Middara - Zweiter Druck

  • BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.

    Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld: Sollte dein vorletzter Kritikpunkt bzgl. Schwierigkeit nicht mit den Updates behoben werden? Denke genau über die Schwierigkeit haben sich ja mehr Leute echauffiert, also hoffe ich doch, dass dies jetzt besser geworden ist.

    Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Update Video? Link auf der vorigen Seite - kann leider nix dazu sagen, da ich es noch nicht gesehen habe....was ich aber mal gelesen habe, dass sich das "Dodgen" entschärfen wollen - sprich Gegenstände wo ich gratis "Dodgen" darf wollen sie einschränken oder so.....

  • BastiBargeld hattest du in deiner Version die alternate Antagonists Erweiterung dabei, gabs die überhaupt beim 1. KS?

    Damit können die Gegner stärker und über neue Verhaltensweisen abwechslungsreicher gemacht werden.

    Ungefähr so wie grüne / blaue Gegner im S&S.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja, das Spiel wird schwieriger gemacht. Das war ja der eigentliche Ausgangspunkt für das Upgrade.

  • Das weiß ich leider nicht, da ich damals die alte Version gebraucht geordert hatte. Wenn das Update die Schwierigkeit anpasst, dann sollte das ganze deutlich besser werden. Kann ich irgendwo den Inhalt des Updates sehen? Dann kann ich ja mal für mich einschätzen, ob es dadurch schwieriger wird.

    Update Video? Link auf der vorigen Seite - kann leider nix dazu sagen, da ich es noch nicht gesehen habe....was ich aber mal gelesen habe, dass sich das "Dodgen" entschärfen wollen - sprich Gegenstände wo ich gratis "Dodgen" darf wollen sie einschränken oder so.....

    Das dodgen war der größte Witz. Man konnte quasi endlos dodgen. Das haben wir anhand der neuen Regeln aber auch sofort abgeschafft.

    Stimmt,ich erinnere mich da letztes Jahr drin nachgeschlagen zu haben. Es waren hauptsächlich Item Probleme.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld hattest du in deiner Version die alternate Antagonists Erweiterung dabei, gabs die überhaupt beim 1. KS?

    Damit können die Gegner stärker und über neue Verhaltensweisen abwechslungsreicher gemacht werden.

    Ungefähr so wie grüne / blaue Gegner im S&S.

    Nein sowas war nicht dabei. Neue Verhaltensweisen klingt auf jeden Fall gut!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielen, vielen Dank. Damit kann ich viel anfangen.

    Eine Frage noch: Wie abwechslungsreich sind die Szenarien?

    Hintergrund: Bei S&S hat mich zum Durchspielen motiviert:

    Die Abwechslung in den Szenarien - Traumsequenzen, Bündniskampf, Bosskämpfe, Feuer löschen und eben der der recht strikte Eventtimer, der bei runtergelevelten Helden schon dafür sorgen kann, dass man das Timing der Missionen immer mit der eigenen Aktionseffizienz abwägt.
    S&S finden auch einen schönen Wechsel in den Addons mit neuen Monstern, weil es ja auch die Monster gut durch variiert. Bei VL hätt ich gerne länger gegen die Drachenechsen gekämpft, aber seis drum.

    Looting ist gut und schön, ja. Trägt mich aber meist nicht, um durch eine Kampagne durchzuspielen. Insofern ja, sie sollte dabei sein, aber Szenarienvarianz trägt mich mehr. Deswegen sterbe ich auch bei Brimstone, Darklight & Co. genau deswegen ab, weil nur das Looting die Spielmotivation befeuert, sonst recht wenig.

    Wie würdest du da Middara einordnen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde übrigens den Style cool. Aber ich spiele auch JRPGs.

    Während das bisschen wie persona 3 klingt (ohne das ich viel gelesen habe) wäre ein SMT style DC mal nice.

  • Die Szenarien sind leider meist auf "Erreiche den Ausgang" beschränkt. Hin und wieder muss man etwas finden (4 loots, einer ist der, den man braucht) oder alle Gegner besiegen bzw. den Endgegner legen.

