Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Schaut ihr eigentlich genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Druck von PLA oder druckt ihr das "einfach" im Keller oder im Wohnraum bei unterschiedlich Temperaturen und Belüftungszuständen?

    Und druckt ihr in getrennten Räumen oder macht ihr das, während ihr "daneben sitzt", also im Wohnraum? Und das meine ich nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch wegen Zugluft oder Feinstaub.

    Bisher drucke ich einfach drauf los und alles passte soweit. Solange es keine Probleme gibt, wollte ich das Thema auch nicht so vertiefen. :saint:

    Drucker druckt hier im getrennten Raum (Abstellkammer nenn ich es mal), alles andere wäre mir im Hinblick auf den Gestank (ist jetzt nicht total übel, aber man riecht es eben doch) und die Lautstärke eher nicht so Recht, aber ist sicher subjektiv.

  • Ich bin begeistert vom A1 und dem AMS lite!! :love:


    Der druckt und funktioniert Out of the Box schon sehr gut und problemlos und der Bambu-Slicer ist so benutzerfreundlich, dass man damit auch direkt klar kommt.


    Alles in allem eine Investition, die sich gelohnt hat!


    Als erstes habe ich mir die Ressourcen für Grand Austria Hotel gedruckt und die sehen schon echt schön aus:


  • Hallo zusammen,

    aktuell drucke ich das Inlay für Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde. Soweit ist das aus meiner Sicht einfach großartig und ich habe mir auch extra olivgrünes FIlament besorgt, da es gut zu den Boxen passt. Kurz vor Ende bin ich dann leider auf ein Problem gestoßen: Meine Figuren habe ich bemalt und mit strukturierten Bases versehen, die nun leider zu hoch sind, um sie in die Slots der Miniaturenhalter zu stecken. Nun müsste ich die Datei anpassen, habe als Laie aber keine Ahnung, ob das so einfach möglich ist, da die Datei ja leider nicht das Original ist. Der angehängte Screenshot verdeutlicht mein Problem nochmal etwas.

    Meine Frage ist also: kann ich die Slots irgendwie erweitern und wenn ja, mit welchem Programm?

    Den Creator des Inlays habe ich angeschrieben und es kam wohl auch eine Antwort, allerdings hat er sie gelöscht, bevor ich sie lesen konnte. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

  • Eine STL Datei kann man nicht mehr anpassen, nur ändern.

    Will heißen: man kann sie in ein CAD Programm wie Fusion oder wich bei mir Tinkercad laden, aber es ist halt einfach ein Bauteil, welches man dann zB Beschneiden müsste und diese Dinge, die man ändern will, neu designen müsste. Da ist es viel einfacher, die Datei zu laden, die Maße aufzuschreiben und eine eigene Box zu designen als diese zu ändern.

  • Grundsätzlich hast du vollkommen Recht. Meistens ist das sinnvike ändern von stls extrem mühselig. Ich zeichne dann auch lieber direkt neu und hab zusätzlich noch Spaß daran. 😂


    In dem Fall könnte man aber sehr easy ne Skizze oben aufsetzen und den slot für die Bases neu nach unten exteudieren.


    Vorausgesetzt ich habe das Problem richtig verstanden. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Clubjack ()

  • Vielen Dank euch für die Antworten! Als MrElchbau mir seine Hilfe angeboten hat, ist mir aufgefallen, dass der Creator des Inlays vorgestern eine neue Datei hochgeladen hat, scheinbar auf meine Anfrage hin. Möglicherweise hat darauf die gelöschte Nachricht Bezug genommen. Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

  • Hat jemand nen gutes Insert für Dune Imperium? Hab nur das Grundspiel aber vll gibts da was für zukünftige Expansions

    Ich hatte mir damals das hier gedruckt, mit 1-2 Anpassungen:


    Dune: Imperium (1st edition retail) - Removable inserts for the existing insert by jgrg1
    This is a set of removable inserts for the retail version of Dune: Imperium. It is designed to fit inside the existing cardboard insert - which has four…
    www.thingiverse.com


    Inzwischen gibt es aber eine 2. Version, die würde ich dir empfehlen:

    Dune: Imperium full insert (incorporating Rise of Ix and Immortality expansions) by jgrg1
    This is a full insert for Dune: Imperium, designed to accomadate the base game, Risk of Ix, and Immortality expansions. Internal dimensions: 290 x 290 x 79 It…
    www.thingiverse.com


    Und ich habe etwas Bling gedruckt (darum brauchte ich ein Insert wo das auch reinpasst):

    Dune Imperium The Voice Blocking token by takras
    A token to block a board space when a player uses the "The Voice" card in the board game Dune: Imperium. Could be need of 2 tokens at a time.
    www.thingiverse.com

    Dune: Imperium Alliance tokens by guffen
    My upgraded alliance tokens for the excellent Dune: Imperium board game. Hope you like them. Print with at least 0.2 resolution for best result! My painting…
    www.thingiverse.com

    Dune Imperium: Troops by tradenmyr
    These are some modified troops from tomasotwo's Dune files to use in place of the cubes from Dune: Imperium. I just found the files I liked the best, and…
    www.thingiverse.com

    Dune Imperium: Troops - tweaked Red by shimmery
    This is a remix of https://www.thingiverse.com/thing:4913334 but the remix search won't return it. In that set of files, the red troop has an excess piece…
    www.thingiverse.com

    Dune Imperium - Freighter token by kanjar
    Freighter token for Diune Imperium Rise of Ix expansion. 4 tokens are required.
    www.thingiverse.com

    Dune Imperium - Tleilaxu token by kanjar
    Tleilaxu token for Diune Imperium Immortality expansion. 4 tokens are required.
    www.thingiverse.com

    https://www.thingiverse.com/thing:4921892 Oder https://www.thingiverse.com/thing:5994676

    Und natürlich das großartige Paket von f-p-p-m

    More bling for the game | Dune: Imperium
    More bling for the game | Dune: Imperium
    boardgamegeek.com

  • Hat jemand nen gutes Insert für Dune Imperium? Hab nur das Grundspiel aber vll gibts da was für zukünftige Expansions

    Ich bin gerade das hier am drucken:

    https://www.printables.com/de/…izer-fits-12-expansion-up

    Bin mal gespannt, wie es sich macht. Ist nach Age of Galaxy mein erstes größerer Druck. Ich bin schon ziemlich erstaunt, wie einfach solche “vorgefertigten” Drucke für einen Neuling mit dem P1S sind. Aufbau in kürzester Zeit erledigt und dann ging auch schon der Druck los.

  • Kennt jemand vielleicht ein gutes Insert für Meadow + Wasserwelten/Downstream Erweiterung? Hab dies hier auf ETSY gesehen, was halbwegs durchdacht aussieht, aber einerseits sieht die Druckqualität nicht sehr überzeugend aus, und außerdem kommt es aus den USA und kostet dann summa sumarum deutlich mehr als Spiel + Erweiterung ;-).


    https://www.etsy.com/de/listin…pansion-einsatz-organizer

    Dachte vielleicht hat ja jemand was schönes gebastelt, was man sich dann bei Fozzybear oder so drucken lassen könnte?

  • Habe eine Frage an die Tinkercad-Fans unter euch:

    Habe heute ausnahmsweise geschäftlich eine Kleinigkeit in CAD zeichnen müssen. Privat habe ich dazu bisher Fusion 360 genutzt, das ist aber für geschäftliche Zwecke nicht kostenfrei und zudem wurde hier im Forum immer wieder geschwärmt, dass Tinkercad für einfache Einsatzzwecke sehr viel simpler wäre. Daher habe ich mir das nun einmal angeschaut und bin direkt gescheitert.


    Das Grundkonzept von Tinkercad ist mir soweit klar, habe dazu auch schon etwas Youtube-Material gesichtet usw, und für viele Fälle glaube ich käme ich damit gut zurecht. Ich wollte aber konkrekt folgendes tun und habe das einfach nicht hinbekommen:

    Von einem Quader wollte ich in einem bestimmten Winkel ein Stück abschneiden. Also habe ich eine zweite Form (als "Bohrung") über den Quader gelegt und diese zweite Form im entsprechenden Winkel gedreht. Nun aber das Problem --> Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, die zweite Form genau auf die Ecke des Quaders zu platzieren. Hier ein Screenshot aus der Draufsicht:

    Wie zu sehen ist, ist die Ecke der gedrehten Bohrung nicht direkt auf der linken unteren Ecke des Quaders. Und da sich die Bohrung offensichtlich (was das Raster angeht) an dem im Screenshot zu sehenden Rahmen um das ganze Teil drumherum ausrichtet, kann ich auch nicht mit manuellem Ziehen / Eingabe von Koordinaten das Teil korrekt ausrichten. Ich hatte nun aber auch nicht ewig Zeit damit rumzuprobieren, sondern habe das dann kurz mit meinem Privataccount in Fusion 360 erledigt, da war das super einfach (vermutlich weil man da erst einmal in 2D designt). Aber da es mich doch gewurmt hat: Was wäre die Lösung gewesen, kann mir das jemand verraten? Sicherlich geht das sehr einfach, wenn man weiß, wie :)

  • Ich hätte eine Trapezform gewählt und dann rechts ein Viereck drüber gelegt. Also 2 Formen miteinander kombiniert.

  • Ich hätte eine Trapezform gewählt und dann rechts ein Viereck drüber gelegt. Also 2 Formen miteinander kombiniert.

    In Wirklichkeit benötige ich insgesamt ein Trapez (mein Screenshot war nur ein Auschnitt), aber schon daran scheitere ich. Denn ich hätte gerne die Winkel des Trapezes eingegeben, das habe ich bei den fertigen Trapez-Formen aus dem Objektexplorer nicht gefunden. Winkel scheint es aber in Tinkercad ausschließlich beim Drehen von Objekten zu geben?

    Trotzdem konnte ich die Aufgabe nun aber lösen: Habe einen Quader eingefügt und dann mit Keilen, die ich im gewünschten Winkel gedreht habe jeweils die Ecken entfernt --> Fertig ist das Trapez :)

    Nachtrag zur Verdeutlichung: Ich bin also eigentlich wie in meinem Screenshot vorgegangen, habe aber als Objekt für die "Bohrung" einen Keil genutzt, dann war das wie gewünscht machbar.

  • Ich hätte eine Trapezform gewählt und dann rechts ein Viereck drüber gelegt. Also 2 Formen miteinander kombiniert.

    In Wirklichkeit benötige ich insgesamt ein Trapez (mein Screenshot war nur ein Auschnitt), aber schon daran scheitere ich. Denn ich hätte gerne die Winkel des Trapezes eingegeben, das habe ich bei den fertigen Trapez-Formen aus dem Objektexplorer nicht gefunden. Winkel scheint es aber in Tinkercad ausschließlich beim Drehen von Objekten zu geben?

    Trotzdem konnte ich die Aufgabe nun aber lösen: Habe einen Quader eingefügt und dann mit Keilen, die ich im gewünschten Winkel gedreht habe jeweils die Ecken entfernt --> Fertig ist das Trapez :)

    Nachtrag zur Verdeutlichung: Ich bin also eigentlich wie in meinem Screenshot vorgegangen, habe aber als Objekt für die "Bohrung" einen Keil genutzt, dann war das wie gewünscht machbar.

    Stimmt - auch ne gute Idee.
    Und ja stimmt - ein Trapez kann man nur an den Seitenlängen festlegen, nicht an den Winkeln. Da merkt man halt den großen Unterschied zu Fusion zB. Es ist halt was für einfache Dinge und hat seine Macken manchmal. Dafür ist es leicht zu erlernen :)

  • Da ich es im anderen Thread nicht so auffällig gepostet habe, verweise ich hier nochmal darauf:


    Ich habe das Nucleum-Insert von Fozzybear soweit angepasst, dass die Australien-Erweiterung mit reinpasst (zumindest ohne Brett, denn das kann gar nicht passen):



    Nucleum + Australia Expansion - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    First of all this is not my design, I just tweaked it so that the Australia Expansion will fit (without the board). The original design is from the great…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Terrain für meinen Star Wars Legion Swamp :) Der X-Wing kommt gerade frisch aus dem Druck und ist weder nachgearbeitet noch geklebt.


    Anschliessend werden sie noch weiter zerstört und bemalt :)

  • Moin liebe Drucker:innen,


    ich bewundere diese Handwerk und kaufe auch öfters gedruckte Inlays, ich suche schon länger ein Einsatz für Aeons End.

    Folgende Erweiterungen + Spiel befinden sich in meinem besitz:


    AEON'S END
    FÜR DIE EWIGKEIT (Erweiterung)
    HINTER DER FINSTERNIS (kleine Erweiterung)
    AUS DEN TIEFEN (kleine Erweiterung)
    DIE LEERE (kleine Erweiterung)
    DAS NAMENLOSE (kleine Erweiterung)

    Hat wer zufällig ein Inlay dafür oder was vergleichbares? auf den Handelsüblichen Plattformen findet sich meist nur Inlays für die Legendäre Box.

    Danke vorab....

  • Weil die Core Edition von An Age Contrived kein Insert bekommen hat, habe ich mich selbst darum gekümmert.


    Hier ist mein Ergebnis:



    Ich mache noch einen Remix von meinen Tokenholdern für die Collector's Edition / Founder's Edition, damit man die Token da auch vernünftig lagern kann. ;)


    An Age Contrived Core Edition - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    This is an insert for the Core Edition of An Age Contrived. The Collector's Edition or Founder's Edition came with GameTrayz, so I designed an insert for…
    www.thingiverse.com

  • Ich hab nochmal ne Frage zum Thema "Originalschriften".


    Ich hab gestern für Distilled ein Tray erstellt und hätte gerne die Distilled Originalschrift verwendet. Hab mal nach "Distilled Font" gesucht und auch auf der Seite von Paverson geguckt ob es Hinweis auf die Schriftart gibt, jedoch negativ.


    Dann sehe ich aber so was hier (hat jemand auch selbst gemacht und bei Printables online gestellt) und denke mir: Irgendwo muss man ja die Schrift oder eine Image (?) abziehen können, um es in ein 3D Modell einzupflegen.



    Kann jemand dazu etwas beitragen?

  • Schau dir mal das Video an. Der Matthias erklärt es recht gut. Das funktioniert im Prinziep mit Scanns und Downloads genauso gut wie hier mit der Zeichnung,


    Einmal editiert, zuletzt von McMounty ()

  • Kann jemand dazu etwas beitragen?

    Die Schrift kannst du in Illustrator nachzeichen und als SVG raus speichern. Dann in TinkerCAD oder Blender laden und fertig.


    Oder die Schrift (falls vorhanden) in Blender laden, Wort schreiben und Abspeichern. Lässt sich dann beliebig integrieren ;)