Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Wie wäre es mit einem eigenen Drucker? 😊

    Jaaaa...komm auf die dunkle Seite der Macht. :evil:

    Preisrange, Größe, Druckart? ^^

    Bin verwirrt.

    Bitte auch was nicht ganz so lautes, und wie lange dauert so ein "normaler Druckvorgang z.B. von einer einfachen Tokenbox (nix kompliziertes)???

    :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jaaaa...komm auf die dunkle Seite der Macht. :evil:

    Preisrange, Größe, Druckart? ^^

    Bin verwirrt.

    Bitte auch was nicht ganz so lautes, und wie lange dauert so ein "normaler Druckvorgang z.B. von einer einfachen Tokenbox (nix kompliziertes)???

    :lachwein:

    Kommt drauf an, wie gut du ihn beherrscht und dich mit den Einstellungen auskennst.

    Auch welche Firmware du verwendest.

    Ebenso auf die gewünschte Qualität und womit du dich zufrieden gibst.

    Pauschale Aussagen machen nur Leute, die es nicht besser wissen.

    Somit gibt es keine normalen Druckvorgang. Das ist nicht mit einem herkömmlichen Drucker zu vergleichen.


    Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, dachte ich ein Druck von 4 Stunden sei lang, dabei war es nur ein Objekt von 2 auf 4cm.

    So wie das damals aussah.... heute landet ähnliches inzwischen als Fehldruck im Müll - wenn das überhaupt noch vorkommt.


    Man muss ich halt schon sehr mit der Materie beschäftigen. Es gibt viele, die haben den Drucker ein halbes Jahr und hatten Glück mit ihren Einstellungen. Dann meinen sie, sie können es, dabei sind sie tatsächlich noch Anfänger.

    Das sieht man meist daran, dass sie bei den Einfachstenfehlern anfangen rum zu rätseln, wo das herkommt. Irgendwann reicht ein Blick und du weißt, mit welchen Einstellungen das zusammen hängt.

    Und es ist fast nie nur eine Einstellung. Es sind fast immer viele Sachen, die infrage kommen, wenn es ein Problem gibt.

    Man lernt auf jeden Fall extrem viel.

    Einfach Objekt laden und Druck starten funktioniert nur mit Glück oder gut eingestelltem Drucker.


    Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt und in dieser Richtung was dazu lernt, aber nicht umsonst gibt es sehr viele Leute die den Drucker nach ein paar Monaten wieder verkaufen oder sogar wegschmeißen. Das sieht man bei sämtlichen Facebook Gruppen dauernd.


    Aber ist genial, wenn es läuft.

    Und gerade jetzt, wenn eh viele Hobbys wegfallen, hat man die Zeit dafür, so etwas zu lernen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dann nehme ich Mal ganz großen Abstand davon. ^^

    So viel Arbeit und Ärger für ein paar token trays... Neee nee.

    Spätestens bei "gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt" bin ich dann komplett raus.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dann nehme ich Mal ganz großen Abstand davon. ^^

    So viel Arbeit und Ärger für ein paar token trays... Neee nee.

    Spätestens bei "gerade wenn man auch gerne mit Elektronik bastelt" bin ich dann komplett raus.

    es ist ja nicht so, dass man zwangsläufig viel basteln muss, aber es kommt schon hin und wieder vor, dass man mal eine Kleinigkeit austauschen und erneuern muss.


    Und so wie der Drucker am Anfang geliefert wird (zum Beispiel Ender 3) ist der nie 100%ig im Wasser. Baut man den direkt so aus der Packung auf, Bekommt man meist ein paar Probleme, die man aber auch auf andere Weise ausgleichen kann. Da ist es besser man baut ihn von Anfang an richtig auf mit Winkelmesser etc.


    Aber für einen normalen Start mit akzeptablen Druck ist das nicht zwingend nötig.

    Viel gebastelt wird dann nötig, wenn man wirklich gute Qualität möchte.

    Und es ist ja auch nicht so, dass du das alles zum Anfang schon brauchst. Das lernt man alles Schritt für Schritt dazu.


    Das sollte man halt im Auge behalten, aber man muss keine Angst davor haben. Es gibt für alles sehr gute Anleitungen im Internet.


    Wenn du eine Zeit damit gearbeitet hast, dann bleibt es nicht bei ein paar Boxen. Ich hab auch nur wegen Kleinzeug angefangen, und mittlerweile überlege ich, wo ich noch etwas drucken kann, nur damit ich noch was drucke 8o


    Das ist dann wie eine Sucht. Anfangs hat man nur ein Drucker und plötzlich sind es sieben ^^

  • Ich habe mich das erste mal daran versucht ein Inlay selber zu erstellen. Da ich nichts brauchbares für Trickerion gefunden habe, blieb mir nichts anderes übrig..

    Für das erste Werk ist es sicher ganz gut geworden. Ich habe allerdings alles etwas großzügig geplant und jetzt mehr Platz als ich eigentlich bräuchte. Dafür passen wahrscheinlich die beiden kleinen Erweiterungen noch mit in die Box, was auch so vorgesehen war. Also alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden 😊

  • @Gamedo

    Jetzt hast du BastiBargeld aber ordentlich Angst gemacht. 😉

    Ich kann deinen Ausführungen so nicht zustimmen, aus eigener Erfahrung!

    Ich habe mir einen Creality Drucker gekauft, CR6-SE…..der levelt die Z-Achse automatisch wenn auch nicht immer perfekt. Dafür kann man aber noch während des Druckens nachjustieren.

    Manuelle Einstellungen hat man dann aber auch schnell raus….

    Der Aufbau des Druckers hat nur fünf Minuten gedauert und theoretisch kann man dann schon fast loslegen.

    Sicher sollte man sich ein bisschen einlesen aber learning by doing funktioniert hervorragend.

    Und für Fragen ist ja in diesem Forum auch Platz.

    Und….auch was die Drucke angeht…es wird sehr schnell besser….und man braucht dann auch nicht mehr daneben sitzen.

    Ich finde das „Hobby“ 3D Druck nicht sonderlich aufwändig sofern man fertige Dateien drucken möchte. Möchte man eigene Druckobjekte selbst programmieren wird es aufwendiger….das mache ich bisher auch noch nicht.

    ( alles bezogen auf drucken mit Filament)

  • Die große Herausforderung beim 3D Druck ist halt genau der Moment, wenn etwas einmal nicht funktioniert. Da benötigt man schon etwas Hintergrundwissen, um die Fehlerquelle zu isolieren. Alles kein Hexenwerk, aber man sollte sich des eventuell auftauchenden Arbeitsaufwandes bewusst sein. Wenn alles gut eingestellt ist, geht es wirklich recht reibungslos. Muss bei mir auch nur noch das Modell bauen, slicen, in Octoprint schmeißen und auf Druck klicken. (Vorher eventuell nicht vergessen, auch Filament zu laden ^^;) Wobei das Finetuning für die Einstellungen im Slicer am Anfang schon etwas Zeit gebraucht hatte.

  • turbo

    deshalb hab ich ja noch nachgelegt und entsprechend geschrieben, dass technische Fähigkeiten am Anfang nicht zwingend nötig ist.

    Angst wollte ich ihm schließlich nicht machen.


    Aber was deine Erfahrung angeht....sorry ist nicht böse gemeint, aber du bist ja selbst noch Anfänger (du hast vor etwa einem halben Jahr vor deinem Kauf berichtet)

    Druckobjekte werden übrigens nicht programmiert, sondern designt oder erstellt.


    Ja, Auto-Leveling ist fein am Anfang aber später absolut überflüssig und nur noch eine Sache des Komforts.

    Was ich meinte war beim Ender 3 dass die X-Achse immer schief ist.

    Und der Ender wird meist von Anfängern gekauft, da er der günstigste gute Drucker (ca 150€) ist.

    Das wird bei Druckern die Auto-Leveling haben problemlos kompensiert. Da ist da kein Thema.

    Nur bei Druckern ohne Auto-Leveling.


    Aber mit Dingen wie Extruder kalibrieren, PID-Tuning etc muss sich jeder irgendwann beschäftigen, wenn man gewisse Ansprüche an die Qualität hat.

    Das sind nämlich essentielle Fragen, die dir jeder der einigermaßen Ahnung hat stellen würde, wenn Probleme auftauchen.

    Und die kommen definitiv, allein durch den Verschleiß der Bauteile.

    Und dann beginnt das Rätseln... hab ich alles schon durch 😅


    Aber wie gesagt....ist absolut nicht als Beleidigung gemeint, dass ich dich als Anfänger bezeichne.

    Nach 3 Jahren mit fast ständig laufenden Druckern, weiß ich es (inzwischen) einfach besser.

    Ich dachte sogar nach einem Jahr schon, dass ich es drauf habe...

    Du wirst es früher oder später verstehen, wenn du plötzlich merkst, dass du mit deinem Wissen am Ende bist, obwohl du alles versucht hast.


    Also nimm es mir bitte nicht krumm :S

  • @Gamedo

    Keine Sorge….😂

    Alles gut…..

    Ich wollte lediglich herausstellen, dass ein Anfang schnell gemacht ist….

    Viele denken ja auch das sie gut Autofahren können weil sie seit zwanzig Jahren den Führerschein haben….dem ist meistens leider nicht so. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich rasten aber schon aus, wenn der WLAN Drucker Mal nicht so will wie ich. :D Ich glaube dann bin ich die falsche Zielgruppe.

    Da kaufe ich mir dann lieber 3d gedruckte Sachen.


    Aaaber...vielleicht sticht es mich ja demnächst Mal und ich gehe doch den Schritt zum Drucker. Wenn ich damit nicht umgehen kann, wird halt verkauft.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich rasten aber schon aus, wenn der WLAN Drucker Mal nicht so will wie ich. :D Ich glaube dann bin ich die falsche Zielgruppe.

    Da kaufe ich mir dann lieber 3d gedruckte Sachen.


    Aaaber...vielleicht sticht es mich ja demnächst Mal und ich gehe doch den Schritt zum Drucker. Wenn ich damit nicht umgehen kann, wird halt verkauft.

    Sind ja auch nicht gerade teuer :thumbsup:

  • turbo

    Aber was deine Erfahrung angeht....sorry ist nicht böse gemeint, aber du bist ja selbst noch Anfänger (du hast vor etwa einem halben Jahr vor deinem Kauf berichtet)

    Aber mit Dingen wie Extruder kalibrieren, PID-Tuning etc muss sich jeder irgendwann beschäftigen, wenn man gewisse Ansprüche an die Qualität hat.

    Das sind nämlich essentielle Fragen, die dir jeder der einigermaßen Ahnung hat stellen würde, wenn Probleme auftauchen.

    Nur um es an Druckern Interessierten mal ins rechte Licht zu rücken: In deinen Augen bin ich bestimmt Anfänger, ich habe in meinen zwei, drei Jahren 3D Druck und zwei Druckern noch NIE einen Extruder kalibriert oder PID-Tuning gemacht und bin trotzdem mit meinen Ansprüchen an meine Drucke völlig zufrieden.


    Ja, 3 D Druck ist mir Sicherheit keine Sache von "Auspack und Freu" sondern Bedarf schon einiger Einstellerei und etwas Erfahrung. Trotzdem habe ich "Anfänger" echt Spaß an den Unmengen an Boardgame-Pimps, dir ich mit so ausdrucken konnte - mit Sicherheit alle nicht perfekt in deinen Profi-Augen.


    Ich kann Anfängern nur empfehlen, sich einen 3D Drucker anzuschaffen - so kompliziert wie du es darstellst ist es - abhängig von den eigenen Ansprüchen - absolut nicht.

  • Mixosaurus

    Dich würde ich nicht so bezeichnen, nur aufgrund der Tatsache, dass du diese Einstellungen nie geändert hast. Immerhin hast du ja auch schon einige Zeit damit verbracht und kennst mit Sicherheit auch sehr sehr viele Einstellungen und Schräubchen.


    Es muss auch nicht zwingend nötig sein, das ist ganz klar. Ich kenne einige Leute, die das nicht brauchen und sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Das kann jeder erreichen....auch ohne tiefer in die Materie zu tauchen.


    Ich kann es jedem nur empfehlen, da es ein schönes Hobby ist, in das man beliebig tief eintauchen kann.


    Ich kenne aber noch viel mehr Leute, die es leider recht schnell aufgegeben haben, da es ihnen an Lust mangelte sich nur schon mit den Einstellungen zu befassen, sie kaum technisches Interesse hatten, oder sie einfach aus anderen Gründen nicht klar kamen.


    Mit der Einstellung einen Drucker zu kaufen und einfach loszulegen kann man mit Glück recht weit kommen, aber man sollte auch damit rechnen, dass es etwas mehr an Bereitschaft braucht.


    Aber wie gesagt....es ist nicht teuer es einfach aus zu probieren....es gibt unzählige Hobbies die beim Einstieg wesentlich teurer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • es gibt unzählige Hobbies die beim Einstieg wesentlich teurer sind.

    Es klingt, als sei das ein entscheidender Punkt: man muss das wohl als Hobby begreifen und an dem Prozess Spaß haben.

    Es kann bestimmt auch erfüllend und unterhaltsam sein, jede Woche einen Töpferkurs zu besuchen. Aber wenn ich einfach nur einen neuen Aschenbecher brauche, gibt es vielleicht einfachere Wege. 😉

  • Jaaa ich schleiche immer noch um das Thema rum... X/  :D


    DerAnycubic i3 Mega - wie ist das mit der Lautstärke? Ich habe keinen Keller oder Hobbyraum. Der müsste dann in einem freien Zimmer stehen wo ich ne Tür zumachen würde. Aber wenn der sehr laut ist, kriege ich Mecker von der Regierung :lachwein:

    Und mal zur Einschätzung. Ich mache mir Inlay Parts für ein Spiel. Also primitive Boxen (nehmen wir mal an so 10 * 10cm oder 15 x 15). Wie lange dauert so ein Druck dann ca.? Treibt das dann nicht die Stromkosten massiv hoch?


    Und nicht wieder Angst machen! :aufgeb:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nix Angst ;)


    Aber wie gesagt...die Druckzeit kann man nicht einfach so nennen, da es auf die Einstellungen ankommt und die sind bei jedem Drucker etwas anders. Manchmal gravierend, manchmal kaum.

    Und damit meine ich nicht den Unterschied zwischen Ender3 und I3 Mega o.Ä., sondern zwischen gleichen Druckern.


    Ich kenne Leute die drucken dir so ein Teil in zwei Stunden. Ich drucke etwas langsamer, da ich Qualität bevorzuge...dann wären das etwa 4-5 Stunden.

    Ich hab aber auch schon Objekte in der Größe gedruckt, die dann 20 Stunden brauchten.


    Stromkosten sind nicht so hoch, machen sich aber je nach Häufigkeit bemerkbar. Ich rechne grob immer etwas mehr pro Drucker. Sind bei jedem für mich ca 1kWh pro 4h Laufzeit.

    Anders gesagt, nehme ich immer 250 W / Stunde,

    auch wenn er das tatsächlich nicht braucht.


    Ist halt auch abhängig, welches Material du verwendest und wie heiß du es drucken musst, ob du das Heizbett verwendest oder nicht...


    Das sind Dinge, die man nicht einfach beantworten kann.


    Ich sag 4 Stunden, dann sagt jemand anders, das geht nie so schnell man braucht 7 und der dritte lacht über uns Schnecken :)



    Edit: (Lautstärke)

    Bei den einfachen und günstigen Druckern hast du meist billige Treiber drauf, da hast du immer ein gewisses quietschen, was ziemlich stört. Diese Treiber werden dann meist getauscht und die Firmware muss angepasst werden.

    Oder man achtet drauf, dass er im Kaufzustand mind. TMC2208 Treiber hat.

    Dann ist das Quietschen weg und du hörst nur noch die Lüfter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Das lauteste am meinem Drucker ist der Lüfter. Aber Tür zu machen reicht völlig um ihn nicht mehr zu hören.

    Und damit du mal eine Vorstellung bekommst wegen der Druckzeit (die Maße stehen unten links).

    Das Ganze ist aber noch variabel....und hängt von der gewünschten Qualität ab und wie schnell du druckst und von noch ein paar anderen Parametern. Für solche Trays reicht meistens das im Bild eingestellte.

    Das sind Trays für #DieverlorenenRuinenvonArnak :


    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Danke für die beiden ANtworten. Das hilft erst Mal weiter.

    Ich schleiche mal weiter drum herum. :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Und um hier den Unterschied zur Druckzeit zu verdeutlichen noch ein Bild von mir.

    Ist praktisch gleich, aber mit einer Schichthöhe von 0,16...bei 0,28 würde es etwas über 1-1,5 Stunden dauern.

    Und ich habe die Außenwände sehr langsam eingestellt, ebenso die untersten beiden Schichten.


    Sonst wäre das große Arnak Tray in etwa 40-50 min möglich.


    Du siehst also, die Unterschiede können schon sehr groß sein.


