Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Urbisan: Sieht klasse aus. Bringt mich glatt in Versuchung, auch mit 3D-Druck anzufangen. :D

    Sei bloß vorsichtig, mit hat er mit der Sortierbox für Anno 1800 gekriegt, jetzt steht auch so ein Teil bei mir im Keller und die Stunden und das PLA schmelzen nur so dahin.

    Die von dir bewunderten Teile kommen allerdings aus einem Resin-Drucker, nicht aus einem Filament-Drucker.

  • Urbisan: Sieht klasse aus. Bringt mich glatt in Versuchung, auch mit 3D-Druck anzufangen. :D

    Drum Zaungaste ich unter anderem... wobei ich noch auf den Moment warte, wo es noch weniger nerdy ist.

    Ich hatte mal bei einem Kollegen vor ca. 2+ Jahren reingeschnuppert - das war das eben noch zu viel an Rumspielerei für ein gutes Ergebnis und ich fürchte, weit von dort weg simma noch nicht.


    Ich will das dau-proofed massentaugliche Dingens.

    Also mir um Abstimmung von Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Filmamenttype nicht einen Gedanken machen müssen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Westernstädte zum Beispiel:

    Das ist schick! Ich glaube dass ich mir ueber kurz oder Lang eine Holzkiste fuer das Spiel bauen werde, die koennte ich auch direkt so planen dass solche Extras mit reingehen... :/

    Kannst Du mir sagen wo ich die Daten dafuer bekommen kann?

    Die fertigen Gebäude werden in Lizenz bei Etsy verkauft (habe 100 Euro dafür genommen, will ja niemanden ausbeuten), die Dateien zum selbst drucken verkaufe ich für 10 Euro (normalerweise) und für Unknowns Mitglieder gebe ich sie auch gerne kostenlos ab. Dazu einfach mal eine PM an mich schreiben und mir eine Email Adresse nennen an die ich die Dateien schicken soll, dann gibt es 4 Mails (wegen der Größe der Dateien) mit den Dateien und das wars auch schon. :neindochoh:

  • Drum Zaungaste ich unter anderem... wobei ich noch auf den Moment warte, wo es noch weniger nerdy ist.

    Ich hatte mal bei einem Kollegen vor ca. 2+ Jahren reingeschnuppert - das war das eben noch zu viel an Rumspielerei für ein gutes Ergebnis und ich fürchte, weit von dort weg simma noch nicht.


    Ich will das dau-proofed massentaugliche Dingens.

    Also mir um Abstimmung von Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Filmamenttype nicht einen Gedanken machen müssen.

    Mit den Resin Druckern (Elegoo Mars z.B.) ist das ziemlich einfach, da gibt es nach dem ersten Leveln nicht mehr viel einzustellen, ein wenig experimentieren mit den Supports bei den Drucken, aber meist kann man locker mit den Grundeinstellungen drucken. Ich habe meinen Filamentdrucker seitdem ich den Mars habe kaum noch angerührt. Mit Filament hatte ich des öfteren Haftungs- und Verformungsprobleme (Warping), mit Resin nur äußerst selten mal einen Fehldruck.

  • Mit den Resin Druckern (Elegoo Mars z.B.) ist das ziemlich einfach, da gibt es nach dem ersten Leveln nicht mehr viel einzustellen, ein wenig experimentieren mit den Supports bei den Drucken, aber meist kann man locker mit den Grundeinstellungen drucken. Ich habe meinen Filamentdrucker seitdem ich den Mars habe kaum noch angerührt. Mit Filament hatte ich des öfteren Haftungs- und Verformungsprobleme (Warping), mit Resin nur äußerst selten mal einen Fehldruck.

    Die Anwendungsbereiche sind halt unterschiedlich. Da du deine Spiele mit Figuren, Tokens etc. pimpst und das auch mit kleineren Teilen, ist der Resindrucker für dich eigentlich die einzige Lösung, sollte man auch größere (Funktions)Teile drucken wollen hat man es mit dem Resin-Drucker schwer und geht lieber auf Filament. Da muss man allerdings Optimierungsarbeit leisten und bekommt von der Oberfläche trotzdem nicht die guten Ergebnisse eines Resin-Druckers.


    Diese Bemerkung nur für alle, die mitlesen und noch unschlüssig sind. f-p-p-m: dir brauche ich das natürlich nicht erzählen, zählst du doch quasi zu den Pionieren des 3D-Drucks ;) (zumindest hier im Forum).

  • Die Anwendungsbereiche sind halt unterschiedlich. Da du deine Spiele mit Figuren, Tokens etc. pimpst und das auch mit kleineren Teilen, ist der Resindrucker für dich eigentlich die einzige Lösung, sollte man auch größere (Funktions)Teile drucken wollen hat man es mit dem Resin-Drucker schwer und geht lieber auf Filament. Da muss man allerdings Optimierungsarbeit leisten und bekommt von der Oberfläche trotzdem nicht die guten Ergebnisse eines Resin-Druckers.


    Diese Bemerkung nur für alle, die mitlesen und noch unschlüssig sind. f-p-p-m: dir brauche ich das natürlich nicht erzählen, zählst du doch quasi zu den Pionieren des 3D-Drucks ;) (zumindest hier im Forum).

    Richtig, für Inlays und Sortierboxen ist ein Filamentdrucker sicher die richtige Wahl, ebenso für Terrain oder größere Objekte. Für Miniaturen und andere kleinere Spielsteine bei denen es eher auf die Details ankommt, sollte es dann doch besser ein Resin Drucker sein.

  • Mit den Resin Druckern (Elegoo Mars z.B.) ist das ziemlich einfach, da gibt es nach dem ersten Leveln nicht mehr viel einzustellen, ein wenig experimentieren mit den Supports bei den Drucken, aber meist kann man locker mit den Grundeinstellungen drucken. Ich habe meinen Filamentdrucker seitdem ich den Mars habe kaum noch angerührt. Mit Filament hatte ich des öfteren Haftungs- und Verformungsprobleme (Warping), mit Resin nur äußerst selten mal einen Fehldruck.

    Wie unterschiedlich doch hier die Erfahrungen sind. Ich habe als absoluter Druckanfänger mit dem Elegoo Mars und dem Anycubic i3 Mega S angefangen.


    Ich selber empfand das Drucken mit dem FDM Drucker deutlich entspannter als mit dem Elegoo. Zusammenbauen, Filament einführen, leveln, drucken.


    Im Vergleich dazu der Elegoo: Erstmal mit Sicherheits- und Reinigungszubehör eindecken (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe, Isopropanol, Reinigungstücher in großen Mengen, Kochpinzette, Reinigungsbehälter, Lacksiebe). Dann die ersten Drucke...teils an der Folie hängen geblieben, ein Druck hat mir in die Folie kaputt gerissen, Resin ausgelaufen.


    Und der allgemeine Reinigungsaufwand nach dem Drucken...wenngleich auch die Druckergebnisse überzeugen. Für mich persönlich ist der Druck mit einem FDM deutlich unaufwändiger und entspannter.


    Aber das nur für diejenigen die hier mitlesen und sich noch unschlüssig sind. Ich habe mich damals als erstes für den Resindrucker entschieden, nach heutigen Gesichtspunkten und den ersten 4 Wochen der Anwendung würde ich - wenn man sich erstmal für einen Drucker entscheiden müsste - mich als Starter für einen günstigen FDM Drucker entscheiden. Hier kann man sowohl Ressourcentokens, Miniaturen als auch Inlays drucken. Zumindest die Inlays scheinen bei einem Resindrucker nur schwer umsetzbar zu sein.

  • Die von dir bewunderten Teile kommen allerdings aus einem Resin-Drucker, nicht aus einem Filament-Drucker.

    Ach Mensch - mit dem Satz baust Du vermutlich vor, dass ich Dich nicht zum Drucken für mich anhaue.. :denk:


    Wobei ich gerade sehe, dass so ein Drucker ja gar nicht mehr so teuer ist.... heijeijei... ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Die von dir bewunderten Teile kommen allerdings aus einem Resin-Drucker, nicht aus einem Filament-Drucker.

    Ach Mensch - mit dem Satz baust Du vermutlich vor, dass ich Dich nicht zum Drucken für mich anhaue.. :denk:


    Wobei ich gerade sehe, dass so ein Drucker ja gar nicht mehr so teuer ist.... heijeijei... ^^

    Musst dich nur in diversen FB-Gruppen aufhalten, da kriegst du oftmals welche gebraucht und noch günstiger, weil viele ihren Resin-Drucker wieder verkaufen.

    Der Grund ist meist, dass sie sich vorher nicht informieren und letztendlich gesundheitliche Probleme (oder mit dem Partner) kriegen, da sie nur Platz in der Wohnung für den Drucker haben.


    - die ganzen Filter, nutzen nämlich auch nichts für die Dämpfe und beheben lediglich den Geruch

  • Yep, nach etwas Recherche ist das auch genau eines der Ausschlusskriterien hier. Alles ein wenig gesundheitsschädlich und ich habe keinen Ort, an dem ich das alles sicher vor den Kindern betreiben könnte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Yep, nach etwas Recherche ist das auch genau eines der Ausschlusskriterien hier. Alles ein wenig gesundheitsschädlich und ich habe keinen Ort, an dem ich das alles sicher vor den Kindern betreiben könnte.

