Middara - Zweiter Druck

  • Ich find 115$ fürs Grundspiel in Relation zu anderen Kickstartern jetzt für nicht zu hoch. :/

    Das finde ich sogar richtig billig. Also wirklich billig. All-In dagegen... 500 Dollar sind schon eine Hausnummer.

    Sehe ich auch so. Gerade bei dem Conten echt super. Wer jetzt dazu neigt immer gleich alles haben zu wollen, für den/die wird es dann doch nicht billig... Mir reicht da der "Return to the Portal" Pledge. Resin Minis brauche ich nicht und der Bounty aus dem Grundspiel hat mich auch nicht überzeugt, dass ich ein neues Bounty Pack brauche.

  • Das Grundspiel hat in der ersten Kampagne vor drei Jahren 100 Dollar gekostet. 115 Dollar mit den Verbesserungen und den wahrscheinlich vielen Stretch-Goals passen da. Alle Akte würde ich sowieso in den nächsten Jahrzehnten nicht schaffen...

    In der ersten Kampagne wurde ein deutsches Adventure Book freigeschaltet. Gibt es wahrscheinlich noch nicht oder? Das wäre im Laufe des nächsten Jahres ja etwas, was sie in Angriff nehmen könnten! Denn so viel Story mit Spezialbegriffen würde ich mir niemals in Englisch geben. Das wäre mir viel zu anstrengend. Ohne Übersetzung müssten die Kurzbeschreibungen herhalten (damit spielen ja einige).

  • Das Grundspiel hat in der ersten Kampagne vor drei Jahren 100 Dollar gekostet. 115 Dollar mit den Verbesserungen und den wahrscheinlich vielen Stretch-Goals passen da.

    So wie ich das verstanden habe, muss man die Strech Goals aus dem ersten KS aber seperat als Addon nehmen für weitere 30$.

    Also 145 für das, was vorher 100 gekostet hat. Und natürlich in einer aktualisierten Version jetzt.


    Das sie den Preis anheben müssen, war allerdings klar.


    Bei der KS-Preview dachte ich aber noch, dass ich mit 300$ alles habe und dass die Strech Goals aus dem 1. KS bereits dabei sind.


    Hatte mich auf das Spiel gefreut, aber das ist eine Summe, bei der ich mir sehr viel Gameplay vorher ansehen muss.

    Glaube momentan nicht, dass es das für mich ist. Too Many Bones war erst so teuer.

  • Wer heute bis 17 Uhr backt, bekommt noch die Gratisminiatur.


    Aber deswegen wollte ich den Post gar nicht schreiben, sondern eher wegen des Hinweises auf die Möglichkeit zwischen Wave 1 und 2 noch Artikel aus Wave im Pledge Manager hinzufügen zu können.


    Aus der (42 Fragen starken!) FAQ:


    Zitat

    Help! I can only afford the Core Game! Will there be an opportunity to upgrade my pledge before Wave 2 delivers?


    Yes. But only for Wave 2 products. Anything that you may want that has already been shipped in Wave 1 will need to be purchased at a later date directly from our webstore.

  • Die Hype-Machine rennt. Hotness Platz 1 auf BGG.

    Zieht bei mir trotzdem nicht. Hype hin, Hype her ... das hat bei z.B. auch bei Gloomhaven nicht funktioniert. Den Backern hier aber viel Spaß beim Spielen. Freut mich, dass die Kampagne offensichtlich recht gut läuft ...

  • Kann man es wirklich noch als Hype bezeichnen, wenn ja ein Teil des Produktes bereits veröffentlicht und von vielen Reviewern getestet wurde?

    Dadurch sehe ich nämlich diese Gefahren nicht:

    Hype

    /ha͜ip/
    Substantiv, maskulin [der]

    1. besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)

    2. aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung

    3. Welle oberflächlicher Begeisterung


    Denn die Begeisterung ist ja insofern dann nicht mehr oberflächlich. Und viel Werbebudget hatte die Brettspielwelt (nach den Fernsehwerbungen der 90er von MB) auch nicht.


    Das die Leute auf ein Projekt aufspringen, dass ihnen gefällt, deren Elemente sie evtl aus dem Videospielebereich kennen und lieben, ist doch verständlich und hoffnungsvoll.

    Außerdem wird das jetzt ziemlich abflachen, denn der Pull-Faktor der kostenlosen Promo-Figur als Day-1-Backer ist ja nun mit 15$ etwas teurer geworden als kostenlos. Und Leute lieben kostenlose Sachen, deswegen haben sie sehr viele der Backer schon am ersten Tag eingefangen, die ansonsten vllt erst später/zum Ende hin eingestiegen wären.


    Und schau auf die Anzahl der Pledges, denn die meisten sind erstmal nur mit dem Grundpledge für Akt1 eingestiegen und weitere ~1300 nur mit einem 1$ Pledge (den sie ja dann aufwerten müssen um die kostenlose Figur zu bekommen). Da sind vllt auch welche aus den anderen Pledges mit zahlungspflichtigen Add-Ons dabei, das wird aber sehr schnell sehr unrentabel im Vergleich zu einem höheren Pledge.


    Also nein, ich würde es nicht als Hype bezeichnen, sondern als einen guten Start :thumbsup::sonne:

  • Ein zweiter Kickstarter eines bereits ausgelieferten Spiels, das dadurch gerade in vielerlei Munde ist und gute bis sehr gute Bewertungen bekommt, lohnt sich für die Macher immer wesentlich mehr als die erste Kampagne. Da wird dann teilweise mehr als das 10 fache der ersten Kampagne eingenommen. Die großen Kickstarter wie KDM oder 7th Continent haben es ja vorgemacht

  • Ein zweiter Kickstarter eines bereits ausgelieferten Spiels, das dadurch gerade in vielerlei Munde ist und gute bis sehr gute Bewertungen bekommt, lohnt sich für die Macher immer wesentlich mehr als die erste Kampagne. Da wird dann teilweise mehr als das 10 fache der ersten Kampagne eingenommen. Die großen Kickstarter wie KDM oder 7th Continent haben es ja vorgemacht

    Ja, das würde ich so auch unterschreiben ... Bei KD:M waren es nach 20 Min. bereits 1 Mio. $, nach 24 Stunden über 4 Mio. $ und am Ende 12,3 Mio. $. Im Vergleich dazu sind die von Middara aufgerufenen 1,8 Mio. $ schon fast als normal zu bezeichnen. Ein guter Start ist es aber im jeden Fall. Außerdem hat Middara einen günstigen Zeitpunkt erwischt, da derzeit eigentlich keine großen Kickstarter in Konkurrenz am Start sind ...

  • Wobei man auch sagen muss, dass bei KDM alleine der Core Pledge das doppelte aufgerufen hat. Mit den Erweiterungen ging es dann in abartige Höhen. Immerhin 500$ All-in gegenüber 1666$ All-in (bzw. 2.000$ / 2.500$)

  • Es ist den Jungs von Succubbus auf jeden Fall zu vergönnen - auch wenn die Auslieferung des ersten KS eine halbe Ewigkeit gedauert hat - so haben sie doch ein Produkt geliefert - auf welches man (ich) gerne gewartet habe - und ehrlich gesagt, ist der erste Akt mit $ 115,--?! doch fast geschenkt, wenn man Materialumfang und Spielzeit dazu im Verhältnis setzt. Da gibt es wesentlich teurere KS im Content/Preis-Vergleich.

  • Ich bin drin, erstmal nur für Akt 2 und 3!


    Ich hatte nämlich das Glück, über den Geekmarket ein Spiel aus der ersten Auflage zu einem anständigen Preis zu bekommen, und gehe daher nicht blind in die Sache rein. Ein paar Punkte:


    Es wird viel über die Grafik gemeckert:

    Eigentlich bin ich auch gar kein Freund dieses Grafikstils, aber das wird für mich durch zwei Dinge abgemildert:

    1) Beide Geschlechter sind betroffen

    2) Die Charaktere in der Geschichte werden so gar nicht in dieser Art dargestellt, sondern sehr gleichberechtigt: Der größte Draufgänger ist eine Frau und "Mr. Universum" ist eigentlich mehr der Bücherwurm-Typ.

    Außerdem:

    -- während des eigentlichen Spiels sehe ich nur die relativ neutralen Karten der Ausrüstungen und graue Plastikblobs auf wunderschönen quadratischen Spielplanplatten.

    -- während ich die Geschichte lese, kann ich die Bilder ganz gut ausblenden.


    Das Spiel ist eine für mich in zig Jahren noch nie dagewesene Symbiose aus Geschichte und Brettspiel! Also wirklich neu!


    Die Geschichte liest sich gut. Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber ich lese sehr viel auf Englisch (mehr als auf Deutsch inzwischen, wenn ich darüber nachdenke), und kann, wie ich meine, schlechten Stil erkennen.

    Klar, man muss diese Art der Fantasy mögen -- Urban Fantasy, Entwicklungsroman (möglicherweise, ich bin noch nicht sehr weit) und auch das abgefahrene Setting. Aber wenn man das mag, dann, ja dann, ist es ein ganz besonderes Erlebnis!


    Aber, und das ist eine Bedingung, die wirklich nicht genug betont werden kann, muss man Englisch sehr gut beherrschen, um das Spiel wirklich genießen zu können. Auf eine deutsche Übersetzung braucht man bei den Textmengen nicht zu hoffen, und selbst wenn es eine gäbe, wäre ich sehr, sehr skeptisch. Die Qualität von Spieleübersetzungen wurde und wird in diesem Forum ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, aber hierfür braucht es nicht nur das, hierfür braucht es zusätzlich einen Literaturübersetzer.


    Da ich nur solo spiele, verbringe ich einen beträchtlichen Teil der Zeit damit, die Charaktere auszustatten und ihre neuen Fähigkeiten auszusuchen. Und das ist schon wieder ein Spiel im Spiel und erinnert mich ansatzweise an Computerrollenspiele der alten Schule (Wizardry, Might and Magic), wo man auch mit dem Management einer ganzen Gruppe geschlagen war. Aber in Middara hat man noch viel mehr Freiheiten, denn es gibt keine Klassen, sondern nur Fähigkeitenbäume, aus denen man ziemlich beliebig kombinieren kann. Eine Unzahl von denkbaren Skillungen! Wiederum: das muss man mögen!


    Was den eigentlichen Dungeon-Crawler-Teil anbelangt, habe ich außer Gloomhaven nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten und überlasse die Beurteilung daher lieber den Fachleuten.

    Soviel kann ich allerdings sagen: Die Monster-KI ist interessant, sie beeinflusst die Taktik doch sehr: "Wenn ich genau bis hierhin gehe, wird nur eine der Cave Sickles (das Rattenäquivalent von Middara) aktiviert, kommt aus der Gruppe heraus und wird dadurch schwächer"


    Die Würfel können sehr böse sein: Es ist mir schon passiert, dass ein Charakter mit einem Schlag hinüber war. Da waren's nur noch drei... Aber das Tolle war dann, dass diese drei das Szenario tatsächlich noch irgendwie zu Ende gebracht haben!


    Ein letztes, schönes Feature, das ich noch erwähnen möchte, sind die Totems: sobald ein Charakter eines in seiner Sichtlinie hat, liest man einen versteckten Text und oft gibt es dann Verstärkung bei den Gegnern, gerne, vor allem gegen Ende des Szenarios, auch der unangenehmeren Art.


    Wenn ich Middara mit Gloomhaven vergleiche, gewinnt Gloomhaven bei den Spielmechaniken und der Grafik der Charaktere, Middara gewinnt bei der Spielplangrafik (haushoch!), der Leichtigkeit (Gloomhaven kann ziemlich viel Gehirnschmalz verbrauchen, wenn man mehrere Charaktere solo spielt, während ich bei Middara einfachere Entscheidungen zu treffen habe -- und dann die Würfel), und bei der Story gewinnt Middara ebenfalls, und ebenfalls wieder haushoch! Die Welten mag ich in etwa gleich.


    So, das war ein langer Text. Der Grund dafür war, dass meiner Meinung nach einige das Spiel doch ein bisschen grob abbügeln. Ich will beileibe niemanden dazu überreden, sich auch nur den ersten Akt anzuschaffen, das hat die Kampagne auch gar nicht nötig, aber ein bisschen Meinungsvielfalt tut doch immer gut, oder nicht? :)

    Einmal editiert, zuletzt von jubbel ()

  • Bin auch eingestiegen aber nur mit Act 1. Finde das Setting ziemlich interessant und die Masse an Content für den Preis echt gut.

    Wenn es nur nicht so lang dauern würde bis geliefert wird...

  • Bin zwar auch erst einmal drin bei Act 1.....aber bin mir nicht sicher, bei Batman, 7th Continent, Gloomhaven, Conan, Sword & Sorcery wann ich den ganzen Kram alles spielen soll...von daher....mal schauen...höchstwahrscheinlich hüpfe ich wieder raus...mal sehen...

  • Dito. Habe aber KDM, Dungeon Degenerates, Imperial Assault und 7th Continent daheim - dazu noch div. LCG und Tainted Grail gebacken, bei mir ist auch Zeit der Hauptfaktor evtl. wieder abzuspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • ... mmh ,da ich weder Batman noch irgend einen anderen der hier genannten Spiele besitze ( Ausnahme 7th Continent und Swords&Sorcery) und auch nicht plane sie anzuschaffen, sieht es noch ganz gut aus ... Gloomhaven durfte mich verlassen, also wieder Platz im Regal...

  • Ich bin mittlerweile auch ausgestiegen.

    Es befinden sich einfach zu viele (bessere?) Spiele im Regal und die Zeit wird durch die Mammut KS Projekte auch immer kostbarer.

    Mittlerweile versuche ich (von meinem Geschmack her) die Perlen zu finden und die anderen Spiele auszusortieren.

    Das Thema von Middara gefällt mir unheimlich gut. Ich mag diese bunten, überzeichneten Manga Figuren und auch von der Story her scheint man sich hier sehr viel Mühe gegeben zu haben.

    Was mich allerdings nicht so sehr flasht, ist tatsächlich das Gameplay. Ich habe mittlerweile mehrere Let's Plays gesehen um die Faszination des Spieles begreifen zu können. Ich sehe allerdings keine echte Besonderheiten, die das Spiel einzigartig machen könnte (wie ein Gloomhaven, KD:M, TMB etc).

    Manchmal habe ich das Gefühl, daß Spiel ist zu seicht und die KI der Gegner zu uninteressant, auch wenn sie mehrere Fälle beschreiben. Irgendwie kamen mir die Let's Plays nicht besonders spannend vor.

    Auf der anderen Seite denke ich, man hätte an ein paar Regeln noch ein wenig mehr werkeln können.

    Wie auch immer, hier bin ich vom Material und der Aufmachung begeistert, aber vergleiche ich das Gameplay mit anderen Spielen in meinen Regal, dann ist es unspektakulär.

    Bei Too Many Bones war es genau umgekehrt. Da empfand ich früher das Material völlig unspannend und erst beim zweiten Kickstarter schaute ich mir die Let's Plays an und mittlerweile bin ich ein riesen Fan vom Spiel.

    Middara ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber ich denke, es wird auf Grund seines Materials im allgemeinen zu hoch gelobt.

  • Ich für meinen Teil habe mir aufgrund des allgemein üblichen Zeit Problems und dieser FAQ Antwort, die weitere Betrachtung gespart.

    Localization

    We are talking with a number of publishers on doing localized printing of Middara. We see this as a great opportunity for us, as well as our non-English speaking backers. We aren’t promising anything as of now, but there may be a chance of us printing Middara in other languages at some point in the near future.


    Eventuell wird es noch Mal interessant, wenn es in der Spieleschmiede auftaucht aber auf Englisch kann ich meine bessere Hälfte nicht von dem Spiel überzeugen und ich spiele schon "genug" Spiele die sie nicht mitspielt.

  • Wobei man auch sagen muss, dass bei KDM alleine der Core Pledge das doppelte aufgerufen hat. Mit den Erweiterungen ging es dann in abartige Höhen. Immerhin 500$ All-in gegenüber 1666$ All-in (bzw. 2.000$ / 2.500$)

    Wohl wahr, allerdings muss man dann aber auch sagen, dass es nicht einfacher ist eine solch hohe Gesamtsumme einzusammeln, nur weil die Pledgehöhe größer ist. Ganz Gegenteil: Für solche hohen Pledges musst man erstmal Leute finden, die überhaupt bereit sind so viel Geld auszugeben. Gerade im Brettspielbereich sind Preise über 150 $ auch auf Kickstarter eher abschreckend, nicht umsonst ist gerade bei Kingdom Death : Monster einer der Hauptkritikpunkte, der immer wieder angeführt wird, der vergleichsweise recht hohe Einstiegspreis.

  • Eventuell wird es noch Mal interessant, wenn es in der Spieleschmiede auftaucht aber auf Englisch kann ich meine bessere Hälfte nicht von dem Spiel überzeugen und ich spiele schon "genug" Spiele die sie nicht mitspielt.

    Ich halte eine Übersetzung ins Deutsche für so gut wie ausgeschlossen, auch wenn der Publisher dies ja nicht generell ausschließen möchte. Der schiere Umfang ist meiner Meinung nach das Hauptargument, das ganz eindeutig gegen eine Lokalisierung von Middara spricht.

  • Der Umfang ist sicherlich das Hauptproblem. Die bisherigen AAbsatzzahlen hingegen sind nicht unbedingt relevant, zumindest wenn ich mir Gloomhaven als Vergleich anschaue. Die deutsche Variante ist ja auch erst nach dem KS Reprint rausgekommen und wird noch Mal Nachgedruckt.

    Neben Englisch fällt mir Egoist halt nur Chinesisch, Japanisch und Deutsch als großer Markt ein. Daher habe ich ein kleines bisschen Hoffnung. Aber wenn nicht kommt bestimmt ein anderes Spiel wieder daher bis der bisherige Pile of Shame sich verändert hat. :)

  • Gloomhaven ist aber sehr schnell auf Platz 1 von BGG geschossen. Daher auch das Interesse deutscher Verlage. Auch ist hier der Übersetzungs- und redaktionelle Aufwand eine ganze Dimension geringer als bei Middara.

    Was in Deutschland auch nicht hilft: Abwesenheit von Mittelalter, High- oder Dark-Fantasy.

    Denn die Leute die auf Anime/Manga/JRPGs stehen sind halt auch eher selten Brettspieler sondern eher C(T)CG-Spieler. (Meine Einschätzung, man möge mich bitte eines besseren belehren).


    Momentan dümpelt Middara bei Platz 1700+ rum was sich jedoch nach dem Kickstarter (hoffentlich) bis mind. in die Top500 korrigieren wird.

  • Ich bin auch stark versucht beim KS einzusteigen.

    Irgendwie blicke ich bei den Pledge Levels nicht durch.


    Die Returning Pledges sind ja nichts für mich, weil ich ja noch nichts habe.

    Dann gibts noch jeweils einen Pledge nur mit Grundspiel und einen zusätzlich mit den beiden großen Erweiterungen.

    Und ein All-in wo meiner Meinung auch viel nicht Gameplay relevanter Kram drin ist.


    Irgendwie fehlt ein Pledge Level für Neueinsteiger wo nur Spiel relevanter Kram drin ist.

  • Wenn ich das bisher richtig sehe, gibt es für Neueinsteiger folgende Möglichkeiten:

    - Through the Portal (Core Game)

    - All 3 Acts

    - Through The Portal (With Swag) (wobei das wohl eher "All 3 Acts (With Swag)" heißen müsste :) )


    Wobei in dem letzt genannten die ganzen Resin Figuren, extra Würfel und Playmats mit drin sind, der Rest ist (wenn ich das richtig sehe)

    "Gameplay relevant".


    Müsste man halt durchrechnen, was das All 3 Acts mit den gewünschten Erweiterungen kostet. Da es aber einen PledgeManager geben wird, wird man

    später sicher auch noch den Pledge Level wechseln oder mehr dazu packen können.

  • Also neben den drei großen Boxen, die die Story rund um die (zu Beginn) 4 Protagonisten spinnen, gibt es noch Inhalte, die oftmals Nebenfiguren beleuchten. Quasi Spin-Offs.


    Dazu musst du unterscheiden zwischen


    - Crawls: Crawls sind von der Story los gelöst und werden szenariobasiert gespielt. Eignen sich gut dazu das Spiel anderen Leuten vorzustellen oder auch Character Builds zu testen. Außerdem 'darf' man dort alle Chars spielen, in der Story werden die 4 Hauptprotagonisten empfohlen, da sie ja ständig erwähnt werden.


    - Bounties: An manchen Zeitpunkten im Spiel kann man sich entscheiden die Main-Quest weiter voran zu treiben, Side-Quests zu spielen (leveln und looten) oder ein Bounty zu versuchen. Bounties sind Mini-Kampagnen, die darauf hinaus laufen, besonderen Loot zu erbeuten. Diese gibt es in 4 Schwierigkeitsstufen


    - Adventure Expansions: Spinnen die Hauptstory weiter. Wenn ich das richtig verstehe, basieren manche Sachen dann auf den Entscheidungen aus der Kampagne, die dort mit Story Flags und Achievements festgehalten werden. Also eine Branching Story. Zusätzlich bieten die Adventure Expansions auch neue Crawls und Bounties


    - Adventure Packs: Die kleinere Version der Adventure Expansions. Aber ebenfalls genug Content für etliche Stunden, die wohl oft Nebenstränge oder Details beleuchten.


    - Micro Adventures: Ähnlich wie Adventure Packs, aber ohne Minis. Hier gibt es dann 'nur' Story und eine Mini-Kampagne


    Allen dürfte wohl gemein sein, dass sie durhc die Flags und Achievements in die jeweils andere Story eingreifen können.




    Jetzt kurz zu den Pledge Levels.


    Ich persönlich würde folgende Artikel, die bei dem $500-Level zu den 3 Akten hinzu kommen als contentbasiert einstufen

    - Trail Of A Princess Micro Adventure
    - Adventure Pack: Pirates of Elenia - Hunt For The Mother
    - Bounty Pack : Cave Sickle Queen
    - Alternate Antagonists Pack (andere KI-Karten für Monster, bringt Abwechslung, zähle ich persönlich schon zum Content)
    - All Paid Stretch Goals (momentan das The Pit Boss Bounty Pack, kommt aber bestimmt noch mehr)


    der Rest hat oft nur ein paar Karten, die man eventuell nicht mal nutzen würde, daher zähle ich das mal zum Bling-Bling.


    Aber bereits mit den o.g. contentbasierten Artikeln lägst du beim Einzelkauf ja schon bei $150, der Rest käme ebenfalls auf $185. Der Wert ist also jetzt schon sehr gut und mit jedem Paid Stretch Goal das noch hinzu kommt wird es besser.


    Ich hoffe, du kannst jetzt besser abschätzen, was dich da interessiert.

  • toomuchcoffeeman und theSealion danke für die Analysen.


    Hätte jetzt gesagt, das ich die Resin Figuren definitiv nicht brauche. Aber selbst dann lohnt sich wohl eher der All In.


    Verwirrend war etwas, das Pirates of Elenia irgendwie schon im Grundspiel beim alten KS mit drin war, hier aber nicht bei dem Grundspiel dabei ist.


    Als einzelner Pledge kostet Akt 1 mit den neuen Stretchgoals ja 115 aber wenn ich Akt 1 zB noch dazu kaufe als Addon kostet der 150 ohne SGs.



    Jetzt muss ich mich mal entscheiden ob ich dann überhaupt mitmache. ;) Kommen noch einige eventuell für mich interessante KS dieses Jahr.

  • Ich bin wieder raus gegangen, weil ich diese scheinbar typische Anime-Geschichte nicht gut finden werde und mir das zu viel englisch ist. Wenn es nicht so viele andere sau gute Spiele geben würde, würde ich das Spiel definitiv ausprobieren. Aber die große Konkurrenz um meine Zeit lässt mich aussteigen, weil das Spiel das Manko englisch hat (Bei so viel Text ist das ein großes Manko).

  • Bin eben auch ausgestiegen, alleine weil ich einfach nicht genug Zeit für noch so ein Mammutprojekt habe. Dazu habe ich genug andere Zeitfresser zuhause.

  • Wenn ich neu wäre, würde ich wohl erst einmal nur das Grundspiel backen. Das kommt mit der ersten Lieferung, angepeilt ist Frühsommer 2020. Dann kann man es erstmal ausprobieren. Wenn es gefällt: Der Pledge Manager soll weiterhin geöffnet sein, so dass Akt 2 und Akt 3 auch dann noch (möglicherweise mit etwas Aufpreis) gebackt werden können.


    Und an alle, deren Englisch nicht so top ist: Ich würde tatsächlich die Finger von dem Spiel lassen!


    Wenn man nämlich die Kurztexte benutzen muss, weil das Lesen (oder Hören) der Textmengen nicht so gut klappt und daher zur Quälerei wird, entgeht einem der halbe Spaß. Denn so wie ein guter Comic eine perfekte Symbiose aus Geschichte (Text) und Bildern ist, so ist dieses Spiel eine (für mich) perfekte Symbiose aus eigentlichem Spiel und Geschichte.

  • Keine Ahnung ob für Einige (für welche die englische Sprache das Hindernis ist) es eine Option ist, dass man sich das Adventure-Book auf You-Tube mit deutschen Untertiteln vorlesen lassen kann (die Übersetzung ist zwar stellenweise etwas holprig, aber der Sinn dürfte erfasst werden). Übersetzungen des Regelbuches samt Karten usw. gibt es ja bereits - aber ja, sind natürlich alles nur "Notlösungen"....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()