Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Heute fürn Zwanni GT7 für PS5 geschossen... Spiel war noch OVP in Folie.

    Also: Nicht jedes gute Angebot ist Betrug :)

    Ich glaube das behauptet hier auch niemand. Es ist nur inzwischen sehr viel mit den Betrügern und dubosion (Ver)Käufern. Da muss man überlegen ob einem die potentielle Ersparnis das Risiko wert ist bei besonders günstigen Schnäppchen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • aber hast du es schon

    Dreht sich fröhlich im Kreis... und lädt 105 GB ausm Netz... :S

    Verstehe. Für einen Code ist das aber auch kein Betrag, selbst wenn es tatsächlich schief gegangen wäre.


    Da hätte ich das auch gemacht…..nur ab 40-50, da werd ich auch vorsichtig und mach lieber zwei Zahlungen mit halb-halb 😅

  • Vielleicht keine „Betrugs-“ Erfahrung, aber mal wieder zum Kopfschütteln:

    Ich hatte vor 1,5 Wochen bei Kleinanzeigen ein Dark Souls mit einem Megaboss gekauft. Es stand im Artikel als einwandfreier Zustand drin und wurde mir auf Nachfrage als 2x Solo gespielt / neuwertig beschrieben.

    Bekommen habe ich jetzt ein Spiel, bei dem der Karton komplett zerballert und an einer Seite komplett eingerissen ist. Der Mega Boss ist von der Base getrennt und es sieht auch so aus als wäre er schon mehrfach geklebt worden. Und alles andere ist in einem guten Zustand, aber da sind eben bei mir auch noch 2 Stufen unter „neuwertig“.

    Muss den Kollegen mal wieder anschreiben und nachfragen, was seine Beschreibung für „neuwertig“ ist.

    So, jetzt hab ich den Verkäufer angeschrüben, damit er mir die unterschiedlichen Auffassungen des Zustands „neuwertig“ mal aus seiner Sicht erklären kann.

    Er meinte darauf, dass er das Spiel aus seiner Sicht in dem beschriebenen Zustand losgeschickt hätte, ich ja kein neues Spiel erwarten könne und ich solle ihm mal Fotos schicken.

    Hab ich dann exemplarisch für die Box gemacht.

    Darauf hat er relativ schnell geantwortet, dass er nicht wisse, was das für ne Masche sein soll und hat mir ein Bild von einer Box ohne Makel geschickt, wie sie angeblich bei Versand ausgesehen hat. Er werde da nicht mehr weiter drauf eingehen.

    Irgendwelche Tipps, was ich darauf antworten sollte. Ich habe mal überlegt , mit dem Anwalt zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ist es ausgeschloßen, dass das ganze durch den Transport passiert ist? Er hätte dir im Zweifelsfall anbieten können, mit der Post zu reden.


    Einen Anwalt kannst Du vergessen. Das könnte dein Gegenüber wissen. Ein guter Anwalt würde dir auch erklären, dass das ganze rausgeworfenes Geld wäre.

  • Das würde ich auf jeden Fall Kleinanzeigen melden, vielleicht sprechen die ne Verwarnung aus oder sperren das Konto, wenn das gehäuft auftreten sollte; würde ich ihm auch genau so sagen und mal an seine Ehre appellieren. Vielleicht kannst du in verstecktem Text angeben, um wen es sich handelt, dass uns sowas erspart bleibt und ansonsten einfach den Namen per PM schicken.

    Gruß und Dank fürs Teilen dieser Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ist mir auch schon mal passiert bei einem Exemplar von "Star Quest", das in gutem Zustand angeboten wurde, aber unter aller Sau war. Allerdings war das auch das einzige Mal, wo ich richtig auf die Nase gefallen bin.

    Fazit: Ich würde es als Lehrgeld verbuchen. Bei Kleinanzeigen kaufe ich inzwischen nur noch, wenn ich bereit bin, das Geld im schlimmsten Fall abzuschreiben. Unterm Strich habe ich viele Dinge gebraucht in beschriebenem Zustand bekommen und oftmals auch nette Korrespondenz mit den Verkäufern gehabt, so dass ich auch weiterhin dort kaufen werde.

  • MKo777

    Also was die Spieleschachtel angeht finde ich das jetzt echt Pillepalle. Die hat einen Riss und wurde mit guter Wahrscheinlichkeit beim Transport beschädigt (zumindest schriebst Du ja, dass der Karton „total zerballert“ war). Da würde ich transparentes Klebeband dran kleben und fertig. Da ist jede Minute, die man daran verschwendet verschenkte Lebenszeit.

