Middara - Zweiter Druck

  • Ich habe mal eine kurze Regelfrage zum Angriff.

    Bekomme ich als Angreifer auf einem normalen Feld den -1ATK Malus, wenn ich einen Feind angreife der auf einem hindering Feld steht ?


    Das Beispiel für Angriff im Regelbuch bezieht sich ja nur auf einen Angriff, den ich diagonal durch ein hindering Terrain Feld und einem Verbündeten ziehe und sich der Feind dahinter auf einem normalen Feld befindet, dort bekomme ich ja entweder -1ATK oder sogar -2ATK, je nachdem durch welches Feld ich den Angriff starte.

    Ja. Angriffe auf oder durch Hindering Terrain Felder geben -1 Attack.

  • Da die Texte in Middara sehr lang sein können ich sie aber gerne lese bzw. höre, plane ich das folgendermaßen: Zur Einstimmung auf das Abenteuer verschicke ich vorher den Link zum Anhören. Wenn man sich das zum spielen trifft, baue ich das Szenario auf und man spielt die Begegnung. Vor dem nächsten Spieleabend schicke ich den nächsten Link zum Anhören.

  • Apropos Monster, die KI von Middara ist meiner Meinung nach ein echter Knaller, würde mich nicht wundern, wenn Beckikaze da auch seine Freude dran hat.

    Das erzähl ich dem fröhlichen Kerlchen seit Jahren, aber bislang ohne Erfolg. 😄


    Aber er hat es ja bald und dann wissen wir endlich, ob wir es auch weiterhin mögen dürfen oder nicht 😜

  • Apropos Monster, die KI von Middara ist meiner Meinung nach ein echter Knaller, würde mich nicht wundern, wenn Beckikaze da auch seine Freude dran hat.

    Das erzähl ich dem fröhlichen Kerlchen seit Jahren, aber bislang ohne Erfolg. 😄


    Aber er hat es ja bald und dann wissen wir endlich, ob wir es auch weiterhin mögen dürfen oder nicht 😜

    FREUND! Du hattest sofort aufgehört zu spielen. Das hat mich nicht gerade bestärkt. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das erzähl ich dem fröhlichen Kerlchen seit Jahren, aber bislang ohne Erfolg. 😄


    Aber er hat es ja bald und dann wissen wir endlich, ob wir es auch weiterhin mögen dürfen oder nicht 😜

    FREUND! Du hattest sofort aufgehört zu spielen. Das hat mich nicht gerade bestärkt. :P

    Mit der Begründung: das ist so geil, daß verhunz ich mir nicht mit einer potenziell zu leichten Edition und habe es unter körperlichen und seelischen Schmerzen zwei Jahre (!!!) wieder ins Regal gestellt. Daraus hab ich nie ein Geheimnis gemacht, ebenso wenig wie sehr ich das Update Pack warte, also verdreh mir nicht die Worte, damit es in dein Narrativ passt.... FREUND!😜😘

  • Naja, du hast eine gegebene Situation genommen und daraus eine Ableitung gebildet, ohne die Key Facts zu nennen. Hat schon ein bisschen was von Bild. 😜😘

  • Naja, du hast eine gegebene Situation genommen und daraus eine Ableitung gebildet, ohne die Key Facts zu nennen. Hat schon ein bisschen was von Bild. 😜😘

    Also, wenn ein Spiel sofort als Gamechanger betitelt wird und ein absolut fantastisches Spiel sein soll, würde ICH nicht direkt aufhören zu spielen, egal, ob es zu leicht ist oder nicht. Das machte mich so stutzig, dass ich mich über die Superlative wundern musste.


    Am Ende habe ich 500 EUR ausgegeben und schaue es mir final an. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja, du hast eine gegebene Situation genommen und daraus eine Ableitung gebildet, ohne die Key Facts zu nennen. Hat schon ein bisschen was von Bild. 😜😘

    Also, wenn ein Spiel sofort als Gamechanger betitelt wird und ein absolut fantastisches Spiel sein soll, würde ICH nicht direkt aufhören zu spielen, egal, ob es zu leicht ist oder nicht. Das machte mich so stutzig, dass ich mich über die Superlative wundern musste.


