Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Eigentlich bin ich in diesem Thread immer enttäuscht, wenn ich hier reinklicke und Inlays und Aufbewahrungslösungen sehe statt gepimpte Spiele und ausgedrucktes Spielmaterial, aber das ist (für mich) schon großes Kino, sieht schick und gut durchdacht aus! :thumbsup:

    Das liegt sicherlich auch daran, dass Inlays schneller konstruiert sind als gepimptes Spielmaterial. Außerdem ist es schon was Schönes Inlays zu haben, die den Spielaufbau wesentlich vereinfachen und dadurch verkürzen, anstatt alles aus Zipptüten zu fummeln und in kleine Behälter zu füllen. Und als Letztes sind die Leute mit einem FDM-Drucker hier wohl (noch) in der Überzahl und die sind nunmal zum Drucken von kleineren, sehr detaillierten Dingen nicht soooo geeignet.

  • Das liegt sicherlich auch daran, dass Inlays schneller konstruiert sind als gepimptes Spielmaterial. Außerdem ist es schon was Schönes Inlays zu haben, die den Spielaufbau wesentlich vereinfachen und dadurch verkürzen, anstatt alles aus Zipptüten zu fummeln und in kleine Behälter zu füllen. Und als Letztes sind die Leute mit einem FDM-Drucker hier wohl (noch) in der Überzahl und die sind nunmal zum Drucken von kleineren, sehr detaillierten Dingen nicht soooo geeignet.

    Sehe ich ähnlich. Aber wenn ich für ein Spiel ein Inlay benötige, gebe ich den Namen einfach kurz auf Thingiverse ein und suche mir dann das passendste raus, das ist für mich die zielführendste Vorgehensweise. Da brauche ich diesen Thread nicht für (zumal Inlays ja in der Regel - wenn auch nicht immer Gott sei Dank - eher zweckmäßig/praktisch und nicht optisch ansprechend sind; ein Foto von einem Inlay [selbst meines Lieblingsspiels] bei mir also im Allgemeinen keinerlei Auslauf von Speichel aus den Mundwinkeln bewirkt).

    Wenn ich hingegen hier in den Thread gucke, erfreue ich mich an Kreativität und toller Umsetzung von Ideen (selbst wenn diese nicht Forenmitglieder*innen selber entstammen sondern aus den Weiten des Thingiversums kommen) - und das sogar, wenn ich das Spiel selber gar nicht besitze. :)

  • Ich bin ausschließlich wegen der Inlays hier :saint:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da die Carcassonne Big Box so elendig groß ist habe ich ein paar simple Halter designed und gedruckt, eine zweites Basisspiel gekauft und alle Teile in dieser untergebracht. Volumenreduktion auf 21% und es passt alles schön in meinen Schrank ^^

  • Hi Leute

    Ich melde mich mal wieder. Mir wurde hier kürzlich Meshmixer vorgeschlagen, womit ich leider nicht warm wurde. Ich konnte zwar bestehende STL Dateien skaliert neu abspeichern aber ansonsten war es mir zu friemelig. Nun frage ich nochmals anders:

    Ich möchte Dateien (Bestehende ODER im besten Fall sogar ganz neue Modelle, die ich von Grund auf designe) für meinen 3D Drucker erstellen.

    Leider habe ich mit CURA nur das umändern von STL in GCodes (welche es offensichtlich benötigt) herausgefunden. Könnte man damit eigene Modelle designen, so war ich mehrmals schon blind.

    Welches Programm könntet ihr mir empfehlen. Ich las mal das Autocad Fusion 360 kostenlos sei, aber dem ist nicht so. Jedenfalls habe ich nur Kostenpflichtiges gelesen.

    Ich möchte beispielsweise für Brettspiele eigens designte Inserts machen, die auf meiner doch eher bescheidenen grossen Druckfläche (Anycubic i3 Mega) möglich werden.

    Um Vorschläge bin ich weiterhin dankbar.

  • psykoman69 wie wäre es mit blender?


    blender.org - Home of the Blender project - Free and Open 3D Creation Software


    Das ist frei verfügbar und es gibt viele tutorials und videos bei youtube.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich möchte Dateien (Bestehende ODER im besten Fall sogar ganz neue Modelle, die ich von Grund auf designe) für meinen 3D Drucker erstellen.

    Welches Programm könntet ihr mir empfehlen. Ich las mal das Autocad Fusion 360 kostenlos sei, aber dem ist nicht so. Jedenfalls habe ich nur Kostenpflichtiges gelesen.

