Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • JensHS : Fertigst du deine Stützen selber in deinem 3D-Modeler oder benutzt du die vom Slicer angebotenen? Mit den von Symplify 3D bin ich nicht zufrieden, auch wenn diese per Mausklick erstellt werden können.


    Deshalb erstelle ich die Stützen selber, was wieder zu extra Messerarbeit führt um die Stützen zu entfernen, was bei fragilen Teilen mit einer Bruchgefahr einhergeht. PET ist leider etwas spröde. Spaß macht das Mini-Entwickeln trotzdem.

  • Und hier, auf Wunsch von f-p-p-m , die STL-Datei meiner Galeone als Piraten, Händler oder sonstige Schiff-Minis. Ich habe hier noch einmal ein Bild als Beispiel beigelegt. Ich würde mich über Bilder mit von euch gedruckten Schiffen "in Aktion" freuen. Viel Spaß damit.

  • Wir haben jetzt auch den 3D-Druck für uns entdeckt und direkt einiges gepimpt (nachdem wir aber auch Dinge für Nicht-Brettspiele gedruckt haben).
    Das Drucken hat sich wirklich zu einem neuen Hobby entwickelt. Für meinen Mann das Drucken und verfeinern und einstellen und für mich das Bemalen danach (aber auf absolutem Einsteiger-Niveau).


    Zuerst Starcadia Quest:

    Dort gab es zwei Probleme. Einerseits sind die Siegpunktmarker zu wenig. Schon zu zweit kamen wir an die Grenzen und da man nach jeder Runde für je 7 Siegpunkte Badges kriegt, macht es Sinn, 7er Siegpunktmarker zu haben. Die Vorlage haben wir hier gefunden.

    Außerdem gibt es für die Gegner ein Board, auf denen die wichtigsten Infos (Leben, Kritisch, Belohnung, Bewegung) steht, aber eben nicht direkt bei den einzelnen Monstern. Das hat uns auch gestört, sodass wir da einfach selber Ständer gedruckt haben.


    Dann haben wir Tavernen im tiefen Thal gepimpt mit dieser Vorlage.


    Und unser aktuelles Projekt stelle ich auch schon einmal vor: Terraforming Mars mit diesen wunderschönen Vorlagen

    Sind noch nicht fertig, das dauert echt lange, lohnt sich aber jetzt schon <3


    #StarcadiaQuest

    #TavernenImTiefenThal

    #TerraformingMars

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

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  • Und unser aktuelles Projekt stelle ich auch schon einmal vor: Terraforming Mars mit diesen wunderschönen Vorlagen

    Sind noch nicht fertig, das dauert echt lange, lohnt sich aber jetzt schon <3

    Genau dieses Set drucke ich auch gerade. Zum dritten Mal mittlerweile. :cursing:


    Beim ersten Mal mit einem Ender 2, also aus Filament. War OK, aber an einigen Stellen hat mir der Druck ueberhaupt nicht gefallen.


    Das habe ich dann Anfang des Jahres zum Anlass gemacht mir einen Elegoo Mars zuzulegen, mit wasserabwaschbarem Harz (ebenfalls von Elegoo, ich habe die Sauerei mit dem Isopropanol gescheut). Ich war mit dem Druck sehr zufrieden, habe eine anstaendige Kiste dafuer gebaut und alles erstmal verstaut um es irgendwann fuer meine ersten Bemalversuche zu nutzen. Nach zwei Monaten habe ich nochmal in die Kiste reingesehen, und einen Riesenschreck bekommen. Die Figuren sind allesamt geplatzt. Offenbar war innen noch etwas fluessiges Harz oder so, das ist ausgelaufen und hat mir die Kiste versaut. Das ist gleichermassen aergerlich und ekelig. <X



    Daraufhin habe ich die Drucker eine Weile nicht angefasst. Bis ich letztens ueber eine "Waschmaschine" gestolpert bin. Damit ist waschen und haerten kaum noch Aufwand. Also habe ich mir 'klassisches' Resin besorgt und drucke jetzt alles nochmal. Diesmal aber ohne Hohlraeume. Das kostet mehr Resin, spart aber hoffentlich Nerven.

  • Das ist echt unschön. Wir haben einfach nur PLA verwendet, anderes Material haben wir noch nicht ausprobiert.

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  • Maery

    Die sehen wirklich aus toll aus, habe mir die auch schon vor einer Weile heruntergeladen .... aber liegen noch auch dem Berg des abarbeitens fest.


    Hast du sie mehrfarbig gedruckt, wie in der Anleitung beschrieben oder einfarbig und danach bemalt?


