Middara - Zweiter Druck

  • Moin zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. mir verlinken, wo ich am besten Hilfe finde. :)


    Nach einer Pause von etwa 9 Monaten geht es Donnerstag wieder los mit Middara. Ich habe seitdem das 1.1 Upgrade-Pack gekauft und wollte nun fragen, was ich alles (dringend) beachten muss durch 1.1.

    Ich habe bereits alle Karten und Fertigkeiten ersetzt.


    Was mir bisher aufgefallen ist:
    Die Initiativeleiste wird jede Runde neu zufällig erstellt. (Und neue Gegner kommen direkt dran, nachdem sie gespawnt sind.)

    Die Beschaffung der Waffen-Upgrades wurde verändert (werden wir schon irgendwie anpassen)

    Natürlich sind viele Fertigkeiten neu.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Fertigkeiten jetzt weniger XPs kosten. Hat man also mehr XPs zur Verfügung? (Demnach können wir also auf mehr XPs zurück greifen, nachdem wir schon einige Missionen gespielt haben?)

    Die Beschwörung wurde etwas überarbeitet. (u.a. kommen Beschwörungen in die nächste Szene mit und man kann nur noch eine Beschwörung haben)


    Gibt es noch etwas "Wichtiges"?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hey, zu Deiner Frage kann ich leider nur mutmaßen - bei dem 1.1 Pack müsste doch ein Übersichts-Sheet oder ein Änderungsheft mit dabei gewesen sein, wo entsprechende Änderungen aufgelistet sind?


    Eine andere News erreichte mich gestern per Mail - ab dem 02.05 ist der Pledgemanager wieder geöffnet! :love::sonne:


    Hier auch der Info-Link:

    Middara - Kickstarter Reopening!


    Fangt an zu sparen! ;) 8-))

  • Inkl. "bunch of new stuff" um das Shipping mit zu finanzieren (wie zuletzt bei ATO). Bin mal gespannt was da noch kommt (hoffentlich nicht nur mehr Resin-Miniaturen sondern mehr gameplayrelevantes wie z.B. mehr Bounty Packs oder Micro Adventures).

  • Hoffentlich nicht zu viel zeitaufwändiger Kram. Die noch ausstehende Entwicklung der ganzen Expansions aus dem letzten KS ist Mammutaufgabe genug. Der sollte nach ursprünglichen Plan ja auch schon längst ausgeliefert sein.

  • Inkl. "bunch of new stuff" um das Shipping mit zu finanzieren (wie zuletzt bei ATO). Bin mal gespannt was da noch kommt (hoffentlich nicht nur mehr Resin-Miniaturen sondern mehr gameplayrelevantes wie z.B. mehr Bounty Packs oder Micro Adventures).

    Eher weniger um shipping zu finanzieren, die Wave 2 shipping costs wurden von den Backern ja noch nicht eingezogen, das ist eher nochmal extra Zeug.

    Ich schätze, es werden hauptsächlich wieder Resin Figuren. Wsahrscheinlich kein Gameplayzeug, damit sie alles wie geplant dieses Jahr noch fertig bekommen.
    Bzw habe ich noch die Hoffnung, dass eine Sammlung der Promokarten ohne Figuren angeboten wird, das stand jetzt schon länger im Raum.

  • Ich hab richtig Angst vor den Shipping und VAT kosten...


    Leider war ich bei 1-2 Onlineangeboten für das Grundspiel 1-2 Minuten zu spät, da hab ich ein paar richtig gute Deals verpasst, so dass ich hier inklusive Act 1 zuschlagen "muss". Ist eines der wenigen Spiele die ich wirklich unbedingt gerne hätte, aber ich hab Angst vor den erhöhten Preisen und dem Shipping. Ich gehe mal davon aus, dass man locker 50€ und mehr an reinem VAT Zahlen muss und das Shipping und VAT zusammen dreistellig werden und ich weiß nicht ob ich da noch dahinter stehen kann, das geht dann doch endgültig zu weit =/

  • Ich hätte da mal eine Frage mit der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann:


    Hat von euch jemand nachträglich Middara gesleevt? Ich suche nämlich gerade für die grossen (5zoll x 6zoll) Karten Sleeves und finde nirgends welche. Meine üblichen Dealer haben alles mögliche aber keine 5x6 (128mm x 155mm).