    Viel interessanter wäre ja die Figur. Wenn die wirklich schon beschädigt war und geflickt worden ist, dann würde ich mir in der Tat auch veräppelt vorkommen - je nach Zustand.

  • So weit reißen die Ecken beim normalen Transport nicht ein.

    Damit die soweit auseinander reißen, muss jemand den Karton schon sehr quetschen….wodurch auch die Minis beschwingt werden können.

    DANN sieht man das aber auch dem Karton an - was hier wohl nicht der Fall war.

    Somit ist das ganz klar eine Verarsche.

    Machen wirst du da aber nichts können, außer den Verkäufer zu melden.

    Hast du mit Paypal (Waren&D) bezahlt, ist was machbar, da dann der Verkäufer in der Beweispflicht ist -

  • Bei mir mir steht wohl auch ein Betrugsverdacht auf Kleinanzeigen im Raum. Seit Nachfrage nach Versand Funkstille. Profil/Bewertung sah normal und gut aus. Aus 2013, positive Bewertungen, waren auch noch weitere Anzeigen online, die jetzt alle weg sind. Bezahlt mit PayPal Käuferschutz. Hat hier schon mal jemand das Rückforderungsprozedere durch?

  • Ja, das habe ich durch. Allerdings war es schon vorher klar und nicht nach Erhalt eines Paketes.

    Einfach bei Paypal den Fall aufmachen und alles eintragen, was die wollen.

    Am besten inkl. Beweisfotos und Komunikationsverlauf. Auch Fotos der ursprünglichen Anzeige, was angegeben wurde können helfen.

    Ggf auch die Inanspruchnahme des Käuferschutzes erwähnen.

    Ist eine langwierige Sache, aber hartnäckig bleiben.

    Ggf. wirst du das Paket natürlich zurückschicken müssen.

    Wer dann die Kosten trägt, kann ich nicht sagen. Ich würde darauf bestehen, dass er diese trägt, da die Schuld/nachweispflicht bei ihm liegt

  • Mir ist sowas in der Art auch hier im Forum passiert. Verpackung und eine Miniatur beschädigt und einige Miniaturen haben gefehlt. Der Verkäufer hat es sofort abgestritten und hat behauptet das alles da und in Ordnung war als er es versendet hat.


    Die meisten geben einfach gute Bewertungen hier ab, obwohl es kleiner Probleme gab und die Personen machen einfach weiter so. Die gutmütigkeit von Menschen wird auch einfach oft ausgenutzt.

    Selbst wenn kleinigkeiten falsch angegeben werden gibt es bei mir inzwischen Bewertungsabzüge und erwähne es in den Bewertungen. Bei Ebaykleinanzeigen kann man ja leider keine Kommentare zu dEN bewertungen geben.

  • Also bei echten Kleinigkeiten wäre ich nicht päpstlicher als der Papst. Wir reden ja vom Gebrauchtmarkt. Fehlende Miniaturen oder kaputte Miniaturen sollten schon erwähnt werden. Aber ein paar Schönheitsfehler, da kann ich mit leben. Sonst würde ich halt neu kaufen.

  • So weit reißen die Ecken beim normalen Transport nicht ein.

    Also das passiert bei mir schon mal Kartons, wenn ich sie nur aus dem Regal nehme. Warum sollte das also nicht beim Transport passieren können?

    Weil es kein altes Spiel ist und zwei Ecken die übereinander stecken auch deutlich stabiler sind als nur eine Ecke.

    Das passiert dadurch nicht einfach so in einem Karton.

    - erst recht nicht, wenn halbwegs geschützt eingepackt wurde.

    Und Stauchungen sind da auch wesentlich wahrscheinlicher als Risse, die meist eher kommen wenn man was in den Boden stopft ein insert aus diesem entnimmt oder den Deckel mit den Fingern unter dem Karton hebt.

    Das innerhalb eines Paketes würde ich mal als physikalisch recht unmöglich einstufen, da die Krafteinwirkung eher von außen kommt.


    Außerdem geht die Abnutzung an der Ecke noch einen Schritt weiter als es bei einem spontanen Riss möglich wäre.