    Ich mag dieses ständige Filamentwechseln nicht (durch zurückziehen, dadurch verstopfen mir die Düsen), daher möchte ich auf die Variante einfarbig drucken (braun und obendrauf dann verschieden bemalen) setzen.

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Wir haben mit drei verschiedenen Farben, aber einfarbig, gedruckt. Also Wasserteile in blau (und das Mangrovenplättchen), alle großen Städte in grau und alles andere in braun.

    Das mit den blauen Teils hätten wir auch lassen können, hatten aber ein schönes blau. Und die Städte haben wir in grau gedruckt, damit ich dort nur den Rand braun malen muss und nicht alles.

    Wenn ich Städte gut anmalen konnte, dann wurde in braun gedruckt.

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  • Danke, genau so habe ich das ebenfalls vor. Schaut wirklich gut aus bei dir und konnte es nicht erkennen, ob gemalt wurde oder mehrfarbig gedruckt. :up:

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  • Ich habe heute meinen Creality CR-6 SE geliefert bekommen :)

    Der Aufbau geht wie versprochen sehr schnell...automatisches Leveln ist auch schön...

    Jetzt habe ich aber das "Problem", das der mitgelieferte Creality Slicer (Cura) nicht auf meinem Mac läuft.

    Kann das sein?

    Gibt es einen normalen, guten Slicer als Freeware für den Mac ?

    (Mein Mac hat übrigens nur 10.11.6. El Capitan)

    Ohne Slicer bekomme ich ja nichts geladen.....

  • Hmmm - Cura sollte auf einem Mac doch laufen. Lade doch mal die aktuelle Version runter: Ultimaker Cura: Powerful, easy-to-use 3D printing software


    Da ich kein Mac User bin kann ich zu der eventuellen BS Inkompatibilität leider nichts sagen. Im Zweifel dann nach einer älteren Cura Version suchen, die zu Deinem BS passt.


    Ach ja und viel Spaß mit dem Drucker! :)

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Ich habe seit anderthalb Jahren einen Filament-Drucker und habe den hauptsächlich, um Spiele-Inlays zu drucken. Was z.B. bei Gloomhaven eine großartige Erleichterung ist. Bisher habe ich alle meine Files von Thingiverse, aber da gibt es für Planet Apocalypse nichts Vernünftiges. Gibt es noch andere Seiten, wo ich so was finden könnte?

  • Habe jetzt mal eine ältere Version bei Ultimaker geladen....die scheint zu funktionieren :)

    Jetzt gibt es mal den ersten Testdruck und dann arbeite ich mich langsam vorwärts ...

  • Habe jetzt mal eine ältere Version bei Ultimaker geladen....die scheint zu funktionieren :)

    Jetzt gibt es mal den ersten Testdruck und dann arbeite ich mich langsam vorwärts ...

    Viel Spaß!

    Und nicht von dem Teil ärgern lassen,, wenn was nicht so läuft wie es sollte ;)

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  • Ich persönlich bin ja ein Fan von Slic3r, kann ich in der Kombi sehr empfehlen.

    Und natürlich unbedingt einen Octopi basteln, dann kannst du von Slic3r direkt via Netzwerk drucken und im Browser zuschauen (mit ner billigen Webcam dazu).

  • Ich habe vorhin meinen ersten 3D-Drucker bestellt und wollte nur kurz ankündigen, dass ich jetzt auch in diesem Thread partizipieren werde :lachwein:

    welchen hast du dir denn geholt?

    Den Anycubic i3 Mega-S - wird schon passen, einen eindeutig besten Drucker für Neulinge gibt es ja anscheinend nicht und ich möchte gerne mit Inlays anfangen. Meine Frau denkt natürlich, dass wir dringend verschiedene Ersatzteile brauchen ;)

  • welchen hast du dir denn geholt?

    Den Anycubic i3 Mega-S - wird schon passen, einen eindeutig besten Drucker für Neulinge gibt es ja anscheinend nicht und ich möchte gerne mit Inlays anfangen. Meine Frau denkt natürlich, dass wir dringend verschiedene Ersatzteile brauchen ;)

    Den habe ich auch und ist ein solides Gerät. Auch dir viel Spaß damit,

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  • Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit der Thematik und möchte mir einen SLA Drucker zulegen. Favorit bisher ist der Elegoo Mars Pro.


    Gibt es in dem Preissegment noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?


    Thingiverse ist gefühlt die bekannteste Seite wenn es um Druckdaten geht. Gibt es noch weitere die interessant für Brettspieler ist?


    Wird bei den Druckdaten nach FDM bzw. SLA unterschieden oder sind diese immer in der gleichen Dateiform aufgebaut?


