Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Da ich aufgrund der unterschiedlichen Höhen bei den Auflagen das Insert nicht für sinnvoll zum Teilen hielt, hab ich das nicht hochgeladen, hänge die Dateien aber hier gern an.

    Da ich jetzt doch eine Menge Anfragen bzgl. der Hitster-Teile hatte inkl. Wünschen für einen Druck, habe ich Dateien nochmals überarbeitet. Es gibt jetzt 2 dünne und offene Trays, damit lassen sich die komplette Stapel bequem rauskippen. Dafür wurde die Mitte nochmals dünner und die Divider auch. :)

    #Hitster

    Wie hattest du den Druck den angedacht? In eine Hitster-Box 2 oder 3 der Inlays? Drei passen nämlich nicht in die Box :D.

  • Wenn ich das richtig verstehe kommt in die Mitte eine geschlossene Box (Hitster Neu.stl) und rechts und links davon jeweils eine offene Box (Hitster Seite (X2).stl).

    Alternativ von den neuen dünneren "offenen" inlays sollten auch 3 davon in eine box passen. ALso ich hab zwei davon dadrin und dann das dritte spiel "lose" daneben liegen, aber vom platz her gehen da 3 von rein!

  • Wie hattest du den Druck den angedacht? In eine Hitster-Box 2 oder 3 der Inlays? Drei passen nämlich nicht in die Box :D.

    Das komplett geschlossene Teil ist für das Grundspiel, die beiden dünnen und offenen für weitere Teile, weil dort die Karten etwas dicker sind und die Stapel nicht passen. In meinem Fall waren das: Guilty Pleasures und Summer Party. Die dünnen Teile hatte ich später gemacht, damit kann man einen Stapel dann bequem herauskippen ohne Fummelei. :)

    Das Insert gibt es nun auch auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:6585608

    Das Insert für Shipyard auch gleich, Link füge ich dann oben im Beitrag ein. :)

  • Die facebookseite ist aktuell...

    Aber ihr seid schon süß- da googelt man die erste Kneipe mit einem bierpreis von 3 euro (die sich erstaunlicherweise sogar noch halbwegs in der näheren Umgebung befindet) , und ihr zerlegt sie gleich komplett.

    Mehr off-topic geht wohl nicht.

    Daher: ich möchte mir für terra forming mars aufsätze für die Kolonien der entsprechenden Erweiterung drucken - gibt's da erfahrungen und Empfehlungen?

  • Japp, ich hab auch noch zwei Bewertungen auf Holidaycheck gefunden

    Zitat

    Sie haben starke Nerven ein unverwüstlichen Magen und ihre Impfungen sind alle aktuell und möchten diese gerne einmal testen dann sind Sie hier genau richtig aufgehoben. Neben beschädigten nicht ordentlich gereinigten Geschirr einer Bausubstanz die mit baufällig gelinde untertrieben ist und absolut fehlende Reinigung und Hygiene findet der Besucher der sanitären Einrichtungen als Ablenkung während der Urinal Benutzung mehrere Hände voll mäuseköttel neben dem Urinal welche er gerne zählen mag.

    ...

    Schlecht gelaunte Bedienungen die bei freundlicher Nachfrage nach einem neuen Getränk erstmal davon gelangweilt davon trotten. Das nähern das Service erfahren Sie dadurch dass der Schweißgeruch zunimmt und im Anschluss eine Person neben ihnen steht die anscheinend schon seit mehreren Wochen wieder Dusche noch Seife gesehen hat und deren Kleidung vor Dreck steht.

    ...

    Das meterschnitzel ist eine Unverschämtheit 27 € knapp gepaart mit vier Soßen die selbst im schlechtesten Maggi Kochstudio die Schamesröte ins Gesicht treiben würden

    und

    Da hilft auch nicht das 0,5 L Bier für 2,90 € ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe für Arborea ein paar kleine Schalen entworfen, weil ich das Material - einmal im Pappinsert verstaut - nicht mehr rausbekommen habe ohne es rauszukippen. Das war gerade beim Spielermaterial sinnlos...

    #Arborea

    Arborea Boardgame Trays by buccaneer85
    Just some little trays for the Kickstarter-Edition of Arborea to fit in the cardboard insert to get things easier out. :) No commercial use.
    www.thingiverse.com

    Außerdem gab es ein Insert für White Castle:

    The White Castle Insert von Liron Levy | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    This is an insert for the white castle by Devir Games. It was designed to fit all components (with sleeved cards… | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com

  • Hier werden wirklich coole Inlay Kreationen gedruckt und gezeigt... Respekt für all die Arbeit.

    Aber grundsätzlich sind Inlays aus meiner Sicht langweilig.


    Druckt keiner coolere Sachen für Brettspiele?

