Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Da gibts nicht Besonderes :) manuell die Filmende Kalibrieren und in Feinester Auflösung drucken ;) Das wars auch schon.

    naja, wahrscheinlich braucht man auch den passenden Drucker dazu ^^

    Ja und ich denke auch das passende Filament. Ich nutze immer eSUN PLA+. Aber es gibt ja auch genügend andere Hersteller die gutes Filament machen.

  • naja, wahrscheinlich braucht man auch den passenden Drucker dazu ^^

    Ja und ich denke auch das passende Filament. Ich nutze immer eSUN PLA+. Aber es gibt ja auch genügend andere Hersteller die gutes Filament machen.

    Nutzt du nicht das ePLA-HS von eSUN? Wäre das für deinen Bambu nicht besser?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja und ich denke auch das passende Filament. Ich nutze immer eSUN PLA+. Aber es gibt ja auch genügend andere Hersteller die gutes Filament machen.

    Nutzt du nicht das ePLA-HS von eSUN? Wäre das für deinen Bambu nicht besser?

    Besser würde ich nicht sagen. Wenn ich die Kosten/Nutzen sehe würde ich eher zu was Anderem greifen. Das Filament von Bambu hat halt eine sehr hohe Flow rate, was dazu führt, dass man sehr schnell drucken kann. Dennoch war mir das Druckbild mit eSUN etwas schöner und die Geschwindigkeit war auch völlig in Ordnung. Von daher bin ich dabei geblieben.

  • Nutzt du nicht das ePLA-HS von eSUN? Wäre das für deinen Bambu nicht besser?

    Besser würde ich nicht sagen. Wenn ich die Kosten/Nutzen sehe würde ich eher zu was Anderem greifen. Das Filament von Bambu hat halt eine sehr hohe Flow rate, was dazu führt, dass man sehr schnell drucken kann. Dennoch war mir das Druckbild mit eSUN etwas schöner und die Geschwindigkeit war auch völlig in Ordnung. Von daher bin ich dabei geblieben.

    Ne ich meine von eSUN das extra Filament ePLA-HS was eine höhere Flow rate hat als der PLA+. Ist nur eine Frage ob du das schon probiert hast. Wenn du sagst ist nicht gut. Dann brauch ich mir den nicht zu Testzwecken für meinen P1P zuholen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Besser würde ich nicht sagen. Wenn ich die Kosten/Nutzen sehe würde ich eher zu was Anderem greifen. Das Filament von Bambu hat halt eine sehr hohe Flow rate, was dazu führt, dass man sehr schnell drucken kann. Dennoch war mir das Druckbild mit eSUN etwas schöner und die Geschwindigkeit war auch völlig in Ordnung. Von daher bin ich dabei geblieben.

    Ne ich meine von eSUN das extra Filament ePLA-HS was eine höhere Flow rate hat als der PLA+. Ist nur eine Frage ob du das schon probiert hast. Wenn du sagst ist nicht gut. Dann brauch ich mir den nicht zu Testzwecken für meinen P1P zuholen.

    Ah :) nein, das habe ich noch nicht getestet.

  • Ne ich meine von eSUN das extra Filament ePLA-HS was eine höhere Flow rate hat als der PLA+. Ist nur eine Frage ob du das schon probiert hast. Wenn du sagst ist nicht gut. Dann brauch ich mir den nicht zu Testzwecken für meinen P1P zuholen.

    Habe ich getestet, Ergebnis ist wie das normale eSUN PLA von der Druckqualität her. Druckt halt nur einen Tick Schneller.

  • Wo ist denn Eure Bezugsquelle für das eSUN PLA? Habt Ihr da vielleicht einen guten Tipp?

    Da ich nicht groß auf Vorrat kaufe hole ich es meistens von Amazon. Es gibt aber sicher noch Bezugsquellen wo man größere Mengen auch günstiger bekommt. Das kann ich mir aber nicht leisten, weil den Rahmen meiner Tätigkeit hier sprengen würde. Millionär bin ich leider noch nicht :)

  • Fozzybear Nutzt Du oder auch irgendjemand anderes hier einen Filamenttrockner (bei PLA)?


    Habe hier ein Jahr altes, im Keller gelagertes (im Originalkarton mit Silikat, bringt aber denke ich nichts) PLA und das Gefühl, dass es etwas unsauberer druckt als im Originalzustand.