  • Ich habe selbst keinen SLA Drucker - soweit ich aber mitlese scheint der kommende Elegoo Saturn sowohl was Geschwindigkeit, als auch Detaillierungsgrad (Auflösung) angeht das Mass aller Dinge in dem Preissegment <500€ zu sein.


    Neben Thingiverse gibt es die BGG Übersicht 3D Druck für Brettspiele .


    Die Datei, die Du runterlädst, oder später selbst designst, liegt im STL Format vor. Aus dieser erzeugst Du mit dem Slicer dann den für den jeweiligen Drucker spezifischen GCODE.


    Dir ist bekannt, dass im Brettspielbereich der SLA Druck für Inserts nicht sinnvoll ist? Damit kannst Du eher Miniaturen oder Zubehör machen. Für Inserts ist ein FDM Drucker mit größerem Druckbett deutlich nützlicher.


    CP

  • Sla sollte man sich gut überlegen.

    Sehr begrenzt im Einsatz, teueres Material und.... Eine Riesensauerei immer.

    Giftig ist das Zeug auch noch.

    Genau, wollte auch am Anfang einen SLA aber bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Innerhalb der Wohnung hätte ich im Arbeitzimmer eine Abluft basteln müssen. Sowas machen ja nicht wenige.

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  • Ich habe selbst keinen SLA Drucker - soweit ich aber mitlese scheint der kommende Elegoo Saturn sowohl was Geschwindigkeit, als auch Detaillierungsgrad (Auflösung) angeht das Mass aller Dinge in dem Preissegment <500€ zu sein.

    Ich habe seit ein paar Monaten einen Anycubic Photon S. Auf eBay gibt es immer mal wieder gute Angebote, so habe ich den fuer 290€ bekommen. So viel kostet auch ein ordentlicher 2D-Drucker, da kann man das schon mal machen. Von der Qualitaet war ich beeindruckt. Wie er im Vergleich zum kommenden Elegoo da steht, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass man im Brettspielbereich viel mehr Aufloesung braucht. Mehr Geschwindigkeit, ein groesseres Druckbett, das ist natuerlich immer gut. Aber wer kauft sich einen A3-Drucker, nur weil es auch mal praktisch sein kann, A3 zu drucken. Also, ich schon, aber normal wuerde man es trotzdem nicht generell empfehlen. :) Insofern kann ich den Photon S als Einsteigerdrucker empfehlen, auch wenn da vielleicht bald der Elegoo Saturn raus kommt.


    Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die SLA-Drucker ihre Arbeit nicht von alleine machen. Das ist kein Werkzeug, das man kauft um seinem Hobby besser nachgehen zu koennen, das ist ein Hobby fuer sich. Das Gemache mit Harz ist aufwendig, man braucht Handschuhe, Masken, eine gute Belueftung und es muss auch mal was auf den Boden tropfen duerfen. Ein Einsatz im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist nicht drin! Und dann muessen die 3D-Dateien noch druckbar aufbereitet werden. Ich benutze Chitubox fuer SLA und Cura fuer FDM. Chitubox ist Cura definitiv weit unterlegen, aber Cura ist halt nicht fuer SLA einsetzbar. Andere Leute benutzen ganze Toolketten. Ein Tool zum Aufbereiten der STLs (Splitten, Anpassen, Fixen), eins um Stuetzen zu setzen, eins zum Slicen. Oder auch mehrere.


    Anfangs hatte ich viel Glueck, da habe ich einige Sachen einfach auf die Platte gedruckt und es kam gut raus. Im Moment drucke ich an Captain Futures' Comet, das ist dann schon anstrengend: Automatische Generierung von Stuetzen sorgt dafuer, dass du nachher ein detailiertes Modell mit vielen Pickeln hast. Sind die Stuetzen zu schwach, reissen Dir die Teile beim Druck ab. Sind sie zu stark, kriegst du sie kaum weg. Sind sie zu dicht, sammelt sich Harz zwischen den Stuetzen an. Das ist auch sonst gerne ein Problem, dass sich Harz in Hohlraeumen sammelt.


    Mit der Comet hatte ich zum ersten Mal Probleme mit Warping beim Haerten. Viele Teile sind lang und duenn. Dann spielt man eben wieder mit der Belichtungszeit. Ist sie zu hoch, verliert man schnell Details und die Passungen gehen floeten. Ist sie zu tief, hat man mehr Warping. Manchmal klappen auch Sachen, auf die man wenig Hoffnung hatte. So habe ich den kompletten Kopf der Comet einfach kopfueber direkt auf die Platte gedruckt, ohne Stuetzmaterial.