    Wenn mir jemand einen Tipp hätte woher ich passende Sleeves bekommen kann wäre ich dankbar.

  • Bidde sehr:

    Paladin Sleeves - Nightingale Premium Wider XL PLUS 127x153mm (55) - , 2,49 €

    Zitat

    PERFECT FOR:
    MIDDARA AND MORE!

    Die hab ich auch und die sind super. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Auf BGG kann man ganz unten auf der Seite schauen, ob in der Geeklist zu den Sleeves was angegeben ist. Dann hat jemand das ausgezählt, von welchen Hüllen man wie viele braucht und welche Hersteller die anbieten. Auch mit Rückmeldungen, ob die nicht doch knapp sind etc.


    Ich habe mir welche geholt, die passten, ich glaube von Sleevekings oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von grumpyloompa () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

  • Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Ich finde es erfrischend, dass in Middara die Charaktere vorgegebene Persönlichkeiten haben. Man erlebt halt eher die Story, als seinen persönlichen kleinen Avatar durch die Gegend zu lenken. Ich bin das aus dem PC-Gaming-Bereich gewohnt (Final Fantasy etc.). Entscheidungen kannst du als Spieler ab und an ja trotzdem treffen. Dass diese eher selten oder wenig tiefgreifend sind, ist verständlich, wenn man sich das jetzt schon extrem dicke Abenteuerbuch anguckt und überlegt, wie sich das bei einer Verzweigung in konträre Pfade vergrößern würde.

  • Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Ich finde es erfrischend, dass in Middara die Charaktere vorgegebene Persönlichkeiten haben. Man erlebt halt eher die Story, als seinen persönlichen kleinen Avatar durch die Gegend zu lenken. Ich bin das aus dem PC-Gaming-Bereich gewohnt (Final Fantasy etc.). Entscheidungen kannst du als Spieler ab und an ja trotzdem treffen. Dass diese eher selten oder wenig tiefgreifend sind, ist verständlich, wenn man sich das jetzt schon extrem dicke Abenteuerbuch anguckt und überlegt, wie sich das bei einer Verzweigung in konträre Pfade vergrößern würde.

    Interessanter Punkt, ich hab auch immer gesagt, dass ich aus genau diesem Grund lieber Spiele wie Final Fantasy und Tales of Spiele (JRPGs halt) als zB Skyrim Spiele, wo man einen persönlichkeitslosen, generischen Helden spielt. Am Ende hat natürlich beides seinen Reiz, aber das was du da schreibst macht mir noch mehr Lust auf Middara.

  • Es ist eben einfach ungewohnt. Wobei natürlich dadurch so schöne Wendungen entstehen und Situationen, auf die man sich komplett neu einstellen muss. Das macht schon Spaß.

    Unsere Theorie ist ja, dass einer der Charaktere dann zum Endboss wird. ^^^^

  • Wir sind ja noch nicht soo weit, mitten in Kapitel 2, das erste Mal, dass ein Charakter nicht mehr auswählbar ist.

    Was ungewohnt ist, ist dass ein Charakter bewusst Entscheidungen in der Story fällt, die schlecht für ihn ausgehen könnten, Du das aber nicht verhindern kannst. Mein Mann spielt den Charakter und findet das doch irgendwie uncool, da man sich ja irgendwie denken kann, dass das Konsequenzen haben wird.

    Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt, dass das Spiel solche Charakterentwicklungen für Euch fällt?

    Wir fanden das zu Beginn auch erstmal uncool. Auf lange Sicht fanden wir das aber alles sehr grlungen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gerade Info per E-Mail erhalten, dass der Pledge Manager sich auf den 17ten verschieben wird:


    This is late notice, but we wanted to check in with you tonight to let you know the status of the pledge manager unlock.

