Middara - Zweiter Druck

  • Da sich der Versand von #OathswornIntoTheDeepwood und #AeonTrespassOdyssey ja doch immer weiter in Richtung 2022 verschiebt, musste für die Spielegruppe (nun alle durchgeimpft + etwas mehr Freizeit durch ältere Kinder oder weniger Stress im Beruf) ein coop dungeon crawler her.


    Ich beobachtete mit wachsendem Desinteresse den meines Erachtens fast ein bisschen eskalierenden Hypetrain im Chronicles of Drunagor Thread. So sehr holte mich das Thema nicht ab und die (jaja, für einen alten EX-KDMler eigentlich nicht erschreckenden) Summen im Kickstarter und die neuerdings andere Besteuerung schreckten mich etwas ab, da ein Einsteigen näher in Betracht zu ziehen.


    Die lange Suche nach Alternativen führte mich dann in Richtung Middara - das Spiel hatte ich damals auch mal auf dem Kickstarter-Schirm, bin aber nicht eingestiegen. Ich stolperte schließlich über "Episode 6 - Top Ten Dungeon Crawler: Community und Chris", in der @Chrisbock seine Top 30 Dungeon Crawler vorstellte. Middara auf Platz 1! Deckte sich mit vielen Ansagen, die in verschiedenen anderen Reviews und den Berichten hier im Middara-Thread gemacht worden waren.


    Samstag habe ich dann auf Ebay-Kleinanzeigen zuschlagen: Middara 1.1 zum Kickstarterpreis mit einem 3d-gedruckten Insert, welches den Preis zwar anhob, aber Ordnung im Chaos versprach.



    Heute (!) kam dann das Paket schon an: Schickes und augenscheinlich funktionales Insert mit farbigem Aufdruck. Alle Tokens schon ausgepöpelt und säuberlich einsortiert. Standees unter Gitterfächern verborgen, die großen Miniaturen finden darüber Platz. Viele Kartenstapel noch gar nicht ausgepackt, die Spielekacheln noch eingeschweißt. :love:

    Als ich den circa 2cm dicken Gegner-Tableau-Stapel in die Hand nahm, konnte ich nur denken, dass sich Fragen wie im CoD-Thread ("Welche Miniboxen / Erweiterungen sollte ich für Monstervariabilität mitbacken?") bei Middara wohl erübrigen. ^^


    Ich bin gespannt!

  • oathsworn sollte doch schon noch heuer kommen.

  • "Heuer" bringt mich dank meines österreichischen Kumpels nicht auf die falsche Fährte: Dieses Jahr, ja, vielleicht. Ich bin vorsichtig optimistisch, wenn sie sagen, dass sie Oktober anpeilen. Insgeheim glaube ich noch nicht wirklich daran, daher: Middara! Das war sofort verfügbar und scheint sich in vielen Spielerhänden schon bewiesen zu haben. :)

  • Das war die bessere Wahl. Glückwunsch. :)

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 300, also gefühlte 2/3 durch (puh).


    Macht richtig Spaß. Am Anfang hatte ich noch Zweifel, ob es nicht deutlich zu leicht sei, gerade das Intro ist ja geschenkt. Aber vor allem die Bossfights sind ganz schön knackig, finde ich, einen habe ich dann auch verloren. Highlight ist für mich klar die freie Gestaltung der Helden mittels Disziplinen & Gegenständen. Und die dann natürlich in den Encountern auszuspielen.