    Der Eventtimer bei Middare 8wohlgemerkt alte Version ohne Upgrade) war zu vernachlässigen. Er hat aber zumindest verhindert, dass man sich irgendwo verschanzt hat. Man musste vorwärts gehen um in der Zeit auch durchzukommen. Druck haben wir aber zeitlich nie gespürt.

    Leider habe ich S&S zwar hier, aber noch gar nicht gespielt - nur einmal die erste Quest getestet. Und das war schon ein anderer Schnack. Die Gegner agierern bei S&S variabler in ihren Schemen. Bei Middara war es meist ein Chargen der Nahkämpfer und ein auf Abstand bleiben der Fernkämpfer. Mehr war da meistens nicht.

    Was sie zum Thema variabilität machen wollen ist: Side Quests denen man nachgehen kann um spezielle Gegner zu legen. Davon gab es im ersten Teil allerdings nur einen einzigen Auftrag.


    Tja das Looting. Das beste Looting bringt nichts wenn das bessere Schwert, das du findest halt einen besseren Würfel nutzt und ansonsten identisch zum vorigen ist. Selbst optisch sind die 4-5 Stufen der einzelnen Waffen kaum unterschiedlich. Das Waffenlooten an sich ist nicht die hauptmotivation des Spiels. Anders bei Brimstone. Da geht ja ne Menge über die Waffen.

    Ich würde eher die Story als Hauptmotivation sehen. Wenn die dich abholt und fesselt, bleibst Du dabei und willst wissen wie es weitergeht. Du hast halt diese 4 CHaraktere um die es geht und solltest mit denen Mitfiebern. Spätere zusätzliche Charaktere die sich euch anschliessen habe ich immer als eher egal empfunden und nur genommen, wnen dafür Gründe vorlagen (Teammitglied nicht nutzbar).


    Ganz ehrlich...ich vermute, dass das Game bei Dir durchfällt. Die Frage ist ja bei Dir immer was will es sein, und ist es in dem was es sein will sehr gut?

    Das Spiel baut halt eine unheimlich detaillierte Welt auf - diese Welt bedient allerdings Teenie Anime Klischees und darauf muss man stehen. Eine Anime Serie darüber würde ich mir glatt anschauen, da ich die Welt recht cool finde. Aber diese detaillierte Geschichte kommt auf Kosten einer unheimlich langen Lese/Hörzeit zwischen den Maps daher. Ich wage zu vermuten, dass dich die Story 8die recht oberflächlich ist) nicht abholen wird. Daher absolut mein Rat noch einmal: Hör dir das erste Kapitel an. Da sist der Prolog zum ersten Kampf.

    Beim Taktieren auf der Map gewinnt es meiner Meinung nach keinen Blumentopf gegen Spiele bei denen Positionierung wichtig ist (Kenne GD und Machina nicht, denke aber da ist positionierung wichtiger) - OK man kann auch durchaus mal in einen Abgrund stürzen uns ist dann sofort tot, aber dafür muss man echt schon pech haben.

    Einziges Alleinstellungsmerkmal ist die komplett freie Bauweise der CHaraktere. Das kenne ich so aus keinem anderen Spiel - macht die Charakltere aber auch ein Stück weit austauschbar.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich finde übrigens den Style cool. Aber ich spiele auch JRPGs.

    Während das bisschen wie persona 3 klingt (ohne das ich viel gelesen habe) wäre ein SMT style DC mal nice.

    Persona trifft es recht gut! Persona 5 habe ich geliebt! Damit kann man es wohl auch von der Story und dem Humor her ganz gut vergleichen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich finde übrigens den Style cool. Aber ich spiele auch JRPGs.

    Während das bisschen wie persona 3 klingt (ohne das ich viel gelesen habe) wäre ein SMT style DC mal nice.

    Persona trifft es recht gut! Persona 5 habe ich geliebt! Damit kann man es wohl auch von der Story und dem Humor her ganz gut vergleichen.