    Our plan was to open tomorrow, but we've been running into some technical difficulties with our fulfillment software and aren't able to unlock Backerkit until this is resolved. Backerkit's dev team, as well as our fulfillment partners are helping us resolve this and it should be taken care of this week.

    Unfortunately, this is another unforeseen side effect of having two waves of shipping. wave 1 was fulfilled, but with items from wave 2 still pending, orders are showing as unfulfilled, which blocks backers from adding new items to existing orders.

    We've decided to give ourselves a bit of extra time so our new launch date for the unlock is Tuesday May 17th.

    We know everyone is excited to hop on and upgrade their pledges, add things they may have missed, and check out the new stuff we'll be releasing. We'll make sure you're not disappointed.


    Da gab's noch Infos über Shipping, aber das könnt ihr selbst nachlesen ;)

    PM Update - Middara

  • Bin gespannt auf die Preise.

    Ich habe alles was es im Webseite gab.

    Dann ist das was noch fehlt in etwa der pledge für die backer aus dem ersten kickstarter, oder?

    Kann ich gar mit weniger als $200 rechnen?

    Ich schätze mal 300$ für Wave 2+3 (Gameplay only) plus Bounty Packs. So realistisch sollte man schon sein mit den gestiegenen Produktionskosten etc.

  • Bin gespannt auf die Preise.

    Ich habe alles was es im Webseite gab.

    Dann ist das was noch fehlt in etwa der pledge für die backer aus dem ersten kickstarter, oder?

    Kann ich gar mit weniger als $200 rechnen?

    Ich würde eher mit 400$ (+Shipping) rechnen, falls du all-in gehen willst
    Akte 2+3 mit Trail of the Princess gabs damals für 175$, da fehlten allerdings noch Pirates of Elenia (50), 3 BountyPacks (je 35), Alternate Antagonists (15) und alles, was evtl noch dazu kommt.
    Und die Preise sollen nun teurer sein als damals, ggf kommt da auch noch VAT drauf.


    Ich hoffe übrigens weiterhin, dass man ein Promopack mit den Karten der Resin Figuren bekommt, ohne diese kaufen zu müssen

    2 Mal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Ich denke es wird extrem teuer, so dass es fast unvereinbar wird. Kickstarter wird für mich immer unattraktiver und ich hab dieses und letztes Jahr ein paar Spiele gebackt, wo ich mir mittlerweile denke, dass ich die lieber nicht gebackt hätte. ist einfach zu viel Geld für ein Spiel wenn ich auch gleichzeitig super Spiele zu normalen Preisen bekomme.


    Auf Middara hab ich schon länger ein Auge geworfen und mache deshalb vielleicht eine Ausnahme, aber ich rechne mit richtig Schmerzhaften Preisen, vor allem wegen Shippung VAT, 19% nochmal auf den sau-teuren Preis und das wahrscheinlich sehr hohe Shipping tun einfach weh.


    Das mit dem Shipping macht mir auch Sorgen, das klingt ja danach als würden sie den PM früher zu machen und man zahlt das Shipping erst wenn es dann versendet wird. Da könnte dann wieder so ein Böses erwachen kommen wie es manchen bei Drunagor oder Marvel Zombies passiert ist, dass man dann da steht und schon 300$ reingesteckt hat die man so einfach da nicht wieder rausbekommt und dann mehr oder weniger gezwungen ist diese immensen Versandkosten zu zahlen, da können sie im Endeffekt ja irgendwelche Preise hinschreiben, was sie wollen, weil als Backer muss man's ja eh zahlen.

  • Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, man muss in den neuen PM oder?
    Es gab kein Szenario wo man schon alles bezahlt hatte im ersten PM oder?

  • Ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, man muss in den neuen PM oder?
    Es gab kein Szenario wo man schon alles bezahlt hatte im ersten PM oder?