    Am Ende habe ich 500 EUR ausgegeben und schaue es mir final an. ;)

    140 hätten es auch getan. Du hast das ganze Zeug gekauft, das du niemals brauchen wirst. Ich freue mich schon sehr auf den Verriss. 🤭😜


    Zum Rest muss ich jetzt nicht wirklich Stellung nehmen. 😂

  • Was spielt Ihr denn alle Storymode oder Crawlmode?


    Meint es lohnt sich "zum Testen" Den Crawlmode anzufangen/durchzuspielen bevor man den risigen Storymode beginnt? Oder ist das Erlebniss zu unterschiedlich um Rückschlüsse zu ziehen?

  • Adventure Mode. Die umfangreiche Story ist eine der großen Stärken von Middara. Würde ich jedem empfehlen. Besonders zum Einstieg ist der Modus auch besser geeignet als der Crawl Mode, da man schrittweise an alles rangeführt wird.

    Im Crawl Mode spoilerst du dir einen Teil der Encounter vom Adventure Mode (was verbirgt sich hinter welchem Totem, wo spawnt welcher Boss, etc.), da dort einfach nur einige der Encounterketten aus der Story nahezu 1:1 kopiert wurden. Der Crawl Modus ist eher für Gruppen gedacht, die den Story Mode durch haben und nochmal die Promo Adventurer oder andere Discipline/Item Builds ausprobieren wollen.

  • Nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad:


    Wir sind jetzt in Akt 2 und haben direkt bei der ersten Gelegenheit das Bounty Quest gespielt, was im Core Game dabei ist. Wir hatten dafür noch ziemlich miese Gear (ca Hälfe Common, Hälfte Mundane - die Empfehlung im Rule Book ist Uncommon Gear) und haben wie gehabt die Variante mit +50% Bonus HP für die Gegnern genommen. Ohne zu spoilern kann ich sagen: das hat extrem Laune gemacht! Die Encounter waren äußerst knapp und wir waren mehrfach kurz vor der Niederlage. Am Schluss mussten wir auch richtig zittern und haben gerade so das Kopfgeld einheimsen können (alle Consumables rausgeballert, 2 Adventurer und beide Summons defeated, die anderen beiden Chars waren auch kurz vor'm KO). Da hat das Spiel mal in vollen Zügen gezeigt, was es kann. Genau so hab ich mir das vorgestellt :) Wir werden ab sofort definitiv auch noch die anderen drei Regeln für den Difficulty Increase reinnehmen, damit die Kurve weiterhin oben bleibt.


    Für jeden, dem Akt 1 zu leicht war: vergesst den Tipp mit der Uncommon Gear beim Bounty und gönnt euch die Challenge. Und vergesst nicht, die Combatant Cards upzugraden - auch von den Water Loas und Animates! Das übersieht man leicht.

  • Nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad:


    Wir sind jetzt in Akt 2 und haben direkt bei der ersten Gelegenheit das Bounty Quest gespielt, was im Core Game dabei ist. Wir hatten dafür noch ziemlich miese Gear (ca Hälfe Common, Hälfte Mundane - die Empfehlung im Rule Book ist Uncommon Gear) und haben wie gehabt die Variante mit +50% Bonus HP für die Gegnern genommen. Ohne zu spoilern kann ich sagen: das hat extrem Laune gemacht! Die Encounter waren äußerst knapp und wir waren mehrfach kurz vor der Niederlage. Am Schluss mussten wir auch richtig zittern und haben gerade so das Kopfgeld einheimsen können (alle Consumables rausgeballert, 2 Adventurer und beide Summons defeated, die anderen beiden Chars waren auch kurz vor'm KO). Da hat das Spiel mal in vollen Zügen gezeigt, was es kann. Genau so hab ich mir das vorgestellt :) Wir werden ab sofort definitiv auch noch die anderen drei Regeln für den Difficulty Increase reinnehmen, damit die Kurve weiterhin oben bleibt.


    Für jeden, dem Akt 1 zu leicht war: vergesst den Tipp mit der Uncommon Gear beim Bounty und gönnt euch die Challenge. Und vergesst nicht, die Combatant Cards upzugraden - auch von den Water Loas und Animates! Das übersieht man leicht.

