Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Moin.

    Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.

    Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).

    Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.

    Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine andere Möglichkeit ist das Reinigen mit 70%(!!!)igem Isopropanol. Mit hochprozentigerem ISO sollte man vorsichtig sein, hier wird gern mal das Druckbett angegriffen.

    Andere Mittel (Prittstift, sonstiger Kleber, verdünnter Holzleim, Haarspray und sonstige Wundermittel) konnte ich mir bisher ersparen, da habe ich auch zu viel Bedenken, das Druckbett zu ruinieren.

  • Habe ebenfalls den i3 Mega und reinige die Platte vor dem Aufheizen mit haushaltüblichen Glasreiniger. Nie Probleme bisher mit warping.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Moin.

    Ich bin seit ca. Einer Woche stolzer Besitzer eines Anycubics I3 Mega S und bin komplett und blutiger Anfänger.

    Nachdem Aufbau und Einstellung ein Kinderspiel waren und die Test Eulen auch gut rausgekommen sind, habe ich nun bei einem Teil das Problem, das sich an der eine Seite das gedruckte von der Platte weggewölbt hat während des Drucks (warping).

    Damit wären natürlich am Ende 3 Stunden Druck hinüber.

    Ist es ein bekanntes Problem, dass sich das Fillament einseitig von der Platte wegwölbt? Was kann ich dagegen machen? Habe von Klebstoff gelesen, oder auch davon nicht zu lüften. Macht sowas Sinn? Hilfe ^^

    Also grds. solltest du zuerst noch mal schauen, ob der Drucker richtig gelevelt ist. Das ist das A und O.

    Ansonsten, sofern du nicht so oft putzen willst, kann ich tatächlich einen wasserlöslichen Prittstift empfehlen. Einfach auf den Druckbereich eine dünne Schicht drauf. Normalerweise hält das dann ein paar Drucke, bevor du nach-"pritten" musst. Irgendwann musst du das Druckbett dann trotzdem Mal mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli putzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ich hab schon mehrfach nschgelevelt und hab mir vorgenommen, dass vor dem Druck zu machen. :)

    Prittstift? Super, dann mache ich das Mal!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • LEVELN: Ja, unbedingt


    Prittstift: BLOSS nicht, saut dir nur die Platte ein und ist unnötig, wenn richtig gelevelt ist - ich habe den gleichen Drucker und keine Probleme -


    Alternativ: An der Heizbetttemperatur drehen und mit "Brim" drucken

  • Also grds. solltest du zuerst noch mal schauen, ob der Drucker richtig gelevelt ist. Das ist das A und O.

    Ansonsten, sofern du nicht so oft putzen willst, kann ich tatächlich einen wasserlöslichen Prittstift empfehlen. Einfach auf den Druckbereich eine dünne Schicht drauf. Normalerweise hält das dann ein paar Drucke, bevor du nach-"pritten" musst. Irgendwann musst du das Druckbett dann trotzdem Mal mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli putzen.

    Ich hab schon mehrfach nschgelevelt und hab mir vorgenommen, dass vor dem Druck zu machen. :)

    Prittstift? Super, dann mache ich das Mal!

    Hier findest du gute Hinweise zu allen möglichen Problemen beim 3D Druck


    16 typische Probleme beim 3D-Druck und ihre Lösung.

  • Ok was ist bluetape und wie nutze ich das? Einfach auf die Fläche kleben, wo gedrückt wird?! :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab auch mit dem Mega S als erstem Drucker begonnen und hatte nur bei Drucken mit ABS Warping Probleme.


    Mit PLA noch nie. Ich reinige das Glasbett mit 99% Isopropanol, was keine Probleme macht.

    Ganz zu Beginn habe ich Aceton genommen, damit hat man die Druckfläche angegriffen, also besser meiden.


    Zugluft könnte eine Ursache sein, gerade bei den jetzigen Temperaturen. Dann kühlen Teile des Drucks unterschiedlich schnell ab und können sich verziehen.