    Was ein bisschen schade ist: Viele Designer scheinen die Vorstellung zu haben, dass man im 3D-Druck komplette Objekte druckt, weil es theoretisch moeglich ist. Und natuerlich ist es cool, wenn da ein komplettes Modell fertig aus der Maschine kommt. Oft waere es aber einfacher, wenn die Objekte mehr wie Plastikbausaetze designt waeren und man sie halt im Anschluss zusammen kleben wuerde. Das wuerde auch den Ausschuss deutlich reduzieren...


    Und vergessen wir nicht, dass die Drucke gewaschen werden muessen. O.k., es geht auch ohne, aber dann sind viele Details halt wieder weg. Ich habe inzwischen einen Prozess mit Isopropanol und 3 Marmeladenglaesern. Mein Isopropanolverbrauch haelt sich so in Grenzen, aber es ist halt auch wieder eine Manscherei, die in die Werkstatt gehoert und nicht an den Kuechentisch. Und auch der Muell braucht ein wenig Aufmerksamkeit.


    Inzwischen steht der Drucker oft Wochen still, waehrend sich Druck-Vorlagen ansammeln und dann wird eben wieder eine Woche durch gedruckt. Und dann kann ich auch damit leben, dass das mal laenger geht. Geduld ist eine wichtige Eigenschaft beim 3D-Druck.


    Ach so: Die Erfahrungen variieren auch deutlich mit dem Material!

    Einmal editiert, zuletzt von pst ()

  • Ich nutze generell "OctoPrint" und dort dann das Plugin OctoHue: OctoHue

    Octoprint spricht telegram.

    Da kriegst du Steuerung, Status und Bilder direkt auf dein endgerät ohne Probleme.

    Danke. Ein Octopi ist bereits eingezogen, mit meiner aktuellen Lichtlösung hadere ich aber noch etwas. Die Telegram-Benachrichtigungen genieße ich :)

  • Ich hab da mal eine Frage. Ich drucke momentan die ersten Teile für das Nemesis Spielerboard.


    Hat ggf jemand dieses bereits gedruckt und kann mir sagen welcher Support für den grün markierten Bereich am geeignetsten wäre? Unter diesem Bereich ist noch bewusst Platz für weitere Karten gelassen worden.


    Ich stehe mit Support leider auf Kriegsfuß, möchte die Teile aber ungern nach 11 Std wegwerfen müssen wenn ich es nicht abbekomme.

  • Ich stehe mit Support leider auf Kriegsfuß, möchte die Teile aber ungern nach 11 Std wegwerfen müssen wenn ich es nicht abbekomme.

    Also ich verlasse mich in der Regel einfach auf den automatischen Support von Slic3r.

    Hat noch immer geklappt.


    Zum Testen kannst du dir ja einfach eine Box konstruieren in Kartengrösse und den Boden anheben, dann druckst du 30 Minuten und siehst wie es wird.

  • Ich hab da mal eine Frage. Ich drucke momentan die ersten Teile für das Nemesis Spielerboard.


    Hat ggf jemand dieses bereits gedruckt und kann mir sagen welcher Support für den grün markierten Bereich am geeignetsten wäre? Unter diesem Bereich ist noch bewusst Platz für weitere Karten gelassen worden.


    Ich stehe mit Support leider auf Kriegsfuß, möchte die Teile aber ungern nach 11 Std wegwerfen müssen wenn ich es nicht abbekomme.


    Welches Pattern im Support nutzt du? Verschiedene Arten von Support führen zu verschiedenen unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich des Entfernen des Supports. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Figuren für Roots - es ging um Schilder, die mir immer wieder abgebrochen sind. Ich habe dann die Cura Einstellungen im Bereich Support geändert auf


    Pattern: Lines (Grid ist zu stark)

    Support Density 8 %

    Infill layer thickness 0,2 mm

    Enable support roof und floor: no


    Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, auch bei Boxen für Karten, die ja deinem Problem entsprechen (großen Fläche im 90 Grad Winkel, die unterstützt werden muss.

  • Ich würde für Spartacus von Gale Force 9 gerne eine Arena drucken. Beispiel


    BoardGameGeek


    Ich kann im Netz aber keine geeignete finden. Den Menschen, der das Foto eingestellt hat, habe ich kontaktiert. Er meldet sich leider nicht. Hat von euch jemand STL files dafür oder weiß eine Quelle?

  • Ich habe den Standardsupport von Cura verwendet und mich einmal an der Baumstruktur versucht.


    Glaube Standard ist Grid eingestellt, es war nämlich ein Gitternetz welches gedruckt wurde. Werde mich heute Abend mal mit deinen Einstellungen dafür beschäftigen. Danke dir! :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Eins fällt mir dazu noch ein: Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du deinen Support direkt auf die Druckplatte drucken. In dem Fall würde es sich empfehlen, Support floor zu aktivieren (aber nicht roof)