Middara - Zweiter Druck

  • Sind bei unserer Partie, die wir jetzt seit April jeden Samstag spielen, kurz vor dem Ende. 1-3 Kämpfe sind es noch geschätzt. Nach wie vor ein großartiges Spiel, wenn auch die normalen Gegner inzwischen keine Schwierigkeiten mehr bereiten, Bosse aber zum Zeitpunkt ihres Auftretens immer alles von uns abverlangten.

    Dennoch, ich bin dann auch froh, wenn es vorbei ist, damit endlich mal wieder was anderes auf den Tisch kommt. :) Was für eine großartige Reise mit toller Story. Die deutsche Übersetzung ist trotz einiger Fehler sehr gut brauchbar. Aber ich brauchte, insbesondere bei den Kampfszenariobeschreibungen und den verfügbaren Dingen zum Einkaufen immer wieder das Originalheft, da sich dort gehäuft Fehler einschlichen.


    Also für alle, die die deutsche Übersetzung nutzen: Schaut beim Einkaufen und bei den Szenarien nach, ob alles wirklich so passt.

    Freut mich zu hören das es begeistert bis zum Schluss. Wärst du denn Stand jetzt dazu gewillt Akt2/3 auch zu spielen oder würdest du und deine Spielgeuppe sagen ne sry also reicht mit middara?


    Bin jetzt mit meiner eigenen Spielgruppe Ende Akt1 und da der pledge Manager für die Trilogie ja nochmal aufmacht bin ich um jegliches Feedback der Leute dankbar, die das Ganze durch haben.

  • Bei uns können die wir verbliebenen Encounter auch an einer Hand abzählen.

    Die Frage ob wir Middara danach weiter spielen wollen stellt sich nicht.

    Die einzige Frage ist wie lange wir warten müssen, bis wir Akt 2 beginnen können.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei uns können die wir verbliebenen Encounter auch an einer Hand abzählen.

    Die Frage ob wir Middara danach weiter spielen wollen stellt sich nicht.

    Die einzige Frage ist wie lange wir warten müssen, bis wir Akt 2 beginnen können.

    Same here

    Middara haben wir bereits Ende 2020 beendet und seitdem hoffe ich dass der pledgemamager bald öffnet. Ich will den Rest :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir werden Act 2 auf jeden Fall spielen. Wenn die Frage lautet, ob wir das, wäre es verfügbar, direkt machen würden: Eher nein, gibt einiges nachzuholen (Drunagor, The Hunters, Descent 3 -- steht hier alles noch rum. Und dazu die ganzen Nicht-Kampagnen-Spiele. :D). Aber wenn es kommt, auf jeden Fall.

  • Mein Fazit sieht etwas anders aus, gegen Akt 4 herum fühle ich mich durchaus etwas ausgebrannt. Aber das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich solo spiele.


    Ob ich Akt 2+3 hole, weiß ich wirklich noch nicht. Tendentiell nicht, da Aeon Trespass und mehr noch kommt. Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht einer der besten Kampagnen-DC und hat meine Erwartung mehr als erfüllt. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem, was Middara abliefert. Für mich sogar eher zu viel, was die Fülle des Missionsbuches betrifft. Aber Luxusproblem, keine Frage.

  • Wir sind bisher noch mit großer Freude dabei (aktuell gegen Ende von Chapter 4) und freuen uns jetzt schon auf Akt 2 und 3 und auf die anderen Expansions.


    Hat eigentlich noch jemand kürzlich die Resins vom Middara Shop bekommen?

  • Mit wie vielen Leuten spielt ihr alle denn so? Was würdet ihr empfehlen?
    BGG empfiehlt ja 4 Spieler.

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Mit wie vielen Leuten spielt ihr alle denn so? Was würdet ihr empfehlen?
    BGG empfiehlt ja 4 Spieler.

    Spiele zur zweit (sind beide erfahrene Brettspieler) und das ist super. Man hat jemand zum mitspielen, aber schaut auch nicht nur zu, wenn einer der Helden stirbt (kommt in jedem 3-4 Szenario mal vor).

    Man muss dann pro Person schon 2 recht komplexe Helden managen, aber wenn man etwas Brettspielerfahrung hat, geht das locker.

  • Zu zweit, wir auch. Ist zu zweit schon anspruchsvoll alles im Auge zu behalten, aber machbar.