    Ich möchte beispielsweise für Brettspiele eigens designte Inserts machen, die auf meiner doch eher bescheidenen grossen Druckfläche (Anycubic i3 Mega) möglich werden.

    Hallo, ich designe meine Inserts mit Fusion 360 - da gibt es eine kostenfreie Testversion, wenn Du die Ergebnisse nur privat nutzt. Das Bearbeiten von vorhandenen STL Dateien ist damit möglich. Es gibt zahlreiche Videos und die Grundfunktionen zum Erstellen von Inserts kann man sich binnen weniger Stunden erarbeiten.


    Einfacher - aber in der Funktionalität auch deutlich eingeschränkter - ist das browserbasierte Tinkercad. Das sollte für einfache Inserts auch gehen. Ob man vorhandene STL Dateien damit bearbeiten kann weiß ich gerade gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Hi Cpt

    Dann war resp. ist meine Info also doch nicht überholt.
    Ich hab nur gesehen, dass es eine 30-tägige Testversion gibt. Was muss ich anschliessend wählen um die kostenfreie Version weiterhin nutzen zu können?

  • Hi Cpt

    Dann war resp. ist meine Info also doch nicht überholt.
    Ich hab nur gesehen, dass es eine 30-tägige Testversion gibt. Was muss ich anschliessend wählen um die kostenfreie Version weiterhin nutzen zu können?

    Ich nutze es jetzt länger als drei Jahre kostenfrei, nach drei Jahren kam nochmal eine neuerliche Abfrage - seitdem läuft es weiter. Ich vermute, dass es offensichtlich sein wird, was man da ankreuzen muss, ich entsinne mich jedenfalls an keine absonderlichen Konstrukte, die ich da veranstalten musste.


    Google liefert das hier als erste Antwort: Fusion 360 für Privatanwender | Fusion 360 | Autodesk

    2 Mal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Tinkercad sollte für Inlays auf jeden Fall ausreichen, alternativ dazu der XYZMaker (den nutze ich meißtens und nicht nur für Inlays) der ist ähnlich wie Tinkercad aber eben nicht Browserbasiert und die Dateigröße ist nicht beschränkt wie bei Tinkercad.

    Blender ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, habe es immer mal wieder probiert und dann verworfen.

    Meshmixer benutze ich nur für bestimmte Funktionen.

  • Es kann in Fusion weiterhin eine SLT importiert und bearbeitet werden.

    Wählt dazu Einfügen-Netz einfügen im Bereich Volumenkörper. Dann im Bereich Netz Ändern-Netz Konvertieren wählen.

    So kann man die einzelnen Polygone wieder bearbeiten, zusammenfassen etc.

    Hier noch ein Link zu dem Vorgehen: STL-Datei in Fusion360 bearbeiten -

    Super vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das ist ja noch einfacher als vorher!

  • +1 für Tinkercad. Das habe ich selbst auch schon eingesetzt um Aufbewahrungsteile zu machen. Also wenn man nur simple Dinge bauen will ist das absolut ausreichend.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie gesagt, ich "programmiere" die Inlays, die ich mache immer mit OpenSCAD, wo man mit Hilfe von Positionierungs und Objektbefehlen Inserts nach Maß erstellt, ohne groß rumzuklicken. Mit der Einführung von Variablen und Methoden lassen sich dann sogar mit wenigen Werten ganze Inserts verändern, eigene Standardelemente definieren, die man dann immer wieder anwenden kann.

    Ich habe auch auf Thingiverse schon diverse Designs heruntergeladen, die ebenfalls damit gemacht wurden und die man dann selbst gut anpassen kann (wenn man denn den Code versteht ;) )

    Sehen einige hier anders, aber ich finde es immer noch die Möglichkeit, die mir persönlich am intuitivsten war.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich nutze für Inserts auch OpenSCAD mit diesem Toolkit zusammen:

    GitHub - dppdppd/The-Boardgame-Insert-Toolkit: This OpenSCAD library was created to make it easy to create board game inserts with lids for either horizontal or vertical storage, without any programming required.


    Falls es Mal was anderes als Inserts/Boxen sein sollen, nutze ich FreeCAD.


    Modelle habe ich aber noch nicht erstellt.

    Schau dir hier aber Mal ZBrush an. Hat glaube ich auch eine kostenlose Einsteigerversion

    ZBrush - The all-in-one-digital sculpting solution


    Dies hier müsste die kostenlose Version sein.