    Für mich ganz klare Zeichen. Und das hat auch nichts mit neuwertig zu tun, weil das Foto vom Verkäufer auch gar keine Beweiskraft hat….immerhin kann er das sonst woher haben oder es auch schon sehr alt sein.


    Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass irgendwas doch passiert, aber was ist hier wahrscheinlicher? Ein absoluter merkwürdiger Sonderfall von Transportschaden oder die Möglichkeit bei EBK bei hochpreisigen Artikeln auf einen Betrüger zu treffen?


    Wenn man schon die Möglichkeit von waren & Dienstleistungen hat, sollte man sie auch nutzen, immerhin hat man dafür bezahlt.

    Und sollte der Fall tatsächlich nichts mit Betrug zutun haben, ist es eine Sache zwischen Verkäufer und Versanddienstleister.


    Natürlich ist immer persönlich abzuwägen, ob es einen mit den Ecken stört und man die Figur klebt. Bei guter Ersparnis beim Gebrauchtkauf, könnte es mir egal sein. Knapp unter Neupreis, würde ich das auch nicht akzeptieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Also bei echten Kleinigkeiten wäre ich nicht päpstlicher als der Papst. Wir reden ja vom Gebrauchtmarkt. Fehlende Miniaturen oder kaputte Miniaturen sollten schon erwähnt werden. Aber ein paar Schönheitsfehler, da kann ich mit leben. Sonst würde ich halt neu kaufen.

    Die Person hat bei anderen auch schon öfter mit minimalen fehlenden Inhalt verkauft, aber nur Kleinigkeiten. Die haben trotzdem alle Top Bewertungen abgegeben. Hätten mehrere neutrale Bewertungen abgegeben hätte ich es von der Person nicht gekauft, da es ein teures Spiel war und ich sowas bei unzuverlässsigen Leuten ungern kaufe.

    Das meint

  • Also bei echten Kleinigkeiten wäre ich nicht päpstlicher als der Papst. Wir reden ja vom Gebrauchtmarkt. Fehlende Miniaturen oder kaputte Miniaturen sollten schon erwähnt werden. Aber ein paar Schönheitsfehler, da kann ich mit leben. Sonst würde ich halt neu kaufen.

    Die Person hat bei anderen auch schon öfter mit minimalen fehlenden Inhalt verkauft, aber nur Kleinigkeiten. Die haben trotzdem alle Top Bewertungen abgegeben. Hätten mehrere neutrale Bewertungen abgegeben hätte ich es von der Person nicht gekauft, da es ein teures Spiel war und ich sowas bei unzuverlässsigen Leuten ungern kaufe.

    Das meint

    Das zeigt in meinen Augen zumindest, dass er die Sachen nicht pfleglich behandelt…. da würde ich schon passen

  • Vielen Dank für die Rückinfo 👍🏻. Ich werde heute nochmals mit Ultimatum bis Freitag schreiben. Andernfalls gehe ich von einem Betrugsverdacht aus und melde das entsprechend. Da zeigt sich leider wieder, dass positive Bewertungen auf ebay-kleinanzeigen auf Kosten der ehrlichen ehrlichen Verkäufer leider auch kein Garant sind.

  • Das würde ich auf jeden Fall Kleinanzeigen melden, vielleicht sprechen die ne Verwarnung aus oder sperren das Konto, wenn das gehäuft auftreten sollte; würde ich ihm auch genau so sagen und mal an seine Ehre appellieren. Vielleicht kannst du in verstecktem Text angeben, um wen es sich handelt, dass uns sowas erspart bleibt und ansonsten einfach den Namen per PM schicken.

    Gruß und Dank fürs Teilen dieser Erfahrung!

    Weiß nicht, ob das was bringt, den zu melden, weil dann Aussage gegen Aussage steht. Am besten einfach eine aussagekräftige schlechte/neutrale Bewertung geben und es dabei belasse, sofern Rückgabe keine Option ist. Damit sind spätere Käufer zumindest gewarnt.


    [Edit:] falschen Bezug korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom ich glaube du verwechselst hier was. Er hat sein Spiel nichtmal erhalten und der Verkäufer die Kommunikation abgebrochen.


    Germanicus

    Wenn die anderen Top-Bewertungen abgeben, dann waren sie doch offensichtlich im Rahmen ihres Gebrauchtkaufs Top-zufrieden!?

    Das ist nicht zwangsläufig so. Viele haben keine Lust auf große Diskussionen und nehmen dann Abweichungen einfach hin.