    Letztendlich ist es aber egal, denn es ist immer ein geiles Gefühl wenn wieder ein Insert etc fertig geworden ist :D



    Edit:

    Turbo seine Druckzeit ist aber eher realistisch als meine und das bekommt man anfangs auch gut hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Für große, funktionale Drucke kann es sehr sinnvoll sein, eine größere Düse als die Standard 0.4 mm zu verwenden. Bei Inlays ist mir eine feine Schichthöhe meistens egal und den Materialdurchsatz um 50% zu erhöhen spart dann einiges an Zeit. Natürlich nichts für extrem filigrane Teile, aber für Behältnissen in der Regel vollkommen ausreichend.


    An der Geschwindigkeit des Drucks kann man auch einiges basteln wenn man dazu Muße hat, hier gibt es viele Parameter, die eine an nicht sichtbaren stellen ordentlich Zeit sparen lassen, also z.B. langsamer drucken an der Außenwänden, dafür höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung im Inneren, was man eh später nicht sieht.


    Bei der Lautstärke kommt es wie schon geschrieben sehr auf die Hardware an. Hat man vernünftige (Hardware) Treiber für die Motoren, sind die verschiedenen Lüfter das lauteste mit ziemlichen Abstand. Wenn man etwas bastelfreudig ist, kann man die meistens sehr lauten, weil kleinen Axiallüfter gegen etwas größere austauschen. Wobei ich meinen im Nebenzimmer eher wenig höre, bis auf das eine Mal, als der Bauteil Lüfter ein Blade verloren hatte...

  • Nach den vielen, sehr interessanten, Kommentaren über Rocketmen, habe ich es mir jetzt auch bestellt.

    Die Minis finde ich allerdings sehr teuer, hätte aber gerne welche wegen der Atmosphäre.

    Was macht also der geneigte 3D Drucker?

    Selbst welche entwerfen und sich ein wenig an den Originalen orientieren.

    Ich finde die Ständer ziemlich überflüssig und habe sie daher weggelassen.

    Gerade läuft der erste Probedruck und wenn die Sets fertig sind und bemalt wurden, kommen sie zum Einsatz und es folgen weitere Bilder.

  • f-p-p-m

    Das mit dem selber Entwerfen….mhhhh.

    Du gibst bestimmt „Nachhilfeunterricht“ , oder? 🙈😂


    Sehr cool wieder mal 👍🏼

    Würde ich gerne tun......wenn du mal nach Berlin kommst.

    Eigentlich ist es aber ganz simpel, ich arbeite meist mit einfachen Programmen (XYZ-Maker oder Tinkercad) und füge einfach diverse geometrische Figuren so aneinander, daß sie am Ende so aussehen wie ich mir das Endprodukt vorgestellt habe.

    Ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist die "Lochfunktion" bei beiden Programmen, damit kann man z.B. auf einen Würfel eine Kugel legen, diese Kugel in den Würfel absenken und dann dem Programm sagen das die Kugel das Loch im Würfel sein soll:

    Da man das mit allen möglichen Formen machen kann, bekommt man irgendwann auch komplexere Dinge hin:

    Natürlich wird dann mit ein wenig Farbe alles noch besser und mit jahrelanger Übung und dem richtigen Drucker (mittlerweile Resin) können sich die Ergebnisse sehen lassen.

  • Ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist die "Lochfunktion" bei beiden Programmen, damit kann man z.B. auf einen Würfel eine Kugel legen, diese Kugel in den Würfel absenken und dann dem Programm sagen das die Kugel das Loch im Würfel sein soll:

    Ganz einfache Dinge habe ich damit auch schon gemacht -. aber was du da immer zauberst: RESPEKT!

  • Ich hab meinen i3 Mega neben mir im Homeoffice stehen. Man hört ihn, aber er ist nicht laut. Wenn ich nebenan schlafe, die Tür ist zu und es ist mucksmäuschenstill, dann meine ich ihn des nachts hören zu können.

    Du kannst an so vielen Parametern schrauben (Schichthöhe, Linienbreite, aus wievielen einzelnen Bahnen Deine Außenwände bestehen), dass eine genaue Zeit kaum gesagt werden kann. Zu Beginn wollte ich alles super perfekt und schön haben und hab mit 0,1mm Schichten gedruckt, das hat gedauert. Inzwischen hab ich von der 0,4mm Düse auf 0,8mm Düse gewechselt und drucke mit 0,6mm hohen Schichten, was ich inzwischen je nach Filament echt schick finde und die Druckzeiten mehr als halbiert hat. Da würde so eine 10x10cm Box wohl zwischen 1-1,5Std dauern.

    Stromverbrauch liegt bei den Druckern um die 150W/h, eher weniger. Großteil der Kosten sind also nur das Filament und da kann man auch mit günstigem gute Ergebnisse haben, wenn man seinen Drucker nicht am Limit bewegt und eher konservative Einstellungen nimmt.

  • Sehr cool, danke. Das klingt ja alles gut.

    Ich sage mal, wenn 3-4 Stundne am Stück gedruckt werden, passt das alles gut. Über Nacht würde nicht gehen, da meine Frau so was hört. Egal wie leise :D

    Aber da wir hier nicht von 10+ Stunden reden, passt das ja alles.

    Und schon schwanke ich wieder in Richtung i3 Mega.... =O:P

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Selbst welche entwerfen und sich ein wenig an den Originalen orientieren.

    SEHR cool - magst du die STL Files mit uns teilen?

    Ja, gerne: Rocketmen.rar - Google Drive


    Aber wie gesagt, ich mache gerade erst einen Testrun.

    Die Minis in den Files sind 4cm max. Durchmesser, für den Druck habe ich sie bei mir auf 3cm herunterskaliert da ich das Spiel noch nicht vor mir habe (heute erst bestellt) und 3cm der Durchmesser der Münzen/Counter zu sein scheint.

  • Ja, gerne: Rocketmen.rar - Google Drive


    Aber wie gesagt, ich mache gerade erst einen Testrun.

    Die Minis in den Files sind 4cm max. Durchmesser, für den Druck habe ich sie bei mir auf 3cm herunterskaliert da ich das Spiel noch nicht vor mir habe (heute erst bestellt) und 3cm der Durchmesser der Münzen/Counter zu sein scheint.

    SUPER - dank dir sehr! Der Durchmesser der Marker ist 2 cm - da die Spielermarker durch die Minis ersetzt werden, wirst du eher auf 2cm skalieren müssen. Einzig die Rakete (die auf der Startrampe) die dann auf dem Track zu den Planeten fliegt braucht 3 cm.



    DU bist echt mein Bastelheld schon seit meinen frühen FIMO Zeiten habe ich deine Werke bewundert - danke dafür - darf ja auch mal so gesagt werden.

  • Danke für den Hinweis und das Lob.

    Auf 2cm zu skalieren würde den Minis nicht gut tun, die Tragflächen der Shuttles sind eh schon nur 2mm dick, die wären dann zu empfindlich.

    Ich hatte mich an den Metallmünzen orientiert:

    Aber ich denke das 3cm durchaus noch gehen sollten.

    Kann jemand was dazu sagen der die Original Minis hat?

    Wie groß ist da der Durchmesser der Bases?

  • Ja, die Münzen sind 3 cm - die liegen aber wie gesagt auf dem Track, auf dem sich das Raumschiff bewegt. Die Minis sind aber als Marker für bereits erreichte Ziele gedacht und die haben nur 2 cm Durchmesser. Die Basen der Minis sind etwas zu groß - ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag im Rocketmen Thread in dem ein User sich darüber beschwert, dass die Bases größer sind als die Ringe auf dem Spielplan auf den die Minis gestellt werden

  • Ich zitiere mich hier mal selbst um den Fortschritt zu dokumentieren:

  • Hm, da schrammst ja ganz nah an pornographischen Inhalten vorbei, mein Bester.

    Admin? Darf er das noch, oder sollte das hinter spoiler-Tags?

    Die Relieferde macht mich total wuckiiii!

    :crazydance:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das sieht ja mal richtig schick aus! Auch sehr schön bemalt... die Erde und den Mond hast du von Thingiverse skaliert?

    Ja, die Planeten sind von Thingiverse und runterskaliert, die habe ich auch schon in anderer Grösse für The Expanse verwendet.

    Hm, da schrammst ja ganz nah an pornographischen Inhalten vorbei, mein Bester.

    Admin? Darf er das noch, oder sollte das hinter spoiler-Tags?

    Die Relieferde macht mich total wuckiiii!

    :crazydance:

    Tja, man kann ja nie wissen von was die Leute "total wuckiiii!" werden, hätte es geholfen wenn die Planeten Bikini getragen hätten?

    Ich gelobe das ich mich bessern werde...................oder nö, doch nicht 8o .