Middara - Zweiter Druck

  • Wir sind in der vierten Mission des MAST gescheitert. Leider haben drei von den Helden Poison bekommen. Poison ist selbst nach der Verschlechterung in 1.1 extrem hart ("verliere pro Runde die Hälfte der verbleibenden Lebenspunkte"). Da man nicht shoppen kann gibt es auch nur eine Salbe und wir hatten uns mit dem Core keine neuen Salben geholt, weil wir bis zu dem Zeitpunkt kein Problem mit dem Gift hatten.


    Da man in 1.1 auch jede Runde die Initiativleiste mischt, kann man auch diese AI-Reaktion der Cave Sickles nicht sicher umgehen und dem Force des Poison zu widerstehen ist auch nicht sicher.


    Man muss auch teuflisch aufpassen, dass man es sich nicht zu leicht macht. So sind wir anfangs z. B. an den Monstern vorbeigelaufen, so dass man diese im Sandwich mit Boni angreifen kann, bis wir gemerkt haben, dass man auch während der Bewegung einmalig einen break attack auslöst und nicht nur, wenn man sich am Anfang der eigenen Runde von einem Feld angrenzend an einen Gegner wegbewegt.

    Oh den Fehler haben wir auch begangen. Vielen Dank für die Anmerkung.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Dann verstehe ich die Wurfmesser jetzt auch, Danke!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Joachim


    Wie es der Zufall so will, hat soeben ein einzelner Cave Sickle mit nur zwei Angriffen die gute Remi aus dem Leben gehauen (hatte davor noch 10 Health Rest) und das obwohl für beide Angriffe Dodge zur Verfügung stand. Un nu? 😜😂


    Das einzige, das das verhindern könnte wäre, dass ich das ausgeben der Würfelsymbole falsch spiele. Anders als nämlich zum Beispiel in Descent kann jeder Effekt so oft genutzt werden, wie er gewürfelt wird (um beim Cave Sickle zu bleiben: 3 Schilde erwürfelt = drei zusätzliche Damage).

    Ja, passiert. Ist halt extrem swingy, wie ich schon sagte. Aber das kommt bei uns sehr selten vor. Der Dodge erhöht ja die Verteidigung. Und da muss die Höhlensichel dann ja erst mal durchkommen. Vorausgesetzt, der Dodge wirkt auch. ;)

  • Joachim


    Wie es der Zufall so will, hat soeben ein einzelner Cave Sickle mit nur zwei Angriffen die gute Remi aus dem Leben gehauen (hatte davor noch 10 Health Rest) und das obwohl für beide Angriffe Dodge zur Verfügung stand. Un nu? 😜😂


    Das einzige, das das verhindern könnte wäre, dass ich das ausgeben der Würfelsymbole falsch spiele. Anders als nämlich zum Beispiel in Descent kann jeder Effekt so oft genutzt werden, wie er gewürfelt wird (um beim Cave Sickle zu bleiben: 3 Schilde erwürfelt = drei zusätzliche Damage).

    Ne, das ist korrekt gespielt. Bei den Cave Sickles z.B. ist auch zu beachten, dass ihre 3. AI Routine nicht zwangsläufig LoS braucht, um zu aktivieren. Sie sind dann also auch recht schnell am Mann/an der Frau 😊


    Ich habe jetzt die ersten 4 Szenarien des Abenteuermodus gespielt und genau auf diese „Fallstricke“ muss man halt wirklich enorm schauen und mit Stellungsspiel oder anderen Taktiken wie Flankieren ausmanövrieren. Bei den Cave Sickles wäre das zum einen die adjacent AI Routine und das speziell kombiniert mit dem Hive Mind. Wenn man es schafft, diese Fähigkeiten im Zaum zu halten, dann kommt man gut durch das Spiel, aber das finde ich dann keineswegs als langweilig. Speziell bei mehreren verschiedenen Gegnern muss man sich schon einen Gameplan überlegen und etwas würfelglück gehört ohnehin dazu.