    Also kann man sagen: es gefällt??

  • Wir haben im zuletzt gespielten Encounter ordentlich den Hintern versohlt bekommen 😱


    und können kaum erwarten wie es weiter geht.

    danom danke für den Tip. In welcher Story Round habt ihr das Bounty denn gespielt, Dragon Arms?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben im zuletzt gespielten Encounter ordentlich den Hintern versohlt bekommen 😱


    und können kaum erwarten wie es weiter geht.

    danom danke für den Tip. In welcher Story Round habt ihr das Bounty denn gespielt, Dragon Arms?

  • Bezüglich eines Inserts hat Laserox im letzten Newsletter verkündet, dass im Juni ein Insert von denen kommt. Die sind hier definitiv leichter zu beschaffen als die Inserts von Broken Token (die Laserox-Inserts finde ich übrigens eh meistens etwas besser gemacht).

  • Ich habe mir auch das Insert von Fancy But Functional zugelegt. Bin von der Aufbewahrung ganz zufrieden. Das Insert passt nicht ganz in die Schachtel, sondern steht nach oben etwas über. Dafür wurden vier Eckpfosten hinzugefügt, damit der Deckel von den Ecken getragen wird und nicht schräg auf dem Boden der Schachtel liegt. Auch mit leichter Gewalt ist es mir allerdings nicht gelungen alle vier Ecken in den Boden der Schachtel zu quetschen. Der Deckel liegt aber auch ohne diese vier Ecken recht gut auf dem Insert.

    Der Zusammenbau der einzelnen Teile war völlig problemlos. Alles hat sehr gut ineinander gepasst und hält zusammen. Etwas Holzleim ist natürlich schon erforderlich.

    Bin ganz zufrieden mit dem Insert und freue mich auf die nächste Runde Middara.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich bin jetzt auch endlich in Chapter 2 angekommen und muss mal eben erwähnen, wie begeistert ich von Middara bin. Sie weiß immer wieder zu überraschen, die Entwickler holen teilweise wirklich das letzte aus den Encountern und den Möglichkeiten, die sie sich selbst gegeben haben (Totems, Objectives, ja sogar Loot Tokens können die Umgebung verändern oder erweitern).


    Beeindruckend ist auch ihre Vielseitigkeit: Middara ist kein gewöhnlicher DC. Sie ist die nächste Stufe der Evolution. Während herkömmliche DCs eher in schmalen Gängen und kleinen Räumen stattfinden, in denen sich manchmal etwas stauen kann, sind ihre Encounter oft weitläufiger und geben sowohl den Helden hohe Manövrierfähigkeit sowie den Monstern genügend Platz, um ihre hervorragende KI voll entfalten zu können.


    Middara bietet also nicht nur das, was Skirmisher wie GD und S&S Immortal Souls zu bieten haben und übertrifft sie dabei meilenweit (S&S, bewusst ohne Immortal Souls), nein, zusätzlich hat sie waschechte Gebietsexploration zu bieten, und das auf überraschende und vielfältigste Weise und wird dadurch zu einem Dungeon Crawler, der neue Maßstäbe setzt, was Vielfalt, Überraschungen, Monster KI, taktische Tiefe und Exploration betrifft.


    Ein wahrer Meilenstein der DC-Historie.


    Als nächstes geht es auf zur ersten Bounty Mission und ich bin sehr gespannt, vor allem auch nach den Berichten von Maus , was meine Middara mir dort wieder alles zu bieten hat. 🥰


    PS: Ich spiele den Adventure Mode solo mit vier Helden (erstens wegen Corona, aber wichtiger noch, zweitens, damit ich konstant Fortschritt machen und nicht auf den nächsten Termin warten muss), es geht also alles deutlich schneller, als wenn ich mit mehreren spielen würde. Mittlerweile dürfte ich 20 Stunden reine Spielzeit locker übertroffen haben. Ich bin auf Seite 81 des Adventure Book. Das Adventure Book hat wieviele Seiten? Fast 500? Rechnet selber hoch.

  • hast du den schwierigkeitsgrad so belassen?

  • Nein, die Viecher kriegen random counters und die zusätzlichen 50% mehr Leben. Die Exit-Regel nutze ich situativ (zum Beispiel macht es keinen Sinn sie anzuwenden, wenn keine Monster mehr da sind).

  • PS: Ich spiele den Adventure Mode solo mit vier Helden (erstens wegen Corona, aber wichtiger noch, zweitens, damit ich konstant Fortschritt machen und nicht auf den nächsten Termin warten muss), es geht also alles deutlich schneller, als wenn ich mit mehreren spielen würde. Mittlerweile dürfte ich 20 Stunden reine Spielzeit locker übertroffen haben. Ich bin auf Seite 81 des Adventure Book. Das Adventure Book hat wieviele Seiten? Fast 500? Rechnet selber hoch.

    :cursing::cursing::cursing: AN MIR LIEGTS JA NICHT MISTER ICH SAGE AB!

  • Kann mich der Begeisterung von @Chrisbock nur anschließen.

    Uns haut Middara komplett aus den Latschen.

    Ich hatte Anfangs ein bisschen Bedenken bezüglich der Wiederspielbarkeit ... ist verflogen.

    Das spielen wir 100% garantiert mehr als einmal durch.

    Die Skalierung der Schwierigkeit schwankt naturgemäß, da die Möglichkeiten durch Ausrüstung und Fähigkeiten höchst variabel sind, macht aber garnichts.

    Apropos Fähigkeiten skillen 😍 unfassbar gut, will am liebsten gleich aus dem Nähkästchen brabbeln, da das aber unverantwortlich wäre: Finger in Po, Mexiko!

    Jeder der dieses Spiel hat oder bekommt, darf feiern.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • :cursing::cursing::cursing: AN MIR LIEGTS JA NICHT MISTER ICH SAGE AB!


    Du kommst also jeden Tag für ein, zwei Stündchen vorbei, gerne auch ab 22 Uhr, damit ich Fortschritt machen kann?

  • ICH MAG EUCH ALLE NICHT MEHR!!!!

    Könnt ihr bitte damit aufhören? Jetzt habe ich es so lange geschafft standhaft zu bleiben und dann kommt ihr mit so Lobhudeleien....arrghhh....das darf doch nur Beckikaze, weil ich dann weiß, dass es nichts für mich ist 8o.

    Also Becki: Ich nehme es, sag einfach nur den Preis....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Am Wochenende geht es auch für mich endlich los. Ich bin sowieso heiß wie Frittenfett auf Middara, da mir das Anime-Setting sehr zusagt. Für meine Bremer Gruppe wäre es wohl genau das richtige Spiel, leider werde ich mich solo in Middara stürzen müssen.

    Spiel ist mittlerweile sortiert bzw. aufgebaut und das Regelwerk wird gerade quergelesen und ist bisher gefällig aufgebaut. Hype Hype. Ich erwarte hier mindestens eine 9er-Wertung.

  • Das spielen wir 100% garantiert mehr als einmal durch.

    Also vorweg:

    Ich habe Middara damals im ersten KS gebackt und wir spielen es zu viert und finden es alle wirklich sehr gut. Absoluter Genrekracher.


    Aber Wiederspielwert?


    Die Story und Encounter werden sich nur in wenigen Teilen voneinander unterscheiden. Die Charaktere sind in gewisser Form austauschbar, da sie keine Klassen, sondern lediglich eine teilweise vernachlässigbare Spezialfähigkeit haben. Es macht für mich persönlich keinen Sinn weitere 100+ Stunden in das Spiel zu stecken wenn sich Story, Encounter und Charaktere im Prinzip nur marginal verändern. Vor allem hat man ja hinterher ne ganze Gruppe an Chars zur Verfügung. Ich glaube wir hatten hinten raus 8 Chars in der Truppe. Also im Prinzip auch 8 Builds wenn man es drauf anlegt.


    Ich liebe Middara, aber für mich hat es Null Wiederspielwert. Ich kenne die Story, die Encounter, einen Großteil der Items, alle Bosse und viele Builds.

    Dann lieber auf Akt 2 und 3 warten. Neue Story, Chars, Gegner, Encounter, und und und.

  • Bei soviel Lobhudelei zieht's einem ja fast die Hose aus! :D

    Da fürcht ich ja fast schon das Echo von Becki, wenn du GD im Kontext zu Middara nennst....mutig ist das allemal! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • ICH MAG EUCH ALLE NICHT MEHR!!!!

    Könnt ihr bitte damit aufhören? Jetzt habe ich es so lange geschafft standhaft zu bleiben und dann kommt ihr mit so Lobhudeleien....arrghhh....das darf doch nur Beckikaze, weil ich dann weiß, dass es nichts für mich ist 8o.

    Also Becki: Ich nehme es, sag einfach nur den Preis....

    Bestell es einfach aus dem Shop - ist vermutlich billiger und kommt schneller! 8o

  • 2 Dinge machen für mich Middara sehr wiederspielbar, zum einen die diversen Entscheidungen die man trifft, und was man dann eben überblättert im Storybook. zum anderen die Möglichkeiten seine Charaktere sehr unterschiedlich zu skillen.

    Wir haben zB. keinen Fernkämpfer, und keine 2hand Waffe, auch haben auch wir keinen waschechten Magier. Wir haben derzeit kein Interesse neu freigeschaltete Charaktere zu spielen, auch das spricht für einen erneuten Durchlauf irgendwann in der Zukunft.

    Klar werden wir im 2. Lauf mit ffw Taste spielen, und nicht nochmal den ganzen Text lesen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Moin ich hab gestern den zweiten Encounter von M.A.S.T gezockt.

    Der Hund kann wirklich hart austeilen aber hat halt doch keine Chance.

    Folgendes ist mir dabei aufgefallen.

    Es ist doof, dass nur ein schwarzer Würfel dabei ist. Wenn ein Angriff Verstärkt wird der Gegner aber Dodged muss man sich das Ergebniss des Dodge-Wurfs merken. Das ist jetzt kein Drama aber finde ich dennoch blöd. Oder spiele ich da etwas falsch?

    Ich hab mir auch nochmal die Regeln durchgelesen und nichts gefunden also habe ich wie folgt gespielt.

    Da die Gegner am Anfang mit keiner Auswahl ihrer KI mich angreifen konnten bleiben die einfach stehen? Die Bewegen sich nicht mal auf die Ziele zu?


    Was mich auch etwas irritiert hat war der Tipp der genannt wurde. Bezüglich Wasser und Dodge. Mir ist schleierhaft wie man das in dem Encounter nutzen kann - wohl aber im folgenden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Werde am Wochenende endlich Middara auf den Tisch bekommen, aller Voraussicht nach 2-Händig Solo, gibt es hier schon Konsens, ob man das Spiel von Anfang an schwieriger "machen" sollte, oder doch erstmal rein nach den Regeln spielen sollte?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Es ist doof, dass nur ein schwarzer Würfel dabei ist. Wenn ein Angriff Verstärkt wird der Gegner aber Dodged muss man sich das Ergebniss des Dodge-Wurfs merken. Das ist jetzt kein Drama aber finde ich dennoch blöd. Oder spiele ich da etwas falsch?

    Ich hab mir auch nochmal die Regeln durchgelesen und nichts gefunden also habe ich wie folgt gespielt.

    Da die Gegner am Anfang mit keiner Auswahl ihrer KI mich angreifen konnten bleiben die einfach stehen? Die Bewegen sich nicht mal auf die Ziele zu?

    Das ist richtig und ja, rechtfertigt eigentlich einen weiteren schwarzen Würfel. Einfach zuerst dodgen, dann muss man sich nur die Zahl merken.

    Ich kenne die KI aus der V1.1 noch nicht aber ja, falls es keine True-Condition gibt und auch sonst kein Otherwise-Statement dann bleiben die einfach stehen. Man kann sich natürlich selbst ein Otherwise-Statement basteln (Otherwise: Move towards the nearest opponent) allerdings kann es ja auch sein, dass die Gegner einen nicht sehen oder nicht für eine Gefahr halten o.ä. und daher lieber chillen

  • fleXfuX Und das gilt leider nicht nur für den schwarzen Würfel, den Würfelwurf muß man sich öfters merken, da die magische Parade auch gewürfelt wird.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)