    Dennoch zieht es sich etwas und fühle ich mich ein wenig ausgebrannt. Die Encounter sind kreativ gestaltet und gefallen mir an sich gut, aber poah, da sitzt man schon echt lange dran. Ich spiele mittlerweile nur noch solo, schon okay, zu zweit würde es mir aber mehr Spaß machen. Meiner Freundin ist es allerdings schnell zuviel geworden und meine anderen Spielfreunde lassen sich nicht dauerhaft begeistern. Für eine Sitzung mal ja, mehr nicht. Für den Zeitaufwand nicht genügend Spaß, war eine Aussage. Dabei haben wir die Storytexte nur überflogen, sonst sitzt man ja noch deutlich länger dran. Einerseits ist das natürlich eine merkwürdige Aussage, dass man sich über zu viel Inhalt beschwert. Aber ich kann es total nachvollziehen und sehe das mittlerweile ebenfalls so. Für mich wäre es das bessere Spiel gewesen, wenn man Story + Encounters auf vma 200 Seiten gekürzt und dafür früher die Disziplinen hereingebracht hätte. Oder sowas wie "Nach jedem Encounter eine neue Disziplin". Würde Middara im luftleeren Raum existieren, wäre es mein Spiel für die einsame Insel. Da ich ja aber auch noch andere Spiele hier stehen habe, überlege ich nun, ein paar der späteren Encounter zu überspringen. Mal zu pausieren ist theoretisch eine gute Idee und das werde ich erstmal sogar machen, nur kommen ja nächstes Jahr noch Aeon Trespass, Stars of Akarios, Etherfield und Sheol an. Ich halte damit wieder mal fest: Nicht zu viele Kampagnenspiele auf einmal kaufen. Was angesichts von Malhya, Sankokushin, ... eine Herausforderung wird. Klar, Luxusproblem, keine Frage. Dass es zusätzlich noch gedauert hat, die ganzen Minis anzumalen, hab ich dabei noch nicht mal erwähnt. Die von Hunters A.D. bleiben definitv grau, sonst komme ich nicht mehr zum Spielen.


    Unterm Strich jedenfalls für mich klar: In Middara steckt wirklich jede Menge drin und man spürt die Leidenschaft der Designer. Tolles Paket!

  • Dabei haben wir die Storytexte nur überflogen, sonst sitzt man ja noch deutlich länger dran. Einerseits ist das natürlich eine merkwürdige Aussage, dass man sich über zu viel Inhalt beschwert.

    Dafür gibt es ja auf der Middara-Homepage die "Sparknote" Kategorie, also die langen Textinhalte auf wenige Stichpunkte runterkondensiert. Habt ihr die mal genutzt?


    Ich halte damit wieder mal fest: Nicht zu viele Kampagnenspiele auf einmal kaufen.

    Daher habe ich alle größeren Kampagnenspiele wieder verkauft, von KDM bis Gloomhaven; es musste alles gehen. Zu großer Aufwand, nicht regelmäßig genug auf dem Tisch , Aufbau dauert zu lange, solo zu schwer, usw. und so fort. Oathsworn und AT:O gefielen mir vom Theme aber so gut, dass ich da Ausnahmen machen MUSSTE!


    Habe mit meiner besseren Hälfte gerade die erste Mission zum Test gespielt; davor haben uns das "Middara Lore" Video angeschaut. Irgendwie eine tolle Sache, die wirklich mehr her macht als ein Absatz "Es war zugig in der Gruft. Die Grabräuber näherten sich. Wir zogen unsere Waffen!".


    Den Szenariotext haben wir erst einmal selbst gelesen, obgleich ich Foreteller installiert habe.


    Es spielte sich zügig runter, die UV-bedruckten Kacheln machten echt was her ("Hui.. ich dachte, ich hätte was daneben geschüttet - die Kachel glänzt so nass." :D ).