    ZBrushCoreMini :: 3D For All ZBrushCoreMini :: Free Your Creativity

    Einmal editiert, zuletzt von Asaru () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ZBrush ist ein hervorragendes Tool für viele 3D-Arbeiten. Ich nutze es selber für Sculpting und 3D-Terrain/Scenery. Aber für mm-genaues Modellieren erfordert das Programm schon etwas Erfahrung und ist nicht unbedingt für Neueinsteiger leicht zu erlernen, da es eine sehr eigene Bedien-Phisolophie geht. Der ZModeler für Constructive-Modelling ist allerdings 'ne Wucht!


    Blender 3D, welches snoggle1981 vorgeschlagen hat, ist da mMn. für Neueinsteiger besser geeignet. Es hat einen eher traditionellen und auch geordneteren Weg, um zum Ziel zu gelangen und ist auch hervorragend dokumentiert.

  • Ich bin auch überhaupt nicht vom (CAD-)Fach und habe mich relativ schnell unter Zuhilfenahme eines Buches in Blender einarbeiten können (ich kenne mich allerdings auch mit Programmierung aus, vielleicht hat das geholfen). Klar, die ganzen Feinheiten und Vereinfachungen hab ich noch nicht drauf, aber die Basics klappen.


    Und soweit ich weiß, kann man Blender auch gut scripten, so dass man sich da quasi auch Inlay-Templates erstellen könnte, die man mit nur ganz wenigen Anpassungen direkt drucken könnte (damit habe ich aber noch keine Erfahrung).

  • Letztes Jahr hatte Mal jemand gewittert, dass er eine kleine App zum Erstellen von Brettspiel Inserts programmiert hat: Inlay-Maker - Apps on Google Play


    Kostet 1,99€ und gibt's auch für Apple. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber scheint mir eine einfache Möglichkeit zu sein, (sehr) einfache Inlays zu erstellen. Einfach Maße eingeben, Trennwände einfügen und verschieben, feddich. Extras wie Aussparungen, um Karten einfacher rausholen zu können o.ä. kann man vielleicht noch über Tinkercad in Nachhinein hinzufügen.

  • Für Laser Cutter ist die App auf jeden Fall praktisch. Beim einem 3D Drucker bekommt man das auch mit jedem CAD Programm innerhalb von 30 Minuten gelernt.

    (Und dann investiert man Stunden zum "pumpen" und optimieren seiner Grundform)

    Das ist eine Ansage :)

  • Bei mir ist #CoffeeTraders eingezogen, aber leider waren ein paar Zibetkatzen und Häuser/Fair-Trade-Posten fehlerhaft. Ich habe mal mit dem 3D-Drucker Ersatzteile erstellt und schnell bemalt. Die Farbe ist war nicht optimal, aber ich hatte gerade keine andere zur Hand. Falls jemand die .stl Dateien möchte, kann ich die auch gerne bereitstellen.


  • Korbi

    Warum hast du nicht einfach Ersatz bei Verlag angefordert? 😊

    Ich habe Capstone Games schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Bei mir waren auch zwei Holzteile defekt, habe reklamiert und irgendwann kamen die Teile dann auch....ohne weitere Kommunikation.
    Sonst vielleicht nochmal eine Erinnerungsmail rausjagen.... :)

  • Bei mir ist #CoffeeTraders eingezogen, aber leider waren ein paar Zibetkatzen und Häuser/Fair-Trade-Posten fehlerhaft. Ich habe mal mit dem 3D-Drucker Ersatzteile erstellt und schnell bemalt. Die Farbe ist war nicht optimal, aber ich hatte gerade keine andere zur Hand. Falls jemand die .stl Dateien möchte, kann ich die auch gerne bereitstellen.

    Ich bin ja auch jemand, der 3D-Druck-verrückt ist, aber ich käme nie auf die Idee mir Ersatzteile zu drucken für ein Spiel für das ich über 100€ bezahlt habe. 🤔

    Unabhängig davon aber eine sehr schöne Arbeit..

  • Gibts hier jemanden, der einen Druck für mich übernehmen kann? Mein Drucker ist leider zu klein und die Datei kann nicht getrennt werden, um sie passend zu machen. Maße wären 250x250x5mm ca. 100g Filament Verbrauch. Würde mich freuen. :)


    Edit: habe jemanden gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von manu2207 ()