    Im Netz scheiden sich da ja die Geister, ob das Trocknen Sinn ergibt oder nicht...

  • Fozzybear Nutzt Du oder auch irgendjemand anderes hier einen Filamenttrockner (bei PLA)?


    Habe hier ein Jahr altes, im Keller gelagertes (im Originalkarton mit Silikat, bringt aber denke ich nichts) PLA und das Gefühl, dass es etwas unsauberer druckt als im Originalzustand.


    Im Netz scheiden sich da ja die Geister, ob das Trocknen Sinn ergibt oder nicht...

    Ich bin davon überzeugt, dass feuchtes PLA Probleme machen kann - hatte ich auch mal.

    Ja, ich besitze einen Trockner wo ich die Spule reinlegen kann, trocknen lasse und von dort aus direkt drucken kann. Verwendet habe ich ihn bisher nicht, da mein PLA selten so lange lagert und ich meine Schränke, wo das PLA lagert abgedichtet und mit Silikat versehen habe.

  • Also zu den Fragen, meine Hauptbezugsquelle ist 3dJake, ist meist etwas günstiger als Amazon. Ausser Amazon hat irgendwelche Aktionen

    sonst bei guten Angeboten direkt bei esun (Black Friday z.B.)

    Und ich habe sogar 2 Filiament Trockner, z.b. für ABS und ASA.


    Ich Vakumiere und füge ein Säckchen mit Silikat zu, wenn ich weiß das ich das Filiament länger nicht benutzen. (PLA und PETG)

    ASA , ABS Und PLA-CF vakumiere ich sofort nach der Nutzung. Die Trockne ich aber auch dann nochmal anschließend bevor ich diese nutze.

  • Naja der Sunlu wird ja innen nur zu feucht wenn das Filament zu viel Feuchtigkeit enthält. Und das versuche ich ja im Vorfeld schon zu verhindern.

    Und ich trockne das Filament laut Programmierung, und drucke dann auch direkt aus dem Sunlu oder Eibos heraus, und lasse dabei das trocken Programm laufen, dann rotiert ja die Rolle beim Druck.


    Und Thema fehlender Lüfter, wird der wirklich benötigt ? Ich meine Warme Luft steigt auf, kühlt sich oben am Gehäuse ab, sinkt herab, und wird wieder erwärmt, und wir reden ja von einem wirklich kleinen Volumen was erhitzt wird. Und durch den Abkühl/ Erhitzungs Kreislauf, habe ich ja eine Luftbewegung im Trockner.

    Bei größeren Volumen würde ich ja zu stimmen, aber wer hat an seiner Zimmer Heizung einen Lüfter ? Wäre doch sinnvoll Heizkörper mit Lüfter aus zu statten, um einen gleichmäßigere Wärme Verteilung im Zimmer zu ermöglichen...


    Und Theoretisch kann ich Filament auch Im Bambu X1C trocknen.


    MrElchbau Schau dir mal Dörrautoamten an, das ist dann vermutlich das was du suchst.

  • Ich hab mich nur gewundert, ob f-p-p-m das Hobby aufgegeben hat... ich werd ihn ja nicht überlesen haben. Und ich vermisse tatsächlich seine Beiträge. Jo.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich hab mich nur gewundert, ob f-p-p-m das Hobby aufgegeben hat... ich werd ihn ja nicht überlesen haben. Und ich vermisse tatsächlich seine Beiträge. Jo.

    Bin noch voll dabei, aber ich verschönere nur Spiele die es meiner Meinung nach nötig haben oder davon profitieren.

    Auch bin ich wählerischer geworden und kaufe nur noch was ich unbedingt brauche und selbst das ist noch zuviel.

    Nach dem gepimpten "Scarface 1920" kamen bei mir nur noch "Union Stockyard" und "Solar 175" dazu und beide sind gut so wie sie sind!

  • Heute nach langer Zeit mal wieder den Drucker angeworfen. Diesmal für Dorfromantik.


    Mir ging es ziemlich auf den Keks dass man die Fahnenplättchen irgendwann nicht mehr vor Augen hatte. Daher heute Fahnen gedruckt. Und nun wird noch ein kleines Inlay für die Auftragsplättchen gedruckt.