    Wäre draußen eine Alternative?

    Meinen Anycubic i3 Mega habe ich dauerhaft im Keller aufgebaut. Den Mars hingegen habe ich verpackt und baue ihn nur auf Terrasse auf, wenn ich mal eine „Drucksession“ habe. Dann habe ich mehrere Teile vorbereitet, die ich hintereinander weg drucke.

  • Ich liebäugle derzeit auch mit einem Resindrucker, aber der käme wohl auch nur 2-3mal im Jahr zum Einsatz, weil ich die meiste Zeit den Filamentdrucker nehme. Der ist einfach unproblematischer - Rolle PLA aufgelegt, Druckbett kurz abgewischt/vom Staub befreit, gedruckt, Rolle aufgeräumt, fertig.

    Beim SLA Druck hat man immer das rumgesaue mit dem flüssig Resin, Handschuhe, Alkoholbad, UV Licht, usw. also jedesmal doch einiges an Aufwand bis man mal anfangen kann zu drucken, sofern man nicht einen dedizierten Raum hat wo alles griffbereit rumsteht. Zudem hat man nach dem Druck auch noch einiges zu tun.
    Ich bin jedenfalls froh erst mit dem Filamentdrucker eingestiegen zu sein. Resin hätte mich zu Beginn vermutlich abgeschreckt.

    Für Leute mit Platzproblemen (wobei mein Anycubic mit ca. 50x50x50cm Platzvolumen gar nicht so viel braucht) wäre noch ein Drucker mit Wlan interessant. Den kann man von der Wohnung aus mit gcode füttern und im Keller stehen lassen. Erspart einem bei kleinen Korrekturen im Slicer das Handling mit der SD Karte.

  • Für Leute mit Platzproblemen (wobei mein Anycubic mit ca. 50x50x50cm Platzvolumen gar nicht so viel braucht) wäre noch ein Drucker mit Wlan interessant. Den kann man von der Wohnung aus mit gcode füttern und im Keller stehen lassen. Erspart einem bei kleinen Korrekturen im Slicer das Handling mit der SD Karte.

    zumal man sagen muss, dass alle Anycubic i3 Geräte sehr einfach via eines Raspberry und Octoprint remote-fähig gemacht werden kann. Damit kann man dann in Cura direkt den Druckauftrag an den Drucker senden.

  • Das mit Octoprint ist auch noch so ein Projekt, was ich mit meinen Anycubic machen möchte. Kann mir da jemand empfehlen, welches Modell das Raspberry ich dafür kaufen sollte?

  • Das mit Octoprint ist auch noch so ein Projekt, was ich mit meinen Anycubic machen möchte. Kann mir da jemand empfehlen, welches Modell das Raspberry ich dafür kaufen sollte?

    ein mit WLAN Modul, falls du kein LAN in der Nähe hast. Ansonsten kann das auch ein älteres Modell sein

  • Das mit Octoprint ist auch noch so ein Projekt, was ich mit meinen Anycubic machen möchte. Kann mir da jemand empfehlen, welches Modell das Raspberry ich dafür kaufen sollte?

    Ich betreibe meinen Anycubic Mega X mit einem Raspberry Pi 3 inkl. WLAN. Ich muss eigentlich nur noch zum Abnehmen der fertigen Teile und Druckbett säubern in den Keller.

  • Das mit Octoprint ist auch noch so ein Projekt, was ich mit meinen Anycubic machen möchte. Kann mir da jemand empfehlen, welches Modell das Raspberry ich dafür kaufen sollte?

    Pi3 B+ (Passendes! Netzteil kaufen oder Paket)

    Flott und stabil. Genug Power um noch einen pihole dazu aufzuspielen.

    Vom 4er würde ich noch die Finger lassen, bisher ist octopi nicht wirklich stabil imho.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Das Thema FDM oder Resin Drucker. Also FDM ist nicht besser muss ich sagen, es spielen immer viele Faktoren hinein und ist egal welche Art von Drucker, wenn es irgendwo hakt dann stoppt das ganze Ding ob nun gewollt oder ungewollt.


    Ich hab für meinen FDM Drucker nen Gehäuse gebaut. gibt Trotzdem Ärger und das Teil kann einem den letzten Nerv kosten wenn man schnell mal was drucken will und plötzlich ein Parameter nicht stimmt.


    Ich sehe es als ein Extra Hobby an was dir dinge Ermöglicht und deine Interessen in Elektronik, Mechanik etc... führt, sogar in das Programmieren etwas (softskills und so ^^).


    Resin wiederum bringt dich in die Chemie-Richtung.