    Wird im Verlauf ein echter Brocken was das Heldentableau angeht, stell mir das solo relativ heftig vor.

    Der Vorteil ist sicherlich, das zu zweit oder solo das Spiel einfacher auf den Tisch kommt als bei einer 4er Runde, wodurch weniger Gefahr besteht, dass eine kleine Regel durchrutscht. Die Lesezeiten ist vermutlich im kleinen Kreis auch unproblematischer.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wird im Verlauf ein echter Brocken was das Heldentableau angeht, stell mir das solo relativ heftig vor.

    Isses, vor allem für Zahlenfreunde wie mich. 🥶

    Aber machbar ist es trotzdem und man kommt natürlich viiiiel schneller voran im Spiel als wenn man sich mit irgendwem verabreden müsste. Auf der anderen Seite ist das Levelling und Einkaufen halt echt langwierig (macht dennoch Spaß!), weil man es eben für vier Helden alleine machen muss und bei den drölfhundert Kombinationsmöglichkeiten aus Gear + Loot dauert das (bei mir) halt sehr lange.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Hat eigentlich noch jemand kürzlich die Resins vom Middara Shop bekommen?

    Also ich nicht.

    Du hattest die auch alle im Shop mitbestellt oder? Anscheinend sind die jetzt nach 4 Monaten endlich in Deutschland eingetroffen. Ich hatte mich nur gewundert, weil in meinem Paket von den 10 Kickstarter Resin Packs nur das Resin Material und nicht die 10 kleinen Boxen mit den Bonuskarten drin waren. Hab nochmal eine Mail an den Support geschrieben. Hoffentlich war das nur ein Versehen und wir müssen nicht noch 4 Monate auf den nächsten Reprint warten :P

  • Hab die Valentine Boxen jetzt auch mal aufgemacht. Scheint auf den ersten Blick alles drin zu sein.


    Der Support in der Wollkämmerei antwortet tatsächlich sehr schnell und freundlich. Bei mir war der Grund wohl eine fehlende Lieferung von Succubs, die zeitnah erfolgen soll.

  • Also ich nicht.

    Du hattest die auch alle im Shop mitbestellt oder? Anscheinend sind die jetzt nach 4 Monaten endlich in Deutschland eingetroffen. Ich hatte mich nur gewundert, weil in meinem Paket von den 10 Kickstarter Resin Packs nur das Resin Material und nicht die 10 kleinen Boxen mit den Bonuskarten drin waren. Hab nochmal eine Mail an den Support geschrieben. Hoffentlich war das nur ein Versehen und wir müssen nicht noch 4 Monate auf den nächsten Reprint warten :P

    Richtig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zum Thema Organizer von Laserox:


    [Externes Medium:

    ]


    Ich kann es nur selbst empfehlen!

    Da das Laserox Insert wieder verfügbar war, habe ich es beim Spieletaxi bestellt und am Wochenende zusammengebaut.


    Holla die Waldfee :love:


    Ich kann natürlich nix im funktionalen-Vergleich zwischen fancy und ox sagen, aber rein vom optischen her ist das von ox absolut überragend ->


    Wundere mich gerade, dass das Inlay von fancy nicht günstiger ist, fand die 65€ für das ox inlay schon sehr viel, habe mir das aber mit den Verschnörkelungen und den Artworks auf den großen Seitenteilen gerechtfertigt, das fancy inlay wirkt für 59€ gerade im Vergleich sehr schlicht.

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Ich habe mittlerweile Laserox nicht nur für Middara, sondern auch für Mage Knight, Spirit Island, Flügelschlag und Glen More2. Die Teile sind sicher nicht günstig, aber vor allem wertig und gut durchdacht. Man muss sich halt vorher genau überlegen, ob einem das Spiel wirklich am Herzen liegt und dann fällt die Investition auch leichter ;)

  • Kleiner hoffentlich spoilerfreier Erfahrungsbericht nach Beendigung von Akt 1. (zu zweit, sehr hoher Schwierigkeitsgrad)


    Middara hat uns in allen Punkten großen Spaß gemacht und gehört zu einer Handvoll Spiele, die maximale Wertung von uns erhalten würde.

    Die Story ist erstaunlich gut geschrieben, verliert sich nicht in langen Beschreibungen oder Backgroundgesülze, sondern bleibt im gespielten Moment. Dabei gibt es viele Perspektivenwechsel und einiges an Dramatik. Top!