    In meinem ersten Spiel hatte ein Cave Sickle mir wie von dir beschrieben auch Nightingale weggehauen ebenfalls trotz Dodge, weil ich einfach mal blauäugig losgelaufen bin, aber ich konnte es dann mit dem Rest retten.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • In Rumble in the Dark ist uns Rook von einer süßen kleinen Water Loa mit einem einzigen Spell wegeballert worden, mit Ach und Krach haben wir es trotzdem gepackt.


    Die Verschwierigungen greifen hervorragend, der Aufgeregtheitsfaktor ist deutlich angestiegen.


    Wenn Remi, die inzwischen den Beinamen Remmidemmi bekommen hat, nicht über ein gewisse Fertigkeit verfügen würde, hätten wir es vermutlich nicht geschafft.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hi,

    ich hab mir folgende Sleeves für die großen Karten bestellt. Ist aber nur noch 1 Stück auf Lager.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?

  • Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?

    Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?

    Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    Genau. Laut dem gestrigen Update starten heute die US fulfillments, im FAQ steht, dass das wohl ca 2 Wochen dauert.


    "When will web store orders ship?

    Web orders will ship immediately following Kickstarter fulfillment. I'd estimate about two weeks from now, could be sooner."

  • Nach den ganzen positiven Meinungen hier im Forum bin ich dann doch sehr gespannt auf meine Kopie, die Webstore Bestellung soll ja scheinbar in ca. 2 Wochen geliefert werden :)

    Bei so einem großen Spiel wollte ich mir definitiv ein Insert holen, da schwanke ich momentan noch zwischen FancyButFunctional und SaimLabs (beide scheinen wohl für Version 1.1 zu funktionieren), hat mit denen wer Erfahrungen von euch?

    Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    Was laut letztem Update in zwei Wochen so weit sein soll...


    Ich kann nur etwas zum Insert von SaimLabs sagen: Obwohl funktional, ist das Holz einfach nicht so schon verarbeitet wie bei den gängigen Anbietern. Zum eines sieht das nicht ganz so schön aus, aber richtig doof finde ich, dass du den Holzstaub (gibt es das) immer an den Fingern spürst, sobald du ein Teil davon anfasst. Im Nachhinein hätte ich lieber auf das Broken Token Insert warten sollen, das ja auch demnächst irgendwann erscheinen soll.

  • Sollen die Webstoreorders nicht erst nach dem vollen KS Shipping erfolgen?

    Was laut letztem Update in zwei Wochen so weit sein soll...


    Ich kann nur etwas zum Insert von SaimLabs sagen: Obwohl funktional, ist das Holz einfach nicht so schon verarbeitet wie bei den gängigen Anbietern. Zum eines sieht das nicht ganz so schön aus, aber richtig doof finde ich, dass du den Holzstaub (gibt es das) immer an den Fingern spürst, sobald du ein Teil davon anfasst. Im Nachhinein hätte ich lieber auf das Broken Token Insert warten sollen, das ja auch demnächst irgendwann erscheinen soll.

    Danke, das klingt dann ja leider nicht so gut für SaimLabs :( Da wollte ich eigentlich noch mehr bestellen, insbesondere bei Inserts für Lords of Hellas/Black Rose Wars gibt es ja mWn sonst keine wirklichen Alternativen, ohne für den Storage mehr als für das Spiel auszugeben

    Broken Token wäre natürlich super, allerdings wird man das in Europa wohl auch eher nicht so leicht bekommen, ohne 50€ Versand zu zahlen?

  • @Chrisbock das ist schade, das du mit dem Insert unzufrieden bist.

    Ich finde die für den Preis schon sehr gut.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was laut letztem Update in zwei Wochen so weit sein soll...