    Figuren, Pimpkram,... irgendwas das kein Inlay ist?

    Ja, ich habe gerade neue Einkommensmarker für Brass Birmingham gedruckt, da man die originalen beim abzählen auch schnell mal mit den Siegpunktmarkern verwechseln kann.

  • Habe mal von Thingiverse 3 Rennwagen nachgedruckt, zusammen mit den fan-made BOT Karten von BGG kann man dann 10 Autos auf die Piste bringen. Die BOT Karten habe ich gedruckt und in die Sleeves der Originalkarten gesteckt.


    Dazu noch ein Startgebäude und eine Tribüne


  • Den farblichen Akzent im Abgleich mit dem Spielmaterial finde ich immer sehr gelungen bei deinen Inserts. Sehr schick! Hast du denn eine so breite Farbpalette an Filament zu Hause oder orderst du dieses dann immer farblich passend?

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Hast du denn eine so breite Farbpalette an Filament zu Hause oder orderst du dieses dann immer farblich passend?

    Ich habe tatsächlich einige Farben da, muss ich gestehen. Bei Farben wie Grün oder Blau, aber selbst bei grau oder braun und natürlich auch Pink/Lila/Rosa habe ich auch verschiedene Farbabstufungen (hell/dunkel, kalt/warm) und Hersteller da. Letzteres, weil ich mit dem neuen Gerät auch Filamentanbieter neben Bambu Lab selbst testen wollte und dann natürlich immer Farben gewählt habe, die ich nicht eh schon da habe. :)

  • Hast du denn eine so breite Farbpalette an Filament zu Hause oder orderst du dieses dann immer farblich passend?

    Ich habe tatsächlich einige Farben da, muss ich gestehen. Bei Farben wie Grün oder Blau, aber selbst bei grau oder braun und natürlich auch Pink/Lila/Rosa habe ich auch verschiedene Farbabstufungen (hell/dunkel, kalt/warm) und Hersteller da. Letzteres, weil ich mit dem neuen Gerät auch Filamentanbieter neben Bambu Lab selbst testen wollte und dann natürlich immer Farben gewählt habe, die ich nicht eh schon da habe. :)

    Hast Du schon mal was Anderes als PLA getestet? Ich bin bisher mit PLA voll zufrieden (für den Anwendungszweck Brettspiele) und habe gerade erst wieder ein paar Rollen mattes Filament in verschiedenen Farben von Bambulab bestellt. Mir gefällt gerade das Matte bei Inserts sehr gut, zumal da die Oberflächen auch recht glatt werden...

    Gibt es Filament-Hersteller, die Du neben Bambulab empfehlen würdest? Für die Zeit, wenn das Filament mal wieder leer läuft (was jetzt erstmal wieder etwas dauern wird). :)

  • ralfchr Da ich bisher nur Dinge für Brettspiele drucke, bin ich über PLA noch nicht hinaus gekommen und damit bisher sehr zufrieden. PETG wäre mal als Support interessant, aber war bisher auch ganz selten mal nötig. Neben dem PLA Basic / PLA Matte von Bambu Lab selbst bin ich vor allem mit eSun PLA+ sehr zufrieden (gibt's in der Regel auch über amazon Prime, falls mal die Geduld fehlt oder Bambu Lab nicht liefern kann). :)

  • An die Menschen, die as AMS von Bambulab haben: Wie kompliziert ist das drucken mit zwei Farben. Wenn ich also bspw. einen Spielstein drucken will, der hervorstehende Symbole hat und ich diese Symbole (und nur die) in einer anderen Farbe drucken will als den Rest des Steins, wie schwer ist es im Slicer von Bambulab die richtigen Einstellungen vorzunehmen, um den richtigen Layer für den Farbwechsel zu treffen? Irgendwie stelle ich mir das schwer vor weil ich die betreffende Layernummer ja garnicht kenne. ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Bambulab Slicer, finde ihn aber sehr anwenderfreundlich und bin am Überlegen, ob ich mir ein AMS holen sollte.

    Noch eine Frage - ich habe den P1P. Wenn ich mich richtig erinnere kann an dass AMS auch auf den (offenen) P1P stellen, braucht dazu aber irgendein 3D gedrucktes Tool/Halter - ist das richtig?

  • Du kannst im Bambulab Studio mit verschiedenen Farbwerkzeugen die Farben definieren. Z.B. tieferliegende Flächen zum Hervorheben von Buchstaben einfach mit einem Flächenfüll-Tool. Das ist wirklich sehr einfach. Ein anderes Tool erlaubt Schnittebenen einzufärben, also z.B. bei Inserts nur die oberen Kanten... Auch sehr einfach... Es gibt noch weitere Tools, die ich noch nicht genutzt habe, aber bisher lag die Komplexität fürs Färben so auf MS Paint Level... ;)

    Wichtig ist allerdings, die Farbnutzung etwas zu planen. Sonst wechselt der Drucker ständig die Farben und bei jedem Wechsel wird Filament zum Säubern der Düse rausgepresst... Man kann z.B. zwei unterschiedlich farbige Teile nebeneinander (und nacheinander) drucken, wenn man auf Druck nach Objekt umstellt (anstatt Druck nach Ebene). Dann wechselt der Drucker nur einmal zwischen den Objekten und nicht bei jedem Drucklayer. Dann muss man zwar zwischen den Objekten mehr Platz lassen und es passt nicht so viel auf die Platte, aber auch dabei hilft der Slicer und ordnet bei Bedarf automatisch an...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfchr () aus folgendem Grund: Zusatzinfo zum Thema Frabwechsel

  • Heute ist ein kleines Insert für Seedrachen fertig geworden. :)

    https://www.thingiverse.com/thing:6604915

    Erstmal vielen Dank für das Inlay! Der Drucker läuft gerade und ich freue mich sehr endlich die Ziptüten wegzubekommen.

    Ich versuche es auch mit den Farblayern, sieht großartig aus! Bilder kommen wenn alles fertig ist.


    Du hast geschrieben, dass du viele Farben hast. Sind das alles samples oder richtige Kilo-Rollen? Und wenn zweiteres, wie lagerst du das?

    wir haben 4 Ikea-boxen für jeweils 2 Rollen um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, aber das reicht nicht ansatzweise für alle Farben die man sich wünscht.

    Hast du da gute Tipps? :)

  • ...... wie lagerst du das?

    wir haben 4 Ikea-boxen für jeweils 2 Rollen um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, aber das reicht nicht ansatzweise für alle Farben die man sich wünscht.

    Hast du da gute Tipps? :)

    Ich habe von Ikea zwei mal die 45l Samla Box, jeweils ein Säckchen mit Silicia Perlen und ein billiges Hygrostat. Damit lagere ich 1Kg Rollen in allen möglichen Farben schön trocken

  • Bei PLA musst Du Dir da nicht so die Riesen Gedanken machen. Das wird auch gerne immer übertrieben.

    bei anderen Materialien sieht das anders aus, wie zB PETG oder vor allem TPU. Die ziehen gut Feuchtigkeit, aber PLA ist da sehr pflegeleicht.
    ich lagere zB meine Rollen einfach in einem Schrank und selbst eine Rolle die ich letzten benutzt hatte, die schon über 1 Jahr dort lag konnte ich einfach drucken. Aber ich würde dann eher - falls man mal Probleme hat - einen Filamenttreockner kaufen und diese Rolle dann aktiv trocknen. Aber nochmal: bei PLA ist das meist kein Problem.


    BTW: Meine Drucker stehen im Keller eines Hauses aus den 30ern - da hat man schon Feuchtigkeit und trotzdem lagere ich ncihts in extra Trockenboxen.

  • Du hast geschrieben, dass du viele Farben hast. Sind das alles samples oder richtige Kilo-Rollen? Und wenn zweiteres, wie lagerst du das?

    wir haben 4 Ikea-boxen für jeweils 2 Rollen um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, aber das reicht nicht ansatzweise für alle Farben die man sich wünscht.

    Hast du da gute Tipps? :)

    Ich habe einen Tisch mit Unterboden, auf dem Oben der Drucker steht und drunter und auf dem Boden (auf Unterlagen) alle Rollen verteilt sind. Samples habe ich nicht, das sind schon alles Kilo-Rollen bzw. Nachfüllpacks. Ohne es gemessen zu haben, halte ich den Raum (Abstellkammer unterm Dach) für ausreichend trocken für PLA. Meine Sorge wird eher der Hochsommer und dass es dann evtl. zu warm wird. Aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. :)

  • Schaut ihr eigentlich genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Druck von PLA oder druckt ihr das "einfach" im Keller oder im Wohnraum bei unterschiedlich Temperaturen und Belüftungszuständen?

    Und druckt ihr in getrennten Räumen oder macht ihr das, während ihr "daneben sitzt", also im Wohnraum? Und das meine ich nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch wegen Zugluft oder Feinstaub.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Schaut ihr eigentlich genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Druck von PLA oder druckt ihr das "einfach" im Keller oder im Wohnraum bei unterschiedlich Temperaturen und Belüftungszuständen?

    Und druckt ihr in getrennten Räumen oder macht ihr das, während ihr "daneben sitzt", also im Wohnraum? Und das meine ich nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch wegen Zugluft oder Feinstaub.