    Die Charakterentwicklung ist extrem breit und frei, man kann sich auf teure Fähigkeiten konzentrieren, oder mit vielen kleinen Fähigkeiten agieren, alles macht Sinn und Spaß.

    Es gibt einen Spezialisierungszweig der sich manchmal etwas unterfordert anfühlen kann, da das aber keine Hauptspezialisierung ist, lässt sich das gut verschmerzen.

    Auf dem Spielfeld reiht sich Middara bei den taktisch geprägten Spielen wie Galaxie Defenders oder Gloomhaven ein. Während wir bei GH manche Szenarien erst im 2.,3. oder sogar 4. Anlauf geknackt haben, (was teils mit heftigen Grübeleien und Diskussionen einherging) wollten wir bei Middara (genau wie bei GD) ein Scheitern möglichst immer vermeiden, was uns (genau wie bei GD) nicht ganz, aber doch meistens glückte. Während bei GD oft eine gründliche Taktikbesprechung zu Beginn der Mission ausreicht um sich ins Abenteuer zu wagen, wird bei Middara durch das Auftauchen eines neuen Gegners, und dem dazugehörigen Studium seiner Gegnerkarte oft die Situation auf Null gesetzt, was Middara zum einem sehr dynamischen Spiel macht.

    Die Komplexität der Gegner ist ähnlich wie bei Sword&Sorcery, das man sich mit ihnen intensiv auseinandersetzen muss, hilft uns sehr bei der Immersion, man lernt die meisten seiner Gegner kennen. Da sich die Situationen, Konstellationen und Stufen jedoch ändern, wurde uns dabei kein einziger Gegner langweilig.

    Bei S&S bringt die Gegnerkarte vor allem Verhaltensweisen mit, die sich auf Entfernung, andere Gegner ect. beziehen, bei Middara ist bei vielen Monstern die Gegnerkarte eher eine Kette von Aktionen. Manche der höheren Gegner verfügen über gewaltige einmal Aktionen, oder haben listige Fähigkeiten, die richtig Laune machen.

    Middara ist insgesamt sehr spannend zu spielen, denn viele Gegner haben ordentlich Wumms, oder Fähigkeiten die unausweichlich tödliche Folgen haben können . Ausserdem weiß man nie wieviele Encounter sich zu einem Dungeon aneinanderreihen.


    Das Spiel ist vielen sicherlich zu komplex, zu langatmig, zu storylastig, zu groß auf dem Tisch. Für uns sind alle diese Kriterien aber glänzende Pluspunkte, die Middara zu einem unserer absoluten Lieblingsspiele machen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 👆Nicht anklicken wenn ihr es noch nicht durchgespielt habt 👆

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So nachdem ich die 88 Seiten Anleitung endlich durch hatte, kam Middara gestern und heute Abend auf den Tisch.

    Ich sage mal so: Beckikaze kann es ungespielt verkaufen, so gut gefällt es mir ;):lachwein:.

    Aber im Ernst. Da triggert bei mir so viel. Final Fantasy, Hero Quest, Pen and Paper, PC-Rollenspiele.....ich bin hin und weg :love:.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • So nachdem ich die 88 Seiten Anleitung endlich durch hatte, kam Middara gestern und heute Abend auf den Tisch.

    Ich sage mal so: Beckikaze kann es ungespielt verkaufen, so gut gefällt es mir ;):lachwein:.

    Aber im Ernst. Da triggert bei mir so viel. Final Fantasy, Hero Quest, Pen and Paper, PC-Rollenspiele.....ich bin hin und weg :love:.

    Kann ich alles so bestätigen. Nach 20 Stunden Spielzeit ist Middara bei mir auf Kurs einer klaren 10 und wird wohl der Benchmark für mich im Bereich der Dungeon Crawler werden.

  • So nachdem ich die 88 Seiten Anleitung endlich durch hatte, kam Middara gestern und heute Abend auf den Tisch.

    Ich sage mal so: Beckikaze kann es ungespielt verkaufen, so gut gefällt es mir ;):lachwein:.

    Aber im Ernst. Da triggert bei mir so viel. Final Fantasy, Hero Quest, Pen and Paper, PC-Rollenspiele.....ich bin hin und weg :love:.

    Nach Descent sage ich dir Bescheid, ob bei dir was nicht stimmt, wenn es bei mir auch einschlägt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische