Middara - Zweiter Druck


  • So wie ich das verstanden habe funktioniert das Compability Pack für die 1.0 und die 1.1, zumindest sind da die notwendigen Sachen für Akt 2+ dabei.

    Da beim Update Pack alle Karten dabei sind, funktioniert das wohl auf jeden Fall für die 1.0

    Rulebook ist beim Compability Pack nicht dabei, aber ein Rulesheet mit den Änderungen.

  • Ich hab noch nie lieber 500 € ausgegeben. Ich gönne mir das Wave 2 Bundle.
    Resins sind zwar nett, aber ich bemale nichts und die Promo Items sind es mir nicht wert.

    Sehr fair finde ich immer noch die Preise für die großen Boxen.

    200$ (plus VAT und Shipping, klar) für die Grundbox ist immer noch sehr gut. Middara hat über 50 Kapitel (und für uns weit über 80 Stunden besten Spielspaß). Begleitet durch ein 500 seitiges Story & Adventure book. Sehr geil.

  • Könnte jemand so freundlich sein und die Preise für die Backer mal hier rein posten oder per Screenshot teilen? Mich würde der Preisunterschied mal interessieren.


    Vielleicht kann man sich ja dann an jemanden dranhängen, dem man noch ein nettes Trinkgeld für die Bemühungen gibt 🍻

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Könnte jemand so freundlich sein und die Preise für die Backer mal hier rein posten oder per Screenshot teilen? Mich würde der Preisunterschied mal interessieren.


    Vielleicht kann man sich ja dann an jemanden dranhängen, dem man noch ein nettes Trinkgeld für die Bemühungen gibt 🍻

    Warum sollte es da nen Preisunterschied geben? Steht davon irgendwo irgendwas? :huh:

  • Könnte jemand so freundlich sein und die Preise für die Backer mal hier rein posten oder per Screenshot teilen? Mich würde der Preisunterschied mal interessieren.


    Vielleicht kann man sich ja dann an jemanden dranhängen, dem man noch ein nettes Trinkgeld für die Bemühungen gibt 🍻

    Backerpreise kannst du auf Kickstarter sehen. Dranhängen wird nicht funktionieren, da die neuen Preise herangezogen werden.

  • Könnte jemand so freundlich sein und die Preise für die Backer mal hier rein posten oder per Screenshot teilen? Mich würde der Preisunterschied mal interessieren.


    Vielleicht kann man sich ja dann an jemanden dranhängen, dem man noch ein nettes Trinkgeld für die Bemühungen gibt 🍻

    Warum sollte es da nen Preisunterschied geben? Steht davon irgendwo irgendwas? :huh:

    Der initiale Kickstarterpreis war viel zu niedrig für die Menge an Content. Das könnten die heute niemals produzieren lassen für diese Preise.

  • Warum sollte es da nen Preisunterschied geben? Steht davon irgendwo irgendwas? :huh:

    Der initiale Kickstarterpreis war viel zu niedrig für die Menge an Content. Das könnten die heute niemals produzieren lassen für diese Preise.

    Achso es ging um den Vergleich von den Preisen aus der Kampagne damals mit denen jeze? Ja gut, das die Preise damals deutlich zu günstig waren dürfte jedem klar sein^^

  • Hatte das Spiel auf dem Kanal von Genus Solo gesehen, fand es ganz interessant und habe mich auf das Reopening gefreut. Aber die Preise erschlagen mich gerade schon etwas, dagegen ist ja Drunagor ein Schnäppchen. Alleine Core soll schon $200 kosten und beinhaltet offensichtlich ausschließlich das Grundspiel.


    Wobei ich ehrlich gesagt bei der Masse auch nicht durchblicke was man als Einsteiger bestellen müsste. Sprich alles was zum Durchspielen notwendig ist aber nicht zwangsläufig solche Sache wie Matten usw. Soweit ich das sehe brauche ich dann "Middara: Unintentional Malum Act 1 (Core Game)"

    + "Middara: Unintentional Malum Act 2 + 3". Das wären dann $400 womit ich inkl. VAT und Shipping grob überschlagen dann bei ca. 550 EUR rauskommen.


    Ein alternatives Bundle für Neueinsteiger was Core + Must Haves beinhaltet sehe ich nicht.


    Ist es das denn "wert"? Im Vergleich zu vermeintlich ähnlichen Spielen wie eben ein Drunagor finde ich $200 EUR nur für das Grundspiel schon heftig. Ich brauche keine Materialschlacht (danach schaut die Box aber auch nicht aus) und kein mega ausgefeiltes Gameplay. Mich reitzt an dem Spiel eher das versprochene "Adventure".


    Und ich meine ich hatte mal gelesen dass es jetzt eigentlich auch übersetzt werden sollte. Aber auf der Website finde ich nichts zu alternativen Sprachen.

  • Also ich kenne das von anderen Projekten, dass Backer bei Wave 2 günstigere oder Original Preise bekommen und neue „Late Pledger“ höhere. So als dank für die damalige Unterstützung. Und ich rede nicht von den Preisen aus der damaligen Kampagne sondern jetzt der Vergleich der Preise, der hinter den beiden Links verborgen ist (einmal für Backer und einmal für neue Unterstützer).


    Also sind alle Preise gleich egal ob man Backer ist oder nicht?

  • Hatte das Spiel auf dem Kanal von Genus Solo gesehen, fand es ganz interessant und habe mich auf das Reopening gefreut. Aber die Preise erschlagen mich gerade schon etwas, dagegen ist ja Drunagor ein Schnäppchen. Alleine Core soll schon $200 kosten und beinhaltet offensichtlich ausschließlich das Grundspiel.

    Der Vergleich hinkt. Preisleistungstechnisch ist Drunagor weitaus schlechter aufgestellt als die Corebox von Middara.

    In Drunagor hast du im reinen Core nur 18 Kapitel. Die Adventure Packs bringen jeweils noch 2 Chapter dazu. Dann bist du beim selben Preis wie bei Middara, das über 60 Chapter hat von denen du mindestens 53 spielst.


    Spielerisch ist Middara imo Drunagor auch total überlegen, außer du suchst einen stark gestreamlineten Dungeon Crawler.


    Zitat

    Ist es das denn "wert"? Im Vergleich zu vermeintlich ähnlichen Spielen wie eben ein Drunagor finde ich $200 EUR nur für das Grundspiel schon heftig. Ich brauche keine Materialschlacht (danach schaut die Box aber auch nicht aus) und kein mega ausgefeiltes Gameplay. Mich reitzt an dem Spiel eher das versprochene "Adventure".

    Nimm Middara, wenn du ein Adventure magst. Dort triffst du auch maßgebliche, storyrelevante und einschneidende Entscheidungen. Das ist ein wirkliches Abenteuer. In Drunagor triffst du leider keine storyrelevanten Entscheidungen sondern bist im Storyschlauch "gefangen".


    Zitat

    Ein alternatives Bundle für Neueinsteiger was Core + Must Haves beinhaltet sehe ich nicht.

    Wenn du dich auf den Kern des Spiels konzentrieren willst, reichen die Corebox, Act 2+3 Boxen. Die Bountypacks sind praktisch Sidequests.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • crenshaw Ich würde dir grundsätzlich erstmal empfehlen,dass Spiel auszutesten entweder im Table Top Simulator oder eventuell bei jemand anderem. Wenn du dir doch bereits sicher bist würde ich Act 1 empfehlen. Wir sind jetzt im 1.Akt bei 60-70% und haben immer noch enorm Spaß mit der Charakterentwicklung.

    Akt 2 und Akt 3 sorgen dann dafür, dass du die gesamte Geschichte von Unintentional Malum spielen kannst. Wir reden hier von bestimmt 200 Stunden Aufwärts Spielecontent. Das finde ich reicht dicke wenn man das Spiel vorher noch nie gespielt hat.

  • Wir die KK wie bei Backerkit üblich erst mit Schließung des PM belastet? Bin ich da eigentlich der Einzige, der das blöd findet? 😅

    Nein, da bist du nicht der Einzige. Ich mag das auch nicht, ich kann das im Kopf dann nicht als abgehakt betrachten.

  • Wie schaut es aus wenn man erst mal aussetzen möchte?😆 Wird es wieder eine PM Öffnung geben irgendwann?


    Um ehrlich zu sein hätte ich schon Bock die GANZE Story zu spielen..


    Aber ich habe nicht mal Act 1 durch beziehungsweise ansatzweise durch. Und leisten kann/will ich mir das grade auch nicht.


    Ich werde wohl auf den Second Marked hoffen/setzen die nächsten Jahre🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie schaut es aus wenn man erst mal aussetzen möchte?😆 Wird es wieder eine PM Öffnung geben irgendwann?

    Das müsste eigentlich die letzte Öffnung des PMs sein. Sie wollen das Ganze ja Ende des Jahres shippen. Das halte ich zwar für ambitioniert, aber das ist ne andere Geschichte. Ich denke, der wird nur noch mal fürs Shipping öffnen, da wirst du aber denke ich keine Items hinzufügen können.

  • Wie schaut es aus wenn man erst mal aussetzen möchte?😆 Wird es wieder eine PM Öffnung geben irgendwann?

    Das müsste eigentlich die letzte Öffnung des PMs sein. Sie wollen das Ganze ja Ende des Jahres shippen. Das halte ich zwar für ambitioniert, aber das ist ne andere Geschichte. Ich denke, der wird nur noch mal fürs Shipping öffnen, da wirst du aber denke ich keine Items hinzufügen können.

    Ich habe mich nebulös unpräzise ausgedrückt 🤓

    Eigentlich wäre die Frage gewesen, ob man über deren „Shop“ den Bums irgendwann nachkaufen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das müsste eigentlich die letzte Öffnung des PMs sein. Sie wollen das Ganze ja Ende des Jahres shippen. Das halte ich zwar für ambitioniert, aber das ist ne andere Geschichte. Ich denke, der wird nur noch mal fürs Shipping öffnen, da wirst du aber denke ich keine Items hinzufügen können.

    Ich habe mich nebulös unpräzise ausgedrückt 🤓

    Eigentlich wäre die Frage gewesen, ob man über deren „Shop“ den Bums irgendwann nachkaufen kann.

    Ja, das soll möglich sein. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass man da Geduld mitbringen sollte...einerseits, weil manche Dinge erst relativ spät wieder "in stock" sind...und andererseits, weil manche Dinge innerhalb von Minuten ausverkauft sein können - und es dann wieder 12+ Monate bis zum Reprint dauert (war zuletzt mit dem KS1 Promo Kit so). Zudem könnten die Preise höher sein.

  • Ich habe mich nebulös unpräzise ausgedrückt 🤓

    Eigentlich wäre die Frage gewesen, ob man über deren „Shop“ den Bums irgendwann nachkaufen kann.

    Ja, das soll möglich sein. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass man da Geduld mitbringen sollte...einerseits, weil manche Dinge erst relativ spät wieder "in stock" sind...und andererseits, weil manche Dinge innerhalb von Minuten ausverkauft sein können - und es dann wieder 12+ Monate bis zum Reprint dauert (war zuletzt mit dem KS1 Promo Kit so). Zudem könnten die Preise höher sein.

    Da ich ja sagte dass ich eh grade wenig Zeit dafür habe, habe ich die Geduld zu warten🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heftig diese Preise...

    Da ärgere ich mich ja noch mehr bei dem Angebot für 150€ im Marktplatz hier vor 2 Wochen nicht zugeschlagen zu haben (hab aktuell einfach keine Lust Spiele zu kaufen, aber hätte ich mal gemacht...).


    Da muss ich mir jetzt echt gut überlegen ob ich das möchte. Die 3 Core Boxen + die KS Packs allein kommen auf 480$ + VAT und das Shipping könnte auch extrem heftig werden. Das ist schon eine starke Hausnummer...

    Klar wenn man's durch hat verkauft man's weiter und dann war's vllt nicht so teuer, aber find's trotzdem echt viel Geld fürn Brettspiel, wenn man mit nem Root für 40 und nem Brass für 55 auch Ewigkeiten mega viel Spaß haben kann.

  • Wird der Versand dann noch extra , zu einem späteren Zeitpunkt, ausgewiesen?

    Habe ich nämlich bis zum eingeben der Kreditkarte nicht gesehen ...


    Ist natürlich, auch als Unterstützer, schwer abschätzbar welche Kosten da noch auf einen zu kommen.

  • Wird der Versand dann noch extra , zu einem späteren Zeitpunkt, ausgewiesen?

    Habe ich nämlich bis zum eingeben der Kreditkarte nicht gesehen ...


    Ist natürlich, auch als Unterstützer, schwer abschätzbar welche Kosten da noch auf einen zu kommen.

    Ja, sie wollen kurz vorm Shipping den tatsächlich anfallenden Versand berechnen.

  • Frage zu den Würfeln:


    Ich hab über Sekundärmarkt die "Etched Dice" gekauft, finde die auch cooler. Jetzt gibt es im PM für Akt 2+3 nur "normale" Würfel zu bestellen... Weiß jemand was zu diesem Thema? Kommt dann später noch was für diejenigen, die Akt 1 schon auf Upgrade-Würfel gesetzt haben?

  • Verstehe ich das richtig, dass die Act 1 Corebox, die zuvor inkl. der KS2 Promo $115 gekostet hatte, jetzt $238 (inkl. VAT) ohne der KS2 Promo kostet, d.h. inkl. der KS2 Promo dann $285 8|??
    Die KS1 + KS2 Promo Packs sind doch die SGs der Kampagnen, oder?


    Alle 3 Akte hatten zuvor ja $275 gekostet und sind nun inkl. VAT bei $476, beinhalten aber scheinbar auch keines der Promo Packs?


    Und das alles noch komplett ohne Shipping. Heftig.

  • Frage zu den Würfeln:


    Ich hab über Sekundärmarkt die "Etched Dice" gekauft, finde die auch cooler. Jetzt gibt es im PM für Akt 2+3 nur "normale" Würfel zu bestellen... Weiß jemand was zu diesem Thema? Kommt dann später noch was für diejenigen, die Akt 1 schon auf Upgrade-Würfel gesetzt haben?

    Ja, dazu stand was im Update:

    Nearly every product from our previous Kickstarter is for sale on this Pledge Manager. The exceptions are our Custom Etched Dice and any Resin Kits.

    However, the Resin Kits are now available in plastic. We might provide them in Resin again in the future.

    The Cursed Etched Dice were a struggle. However, we may provide them in the future again.

  • In dem Kickstarter Update ist der folgende Link zu dem Buyers Guide hinterlegt: Dropbox - Middara Buyers Guide 5-19-22.jpg - Simplify your life


    Finde ich gerade für neue Kunden ganz interessant. Da das Core Game von Middara schon extrem umfangreich ist, lohnt sich mMn vor allem das Grundspiel und die beiden Core Game Expansions. Den Rest sollte man nur als Fan kaufen.


    Die Preisanstiege sind durch die Bank weg heftig. Im letzten KS habe ich erstmal auf den ganzen Zusatzcontentkram wie z.B. die Bounty und Adventure Packs verzichtet. Das kostet inklusive Vat mittlerweile das doppelte. Ich glaube, da werde ich erst einmal passen.

  • Der Vergleich hinkt. Preisleistungstechnisch ist Drunagor weitaus schlechter aufgestellt als die Corebox von Middara.

    In Drunagor hast du im reinen Core nur 18 Kapitel. Die Adventure Packs bringen jeweils noch 2 Chapter dazu. Dann bist du beim selben Preis wie bei Middara, das über 60 Chapter hat von denen du mindestens 53 spielst.

    Ist im Vorfeld immer schwierig zu beurteilen ob die theoretischen Spielstunden auch genutzt werden oder ob man nach 1/3 die Lust verliert. Die Einstiegshürde mit $200 finde ich schon sehr hoch. Bei meinen bisherigen Kickstartern war ich eigentlich immer vermeintlich gut bedient mit den Corekomponenten die dann aber unter $200 lagen.


    Bei $200 muss ich dann schon überlegen ob es mir das wert ist. Eigentlich finde ich es zu viel Geld für ein Brettspiel, aber klar muss man auch bedenken dass es kein Massenprodukt ist.


    Die andere Frage ist dann eben ob man direkt Act 2+3 braucht. Ich habe soweit verstanden von der Spielzeit her ist man mit Core erst mal ausgelastet. Aber wenn man mit Core durch ist hängt man dann mit der Story in der Luft? Das wäre ja dann auch nicht schön wenn man ein storylastiges Spiel hat und dann unter Umständen nicht mehr an die Fortsetzungen kommt. Versaut einem ja dann auch das "Adventure".


    Noch mal zur Sprache. Aktuell gibt es nur Englisch, korrekt? Ist das "einfaches" Englisch oder muss man da doch etwas öfters nachschlagen weil aufgrund des Settings Wörter verwendet werden die jetzt nicht unbedingt zum Business English Wortschatz gehören?

  • Die Preisanstiege sind durch die Bank weg heftig. Im letzten KS habe ich erstmal auf den ganzen Zusatzcontentkram wie z.B. die Bounty und Adventure Packs verzichtet. Das kostet inklusive Vat mittlerweile das doppelte. Ich glaube, da werde ich erst einmal passen.

    Ich seh das auch so, dass man die ganzen Zusatzdinger erstmal links liegen lassen sollte und wenn man wirklich Akt 1-3 durch gespielt hat und dann immer noch Bock auf Middara hat, dann lohnen die sich. Ist die Frage ob man die dann noch bekommt, irgendwie aber bestimmt (Sekundärmarkt zur Not).


    Wenn ich wüsste, dass man Akt 2+3 jederzeit kriegen könnte, würde ich die sowieso erstmal gar nicht backen, wahrscheinlich wird man sie auch im Sekundärmarkt irgendwann bekommen, Middara 1 ist ja auch immer mal wieder zu bekommen.


    Was mich interessiert, es gibt das Act 1 Token Upgrade pack, welches alle Standees in Act 1 durch Minis ersetzt. Wozu brauch man dann noch das KS1 Promo Pack, welches ja auch ein paar Standees durch Minis ersetzt, aber das Token Pack sollte ja schon alle Standees upgraden oder?

    Eigentlich mag ich Standees ja, aber irgendwie reizt so ein Mini-Pack dann ja doch schon...


    Aber wahrscheinlich ist man rein mit dem Core-Set Erstmal gut bedient.

  • Im Wave two All in with Swag, ist da das Artbook drin? Auf dem Bild sehe ich es im Text nicht…

    Nein, die Artbooks musste man bei den "mit Swag"-Leveln immer noch mit dazu kaufen.

  • Was mich interessiert, es gibt das Act 1 Token Upgrade pack, welches alle Standees in Act 1 durch Minis ersetzt. Wozu brauch man dann noch das KS1 Promo Pack, welches ja auch ein paar Standees durch Minis ersetzt, aber das Token Pack sollte ja schon alle Standees upgraden oder?

    Eigentlich mag ich Standees ja, aber irgendwie reizt so ein Mini-Pack dann ja doch schon...

    Der KS-Promo Pack 2 beinhaltet "nur" ein Paar Minis. Das Upgrade-Pack sind die restlichen ehemaligen KS-Strechgoals. So wurde es zumindest in den Kommentaren geschrieben.

  • An die Frage zur Story würde ich mich mal dranhängen wollen..


    Gibt es jemanden hier der/die den ersten Akt durch hat und was dazu sagen kann? (Ohne Spoiler bitte🤪)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es jemanden hier der/die den ersten Akt durch hat und was dazu sagen kann? (Ohne Spoiler bitte🤪)

    Wir sind beinahe durch - ich mag die Story - allzu viele Entscheidungspunkte würde ich aber nicht erwarten. Die, die es gibt, können es aber durchaus in sich haben. Der Hauptteil der Story ist ziemlich On-Rails. Ich hoffe, dass ich die Story dennoch irgendwie weiterverfolgen kann, auch wenn ich Akt 2 und 3 nicht mehr spielen werde (und wenn es nur über die Zusammenfassungen ist), da ich schon gerne wüsste, wie es danach weitergeht.

    Das ich dem Spiel spielerisch nicht mehr allzu viel abgewinnen kann, kann man in meinen entsprechenden Berichten nachlesen... aber das tue ich mir nach baldiger Beendigung von Akt I nicht mehr länger an.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja. Bin durch. Was möchtest du denn wissen?

  • An die Frage zur Story würde ich mich mal dranhängen wollen..


    Gibt es jemanden hier der/die den ersten Akt durch hat und was dazu sagen kann? (Ohne Spoiler bitte🤪)

    Ja. Bin durch. Was möchtest du denn wissen?

    Ob und in welchem Umfang man nach Akt 1 in der Luft hängt wenn man auf 2 und 3 verzichten würde.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja. Bin durch. Was möchtest du denn wissen?

    Ob und in welchem Umfang man nach Akt 1 in der Luft hängt wenn man auf 2 und 3 verzichten würde.

    Ich finde Akt 1 hat einen recht runden Abschluss, aber man merkt schon, dass es eine Trilogie ist / werden soll. Ich persönlich habe auch storytechnisch das Bedürfnis weiterzumachen, auch wenn ich wie gesagt Akt 1 schon rund finde.

  • Von den spielerischen Addons interessiert mich das "Vile Variations" am meisten aufgrund der folgenden Beschreibung:

    "Variations represent new versions of existing monsters. This product contains new AI for the most common Combatants seen in Unintentional Malum.

    Expand your replayability, game time, and challenges by introducing these Vile Combatants to your collection."


    Das werde ich mir holen. Settingtechnisch holt mich auch Pirates of Elenia Vol. 1 sowie das dazugehörige Miniadventure ab. Aufgrund der Bezeichnung Vol. 1 lässt sich natürlich darauf schließen, dass ein Vol. 2 auch irgendwann mal zu haben sein wird.



    Wie macht ihr das denn mit dem Update Pack bzw. Compatibility Pack? Letzteres habe ich durch das Unterstützen des Kickstarters sowieso sicher, ich glaube ich möchte aber auf ein neues Regelbuch nicht verzichten. Werde mir demnach wohl das Update Pack holen.


    Die Preise finde ich immer noch heftig. Das geht kostentechnisch schon in die Richtung Lifestyle Dungeon Crawler. Den Akt 1 habe ich bisher "nur" 20 Stunden gespielt, dann war mir klar, dass das für mich bis dato ein 10 ist und ich unbedingt die Minis anmalen möchte. Seitdem ruht das Spiel (mit der Bemalung habe ich natürlich noch nicht angefangen :lachwein: ).