    Ich kann nur etwas zum Insert von SaimLabs sagen: Obwohl funktional, ist das Holz einfach nicht so schon verarbeitet wie bei den gängigen Anbietern. Zum eines sieht das nicht ganz so schön aus, aber richtig doof finde ich, dass du den Holzstaub (gibt es das) immer an den Fingern spürst, sobald du ein Teil davon anfasst. Im Nachhinein hätte ich lieber auf das Broken Token Insert warten sollen, das ja auch demnächst irgendwann erscheinen soll.

    Danke, das klingt dann ja leider nicht so gut für SaimLabs :( Da wollte ich eigentlich noch mehr bestellen, insbesondere bei Inserts für Lords of Hellas/Black Rose Wars gibt es ja mWn sonst keine wirklichen Alternativen, ohne für den Storage mehr als für das Spiel auszugeben

    Broken Token wäre natürlich super, allerdings wird man das in Europa wohl auch eher nicht so leicht bekommen, ohne 50€ Versand zu zahlen?

    Hatte FW nicht mal deren Zeug im Portfolio? Wird sich sicher irgendwo finden.

  • Früher (Pre-Brexit) war bgextras immer eine gute Adresse für Broken Token (mit etwas Wartezeit für Neuheiten). Wahrscheinlich ist's aus den USA nun genau so teuer :(.

  • Und da ist es schon wieder passiert. Encounter Rumble in the Dark, erste Runde. Ich wollte diesmal mit den alternativen Regeln spielen mehr Health für die Gegner, random counter - sehr coole Regel übrigens), aber völlig unabhängig von diesen Änderungen verpasst der fröhliche Animate Zeke 17 Schaden und wischt mit ihm pfeifend den Boden auf. 😄

  • Und da ist es schon wieder passiert. Encounter Rumble in the Dark, erste Runde. Ich wollte diesmal mit den alternativen Regeln spielen mehr Health für die Gegner, random counter - sehr coole Regel übrigens), aber völlig unabhängig von diesen Änderungen verpasst der fröhliche Animate Zeke 17 Schaden und wischt mit ihm pfeifend den Boden auf. 😄

    Soviel zum Thema das Spiel sei zu leicht😆

    Gute Idee das zum Kampagnenstart (Restart mit Frau) einzubauen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und da ist es schon wieder passiert. Encounter Rumble in the Dark, erste Runde. Ich wollte diesmal mit den alternativen Regeln spielen mehr Health für die Gegner, random counter - sehr coole Regel übrigens), aber völlig unabhängig von diesen Änderungen verpasst der fröhliche Animate Zeke 17 Schaden und wischt mit ihm pfeifend den Boden auf. 😄

    Soviel zum Thema das Spiel sei zu leicht😆

    Gute Idee das zum Kampagnenstart (Restart mit Frau) einzubauen?

    Ja, macht das. Insgesamt ist sie (bis hierhin) wirklich zu leicht, aber wie Joachim schon sagt kann sie auch sehr swingy sein und dir so was reinkloppen. Ist für viele sicher abschreckend, aber für mich trifft sie genau ins Schwarze. 🥰🥰🥰

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • @Chrisbock 17 Schaden mit Zeke? Wie geht das? Hab schon 8 Schaden gemacht und mich gefreut wie ein Kipferl.

    17 Schaden mit dem Animate GEGEN Zeke! ☝

  • Soviel zum Thema das Spiel sei zu leicht😆

    Gute Idee das zum Kampagnenstart (Restart mit Frau) einzubauen?

    Ja, macht das. Insgesamt ist sie (bis hierhin) wirklich zu leicht, aber wie Joachim schon sagt kann sie auch sehr swingy sein und dir so was reinkloppen. Ist für viele sicher abschreckend, aber für mich trifft sie genau ins Schwarze. 🥰🥰🥰

    Würde die harten Regeln auch gleich rein nehmen, da gerade der Anfang mehr Schmackes verträgt.

    No one left behind kann ich ebenfalls empfehlen, sonst kann oft relativ leicht die Notbremse gezogen werden.

    Die Kampagne zieht zurzeit allerdings deutlich an, AHUGA!

