Middara - Zweiter Druck

  • Ich hab letzte Woche meine Freundin mit einem Tagesausflug bestochen, damit sie dieses Wochenende einen Tag mit mir Middara spielt ;)

    War gestern ... und es war top! Spielen heute direkt weiter. Hab genug Minis für die ersten 70 Seiten angemalt - schöne Figuren mit endlich mal poppigen Farben - das macht es natürlich auch nochmal ansprechender. Wenn es so weitergeht, hol ich mir auch die nächsten beiden Akte, denn Middara ist das, was ich mir von einem Dungeon Crawler erhofft habe. Insbesondere bei der freien Charakterentwicklung rennt das Spiel mir die Bude ein. Lag gestern zwei Stunden auf dem Sofa und hab überlegt, wie ich die Helden am besten gestalten möchte. Der Kampf mit den bunten Würfeln gefällt uns auch gut, durch Doppelwürfel-Angriffe und verschiedene Re-Rolls bleibt es zwischen genügend Varianz und Kontrolle.


    Um auf die Story einzugehen, bei der Beckikaze ja auch Zweifel ob des Umfangs hatte: Die ist (bisher) das, was ich erwartet hatte. Teenage Anime Drama mit mich nur mäßig ansprechenden Helden. Wir haben den ersten Text mit Foreteller vorlesen lassen, war okay, mochte die Stimme aber nicht besonders gerne. Zweiten Text hab ich laut gelesen. Und mittlerweile fliege nur noch ich drüber und fasse dann für meine Freundin zusammen. Das klappt gut, passt also. Gegen Nachmittag hatten wir dann den ersten zusammenhängenden Abenteuerabschnitt durch und uns kamen über 7 Seiten Text entgegen. Den werde definitiv nur wieder ich lesen. Dessen muss man sich also bewusst sein, das macht längst nicht jeder Runde Spaß und kostet auch enorm viel Zeit.

    \\ Edit

    Trotzdem bin ich genügend interessiert, dass ich momentan nicht plane, statt des Volltextes im Buch die zusammenfassenden Spark Notes auf der Website zu verwenden. Ist also nicht so, dass mich die Story langweilte.

    \\


    Insgesamt ein Volltreffer für mich, was logischerweise auch daran liegt, dass meine Freundin sich mit reinziehen lässt. Gloomhaven ging bei ihr gar nicht.

    Bin noch nicht sicher, ob sich die Begeisterung so halten wird oder es sich doch erschöpft, vor allem, weil es insgesamt ja doch ein kleiner Marathon ist.

    Aber momentan bin ich happy und kann es nicht erwarten weiterzuspielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Habt ihr die deutsche Übersetzung für den Erzähltext genutzt oder die englische Originalversion?

  • Habt ihr die deutsche Übersetzung für den Erzähltext genutzt oder die englische Originalversion?

    Die englische. Sind durchaus okay geschrieben, aber auch keine sonderlich komplizierten Texte. Bei Begriffen, die mit der Middara-Welt zusammenhängen (z.B. Proctor) ist es für den Zuhörer wohl etwas schwieriger als für den Leser.

  • Habe die ersten zwei Missionen solo gespielt. Es erinnert mich stark an Final Fantasy VIII und das Spiel schafft es, Interesse an der Story bei mir zu wecken (die mir häufig bei Spielen herzlich egal ist).

    Spielt sich schön fluffig runter und mir gefällt, dass die einzelnen Szenarien auch (bisher) recht kurz für Dungeon Crawler sind.

    Ich bin eigentlich kein Solo Spieler sondern teste Spiele nur alleine ein paar Runden an, um die Regeln zu verinnerlichen. Hier könnte es aber glatt passieren, dass ich (coronabedingt) solo weiter dran bleibe.

    Einmal editiert, zuletzt von thrake ()

  • Habe die ersten zwei Missionen solo gespielt. Es erinnert mich stark an Final Fantasy VIII und das Spiel schafft es, Interesse an der Story bei mir zu wecken (die mir häufig bei Spielen herzlich egal ist).

    Spielt sich schön fluffig runter und mir gefällt, dass die einzelnen Szenarien auch (bisher) recht kurz für Dungeon Crawler sind.

    Ich bin eigentlich kein Solo Spieler sondern teste Spiele nur alleine ein paar Runden an, um die Regeln zu verinnerlichen. Hier könnte es aber glatt passieren, dass ich (coronabedingt) solo weiter dran bleibe.

    Was bedeutet bei Dir „recht kurz“?😆


    Ich sitze immer noch über dem Regelheft und fühle mich etwas erschlagen🤪Vielleicht mache ich mich etwas verrückt damit🤣


    Inwieweit muss man das ganze Keywording schon drauf haben? Die verschiedenen Zustände?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • für 70 seiten find ich das regelbuch sehr verständlich und eingängig, aber ein zweites mal werd ichs doch nochmal lesen

  • Was bedeutet bei Dir „recht kurz“?😆


    Ich sitze immer noch über dem Regelheft und fühle mich etwas erschlagen🤪Vielleicht mache ich mich etwas verrückt damit🤣


    Inwieweit muss man das ganze Keywording schon drauf haben? Die verschiedenen Zustände?

    Ein kleiner Tipp, weil ich gerade in dem selben Dilemma war: schau dir mal den Youtube-Kanal von Succubus an. Die Entwickler haben ihr 70seitiges Regelbuch nämlich auch in eine Reihe von kurzen anschlaulichen Erklärvideos transferiert. Hab das leider auch erst gesehen, nachdem ich mich durch das Regelheft gequält hatte X/


    Aber ich schaue die Videos gerade nochmal mit meiner Freundin, damit ich ihr das nicht alles selbst erklären muss. Die sind sehr anschaulich und gut erklärt. Du solltest nur bedenken, dass sich die ersten 8 Videos noch auf die alte Version von Middara beziehen (hat sich aber nicht allzuviel an den grundlegenden Regeln geändert). Dafür gibt es noch ein 9. Video was alle Regel-Änderungen in 1.1 kurz anspricht.


    Hier der Link zu Nr. 1:


    VIdeos 5-8 sind die wichtigsten für die Spielmechanik. Ansonsten bietet der Einstieg in den Adventure Mode auch nochmal kleine Tutorialelemente, so dass du an vieles Schritt für Schritt rangeführt wirst und nicht direkt am Anfang alle Details parat haben musst.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hab heute die erste Mission gespielt, die schon etwas länger gedauert hat. Denke aber, dass die zukünftige Partien deutlich schneller gehen. Gerade am Anfang ist man mit der Auswahl der Skills und Items recht lange beschäftigt.

    Beim Lernen der Regeln haben mir die sehr gut gemachten Videos auf der Verlagsseite geholfen. Vor allem Video 5, 6 und 7 sind vor der ersten Partie sehr hilfreich. Succubus-Publishing

    danom war schneller mit dem Hinweis auf die Videos

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Bis jetzt habe ich Encounter mit 3-5 Tiles gespielt. Da hat es dann 1-2 Stunden (vierhändig Solo) pro Mission gebraucht. Ich hatte vor dem Regelheft noch ein paar Let's Plays geschaut, was das allgemeine Bewegen und Angreifen angeht. Einiges an Regeln habe ich aber auch direkt übersprungen (z.B. beschworene Kreaturen, Zustände...) und schaue es mir dann an, sobald es nötig ist.

    Also z.B. im Vergleich zu Sword&Sorcery, das ich gerade vorher gelernt und angespielt hatte, brauche ich nur halb so lang für eine Mission.

  • Wie unterschiedlich das sein kann.. Bei mir ging die erste Mission S&S recht fix rum. Vielleicht lag es auch an den Spawns etc. Keine Ahnung

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frage zum Erstellen des Dice Pools:


    Man addiert dch bei zwei Nahkampfwaffen (z. B. Rooks Hämmer) die jeweils auf den Karten gedruckten Würfel (hier zwei weiße). Oder nicht?


    Mich irritiert hier im Buch nämlich folgendes:



    Warum wird im Beispiel hier nur EIN weißer und keine zwei genommen (hier wird das Katar genutzt)? Aber trotzdem der orangene Würfel vom Schwert?


    Müssten es nicht zwei weiße und ein orangener Würfel sein???

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum wird im Beispiel hier nur EIN weißer und keine zwei genommen (hier wird das Katar genutzt)? Aber trotzdem der orangene Würfel vom Schwert?


    Müssten es nicht zwei weiße und ein orangener Würfel sein???

    Finesse heißt, der weiße Würfel vom Long Sword wird mit einem orangenen Würfel ersetzt. Was ich bisher gesehen habe, würfelst du bei jedem Angriffswurf immer genau zwei farbige Würfel plus eventuell den schwarzen. Nur die Farbe der Würfel wird im Laufe des Spiels besser.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ach krass wirklich? Immer zwei Würfel?

    Oh dann finde ich das mit dem Organenen aber nicht gut erklärt. Soweit ich gestern gesehen habe, kommt das mit den Würfelupgrades erst später im Heft. Und das mit dem Upgrade hätte man vielleicht auf der Karte darstellen können. Mit nem Pfeil oder ähnlichem 🙈😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach krass wirklich? Immer zwei Würfel?

    Oh dann finde ich das mit dem Organenen aber nicht gut erklärt. Soweit ich gestern gesehen habe, kommt das mit den Würfelupgrades erst später im Heft. Und das mit dem Upgrade hätte man vielleicht auf der Karte darstellen können. Mit nem Pfeil oder ähnlichem 🙈😱

    Das ist tatsächlich ein Problem in der schriftlichen Anleitung. Die greifen dort im Erklärtext und in den Regeln schon viele Dinge wie selbstverständlich mit auf, die erst weiter hinten definiert und erklärt werden. Auch dass die Liste der Tags und der Discipline-Tree irgendwo mitten drin im Regelheft positioniert wurden, finde ich etwas seltsam. Auch wenn das Regelbuch ansonsten größtenteils schön strukturiert ist und sich die Designer vor allem optisch sehr viel Mühe damit gemacht haben.

  • Ach krass wirklich? Immer zwei Würfel?

    Oh dann finde ich das mit dem Organenen aber nicht gut erklärt. Soweit ich gestern gesehen habe, kommt das mit den Würfelupgrades erst später im Heft. Und das mit dem Upgrade hätte man vielleicht auf der Karte darstellen können. Mit nem Pfeil oder ähnlichem 🙈😱

    Du benutzt immer die Würfel deiner ausgerüsteten Waffe(n) in Waffenhand und „Schildhand“, solange sie beide Nahkampf oder Fernkampfwaffen sind.

    Wenn du nur eine Einhandwaffe trägst würfelst du nur einen Würfel (siehe S. 43 Punkt 2: „Build the combat dice pool“)

    Einmal editiert, zuletzt von thrake ()

  • WANN KOMMT MEIN MIDDARA ENDLICH?!?!?!


    ICH SITZE HIER AUF DEM TROCKENEN!!


    €@;€&3@-@€>|*{+‘d£¥#¥%+


    :zuendeln:


    *Atmet ein und aus, ein und aus, ein und aus, ein und aus. Beruhigt sich langsam wieder und wendet sich seinen anderen zig ungespielten Spielen zu*


    *Ignoriert diesen Thread bis auf alles weitere*

  • Wenn du nur eine Einhandwaffe trägst würfelst du nur einen Würfel (siehe S. 43 Punkt 2: „Build the combat dice pool“)

    Das stimmt so nicht. Du würfelst immer zwei farbige Würfel. Hast du keine Waffe ausgerüstet sind das 2 lila Würfel im Nahkampf. Hast du nur eine einhändige Waffe, ist das der auf der Waffe abgedruckte Würfel + ein lila Würfel für die freie Hand.

  • Also kann man festhalten, dass man maximal drei Würfel wirft Right?


    Zweihändig ohne Waffe: 2 Lila (einen beim Zaubern)


    Einhändig: einen Waffenwürfel. Farbe je Buff oder Upgrade plus einen in Lila


    Zweihändig: Siehe oben ohne Lila 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn du nur eine Einhandwaffe trägst würfelst du nur einen Würfel (siehe S. 43 Punkt 2: „Build the combat dice pool“)

    Das stimmt so nicht. Du würfelst immer zwei farbige Würfel. Hast du keine Waffe ausgerüstet sind das 2 lila Würfel im Nahkampf. Hast du nur eine einhändige Waffe, ist das der auf der Waffe abgedruckte Würfel + ein lila Würfel für die freie Hand.

    Stimmt! Steht ja sogar direkt unter dem zitierten Punkt von mir. 🤦‍♂️

  • Wie sieht es hier aus?



    Zeke hat zwei leichte Schwerter.

    Auf jeder liegt ja Finesse.

    Bedeutet das, dass ich bei einem Angriff dementsprechend zwei weiße Würfel nutze statt den lila Würfeln?


    Oder gilt Finesse hier nur, wenn ich auch die Exhaust-Fähigkeit nutze?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Zeke hat zwei leichte Schwerter.

    Auf jeder liegt ja Finesse.

    Bedeutet das, dass ich bei einem Angriff dementsprechend zwei weiße Würfel nutze statt den lila Würfeln?


    Oder gilt Finesse hier nur, wenn ich auch die Exhaust-Fähigkeit nutze?

    Du würfelt zwei weiße Würfel statt den lilanen :thumbsup:

    Exhaust ist ja bei einem anderen aufzählungspunkt unter der combo :)

  • Ich fühle mit dir, ich muss allerdings wegen nur einer einzigen Resin Mini die ich dazu bestellt hatte weiterhin warten.

    Dabei hätte ich jetzt so schön Zeit dafür gehabt...

  • Ok, falls ich es überlesen habe - sorry! - aber ist jetzt schon klar, wann die Upgrade Packs geliefert werden?

    Da schon einige der Packs bei der Bucht lagern, würde ich sagen: Jetzt😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß, die Frage ist schon beantwortet... Finesse ist immer automatisch aktiv sofern du die Combo Voraussetzung hier erfüllst (was du tust). Sowas gilt dann immer für die Waffe auf der es abgedruckt ist.


    Die gleiche Kombi habe ich mit ihm auch gespielt! Viele Attacken und dauernd diagonal gehen bzw re rollen. :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin noch auf der Suche nach Sleeves für die Combatant und Adventurer Cards (127 x 153). Am besten wären premium Sleeves >80 microns, z. B. die "Nightingale" Sleeves von Paladin. Hat jemand einen Tipp, wo man da von Deutschland aus relativ günstig rankommt? (100 Stk. sollten reichen)


    Ich hab nur bei FW die von Sleeve Kings gefunden, aber 60 Microns klingt relativ dünn. Außerdem sind die derzeit nicht auf Lager.

  • Ich bin noch auf der Suche nach Sleeves für die Combatant und Adventurer Cards (127 x 153). Am besten wären premium Sleeves >80 microns, z. B. die "Nightingale" Sleeves von Paladin. Hat jemand einen Tipp, wo man da von Deutschland aus relativ günstig rankommt? (100 Stk. sollten reichen)


    Ich hab nur bei FW die von Sleeve Kings gefunden, aber 60 Microns klingt relativ dünn. Außerdem sind die derzeit nicht auf Lager.

    Oja suche ich auch

  • Weitere Frage:


    Diesmal zu den Skill Tests😄


    In den Regeln steht, dass man zwei lila Würfel nimmt. Aber nimmt man nicht generell die Conviction Dice? Ergo auch andere Farben (weiß maybe) wenn man Upgrades hat?


    Wenn ich also einen z. B. Perception 10 Skill Test mache: Zwei Würfel. Das Ergebnis plus den Perception Wert der Figur = Ergebnis Skill Test. Drunter verloren. Drauf oder drüber gewonnen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zwei lila Würfel sind richtig. Conviction Dice werden soweit ich das gesehen habe zum Verteidigen von Spells verwendet und nicht für Skillchecks.