    An Persona 5 musste ich auch sofort denken, als ich hier mitgelesen habe 😆

    Kriege ich richtig Bock mir mal die auf deutsch lokalisierte Fassung zu laden🤗


    Deswegen werde ich hier wohl WIRKLICH mal passen.


    Narratives habe ich vorhin schon mal aufgebaut.

    The Hunters 2114 will endlich mal getestet werden..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • BastiBargeld : Danke dir erneut für die ausführliche Darstellung. Da hast du mich sehr gut gelesen und das, was du beschreibst, sind genau die Knackpunkte, die mich schon beim 2. KS davon abgehalten haben, einzusteigen.

    Bisher ist mir kein Spiel untergekommen, wo die Narration selbst, die ja auch in Middara zwischen dem eigentlichen Spiel stattfindet, so interessiert hätte (auch aufgrund der literarischen Qualität), dass ich das Spiel deswegen spiele. Dungeon Degenerates kommt da noch am ehesten ran, das das bei mir bricht, aber da liegt es an mehreren Faktoren.

    Ich hatte mir damals die Audiofiles auch ein wenig angehört und war gelangweilt. Das Setting ist nichts für mich. Ich hatte daher gehofft, dass das nicht das primäre Spielmotiv ist.

    Daher danke für deine kritische Einschätzung. Klingt so, als ob S&S da trotz des sehr generischen Settings mehr mein Ding ist, weil eben das Setting nicht der Spielmotivationsträger ist, sondern die Szenarienqualität und Varianz.

    Insofern: Middara würde ich dann gerne trotzdem mal mitspielen, aber nach deinem Bericht überwiegen nach wie vor die Zweifel, dass es bei mir durchfallen würde.

    Daher nochmal, vielen vielen Dank.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Sehr gerne. Nachdem du mir mit S&S, Altar Quest und Planet Apocalypse durch deine Videos sehr geholfen hast, Entscheidungen zu treffen (=alles kaufen :lachwein: ) - ist es das wenigste was ich tun kann. Allerdings hätte mich ein Video zu Middara von dir schon interessiert :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Als Versuch, dass du doch zuschlägst ;)

    Wie lange gespielt: Wir sind zu ca. 2/3 durch. 31 Abende gespielt - ungefähr immer so 2-3 Stunden. Wir pausieren seit fast einem Jahr wegen Corona. WIr spielen es mit einem Kumpel, den wir nicht so oft sehen, sonst wäre das Spiel schon längst mitt 2019 durchgewesen.


    Abwechslungsreichtum der Kampagne: Die Missionen sind oft ähnlich a la "Lauf zum Exit". Das fanden wir jetzt nicht so problematisch, weil die möglichen Builds und Waffen genug Abwechslung bieten (da kommt mMn auch noch kein Spiel ran). Die Gegner sind überschaubar, aber auch die bieten eine gute Abwechslung + auflockernde Bossfights. Das Spiel lebt halt auch dadurch, dass man die Story erlebt.


    Spielspaß: Spielspaß hält an, was bei uns auch viel durch die Heldenidentifikation funktioniert, da man durch die Buchnarrative schon ein gutes Bild von diesen bekommt.


    Kämpfe: Die Kämpfe sind großartig. Teils sehr swingy, machen aber sehr spaß und bieten auch immer wieder gute Taktikmöglichkeiten für Stellungsspiel. Allein immer wieder neue Fähigkeiten und Waffen auszuprobieren oder auf neue Monster zu treffen macht da aber auch viel des Reizes aus.


    Quests: Quests sind wie gesagt of Weg frei kämpfen Richtung "Exit". Ich finde das aber nicht so problematisch, da das oft gut in die Story eingebunden ist und durch die Hidden Tokens es immer unglaublich viel zu entdecken gibt. Da kann es dann plötzlich passieren, dass der Boden einbricht und ein Charakter alleine auf einer anderen Ebene fest sitzt, während die anderen den Weg für ihn frei machen müssen.


    Dursttrecken: Welche Durststrecken meinst du bei SS? Wir haben es nach Middara gespielt. Die Durststrecken können höchstens die langen Texte sein.


    3 Gründe dagegen: 1. Die lange Wall of Text zwischen den Abenteuern. Muss man mögen. Gibt es abre mittlerweile komplett auf deutsch. 2. es ist meist vergleichsweise einfach, was für dich sicher ein Problem sein könnte. Ich hoffe das Upgrade Pack kriegt das ein wenig in den Griff 3. Du wirst Schwierigkeiten haben es fertig zu bekommen, wenn du All-in gehst für alle drei, aber du wirst es wollen, wenn es dir gefällt :lachwein:

  • Moin,

    mein Spiel wird wohl heute zugestellt :-).

    Bleibt nur die Frage wie man dann, sofern man will, die weiteren Akte im Pledgemanger ordern kann.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Und ob nicht-Backer da auch rankommen werden!!!


    Aber keine Bange: Du wirst erst Mal eine ganze Zeit mit dem ersten Akt zu tun haben ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hat schon jemand was von seinem Upgrade Pack gehört? Oder sind wir als letztes dran? :loudlycrying:

  • so Spiel ist da - was für ein Brocken.


    mfG

    fleXfuX

    womit wurde es geliefert? ShipQuest via DHL?

    Würde mich auch interessieren. Bei mir ist noch nichts. Gut ich bin auch immer vorletzter deutscher KS Backer, der das Spiel erhält. Nach mir ist eigentlich immer nur noch einer aus Bremen... hier bin ich dann vielleicht mal letzter.

  • Hat schon jemand was von seinem Upgrade Pack gehört? Oder sind wir als letztes dran? :loudlycrying:

    Ich hoffe nicht. Hab auch noch nichts gehört.. Ich hab vermutlich Ende des Monats den letzten Spieltag bis ich mit Akt 1 durch bin. Wäre doch klasse da schon mit upgrade zu spielen :D

  • DHL von der alten Wollkämerei in Leipzig und FunagainLogistics


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Na toll, Schon wieder hibbelig 😅

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei mir leider noch keine Versandmitteilung.

    Ich hatte allerdings das KS1 Promo Pack, die Playermats und eine Resinfigur dazubestellt, anscheinend sollen ja die Resinsets noch nicht im Versandzentrum eingetroffen sein und solange diese nicht da sind will Fullfillment Europe auch nichts verschicken.


    Weiß da jemand was genaueres ?

  • Habe gerade Fullfilment Bestätigung und tracking Nr. erhalten.

    Bei mir nur Base und Promo Pack, hab sonst nix für Wave 1 geordert.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habe gerade Fullfilment Bestätigung und tracking Nr. erhalten.

    Bei mir nur Base und Promo Pack, hab sonst nix für Wave 1 geordert.

    Dito. Bei mir gab's bisher aber noch keine Infos oder Bestätigungen.

  • Anscheinend fehlen die Resin-Minis im Fullfillment-Center (kommen aus den USA nicht aus China wie der Rest....) daher müssen alle "with Swag"-Pledges wohl noch etwas warten...

  • Wäre ja nicht so fein, wenn ich wegen der einen Resinfigur nun warten müsste, habe mich schon gefreut diese Woche spielen zu können...

    Na ja, mal abwarten ob es da ein Update seitens Succubus gibt.

  • oh Gott, es liegt auch an den verdammten Würfeln, kam gerade von einem Mitarbeiter in den Kickstarter Kommentaren:


    "Its believed the issue is the resins and etched dice which were sent seperately, we will give you a ETA as soon as we have it."


    Und ich hatte mich erst gefreut, die verdammten Würfel noch bekommen zu haben :loudlycrying:

    mit Hand und Hirn und Herz

    3 Mal editiert, zuletzt von Dimmker () aus folgendem Grund: so... viele... Rechtschreibfehler...

  • Mit denen gibt es doch dauernd Ärger, oder? Ich war mit den ursprünglich beinhalteten soweit zufrieden... Bleibt mir bloß weg mit dem cursed dice.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse