Die Boote hatte er auch im Kleingedruckten erwähnt.
Underwater Cities Sub - Player Actions by JimmerJammer - Thingiverse
[Externes Medium: https://youtu.be/VpmCINXTt5M]
Die Boote hatte er auch im Kleingedruckten erwähnt.
Underwater Cities Sub - Player Actions by JimmerJammer - Thingiverse
widow_s_cruse danke schön, das war es
Hallo,
Hier sind mal meine ersten beiden Drucke:
Der Wandel der Zeit. Um Meister zu werden, habe ich für so etwas zur Konstruktion ein Brett bemüht und für den erforderlichen Druck der Formgebung Hammer und Meisel geschwungen. Aber zumindest wächst das Material nach, wenn auch langsam.
Liebe Grüße
Nils
Habe jetzt mal einen direkten Vergleichsdruck gemacht mit Schiffen die ich für "Captains of the Gulf" entworfen habe (jeweils 4cm lang):
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Die Schiffe die ich vorher schon gedruckt und angemalt habe, sind aus Filament mit 0,2 mm layer Höhe:
[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/nz_yQn2AJCDBboJnyadLDYQikyI=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic4936650.jpg]
Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten, denn der erste Druck mit Resin hatte ein Problem mit der Haftung der Supports an dem Modell.
Kleiner Tip aus dem Internet der wirklich gut funktioniert:
Nach dem Abwaschen der Modelle mit Alkohol, die Modelle kurz in heißes Wasser (ca. 60 - 70 Grad) tauchen, dann lösen sich die Supports fast wie von selbst und hinterlassen weniger Reste an dem Modell.
f-p-p-m womit entwirfst du deine tollen Modelle?
Ich bin wirklich noch "ganz am Anfang" und habe mich, bevor ich mir den ersten 3D Drucker angeschaft habe, niemals mit dem entwerfen von Modellen am Rechner oder irgendwelchen 3D Programmen beschäftigt, daher musste (und muss) es sehr einfach sein.
Die meisten Modelle entwerfe ich mit dem XYZ Maker (Einfache geometrische Formen können damit bearbeitet und zu komplexen Modellen zusammengesetzt werden, auch diese Schiffe sind komplett damit entstanden).
Ab und zu nehme ich auch Tinkercad, Meshmixer und Sculptris, alle kostenlos und jedes erfüllt seinen Zweck.
Manchmal hat ein Programm eine Funktion die ein anderes nicht hat, dann werden die Modelle zwischengespeichert und mit dem anderen Programm weiter bearbeitet.
Mein wichtigstes Werkzeug ist die Phantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen und die Einstellung: "Geht nicht, gibt´s nicht".........außer natürlich irgend etwas das annähernd menschlich aussehen soll, das geht wirklich nicht
Eine große Hilfe ist auch meine Erfahrung im modellieren mit "Knete (FIMO)", was auf meiner Ausbildung als Konditor und dem modellieren mit Marzipan basiert. Jetzt modelliere ich halt am Monitor.
Mal ein Beispiel:
Mit FIMO geknetet und gebacken:
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Mit dem XYZ Maker entworfen und mit 3D Drucker gedruckt:
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Awful green things from outer space müsste man auch mal wieder spielen.
Die Regel mit den gekippten Gebäuden in "Spirit Island" empfand ich immer als Krücke. Da fehlte mir bisher die explizite Kennzeichnung. Deshalb habe ich mir Counter für die drei Gebäudetypen gedruckt. Einen Zaun für die Dahan, eine kleine Mauer für die Dörfer und eine zweigeteilte Türmchenmauer für die Städte.
Das füllt den Spielplan zwar mehr auf, empfinde ich optisch und spielerisch aber trotzdem als eine Bereicherung.
wirkt ziemlich gut.
Sieht gut aus....wie zählst Du das dann bei einem Schaden?
Stellst Du das noch bei Thingiverse ein oder gibst Du´s hier frei?
FischerZ : Je Schadenspunkt wird ein Teil entfernt. Da die Stadt drei Abwehrpunkte hat, ist ihre Mauer zweigeteilt. Somit wird erst deren oberes Mauerstück entfernt, dann das untere, und ist die Stadt zerstört, wird sie vom Spielfeld genommen. Bei Dörfer und Dahan gibt es nur ein Counter-Teil für den zweiten Abwehrpunkt. Werden Schäden geheilt, kommen die zuvor entfernten Teile wieder dazu.
Bei Dorf und Stadt können die Counter einfach übergestülpt bzw. abgenommen werden, ohne die Spielsteien bewegen zu müssen. Für einen Dahan muss der Spielstein gehoben werden, damit der Counter entfernt werden kann. Dafür existieren die beiden gegenüber liegenden Einschnitte im Zaun, damit der Spielstein aus dem Counter gehoben werden kann. Um ein Dahan mit Counter verschieben zu können, einfach den Counter am Zaun greifen, da der Spielstein in dem Counter hängt und nicht durchfallen kann.
Gerne stelle ich hier die STLs zur Verfügung, ich habe nur keine Ahnung wie. Ein Tipp?
Gerne stelle ich hier die STLs zur Verfügung, ich habe nur keine Ahnung wie. Ein Tipp?
Unten im Editorfenster gibt es das Feld "Dateianhänge". Hast du mal probiert, ob damit STL hochladbar ist? Das ist keinesfalls nur für Bilder gedacht. XLS geht z.B. auch, das weiß ich sicher.
MetalPirate : STLs werden von dem Uploader hier leider nicht anerkannt, aber eventuell lässt er sich durch eine falsche Datei-Endung reinlegen.
Update: Nein, die falsche Datei-Endung funktioniert auch nicht. Ich schau morgen mal, dass ich die Dateien über meinen alten Webspace zur Verfügung stelle.
Steinschubser : Ich habe daraus mal eine Anfrage im Unknowns-Unterforum gemacht.
MetalPirate : Ja, eine gute Idee. Solch ein Feature würden doch sicherlich viele Mitglieder hier gerne sehen. Ich habe auch noch die eine oder andere STL-Datei in der Schmiede.
Bin schon gespannt...mein Drucker läuft sich schon mal warm!
Ansonsten, wie gesagt, die Dateien einfach bei Thingiverse einstellen...da wäre der richtige Platz dafür.
Ansonsten, wie gesagt, die Dateien einfach bei Thingiverse einstellen...da wäre der richtige Platz dafür.
Geht doch beides: Thingiverse und hier. Gerade wenn Sachen von Forumsmitgliedern erstellt und hier vorgestellt wurden, hat ein Upload hier definitiv seine Berechtigung.
Irgendwann brauche ich auch einen 3D-Drucker... Aber wie kriege ich meine Liebste davon überzeugt?
Naja...ich bin immer dafür, doppelte Datenhaltung zu vermeiden. Ein Link tut´s ja auch, da Thingiverse auch keine Anmeldung benötigt und jeder die Dateien kostenfrei herunterladen kann.
Was? Also ich habe mir jetzt einen zweiten Drucker zugelegt - die gibt´s bei eBay bereits für unter 100 € - bei Spielepreisen jenseits der 100 € kann das doch dann kein Diskussionsgrund mehr sein, oder?!
Hier sind für Spirit Island die STL-Dateien der Couter für die Schutzpunkte/Lebenspunkte der Gebäude. Viel Spaß damit.
Tipp: Je nach Güte des Drucks muss kein Support für die Datei "City_Life_Counter_Level_3.stl" eingestellt werden - hier genügt das Bridging. Für die Seiten des Torbereichs, die etwas ausladend sind, könnte Support bei einigen Druckern hilfreich sein.
Je Schadenspunkt wird ein Teil entfernt. Da die Stadt drei Abwehrpunkte hat, ist ihre Mauer zweigeteilt. Somit wird erst deren oberes Mauerstück entfernt, dann das untere, und ist die Stadt zerstört, wird sie vom Spielfeld genommen. Bei Dörfer und Dahan gibt es nur ein Counter-Teil für den zweiten Abwehrpunkt. Werden Schäden geheilt, kommen die zuvor entfernten Teile wieder dazu.
ggf. kann man Ober- und Unterteil in leicht unterschiedlichen Grautönen drucken, z.B. unten dunkelgrau und oben hellgrau
Jetzt, da das neue Jahr begonnen hat, kann ich mich wieder älteren Projekten zuwenden. Hier ein Bewohner der Scheibenwelt für meine eigene Deluxe-Version. Bei ihm fehlt als Abschluss noch die Schutzschicht. Und die anderen Figuren wollen ja auch noch bemalt werden ... Kommt Zeit, kommt Farbe drauf Dieses Projekt kommt immer mal wieder zwischendurch unter den Pinsel, wenn ich eine Pause von anderen benötige.
Und hier die zweite Figur für meine "Deluxe-Version" für Ankh-Morpork, einer der drei Trolle (Anlehnung an Josh Kirby). Auch bei diesem fehlt noch der Firnis.
Nächster Halt, die Dämonen - uahhh.
Seit Ihr bereit? Alle mit schwachen Nerven bitte die Hände mit leicht gespreizten Fingern vor die Augen halten! Der Dämon, die dritte Figur aus "Scheibenwelt: Ankh-Morpork" ist aus den Tiefen des ... äh ... Druckers aufgestiegen:
Leider kommt bei dem gelben Kunstlicht die Orange-Rot-Färbung nicht so gut rüber.
Steinschubser Woher hast du denn die Druckdateien?
Elmo : Aus Simplify 3D. Genau genommen fertige ich meine Figuren mit ZBrush an und erstelle dann den G-Code mit Simplify 3D.
Zugegeben (Schande über mich), die Vorlage für die Gebäude habe ich aus Bildern von der originalen Deluxe-Edition des Spiels. Erst danach habe ich alle anderen Figuren selber entworfen, da ich keine "Büsten" für das Spiel wollte.
Coole Teile
Vielen Dank. Ich versuche möglichst ohne Stützmaterial auszukommen. Das hilft bessere Überhänge zu drucken.
Der Dämon, die dritte Figur aus "Scheibenwelt: Ankh-Morpork" ist aus den Tiefen des ... äh ... Druckers aufgestiegen:
und hat sich gleich mal auf die Toilette gesetzt
Neiiin - der brütet eine Bosheit aus!
Und was benötigt so ein Unruhestifter in Ankh-Morpork? Genau - das richtige Werkzeug. Zum Beispiel: einen Hammer, ein abgebrochenes Tischbein, Ziegelsteine und eine zersplitterte Flasche ... So sollte ein Unruhemarker beschaffen sein.
Moin allerseits. Hier ist ja in letzter Zeit nicht mehr so viel los. Da möchte ich doch einmal meine neue flotte Flotte vorstellen:
Die vier Schiffe habe ich eigentlich für "The Pirate Republic" erstellt, da die original Schiffe durch die schmalen Rümpfe schnell kippen. Allerdings sind sie von der Größe her auch für andere Spiele einsetzbar. Habe dies einmal mit "Jamaica" zum Vergleich aufgestellt, das gerade bei uns gespielt wurde.
Und ja, d0gb0t , ich werde demnächst meine Meinung zu "The Pirate Republic" hier kundtun, da wir mittlerweile drei Partien gespielt haben und die Einspielzeit rum ist. Tut mir leid, wenn die Wartezeit etwas länger war als angedacht. Hach, es gibt so viel zu Spielen und so wenig Zeit
Sehr schöne Schiffe, stellst du die irgendwo zum download zur Verfügung ?
Ich hab´ den Ausdruck noch auf meiner "To-Do-Liste".....aber seitdem ist auch Spirit Island leider nicht mehr auf dem Tisch gewesen...
Werde mich aber äußern, sobald ich das auf dem Tisch hatte.
JensHS : Klasse Figuren, tolle Proportionen. Meine beiden Abenteurer sind mir noch zu menschlich. Du benötigt für deinen Druck kein Stützmaterial, richtig? Das ist etwas, was mir am PET-Layerdruck ziemlich stinkt.
Momentan probiere ich mit 32, 42 und 52 mm rum. Ein anderes Bild habe ich bisher leider nicht. Die Schützin in 32 mm ist schon schwarz grundiert, da ist auf einem Bild nicht viel zu erkennen.
JensHS : Klasse Figuren, tolle Proportionen. Meine beiden Abenteurer sind mir noch zu menschlich. Du benötigt für deinen Druck kein Stützmaterial, richtig? Das ist etwas, was mir am PET-Layerdruck ziemlich stinkt.
Momentan probiere ich mit 32, 42 und 52 mm rum. Ein anderes Bild habe ich bisher leider nicht. Die Schützin in 32 mm ist schon schwarz grundiert, da ist auf einem Bild nicht viel zu erkennen.
Doch ich drucke auch mir Support. Und um 30 Grad gedreht. Vll gehen manche auch ohne aber bin mir sicherer.
Hab auch ein paar Sachen gedruckt. Hauptsächlich für Rangers of Shadow Deep
Ist das rechts ein Tentakel aus Day of the Tentacles? Einfach so gedruckt, oder gibt's dazu ein Brettspiel