    Zu 1 - egal zu 2 beides


    Also: Ich drucke mit 3 Druckern im Keller. Ob Sommer Winter etc. ist mir egal und alle Einstellungen bleiben gleich. Wenn ich keinen Unterschied im Druckbild sehe ist es OK so und ich hatte auch nie welche.

    Der 4. Drucker steht bei mir im Büro und ich habe HomeOffice. Der steht in einem IKEA Schrank, den ich noch mit Schladichtem Material ausgekleidet habe und drucke bei geschlossener Tür. Man hört ihn dennoch - mir macht das nichts aus und auch bei geschlossener Tür habe ich 1A Druckergebnisse.


    Alles bezogen auf PLA natürlich. Bei ASA, PETG oder TPU sieht die Sache etwas anders aus, aber das drucke ich sehr sehr selten.

  • Mein FDM Drucker steht in meinem Hobbyraum und druckt teilweise 24/7 während ich mich ganze Tage in dem Raum aufhalte. Ich lüfte immer wieder, ansonsten konnte ich keinerlei Probleme oder Veränderungen feststellen. Ich melde mich dann wieder wenn ich die Krebsdiagnose hab ...

    Im Grunde gilt aber laut Messungen: An ner Hauptverkehrsstraße wohnen ist schädlicher.

  • Schaut ihr eigentlich genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Druck von PLA oder druckt ihr das "einfach" im Keller oder im Wohnraum bei unterschiedlich Temperaturen und Belüftungszuständen?

    Und druckt ihr in getrennten Räumen oder macht ihr das, während ihr "daneben sitzt", also im Wohnraum? Und das meine ich nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch wegen Zugluft oder Feinstaub.

    Keller mit Gehäuse, damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit möglichst gleich bleiben

  • Schaut ihr eigentlich genauer auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Druck von PLA oder druckt ihr das "einfach" im Keller oder im Wohnraum bei unterschiedlich Temperaturen und Belüftungszuständen?

    Und druckt ihr in getrennten Räumen oder macht ihr das, während ihr "daneben sitzt", also im Wohnraum? Und das meine ich nicht nur wegen der Geräusche, sondern auch wegen Zugluft oder Feinstaub.

    Luftfeuchtigkeit ist bei PLA Druck meiner Meinung nach relativ egal. Was ich jedoch merke ist, wenn es beim drucken zu heiß im Gehäuse ist oder der Lüfter anspringt. Das macht sich dann am gedruckten Objekt in form von stringing oder ähnlichem bemerkbar.


    Mein FDM Drucker steht in meinem Hobbyraum und druckt teilweise 24/7 während ich mich ganze Tage in dem Raum aufhalte. Ich lüfte immer wieder, ansonsten konnte ich keinerlei Probleme oder Veränderungen feststellen. Ich melde mich dann wieder wenn ich die Krebsdiagnose hab ...

    Im Grunde gilt aber laut Messungen: An ner Hauptverkehrsstraße wohnen ist schädlicher.

    Sorry, aber das ist mir zu leicht gesagt und stark verallgemeinert. Es stimmt das laut einigen Studien /Papern die Emissionswerte beim drucken von einigen PLA überschaubar sind, jedoch heißt es nicht, dass der es nicht Gesundheitsschädlich sein kann. Hier gehen die Meinungen auseinander, Denn es kommt auch drauf an, welche Additiven Inhalte dem Filament noch ergänzt wurden. Vorallem bei META PLA, PLA plus oder zum Teil spezielle Farbvarianten wäre ich mir nicht sicher, ob auch Gesundheitsschädliche Substanzen beigemischt wurden, welche unter Umständen beim erhitzen schädlich sein können.

    Soweit ich mich richtig entsinne wurde in einer Testreihe von Standard Pla Filmenten festgestellt, dass grünes filament grundsätzlich höhere Emissionswerte hat.


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen:

    Ich hatte meinen Drucker anfangs in meinem (recht großen) Arbeitszimmer bei offenem (und direkt daneben liegenden) Fenster drucken lassen. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich Kopfschmerzen und husten bekommen. Und das war definitiv vom Drucker. Kann sein dass ich empfindlicher bin oder mir sunlu Filament nicht so gut bekommt, aber das hat mich dazu bewegt mich nochmals genauer in die Thematik einzulesen und schlussendlich den Drucker in einen separaten Raum zu verschieben. Zudem habe ich auch ein Druckergehäuse mit einem Abzug mit Aktivkohle- und HEPA filter gebaut (das mag zugegebenermaßen etwas übertrieben sein, aber ich habe es als kleines Hobbyprojekt gesehen).


    Ich würde dir jetzt nicht unbedingt ein Gehäuse mit Filter aufschwatzen wollen, aber empfehlen dass du, wenn möglich, den Drucker in einen separaten Raum verlegst, der möglichst frei bleibt während des Druckvorgangs.