  • Entsprechend für Skell Checks IMMER Lila?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin noch auf der Suche nach Sleeves für die Combatant und Adventurer Cards (127 x 153). Am besten wären premium Sleeves >80 microns, z. B. die "Nightingale" Sleeves von Paladin. Hat jemand einen Tipp, wo man da von Deutschland aus relativ günstig rankommt? (100 Stk. sollten reichen)

    In Deutschland hatte ich nur welche auf der Spiel in Essen gefunden. Ich hatte letztes Jahr so einiges bei Chaos Cards in UK bestellt, das ging damals noch problemlos. Aber wie es damit nach dem Brexit so funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich befürchte, dass es etwas problematischer sein könnte... ;)

    Hier der Link zum Thread von damals mit allen Infos dazu:

    Habe jetzt einen Shop aus UK gefunden der Paladin-Sleeves führt. Und dort bestellt, der heißt Chaos Cards:

    Shop-Bewertungen scheinen gut zu sein. Die haben ab £90 kostenloses Shipping nach Deutschland, da habe ich dann halt auch ein paar andere Hüllengrößen bestellt. :)

    Hier noch der Info zum Versand:

  • Zwei lila Würfel sind richtig. Conviction Dice werden soweit ich das gesehen habe zum Verteidigen von Spells verwendet und nicht für Skillchecks.

    Entsprechend für Skell Checks IMMER Lila?

    Ne die Würfel die unter conviction auf dem Char sheet stehen zur spell Abwehr. Und skill check immer Lila. Siehe Seite 66:


    To make a Skill Check, the Adventurer rolls 2 PURPLE O and adds the appropriate Skill Value (Example: Perception, Strength, Lore, etc.) from their Adventurer card. If the total is equal to or greater than the listed Skill Check, they pass.

    Some Abilities will modify Skill Checks or Skill Values. Only Abilities with a Passive Condition Tag may modify Skill Checks that occur outside of Encounters. In these cases, the Ability must also be used by an Adventurer currently in the Active Party

  • Ich bin etwas verzweifelt grade wegen der Regel des unterschiedlich hohen Terrains😱



    Wer darf denn jetzt wie und wo hin?

    Darf man hoch aber nicht runter?

    Darf man runter (nur eine Etage. Bei mehr als zwei: Aaaaah platsch. Das weiß ich)


    Sehen können die mich nicht, weil nicht an der Kante stehend.


    Aber werden die dennoch aktiviert? Da die Sickles bereits gespawnt sind, müssen sie ja eine Initiativkarte bekommen oder?


    Werden die (außer durch LoS) irgendwie aufmerksam aus meine Leute?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht verzweifeln, Falco! ;)


    Mit Blick auf die Aktivierungskarte:

    1) Is there atleast one adjacent oponent? - Najo, Remi kann dort hoch fliegen, für die anderen Charaktere sieht es aufgrund des Höhenunterschieds aber schlecht aus. Wenn die Gruppe unten steht passiert in dem Step nichts.


    2) Is there atleast one oponent within range 4? - Bei Berechnung von Range muss das Ziel auch in Line of Sight sein laut Regelbuch. Das wäre ebenfalls nicht der Fall, wenn der Trupp unten steht, da die Sickles nicht am Rand der Erhöhung stehen.


    3) Can you move to attack an opponent at up to Range 4? - Die Frage ist bei der letzten Option also, ob die Sickle mit ihren 6 Schritten irgendwo hin laufen kann, wo sie einen Gegner in Sichtlinie und idealerweise in einer Reichweite von 4 hat (wenn das nicht möglich ist, dann wenigstens in Reichweite 3, wenn auch das nicht möglich ist dann 2, ansonsten in Reichweite 1). Wenn deine Helden am anderen Ende der Karte sind, dann ist auch das nicht der Fall und die Gegner machen nichts. Wenn dein Trupp aber direkt vor der Anhöhe rumlungert, dann kann die Bedingung durchaus erfüllt werden. Die Sickles können ja dann zum Rand der Anhöhe laufen für Sichtlinie. Oder sie springen von der Erhöhung runter. Wenn du also grob gesagt auf Reichweite 10 an ein Sickle ran bist und nicht noch irgendwas unmittelbar vor dir die Sichtlinie blockiert, dann werden die Sickles bei dem Step aktiviert (bis zu 6 Schritte laufen und dann Range 4 Fernangriff).



    [Edit] Nochmal zur Bewegung über die Höhenlinie: von Höhe 1 auf 2 und von 2 auf 1 kann man sich normal bewegen ohne Einschränkung. Bei zwei Stufen Höhenunterschied (wie in deinem Beispiel) kann man von unten nicht nach oben laufen aber von oben noch normal runter gehen ohne Schaden zu nehmen. Bei drei Stufen Unterschied stirbt man allerdings direkt wenn man dort von der höchsten Elevation 4 auf die niedrigste Elevation 1 läuft/fällt/geschubst wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Lieben Dank für Deine Aufklärung 🤗

    Werde ich dann beobachten 😆


    Leider klärt das meine offenen Fragen bezüglich des Besteigens von Anhöhen nicht🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab ich nach dem Absenden gemerkt. Ich hab meinen Post nochmal editiert ;)

    Danke😄


    Und genau das finde ich etwas schwammig formuliert in den Regeln..


    Klar.. Wenn ich geschubst werde oder gleich die drei Schritte mache: Dödelig 😆

    Aber: Ich könnte theoretisch auch jeweils nur einen Schritt laufen.. Wenn es quasi 1,2 und 3 gibt oder Was dann? Trotzdem tot?


    Was ist mit 0 auf 1? Oder ist die normale Ebene 1?


    Auf meinem Bild gibt es nur 1 und 3.

    Wird 3 jemals explizit erwähnt?


    Die Gegner können einfach runterspringen ohne Thema?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Welche drei schritte meinst du? Jetzt bin ich verwirrt.


    Es gibt vier Höhen-Ebenen. Elevation 1 ist die niedrigste und 4 die höchste. Die strichellinie zeigt an, wo ein Übergang ist. In deinem Beispiel ist der Bereich um die Cave Sickles auf Ebene drei (also alle Felder bis zu der Linie) alle anderen Felder auf der Map sind auf der niedrigsten Ebene 1, siehe Markierungen an der höhenlinie. Wenn du von einem Feld auf Ebene 3 auf ein nachbarfeld läufst, das auf Ebene 1 oder 2 ist, passiert nichts, weil der Höhenunterschied nicht allzu groß ist. Läufst du aber von einem Feld auf Ebene 4 auf ein Nachbarfeld, dass auf Ebene 1 ist, dann stürzt du ins verderben. Wenn dort natürlich eine Art Treppe runterführt, so dass du von E4 auf ein E3 Feld läufst, dann auf ein E2 und im vierten Schritt auf ein E1 Feld, dann nimmst du dadurch keinen Schaden.

  • Leider steht das da nicht so explizit, dass man quasi treppab und treppauf laufen kann. Nur dass man von zwei auf eins runter, aber nicht wieder hoch darf. Siehe Fingerchen😆



    Vielleicht gibt es den Treppeneffekt aber ja auch gar nicht.


    Das würde dann Sinn ergeben. Ergo kann man (jetzt in Etagen gesprochen, nicht in Differenzen) NIE von 1 auf 3. Aber auch von 3 auf 1 nicht (tödlich) Aber von 1 auf Ebene 2 geht immer.


    Nur was soll das mit nicht zurück kommen können?


    Stehe auf den Schläuchen hier grade😆


    Es gibt 1 (Erdgeschoss-Normallevel)

    2 und drei und vier.


    Von 1 auf 2 geht. Aber (nach den Regeln gehen drei Etagen Unterschied nicht) ABER da steht im Bild: For an Elevation Change of 2.. Das würde bedeuten: von 3 auf 2 (zwei Etagen unterschiedliche Höhe) kann man quasi von 3 auf 2 runter. Aber warum nicht wieder hoch, wenn es doch heißt, dass man ein Level Unterschied meistern darf..


    Sorry falls das nervt. Aber mich nervt es grade, dass ich das so absolut nicht nachvollziehen kann🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.