  • Germanicus

    Wenn die anderen Top-Bewertungen abgeben, dann waren sie doch offensichtlich im Rahmen ihres Gebrauchtkaufs Top-zufrieden!?

    Werden vielleicht oftmals recht schnell abgegeben, ohne dass die Ware geprüft wurde.

    Hab ich früher auch gemacht, bis ich auf die Schnauze geflogen bin.

    Aber vielleicht geben manche auch deshalb gute Bewertungen, weil es ihnen einfach nichts ausmacht oder sie Angst haben ebenfalls eine schlechte zu bekommen, was ihnen dann später Probleme bereitet oder andere abschreckt.


    Wer weiß das schon so genau….


    Was für mich eher für den Verkäufer spricht ist die Tatsache, dass er Waren & Dienstleistungen akzeptiert hat.

    ….würde für mich aber nicht dran ändern, dass das Spiel so nicht in Ordnung ist und trotzdem den Käuferschutz in Anspruch nehmen würde.

  • Die sind vor allem auch kein Garant, weil, wie hier auch schon berichtet wurde, länger inaktive Accounts oft gehackt werden, um mit dem guten Namen von jemand anderem Kohle zu machen.

  • Kinglouie

    Das macht doch aber keinen Sinn. Wenn ich nicht diskutieren möchte, dann muss ich das doch auch nicht, wenn ich neutral oder schlecht bewerte!? Also sprich, Deine Einschätzung mag ja zutreffend sein, aber das Verhalten ist das wenig nachvollziehbar.

    Offensichtlich bin ich etwas weniger streng. Ich gehe davon aus, dass man einem gebrauchten Gegenstand den Gebrauch bis zu einem gewissen Grad ansieht und kann damit leben. Ich bin wesentlich öfter überrascht, wie gut der Zustand ist, wenn ich etwas kaufe mit „Gebrauchsspuren“. Ich habe fast schon den Eindruck, da wird der Zustand extra etwas schlechter beschrieben als er ist, damit man seine Ruhe vor denen hat, die sich an jeder Kleinigkeit stören. Aber wenn ich denn mal unzufrieden bin, dann bin ich auch schmerzfrei, das entsprechend zu bewerten. Die schon mehrmals angesprochenen gebrochenen Minis wären sicherlich ein Grund, fehlende Teile ebenso (außer natürlich eine von 100 Münzen fehlt oder so was).

  • Bei den Fotos fällt mir auf, dass die kaputte Seite auf dem Bild das Dir der Verkäufer geschickt hat gar nicht zu sehen ist. Und auf Deinem sieht man nicht den Zustand der restlichen Box. Die Fotos widersprechen sich also nicht.

    Hatte die Anzeige denn keine Fotos des Materials?

    Das sollte dann wohl schon eine Red Flag sein, spätestens auf Nachfragen sollte man diese doch schicken können.

  • danom ich glaube du verwechselst hier was. Er hat sein Spiel nichtmal erhalten und der Verkäufer die Kommunikation abgebrochen.

    Da hast du recht, danke für den Hinweis. Das sollte sich eigentlich auf die eingerissene Ecke der Spielschachtel und den nicht neuwertigen Zustand in dem anderen Fall beziehen :$

  • Ich habe fast schon den Eindruck, da wird der Zustand extra etwas schlechter beschrieben als er ist, damit man seine Ruhe vor denen hat, die sich an jeder Kleinigkeit stören. Aber wenn ich denn mal unzufrieden bin, dann bin ich auch schmerzfrei, das entsprechend zu bewerten.

    Das ist meine übliche Praxis aus tausenden von Online-Verkäufen.


    Wir alle wissen, dass die Vorfreude die schönste Freude ist. Kann mein Artikel, aufgrund falscher oder unzulänglicher Beschreibung, diese Vorfreude nicht erfüllen, bedeutet das unweigerlich Ärger. Auch minimale Gebrauchspuren sind für einen Zustandsfetischisten ein Problem, wenn der Gegenstand als neuwertig beschrieben wurde.


    Umgekehrt funktioniert es aber auch. Ein Artikel, der wie neu beschrieben wird, macht mich eher misstrauisch, als ein Artikel bei dem kleine Mängel erwähnt werden. Ich erwerbe in der Regel letzteres. Vielleicht entgeht mir auf diesem Wege ein Highlight, bislang bin ich damit aber gut gefahren.

  • Meine Kopie von Escape the Dark Sector war auch nicht "wie neu" wie beschrieben.