  • beim Mega S ist das Bett eine Katastrophe, wenn man Stichproben machen würde. Ich bin zu ein PEI Beschichteten Platte gewechselt irgendwann die man gleich abnehmen kann dank Magnetfolie. Damit lässt sich alles auch gut ablösen etc... .


    Warping auch bei PLA ein Problem.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das kann ich so nicht stehen lassen, die Ultrabase gehört sicher zu den besseren Platten in dieser Preisklasse. Wenn überhaupt, dann hat sie ein Problem mit dem Verzug; sie neigt leider dazu, unter Hitze zu schüsseln.


    Was das Warping betrifft, da habe ich auch keine Probleme mit meinem Any Mega S. Ich reinige aber vor jedem Druck, die Platte schnell mit einem handelsüblichen Glasreiniger. Das wirkt wunder.

    Generell drucke ich eher etwas zu tief unten, damit mache ich immer gute Erfahrungen.


    Was auch helfen könnte sind folgende First-Layer-Parameter:

    -Druckplatte: 65°C

    -Kühlung bis Schicht 3: 0%

    -Fluss: 105%

    -Linienbreite: 110%

    -im Gegenzug dazu dann X/Y-Erweiterung: -0.15 bis -0.2mm um Elefantenfüsse zu vermeiden

  • Ich habe aber auch nach dem ersten Test nichts gemacht bezüglich Reinigung.
    Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.

    Das sollte das Problem zumindest mal beheben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.

    Das sollte das Problem zumindest mal beheben.

    Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.

    Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.

  • Werde beim nächsten Druck vorher reinigen und dann noch mit Pritt rangehen.

    Das sollte das Problem zumindest mal beheben.

    Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.

    Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.

    Versanden. Dann erst Mal vernünftig reinigen. Ich werde berichten. :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Lass das mit dem Pritt sein. Die Ultrabase hat eine speziell strukturierte Oberfläche, der Kleber könne dir diese Poren füllen und dann wird die Platte immer schlechter. Kleber würde ich nur für Glasplatten verwenden.

    Versuch zuerst das mit der Reinigung und das justieren der First-Layer-Parameter.

    Versanden.

    Sand würde ich dann doch von der Platte fernhalten 8o



    Ok was ist bluetape und wie nutze ich das? Einfach auf die Fläche kleben, wo gedrückt wird?! :D

    Ist eine Art Malerkrepp mit anderer Oberfläche. Fühlt sich glatter und leicht wachsartig an. Ich verwende das von tesa, was dem im englischsprachigen Raum oft empfohlen Scotch blue entspricht. Das blaue ist eigentlich für Outdoor-Anwendungen gedacht und heißt auch irgendwie in der Richtung. Habe meins damals im Baumarkt gekauft. Da ich nicht auf den korrekten Artikelnamen komme, kann ich leider keinen Link schicken.


    Edit: Habs gefunden:

    tesa Malerband AUSSEN – Dünnes Abdeckband für extrem präzises Abkleben bei Malerarbeiten im Outdoor-Bereich, UV- und wetterbeständig – 25 m x 38 mm : Amazon.de: Baumarkt

  • Aber das wird dann auf die zu druckende Fläche geklebt? Oder auf die komplette Platte? Zieht man das dann wieder ab oder bleibt das drauf? Was macht es? Aaaah!!! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich würde auch auf das ganze Klebezeugs erstmal verzichten. Das sind eigentlich Maßnahmen für Drucker mit glatten Glasplatten. Ich hab mit dem Entfetten der Ultrabase wie gesagt nur bei ABS Probleme mit Warping bekommen, bei PLA nie.


    Bei den allerersten Druckversuchen mit Aceton gereinigtem Bett war die Haftung sogar so gut, dass ich mir bei der gewaltsamen Entfernung der gedruckten Sachen Teile des Glasbetts rausgerissen habe (die hängen heute noch auf der Unterseite des Drucks).

  • Ich habe jetzt einen großflächigen Druck laufen und habe vorher mit Glasreiniger gereinigt. Läuft super! :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es gibt Leute, die haben mit Glasreiniger auf Dauer nicht so gute Erfahrungen gemacht. Glasreiniger enthält Stoffe, die sich nicht restlos verflüchtigen und dann als Film auf dem Druckbett verbleiben und nach einiger Zeit wieder zu Haftungsproblemen führen, dann hilft nur noch Isopropanol.

    Das muss aber nicht zwangsläufig so kommen, wenn doch, weißt du Bescheid.

  • Die zu druckende Fläche reicht da eigentlich. Teilweise schafft man es, den Druck davon zu lösen ohne das Tape von der Platte zu entfernen und kann es für mehrere Drucke verwenden. Teilweise kommt etwas Tape mit und man muss für den nächsten Druck neu kleben.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern aber nur anschließen. Solange es ohne Kleben funktioniert, solltest du damit besser nicht anfangen.

  • Ich würde auch auf das ganze Klebezeugs erstmal verzichten. Das sind eigentlich Maßnahmen für Drucker mit glatten Glasplatten. Ich hab mit dem Entfetten der Ultrabase wie gesagt nur bei ABS Probleme mit Warping bekommen, bei PLA nie.


    Bei den allerersten Druckversuchen mit Aceton gereinigtem Bett war die Haftung sogar so gut, dass ich mir bei der gewaltsamen Entfernung der gedruckten Sachen Teile des Glasbetts rausgerissen habe (die hängen heute noch auf der Unterseite des Drucks).

    Bei PEI Beschichtet kann dir das nicht passieren.


    Meine Kritik an der Base ist das "Schüsseln" und damit das ewige Leveln.... . Plus man sollte Gummi Bumper an die Schrauben machen und diese kontern. Damit levelt man höchstens einmal im Monat.


    Das Reinigen mach ich mit Spüliwasser oder mit (weils PEI is kein Aceton) leichtem Lösemittel (z.B. Revell hat da Zeugs).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hatte bei meinem Ender3v2 jetzt ewig eine super Haftung mit traumhaftem ersten Layer, aber jetzt wo es kälter wird hab ich echt ein Problem mit Warping durch kühle Luft, die ab und an dann doch mal an einer Seite ankommt.

    Ich bin sonst auch eher bei der Fraktion, die sagt, dass sind alles nur Fixes für nicht gut gelevelte Beds oder falschen Z Offset, aber da hat mir jetzt tatsächlich eine minimale Schicht Kleber oder Zuckerwasser geholfen.

  • So nächste Frage. :D

    Wie bekomme ich meine Modelle innen hohl? Ich habe ein inlay mit schöner Schräge für die Token entworfen (Tinkercad) und nun will der Drucker nach dem Slicen (in Cura) da 8 Stunden für brauchen. Ergo muss ich irgendwie die Menge an Fillament reduzieren. Daher würde ich die schrägen gerne Hohl drucken.


    Und kann man Böden nicht einfach per Gittermuster drucken und so auch gut 50% Fillament einsparen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was für ein Infill hast du denn in Cura eingestellt? Selbst 10-12% sind da für Inserts schon viel und ausreichend stabil. Als Muster dann Lines oder Zig-Zag, die sollten relativ schnell gehen.

  • Was für ein Infill hast du denn in Cura eingestellt? Selbst 10-12% sind da für Inserts schon viel und ausreichend stabil. Als Muster dann Lines oder Zig-Zag, die sollten relativ schnell gehen.

    Ich bin ja blutiger Anfänger. Bisher habe ich noch gar nichts ausgewählt sondern nur auf Slicen geklickt. :lachwein:

    Sprich, ich kann im Cura auswählen "Infill: 10%" und dann noch ein Druckmuster? Danke das sollte dann ja helfen!

    Das wird mein nächster Versuch.