    Shipping war glaub von vornherein so geplant, dass man es zur 2. Wave bezahlt

    Das war auch das woran ich mich meine zu erinnern. Das ist natürlich doof. Dann kann ich auch noch was dabei packen.
    Hätte ja ein Schnäppchen sein können dann mit Versandkosten von vor den ganzen Krisen. ^^

  • Haben jetzt endlich mit der Kampagne angefangen und, oh boy, sind die Regeln teilweise kleinteilig und fummelig.


    Wir hatten gefühlt alle paar Minuten das Regelbuch in der Hand, obwohl 2 von 3 Spielern die Regeln selbst gelesen hatten und alle die Zusammenfassung von RTFM vorab geschaut hatten.


    Trotzdem bisher begeistert, Story entspricht genau den Erwartungen und die Foreteller App bietet eine gute Vertonung, sodass wir nicht selbst 10 Minuten und mehr vorlesen müssen.


    Treffen uns nächste Woche erneut und sind dann hoffentlich mit allen "Einführungsszenarien" fertig, wenn der positive Eindruck anhält muss ich wohl leider beim late pledge schwach werden :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich bin natürlich biased, weil Middara mein absolutes Lieblingsspiel ist... allerdings find ich die Kleinteiligkeit sehr gut. Weil sie genau den richtigen Detailgrad hat. Ich bin auch der Meinung, dass gewissermaßen Kleinteiligkeit vonnöten ist um einen 80+ Stunden an der Stange zu halten. Middara dankt es dir mit ner sehr geilen Monster AI und dem besten Kampfsystem.

  • Ich bin natürlich biased, weil Middara mein absolutes Lieblingsspiel ist... allerdings find ich die Kleinteiligkeit sehr gut. Weil sie genau den richtigen Detailgrad hat. Ich bin auch der Meinung, dass gewissermaßen Kleinteiligkeit vonnöten ist um einen 80+ Stunden an der Stange zu halten. Middara dankt es dir mit ner sehr geilen Monster AI und dem besten Kampfsystem.

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich finde auch die Helden Progression nicht zu vernachlässigen. Einfach ein super Spiel.

  • Middara: Unintentional Malum - The Complete Trilogy by Succubus Publishing » Wave 1 + 2 Pledge Manager Unlock - More News — Kickstarter


    PM startet zwischen dem 18. und 19. und bleibt wohl bis zum 8. July offen.

    Shipping wird erst gegen September/Oktober (natürlich nur, falls sich nichts mehr verzögert) vor der Auslieferung gezahlt.


    Wer beim Kickstarter damals drin war, bekommt ein Upgrade auf Version 1.2 gratis, alle anderen bekommen das für den "lowest possible price". 1.1 Upgrade hat damals 30$ gekostet, hier wirds wohl mindestens genauso viel kosten und wegen einigen Änderungen bzgl Defense schätzungsweise auch ein notwendiges Upgrade, wenn man in Akt 2+ einsteigen will.


    VAT kommt diesmal noch auf den Preis dazu, allerdings wohl nur für neue Pledges. Bei bereits bezahlten Pledges will Succubus den Kunden Kosten ersparen "by shipping your product internally from the region where you live". Wie auch immer das funktionieren soll, VAT fällt ja trotzdem an wie bei allen anderen auch. Die Wave 2 Sachen wurden ja noch nicht eingeführt...


    Zusätzliche neue Sachen gibts auch, aber keine Gameplay relevanten Dinge. Resin Kits, Plastik Minis bereits vorhandener Resin Kits, Cloth Bags und neue Matten. Die erhofften Packs mit Promo Karten der Figuren scheinen nicht zu kommen :rolleyes:

  • VAT kommt diesmal noch auf den Preis dazu

    Autsch... Damit wird's wohl unattraktiv vom Preis her...

    Ich hätte doch einfach bei dem Angebot für Middara 1.1 im Marktplatz letzte Woche zuschlagen sollen, hab nur im Moment einfach keine Lust Spiele zu kaufen, wäre aber höchstwahrscheinlich billiger geworden und ich hätte es direkt spielen können...