    Aber der Verkäufer war nett, der Versand zügig und der Inhalt komplett. Gab also 5 Sterne. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob selbst Kleinigkeiten zu einer Abwertung führen, ich mache es jedenfalls nicht. Mit ein wenig shelf wear rechne ich immer, wenn ein Spiel auch gespielt wurde.

  • Also wenn jemand schreibt "wie neu" dann sollte es auch so sein ,also Folie ab und sonst nix. Sollte Fleck, knick, Riss irgendwo ob Verpackung oder Material vorhanden sein ist es nicht mehr wie neu. So einfach ist es.

  • Player2: Ist nur meine Definition. Wie Neu = Folie ab und ausgepackt und ungespielt. Wobei ich dem Wort ungespielt nur glaube, wenn das Material nicht ausgepackt ist :)

    Ich selber habe zumindest kein Spiel was ausgepackt ist, was ungespielt ist. Die, die nicht gespielt sind, sind noch verpackt und das sind 3 Stück oder so.


    Kaufe halt sehr selten mal etwas bei Ebay, da die Preise im Vergleich zu Rabattaktionen bei Neuware zu schlecht sind. Warum sollte ich z.B ein verbeultes Le Havre für 40€ kaufen, wenn ich den Reprint irgendwann für 50€ bekomme

  • Ist nur meine Definition. Wie Neu = Folie ab und ausgepackt und ungespielt. Wobei ich dem Wort ungespielt nur glaube, wenn das Material nicht ausgepackt ist :)

    Das ist das "Problem". Jeder definiert das wohl für sich ein wenig anders. Klar, dass es dann zu Unstimmigkeiten kommen kann. Für mich gibt es "neu" und "wie neu". Bei neu hat das Spiel noch in Foile und nicht augepackt zu sein. Das ist für mich klar. Bei "wie neu" verschwimmen die Grenzen schon wieder, weil sich das für mich nicht mehr so ganz klar definieren lässt.


    Ich selber habe zumindest kein Spiel was ausgepackt ist, was ungespielt ist.

    Davon habe ich eine Menge.

    Gibt sogar Spiele, die ich neu gekauft und im Eifer des Gefechts, weil ich so gehyped war, komplett gesleevt und in einen Organizer sortiert habe, nur um es dann Monate später wieder ungespielt zu verkaufen. Und ja, der Plural stimmt (leider).

    Die habe ich auch als "wie neu" eingestellt, was deiner Auffassung ja schon nicht mehr gestimmt hätte.

  • Germanicus

    Wenn die anderen Top-Bewertungen abgeben, dann waren sie doch offensichtlich im Rahmen ihres Gebrauchtkaufs Top-zufrieden!?

    Nein nicht ganz. Man wird sich irgendwie einig und gibt dann trotzdem gute Bewertungen ab, da man denkt das es jedem passieren kann. Bei einigen Bewertungen werden kleinigkeiten erwähnt und das man sich einig wurde und gibt volle Bewertung ab. Wenn jemand viele Bewertungen hat lese ich normal nur die schlechten.

  • Player2 : Ja genau jeder sieht es etwas anders. Ja ich schenke dem Wort ungespielt nicht viel Bedeutung, das wird immer so hingeschrieben weils besser klingt, aber das lässt sich halt nie überprüfen. Von mir aus gespielt aber trotzdem Top Zustand oder so. Selbst wenn es ungespielt sein sollte wäre das jetzt für mich Kein Argument den Preis höher zu machen :)


    Wie gesagt es schweift etwas ab, gibt irgendo glaube ein Preis Thema hatte selbst mal eins aufgemacht bzgl. Preisgestaltung beim Verkauft.

    Falsche Angaben bei der Ware sind aber schon Betrugsversuche wenn es wissentlich geschieht.

  • Ich bin mittlerweile bei Kleinanzeigen oft dazu übergegangen vor dem einem potentiellen Kauf, das Verkäuferly in ein Gespräch zu verwickeln und ein paar Fragen zum Produkt zu stellen - zumindest wenn es etwas teurer ist. Ich finde oft, dass man an der Art und Weise wie jemand antwortet (mit Begrüßung, Grußformel, nicht nur stichpunktartig) in etwa eine Idee bekommt, worauf man sich einstellen kann. BIn damit bislang auch immer gut gefahren und musste noch nie eine schlechte Erfahrung machen.