    Ein zwei Fragen habe ich noch , die sich trotz mehrfachem Durchstöbern des (sehr hübsch und gründlich angelegten) Regelhefts nicht eindeutig für mich haben klären lassen:

    1. Nach den 1.1er Regeln werden gespawnte Monster einfach direkt nach dem Helden, der (z.B.) das Totem und den Spawn-Prozess auslöste, eingesetzt, richtig? Früher (auch in den Videos) gab es immer so eine Würfelregel, um zu entscheiden, wie weit die Monster auf der Initiativeleiste verrücken oder hab ich das missverstanden und das besteht immer noch?
    2. Kann ich nach meinem Zug NUR ausweichen oder einen Angriff kontern, wenn ich noch SP in weiser Voraussicht übrig gelassen habe? Weil: SP werden doch erst zu Beginn des nächsten Zugs zurückgesetzt oder?
    3. Wo ist denn der Monsterloot bzw. welche Kartengröße ist das? Die bessere Hälfte halbierte die letzte Cave Sickle der Gruppe und zog die "Monster Loot" Karte. In den Regeln wird davon gesprochen, dass man Monster eine bestimmte Anzahl an Monstermaterialkarten mitbringen - die Cave Sickles sollten 3 solche haben... ich bin die kleinen Karten durchgegangen und finde diese nicht? Sind die in den "stop! Nicht öffnen!"-Kartenstapeln?

  • thedarktower Die Spark Notes an sich finde ich gut und nützlich. Aber je nach Kapitel sind die auch nicht gerade kurz. Mir solo ist es nun egal, ich kann schnell über Texte fliegen. Für die anderen Mitspieler ist es auch egal, weil sie eh nicht mehr als eine Mission am Stück spielen :D


    Zu den Regelfragen:

    1. Ja

    2. Entweder über Stamina oder über Keywords in deiner Ausrüstung. Einige der Items haben DODGE bzw. COUNTER, das kannst du dann gratis nutzen (und da ich sie nur über Exhaust-Items kenne, geht das jeweils einmal pro Zug, kannst also evtl Pech haben, wenn über die zufällige Ini in der nächsten Runde die Monster dran sind, bevor du wieder un-tappen kannst).

    3. Sind alles mittlere Karten, also Ausrüstung. Meistens grün.

  • thedarktower


    1. Richtig, das mit dem Würfeln waren noch alte Regeln.

    2. Entweder SP aufsparen, oder Fähigkeiten nutzen, die einen gratis Counter oder Dodge ermöglichen (z. B. "Exhaust: Counter")

    3. Monster Loot hat die Größe von den Item-Karten. Prinzipiell sind das auch Items, nur dass die auf der Rückseite den Namen vom Monster haben, statt von einer Rarity. Schau mal in deinen Gegenstands-Stapeln, da wirst du die finden.


    [Edit] zu langsam :P

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Sind alles mittlere Karten, also Ausrüstung. Meistens grün.

    und danom : gefunden! Dank eures Hinweises im gut sortierten Insert (wie gut, dass ich das mitgekauft habe!) so gleich gefunden. :)


    Etwas seltsam, dass die "Relics" auf der Rückseite haben und nicht "Material", aber vorne ist es ja vermerkt.


    Wir spielen außerdem mit der 2-Spieler-Variante aus der Middara-Dropbox. Scheint ganz gut zu funktionieren, zusammen mit den paar Regeländerungen.

  • Wir spielen außerdem mit der 2-Spieler-Variante aus der Middara-Dropbox. Scheint ganz gut zu funktionieren, zusammen mit den paar Regeländerungen.

    Wenn es euch nicht zu komplex wird, unbedingt auf 4 reguläre Helden wechseln. Die ganze Story dreht sich um die 4 Charaktere und auch von der Spielbalance ist vieles einfach auf 4 Helden ausgelegt.


    Die Varianten machen manche Kämpfe zu einfach, andere zu schwer, weil eben immer davon ausgegangen wird das 4 Charaktere zusammen 12 SP haben um Aktionen durch zu führen. Kapitel 1 ist ziemlich einfach, daher fällt das noch nicht so auf, aber ab Kapitel 2 zieht der Schwierigkeitsgrad an und dann sind 4 Helden schon wirklich pflicht.


    Diese Varianten sind leider eher eine Krücke...


    Edit: Ich spiele nur zu zweit und finde das Management von jeweils 2 Helden pro Person nicht sonderlich schwer. Aber ich bin auch komplexe Spiele gewöhnt, d.h. macht eure eigenen Entscheidungen. Im Laufe des Spiels nehmen die Charaktere durch zusätzliche Relikte, Disziplinen, usw. doch deutlich noch an Komplexität zu. Wenn also Kapitel 1 gerade noch so geht, dann lieber doch mit der fehlenden Balance leben (evtl. On-the-Fly Hausregeln) und 2 Helden spielen.

  • Edit: Ich spiele nur zu zweit und finde das Management von jeweils 2 Helden pro Person nicht sonderlich schwer. Aber ich bin auch komplexe Spiele gewöhnt, d.h. macht eure eigenen Entscheidungen. Im Laufe des Spiels nehmen die Charaktere durch zusätzliche Relikte, Disziplinen, usw. doch deutlich noch an Komplexität zu. Wenn also Kapitel 1 gerade noch so geht, dann lieber doch mit der fehlenden Balance leben (evtl. On-the-Fly Hausregeln) und 2 Helden spielen.

    Danke nochmals für die Erklärung der Umstände (game balance Probleme) und für die Tipps!


    An euch Spezialisten:


    In der "Middara Variants 4-12-21.pdf" im Dropbox Ordner findet sich auf den letzten Seiten die "Variable Player Variante".

    Zitat

    In this way, Variable Command Cards can be used to substitute any Adventurer in the party to lower the physical overhead while keeping the balance, encounters, and difficulty of the game more in line with the way it was intended.

    Hat jemand diese Variante schon einmal getestet? Dafür benötigt man ja offensichtlich die "Variable Command Cards" - eine "under construction" Vorschau gibt es eine Seite später, aber nur für Nightingale. Wisst ihr, wo man die restlichen Karten finden kann?


    Das wäre vielleicht eine Alternative zu 2 Helden pro Person - bei mir sehe ich da nicht das große Problem, aber meiner besseren Hälfte könnte dann schon der Rauch aus den Ohren steigen. 8o

  • Von der Variante lese ich zum ersten Mal. Ich vermute, das ist noch Work in Progress.


    Ich spiele ja auch mit meiner Holden zusammen vier Charakteren. Der Einstieg ist etwas gewöhnungsbedürftig, da direkt jeder Charakter ein anderes fast volles Set an Items bekommt und man direkt zum Start sehr viel Text und Optionen vor sich liegen hat. Man hat sich aber schnell daran gewöhnt. Letztlich muss man egal mit welcher Variante irgendwann eh mehrere Charaktere steuern dank NPCs und Summons. Ich finde die Variante mit vier vollwertigen Charakteren am besten, da man dort besser mit verschiedenen Fähigkeitskombinationen experimentieren kann, und mehr Synergieeffekte hat. Das Auswählen neuer Fähigkeiten und das Kaufen von neuen Items (was bei der von dir angesprochenen Variante dann für die betroffenen Charaktere wegfallen würde) überlässt meine Freundin aber auch immer mir, weil ich daran meine Freude habe und ihr das zuviele Optionen sind ^^

  • Hat jemand diese Variante schon einmal getestet? Dafür benötigt man ja offensichtlich die "Variable Command Cards" - eine "under construction" Vorschau gibt es eine Seite später, aber nur für Nightingale. Wisst ihr, wo man die restlichen Karten finden kann?

    Nein. Gibt es erst später.


    Wenn du dich sicherer fühlst, dann Spiele 2,5 und deine bessere Hälfte 1,5 Charaktere. Was ich damit meine: Unterstütze Sie bei einem der beiden Charakteren. Da immer noch ein Charakter komplett ihr gehört, fühlt man sich dann nicht bevormundet. Den anderen Charakter spielt man "als Gruppe" und sie führt die Aktionen aus (Würfeln, Figur bewegen, etc.).


    Mit der Formulierung "dann spiel doch einen Charakter und den anderen machen wir zusammen" wirkt das auch nicht überheblich und man kann schön gemeinsam spielen.

  • Ganz was anderes: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Möglichkeit bestehen soll, dass man als Neueinsteiger Zugriff auf den Pledgemanager und den Kauf von Akt 2 und 3 bekommt. Wisst ihr da Genaueres? Nicht, dass ich jetzt schon damit liebäugle - hab heute einem Freund Fotos des 500-seitigen Buchs geschickt. Dessen Reaktion: 8|

  • Ich kenne auch nur die Ansage, dass auch nicht-Backer die Möglichkeit haben werden, Akt 2 und 3 mit Öffnung des PM zu ordern. Start des PM für Wave 2 soll Ende des Jahres sein.

  • Nightingale fand ich dabei noch eine der am besten definierten Figuren.

    Bei deinem deutlich höheren Malstandard dürfte das aber kaum ein Problem darstellen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich würde das gerne bejaen, aber meine Bestellung aus dem Webstore, die ich vor über drei Monaten aufgegeben habe, ist leider immer noch nicht angekommen...

  • Ich würde das gerne bejaen, aber meine Bestellung aus dem Webstore, die ich vor über drei Monaten aufgegeben habe, ist leider immer noch nicht angekommen...

    echt? Ich hab das Core innert 7 Tagen in die Schweiz geliefert bekommen.

  • echt? Ich hab das Core innert 7 Tagen in die Schweiz geliefert bekommen.

    Die Resins aus dem 1. KS und die neuen Valentine Resins müssen wohl erst noch in den USA fertig produziert und verschifft werden. Da hört man immer nur "in ca. 2 Wochen rechnen wir mit der Lieferung" und das seit Mitte April ;)

  • Ich hätte eine Regelfrage zu Middara. Kann man einen Gegenstand den man abwerfen muss (discard) zu jeder Zeit einsetzen, oder nur wenn der Held der diesen Gegenstand besitzt am Zug ist? Danke.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nur im Zug des Helden und nur vor, nach oder zwischen Aktionen und Abilities. Außer der Gegenstand hat einen speziellen Zeittrigger wie z. B. "any time", dann kann er der Angabe entsprechend auch außerhalb des Zuges und innerhalb von Aktionen und Abilities verwendet werden. Das Bottled Blessing kannst du beispielsweise nach dem Auswürfeln eines Gegnerangriffs einsetzen, bevor du den tötlichen Schaden bekommst oder mitten in einer Bewegungsaktion nutzen und dich danach weiterbewegen. Bei der Vitality Juice Box geht das nicht.

  • Danke danom. So hatte ich es auch gespielt. Hatte nur die Hoffnung, dass ich vielleicht doch einen Fehler gemacht habe. Gestern ging nämlich die halbe Gruppe KO mit einem Vorrat an Vitality Juice Box. Ich hatte den max. Schaden eines Gegners völlig unterschätzt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Danke danom. So hatte ich es auch gespielt. Hatte nur die Hoffnung, dass ich vielleicht doch einen Fehler gemacht habe. Gestern ging nämlich die halbe Gruppe KO mit einem Vorrat an Vitality Juice Box. Ich hatte den max. Schaden eines Gegners völlig unterschätzt.

    Das kenne ich, das unterschätzen. Kürzlich die ganze Gruppe den kleinen Krebstierchen zum Opfer gefallen...

  • Grade zum Faul, die Regeln rauszukramen - wenn ich euch schon als Experten vor Ort habe, frage ich direkt nach:


    "Exhaust > Dodge" müsste ich ja auch außerhalb meines Zuges spielen können, um beim Angriff des Gegners den schwarzen Würfel dazu zu nehmen ,richtig? Oder müsste ich , wie beim üblichen "Dodge" oder "Counter", Staminapunkte aufsparen , in weiser Voraussicht, dass noch was kommt?

  • Das Item welches "Exkhaust --> Dodge" (ich nehme an die meinst die Kleidung, kannst du ausserhalb ja musst du fast, ausserhalb deines Zuges spielen und ja, hier benötigst du für einen Dodgeversuch keine Stamina.

  • Ich hatte hier vor einigen Tagen noch nachgefragt zwecks der Deutschen Anleitung.


    Hatte jetzt Kontakt zu SP. Damit ist dann meine Hoffnung dahin. Neben dem Kampagnenbuch wird nicht noch die Anleitung auf Deutsch übersetzt. Sie hatten es mal zugesagt…..können es aber nicht realisieren.

    Leider hab ich auf die ehemalige Zusage gepokert. Nun quasi das AUS hierzu.


    Dann werde ich mein Exemplar wohl wieder ausziehen lassen müssen.


    Sehr schade drum X/

  • Leider hab ich auf die ehemalige Zusage gepokert. Nun quasi das AUS hierzu.

    Traust Du es Dir nicht zu oder ist es ein Problem der Spielegruppe? Denn an sich hättest Du ja immer das Problem, das auch die Karten nicht übersetzt sind und somit auch Schlüsselwörter ein Problem darstellen würden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Leider hab ich auf die ehemalige Zusage gepokert. Nun quasi das AUS hierzu.

    Traust Du es Dir nicht zu oder ist es ein Problem der Spielegruppe? Denn an sich hättest Du ja immer das Problem, das auch die Karten nicht übersetzt sind und somit auch Schlüsselwörter ein Problem darstellen würden.

    Ich traue es mir schlichtweg nicht zu.

    Ich bin bereit viel Arbeit zu investieren was die Karten usw betrifft. Aber inkl. der 76 Seiten Anleitung bekomme ich einfach nicht hin. Und das mit der Spielegruppe kommt noch hinzu. Leider.

  • Es ist es aber wert sich rein zu arbeiten. Auch ich bin im Englisch nicht so firm, aber hat man die Anleitung mal übersetzt ist man sowieso schon komplett regelfest. Zusätzlich gibt es bei BGG schöne Flußdiagramme bezüglich Kampf. Da vergisst man nix mehr.

  • Schau dir die Anleitung erstmal an. Das meiste ist sehr einfach zu verstehen. Zudem brauchst du auch die Verbindungen zwischen Anleitung und Karten... Das Spiel ist richtig genial und schnell verstanden. Vieles in der Anleitung sind auch Bilder und Beispiele ;) Just give it a try!

  • Ich würde auch sagen, schau dir das Ding einmal an. Das ist nicht allzu schwer zu verstehen.
    Und dadurch, dass du das Abenteuerbuch auf Deutsch holen kannst, ist der größte Brocken (vor Allem für die Mitspieler wegen den langen Vorlesetexten) schon mal gegessen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Schau dir die Anleitung erstmal an. Das meiste ist sehr einfach zu verstehen. Zudem brauchst du auch die Verbindungen zwischen Anleitung und Karten... Das Spiel ist richtig genial und schnell verstanden. Vieles in der Anleitung sind auch Bilder und Beispiele ;) Just give it a try!


    Ich würde auch sagen, schau dir das Ding einmal an. Das ist nicht allzu schwer zu verstehen.
    Und dadurch, dass du das Abenteuerbuch auf Deutsch holen kannst, ist der größte Brocken (vor Allem für die Mitspieler wegen den langen Vorlesetexten) schon mal gegessen.

    Ich sehe es mir an. Sehe aber ehrlich gesagt Schwarz :lachwein:


    Finde es aber halt auch etwas ärgerlich, da es ursprünglich mal zugesagt wurde. Das wesentlich umfangreichere Kampagnenbuch wurde auch übersetzt. Verstehe die Entscheidung nur bedingt.