    Tollpatsch Rook hat schon 3 mal Sterne gesehen 😅

    Die großen Textpassagen sind zum Glück von der Encounter Action abgesetzt. 👍


    Den einzigen (unwesentliche) Kritikpunkt den ich zurzeit habe, betrifft das Regelbuch. Zum einen ist es langatmig geschrieben, zum anderen sind manche Formulierungen etwas schwammig.

    Außerdem sind die wichtigen Schlüsselworte von Zuständen und Gegnereigenschaften nicht kompakt in einer Spielhilfe oder am Ende des Buches zusammengefügt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Und da ist es schon wieder passiert. Encounter Rumble in the Dark, erste Runde. Ich wollte diesmal mit den alternativen Regeln spielen mehr Health für die Gegner, random counter - sehr coole Regel übrigens), aber völlig unabhängig von diesen Änderungen verpasst der fröhliche Animate Zeke 17 Schaden und wischt mit ihm pfeifend den Boden auf. 😄

    Ohne mich? :cursing::cursing::cursing:

  • Kurze Frage an alle die das Update Pack haben: Laut Anleitung gibt es "4 Promotional Adventurers" neben den Haupthelden und den Alternative Arts der Haupthelden. Ich hab nur 3 zusätzliche Chars gefunden (keine Ahnung ob das ein potentieller Spoiler ist aber sicher ist sicher):

    Fehlt mir einer? Und falls ja welcher? Ich hab die alten Sheets ja noch da falls sich bei dem Char nichts geändert hat.

  • Kurze Frage an alle die das Update Pack haben: Laut Anleitung gibt es "4 Promotional Adventurers" neben den Haupthelden und den Alternative Arts der Haupthelden. Ich hab nur 3 zusätzliche Chars gefunden (keine Ahnung ob das ein potentieller Spoiler ist aber sicher ist sicher):

    Fehlt mir einer? Und falls ja welcher? Ich hab die alten Sheets ja noch da falls sich bei dem Char nichts geändert hat.

    Da müsste ein kleines verschlossenes Plastiktütchen bei gewesen sein, in dem die vier Initiativ Karten drin sind. Das sind die vier Promohelden und den fehlenden musst du dann suchen.

  • Guter Tipp mit den Initiativkarten, aber da hab ich auch nur drei Promohelden (die selben wie auf den Sheets) :/ Aber wäre ja ein ziemlicher Zufall wenn beides von einem Helden fehlt.

  • Sehr seltsam. Bin leider unterwegs und kann nicht nachsehen, aber aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass das ein Fall für den Kundenservice ist.

  • Kurze Frage an alle die das Update Pack haben: Laut Anleitung gibt es "4 Promotional Adventurers" neben den Haupthelden und den Alternative Arts der Haupthelden. Ich hab nur 3 zusätzliche Chars gefunden (keine Ahnung ob das ein potentieller Spoiler ist aber sicher ist sicher):

    Fehlt mir einer? Und falls ja welcher? Ich hab die alten Sheets ja noch da falls sich bei dem Char nichts geändert hat.

    In meinem KS1-Promo-Pack sind auch nur die drei von dir genannten Promohelden drin, also tippe ich darauf, dass die "4" nur ein Druckfehler ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Kurze Frage an alle die das Update Pack haben: Laut Anleitung gibt es "4 Promotional Adventurers" neben den Haupthelden und den Alternative Arts der Haupthelden. Ich hab nur 3 zusätzliche Chars gefunden (keine Ahnung ob das ein potentieller Spoiler ist aber sicher ist sicher):

    Fehlt mir einer? Und falls ja welcher? Ich hab die alten Sheets ja noch da falls sich bei dem Char nichts geändert hat.

    In meinem KS1-Promo-Pack sind auch nur die drei von dir genannten Promohelden drin, also tippe ich darauf, dass die "4" nur ein Druckfehler ist.

    Oh echt? Dann muss ich gucken, ob ich auch nur drei habe 🙈🤣

  • Die Schwierigkeit zieht an. Beim letzten Encounter habe ich nur zwei Leute nach Hause gebracht und lediglich mit random counter gespielt (wurde nur einmal ausgelöst).

  • Nachdem ich diese Wochenende bisher Middara den Vorzug gegenüber Drunagor gegeben habe, bin ich mittlerweile bei 15h angekommen. Mein Eindruck vom Spiel ist eher zwiegespalten.


    Auf der einen Seite gefallen mir die Encounter pauschal gesagt sehr gut. Die Exploration finde ich toll mit den versteckten Infos, die KI ist gut und das auf Stellungsspiel getrimmte Kampfsystem gefällt, auch wenn die Szenarienziele nicht wirklich abwechslungsreich sind.


    Auf der anderen Seite bin ich schon ein bisschen genervt, wenn ich mich durch 10S. weitestgehend belangloses Geblubber kämpfen soll, um den nächsten Encounter spielen zu können. Ich habe heute Mittag nochmal einen Encounter abgeschlossen und mal geblättert, was an Story bis zur nächsten Kaufphase kommt (11S). Das motiviert mich jetzt gerade irgendwie nicht weiterzuspielen.


    Die finale Entscheidung wird nicht diese Woche fallen, aber gerade ist bei mir die Tendenz, das Spiel zu verkaufen.

  • Das "belanglose Geblubber" gefällt mir durchaus gut. So können sich Geschmäcker unterscheiden. Verstehe nur nicht, warum du dann nicht einfach stattdessen die Spark Notes liest, die genau für solche Spieler gemacht wurden, welche keine Lust auf Story haben.

  • Ich wusste gar nicht, dass es eine Kurzfassung auf der Website gibt. Dann werde ich es damit weiter versuchen.


    Dass Middara text lästig werden wird, wusste ich ja, aber dass es dann so exzessiv wird, hätte ich nicht gedacht.


    Und ja, Geschmäcker sind verschieden ... war ja auch nur mein Eindruck.


    Edit: Hier findet ihr die Kurzfassungen für alle, die die wie ich auch nicht kannten.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe mal eine kurze Regelfrage zum Angriff.

    Bekomme ich als Angreifer auf einem normalen Feld den -1ATK Malus, wenn ich einen Feind angreife der auf einem hindering Feld steht ?


    Das Beispiel für Angriff im Regelbuch bezieht sich ja nur auf einen Angriff, den ich diagonal durch ein hindering Terrain Feld und einem Verbündeten ziehe und sich der Feind dahinter auf einem normalen Feld befindet, dort bekomme ich ja entweder -1ATK oder sogar -2ATK, je nachdem durch welches Feld ich den Angriff starte.

  • Wir haben das 2. Chapter angefangen, und erstmal die 50% HP Verschwierigung wieder rausgenommen, als wir gesehen haben, wie die alternate Varianten für die Common Stufe daherkommen.


    2 Tipps

    Es steht leider nicht im Storybook, welche Monster ab Kapitel 2 alterniert werden, es sind:

    Des weiteren kann man leicht übersehen, dass hinten im Regelbuch wo die Übersicht über diverse Tokens ist, auch die Regeln für Fragor Bulbs erklärt, die im 2 Kapitel hallo sagen.


    Apropos Monster, die KI von Middara ist meiner Meinung nach ein echter Knaller, würde mich nicht wundern, wenn Beckikaze da auch seine Freude dran hat.


    Mit den beiden verbliebenen „make the game harder“ Regeln zeigt sich das Spiel im Moment perfekt ausbalanciert für unsere Bedürfnisse.

    Fordernd genug, dass wir zu Beginn eines Szenarios erstmal eine Strategiebesprechung für angebracht halten.

    Middara ist drauf und dran genreübergreifend den 1.Platz in unserem Ranking zu erobern (falls dem Spiel nicht die Puste ausgeht).

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)