  • Wer beim Kickstarter damals drin war, bekommt ein Upgrade auf Version 1.2 gratis

    Und das Upgrade sind Verbesserungen an der aktuellen Version oder an der ursprünglichen, die schon upgedraded wurde?

    Beim letzten Kickstarter gab es das Upgrade auf die 1.1, was momentan die "aktuelle" Version ist. Das 1.2 Upgrade hat weitere Änderungen.
    Allerdings wurden die meisten (oder mittlerweile alle?) Karten/Regeln für die 1.2 auch in den offiziellen Middara Dropbox Ordner hochgeladen, falls man sich die Sachen selbst ausdrucken möchte Dropbox - 1.2 Print and Play - Simplify your life

  • wegen einigen Änderungen bzgl Defense schätzungsweise auch ein notwendiges Upgrade, wenn man in Akt 2+ einsteigen will.

    Puh
    Also es gibt ein Update Pack 1.2 mit allen Karten und Errata für 20$ und das Compatibility Pack 1.2.

    Compatibility Pack:
    Die wichtigsten Änderungen, damit man Akte 2+ spielen kann. Ist für alle Backer des Original KS, die da noch was in Wave 2 offen haben dabei.

    Update Pack:
    Hat das neue Rulebook und ALLE Karten nochmal neu. Das gibt es kostenlos für bereits existierende Backer, die etwas von den neuen Sachen holen.


    Ganz neue Backer brauchen kein Update Pack, da ist alles auf dem neuesten Stand.


    Als Nicht-KS Backer mit einer 1.1 Version aus dem Webshop scheint man etwas Pech zu haben, da gibts das Update Pack bei einem neuen Bundle wohl nicht dabei. Aber mal schauen, wie es dann heute oder morgen im PM aussieht.
    Die Preise sollen wohl gut ansteigen. VAT gibt es bei alten Backer nur für neue Items, neue Backer müssen für alles zahlen.




    Middara: Unintentional Malum - The Complete Trilogy by Succubus Publishing » Clarification on VAT and the Update Pack — Kickstarter

  • Ich habe Middara damals über den Webshop gekauft. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass jemand für mich Akt 2 mitbestellt wenn das geht? Das wäre echt super.

    Brauchst du doch nicht. Im Late Pledge kannst du selber Akt 2 bzw Akt 3 kaufen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Brauchst du doch nicht. Im Late Pledge kannst du selber Akt 2 bzw Akt 3 kaufen.

    Allerdings fällt ja dann wohl VAT an oder habe ich das falsch verstanden?

    Für jegliches Produkt, welches ein bestehender Backer hinzufügt, wird er VAT selbst zahlen müssen.

    Für alle, die bisher unterstützt haben, wird Succubus Publishing die anfallende Mehrwertsteuer auf die eigene Kappe nehmen. Aber eben nur für die bestehende Order.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Allerdings fällt ja dann wohl VAT an oder habe ich das falsch verstanden?

    Für jegliches Produkt, welches ein bestehender Backer hinzufügt, wird er VAT selbst zahlen müssen.

    Für alle, die bisher unterstützt haben, wird Succubus Publishing die anfallende Mehrwertsteuer auf die eigene Kappe nehmen. Aber eben nur für die bestehende Order.

    Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

  • Ich habe Middara damals über den Webshop gekauft. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass jemand für mich Akt 2 mitbestellt wenn das geht? Das wäre echt super.

    Da wir Middara nicht weiterspielen nach Akt 1, hätte ich einen Pledge abzugeben. Bei Interesse Pn.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Also ich versteh das nicht. Bin ich zu blöd? Was wird denn als Nicht-KS-Backer mit der 1.1. Version aus dem Webshop benötigt?


    Was ist der Unterschied zwischen Compability Pack und Update Pack genau? Verstehe ich das richtig, dass:


    - Compability Pack aus 1.1 eine 1.2 macht?

    - Update Pack aus 1.0 eine 1.2 macht?


    Ist das Rulebook bei Compability Pack nicht dabei? Das wäre doch Unsinn, weil als Webshop 1.1 Besitzer würde man doch nur das Compability Pack brauchen?