    Schritt für Schritt.... :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Anfangsphase kennen wir alle. :)

    Genau. Das bedeutet dann, dass er das Muster in Inneren des Modells in der gewünschten Dichte druckt. Kannst ja mal Materialmenge und Druckzeit vergleichen.

    In der Vorschau von Cura siehst du dann bei den Layern über der Bodenschicht auch schon, wie es aussieht.

  • Ansonsten helfen auf jeden Fall Youtube Videos zu Cura, in denen oft auch erklärt wird, was die einzelnen Einstellungen bewirken.


    Ich habe mir die Zeit damals genommen und neben dem Video dann direkt die Einstellungen in Cura vorgenommen.


    Optimierungen am Drucker kann man nachher noch detaillierter vornehmen. Stichworte wären bspw. "PID Tuning", "Mesh leveling" und "Extruderkalibrierung" .


    Aber wie alle schon sagen: Druckbett leveln ist essentiell. Wenn das nicht passt, helfen dir sämtliche Einstellungen in der Software (Cura) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Das Leveln habe ich (glaube ich) jetzt im Griff. Ich prüfe aktuell vor dem Druck einmal das Druckbett und stelle notfalls alle Schrauben neu.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hatte bei meinem Ender3v2 jetzt ewig eine super Haftung mit traumhaftem ersten Layer, aber jetzt wo es kälter wird hab ich echt ein Problem mit Warping durch kühle Luft, die ab und an dann doch mal an einer Seite ankommt.

    Ich bin sonst auch eher bei der Fraktion, die sagt, dass sind alles nur Fixes für nicht gut gelevelte Beds oder falschen Z Offset, aber da hat mir jetzt tatsächlich eine minimale Schicht Kleber oder Zuckerwasser geholfen.

    Das schreit doch nach "Next-Level" , also schön Gehäuse drumherum bauen :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei Anycubic gibt es gerade den Photon Mono für 130€. Inklusive Cure&Wash 2.0 Station sowie einem Kilo Resin habe ich 247€ bezahlt. Das war es mir wert, mal in die Resin-Welt reinzuschnuppern (Pun intended ;) ).

    Wenn das so weiter geht könnte ich echt überlegen, mal einen etsy-shop aufzumachen :D

  • Bei Anycubic gibt es gerade den Photon Mono für 130€. Inklusive Cure&Wash 2.0 Station sowie einem Kilo Resin habe ich 247€ bezahlt. Das war es mir wert, mal in die Resin-Welt reinzuschnuppern (Pun intended ;) ).

    Wenn das so weiter geht könnte ich echt überlegen, mal einen etsy-shop aufzumachen :D

    Nice Price! Und bei mir zurzeit ein Arbeitstier. Kauf dir am besten ne magnetische flexible Buildplate dazu. Vereinfacht es sehr die Drucke zu entfernen


    Sovol 2 Stück Harzhärtung Flexible Stahlplatten Magnetische Plattform 135 x 80 mm für Anycubic Ponton/Anycubic Photon-S DLP SLA 3D-Drucker : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft


    Und den Metal Vat:


    Sovol Eloxiertem Aluminium Harzbehälter mit FEP-Folie und Metallrahmen Resin Vat Tanks für Elegoo Mars/Mars Pro/Mars 2 Pro, ANYCUBIC Photon,Photon Mono DLP SLA 3D Drucker : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    2 Mal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Danke dir! Mit Alkohol und deinem Zubehör komm ich natürlich wieder direkt an die 300€ Grenze, aber das war mir ja bewusst :D


    2 Fragen:


    Hast du einen Tip, wo ich günstig Iso-Alkohol kaufen kann? 10L für etwas über 30€ habe ich bei amazon gesehen.

    Für die Stahlplatten: Im Erklärvideo wird erwähnt, dass man ggf. neue Nuts kaufen muss, war das bei dir auch so, wenn ja welche hast du genommen?


    danke dir!