  • Hurra! ENDLICH ... !!!! habe ich mein

    Looping Louie 8X

    realisieren können - also für acht statt nur vier Spieler 8-))

      

    Das Spiel hat uns schon in den Neunzigern viel Freude gemacht. Und die erste Ausgabe von 1993 war auch nicht so mickrig, es wurde in späteren Auflagen (2005 und folgende) deutlich verkleinert. Klar, Spaß kann man damit auch haben, aber wenn ein Spiel von Hebeln, Physik und unglaublichen Sturzflügen lebt, dann ist größer eben größer, besser, geiler, ... sucht Euch was aus. Ich habe auch mal mit einer kleinen Ausgabe gespielt und war vergleichsweise enttäuscht.

    Früher bin ich auf dem Flohmarkt an diesem Spiel nicht vorbeigegangen. Dumm nur, dass es - was dieses Spiel betrifft - fast immer nur Schrott aufzulesen gab. Eigentlich immer fehlten einige oder alle der blauen Hühner-Chips, die es von den Scheunendächern zu vertreiben gilt. Oder der kleine Motor oder Schalter oder was auch immer hatte seinen Geist aufgegeben, was sich meist erst zuhause ermitteln ließ. Die flabbrige Pappkiste war - sofern noch vorhanden - ohnehin meist gefleddert. Egal, ich habe es mitgenommen und es häuften sich die Teile.

    Jahre später entdeckte ich dann Fotos von einem Umbau zu einer 8-Spieler-Version, die ich vor etwa einem Monat hier zeigte. Die Fotos hatte ich vor 16 Jahren gesichert, sie zeigten den Umbau mit Leisten und Schrauben, gute Handwerkskunst. Und da die Welt klein ist, erkannte Imagine darauf sein Spiel wieder  :) Teile hatte ich ja reichlich, nur bin ich dem Beispiel nie gefolgt.

    Im Zeitalter des 3D-Drucks und einen diesbezüglich gut ausgestatteten Sohn im Zugriff lebte der alte Plan nach initialer Neu-Erinnerung durch Erwähnung im Spielbericht von HRune also wieder auf. Es fanden sich jede Menge Modelle auf Thingiverse, aber keines davon für die große alte Ausgabe des Spiels. Und so erging der Auftrag zu Konstruktion und Druck des benötigten Teils. Und - hoppla! - schon ist es geschehen :love:

      

    Wer noch zwei der alten Spiele besitzt oder auftreiben kann, findet nun auch diese Druckvorlage einschließlich Ersatz für die Hühnerchips bei Thingiverse.

    Als erfahrener Insert-Bastler musste noch die Aufbewahrung gelöst werden. Alles lose in den Karton stopfen war keine Option. Eine meiner Kisten war noch in solidem Zustand. Aus 5mm-Schaumkernplatten fertigte ich eine Schale (456 x 316 x 80). Da ich den Leimstellen und dem Material die erwartete Beanspruchung nicht zutraue, wurde alles rundum mit durchsichtigem Paketklebeband verstärkt.

    Eine innere Teilung mit Wänden habe ich weiter nicht vorgenommen. Wie sich zeigen sollte, war die geeignete Unterbringung aller Teile auch so eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wie ich es gelöst habe, zeigen diese Bilder.

      

      

    Die Kiste ist bei unveränderter Größe also rappelvoll mit allen Teilen und einem großen Spaß-Versprechen :love:

    #LoopingLouie

  • So, jetzt kann ich auch endlich mal was teilen. Ich bin mit meinem Insert für Reise durch Mittelerde fertig geworden. Die Boxen habe ich dieses mal so einfach wie möglich gehalten und zB keine Deckel dafür gemacht. In Summe hat dieses Insert etliche Wochen in Anspruch genommen. Allein die Druckzeit ist laut Printables bei 57h. Tolles Gefühl, endlich fertig zu sein! ^^


    Die Vorlagen dazu gibt es auf Printables.



  • So, jetzt kann ich auch endlich mal was teilen. Ich bin mit meinem Insert für Reise durch Mittelerde fertig geworden.

    Gefällt mir sehr gut! Well done!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zurück von der Spiel 2023 und Die Weiße Burg angetestet. Die Spielertableaus sind ok, aber die 15 Clanmitglieder darauf zu plazieren und diese dann nicht wieder umwerfen, ist eine wahre Herausforderung!

    Also habe ich mir da was ausgedacht und den Drucker angeworfen:

    Clan members grid for The White Castle player boards by Stoniac
    I have designed a grid for the 15 clan members which can be added to the player boards for the board game The White Castle / Die Weiße Burg. The grid allows…
    www.thingiverse.com