    Ich empfehle einfach mal Chemie-Unfälle zu googeln (Bilder reichen da schon) bzw. Wie ein Mikrochip hergestellt und was man dafür braucht. Da gehört ne ganze Menge Respekt mit zu dem Thema und natürlich sollte man Angst durch Kontrolle ersetzen soweit es geht. Daher ja Schutzausrüstung ist Pflicht und wer das nicht berücksichtigt braucht später nicht wundern.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für die Tipps mit dem Raspberry Pi, hat super geklappt.


    Habe noch einen Bot eingerichtet, der mich automatisch über Telegram über den Status informiert, siehe Bild, super Sache für unterwegs. Kamera habe ich auch schon und drucke gerade ein Gehäuse.


  • Danke für die Tipps mit dem Raspberry Pi, hat super geklappt.


    Habe noch einen Bot eingerichtet, der mich automatisch über Telegram über den Status informiert, siehe Bild, super Sache für unterwegs. Kamera habe ich auch schon und drucke gerade ein Gehäuse.


    Ich hab mir auf dem IPhone Octopod installiert. Da kann ich auch immer mal schauen wie es um den Print steht. Inkl Apple Watch Unterstützung. Muss mich aber nochmal hinsetzten und ein bisschen mehr Zeit investieren um den Drucker auch mit der TP Link Steckdose auszuschalten sobald er abgekühlt ist.

  • Wie funktioniert das eigentlich mit Octopod genau?

    Ich habe einen Creality CR-6 SE und ein iPhone. Die App laden ist kein Problem....aber was brauche ich für den Drucker selbst bzw. was muss der Drucker können damit das klappt?

  • Wie funktioniert das eigentlich mit Octopod genau?

    Ich habe einen Creality CR-6 SE und ein iPhone. Die App laden ist kein Problem....aber was brauche ich für den Drucker selbst bzw. was muss der Drucker können damit das klappt?

    Du brauchst auf jeden Fall auch einen Raspberry mit Octoprint. Darauf greift octopod dann zu

  • Ich habe mir Octoprint damals auf einem Orange Pi Zero installiert. Das Ding hat zusammen mit einem Shield fuer mehr USB-Schnittstellen (wegen der Kamera) etwa 15 Euro gekostet, incl. Versand.


    Die Installation ist allerdings auch manuelles Gebastel gewesen, das ist bestimmt nicht fuer jeden. Das wuerde ich niemandem ohne halbwegs tiefe Linux-Kenntnisse empfehlen und stattdessen lieber zu einem Raspberry raten.


    Schade finde ich, dass Octoprint nicht fuer den Resin-Drucker funktioniert. Ich habe den Elegoo Mars, der hat keine passende Schnittstelle fuer sowas. :(

  • Ich habe mir Octoprint damals auf einem Orange Pi Zero installiert. Das Ding hat zusammen mit einem Shield fuer mehr USB-Schnittstellen (wegen der Kamera) etwa 15 Euro gekostet, incl. Versand.


    Die Installation ist allerdings auch manuelles Gebastel gewesen, das ist bestimmt nicht fuer jeden. Das wuerde ich niemandem ohne halbwegs tiefe Linux-Kenntnisse empfehlen und stattdessen lieber zu einem Raspberry raten.


    Schade finde ich, dass Octoprint nicht fuer den Resin-Drucker funktioniert. Ich habe den Elegoo Mars, der hat keine passende Schnittstelle fuer sowas. :(

    Der Mars hat eine Schnittstelle im Inneren.

    Bringt dir aber nichts, da diese nicht in der Firmware aktiviert ist.


    Es gibt Leute, die nutzen den LAN-Anschluss des Mars zusammen mit der Firmware des EPAX.

    Aber den Aufwand ist es nicht wert.


    Ich habe auch den Saturn, bei dem das Nettwerk problemlos funktioniert.

    Bringt das was?

    Nö.

    Du kannst Daten aus dem Slicer senden und starten- das ist alles.

    Harz füllen, Abdeckung entfernen, Einschalten etc. musst du ohnehin erst am Drucker.

    Somit nützt es kaum was, da man auch nicht den Fortschritt beobachten kann.

  • So, nachdem ich mal wieder etwas Zeit übrig hatte, habe ich mein "Aliens - Another glorious day in the Corps" etwas weiter gepimpt.

    Ferro und Spunkmeyer fehlten eh noch, da ich aber keine große Leuchte beim Menschen gestalten bin, habe ich aus dutzenden verschiedenen Modellen von Thingiverse meine 2 Recken zusammengepuzzled. Ein Etsy Shop hat schöne Bilder von den Büro und Labor Räumen gepostet, die habe ich dann kurzerhand nachgebastelt. Und zu guter letzt noch die Kantine und die Umkleideräume auf der Sulaco und die Grunt Aktivierungstoken:

  • Supercool! Dein Tag hat auch 36 Stunden oder?


    Bin schwer beeindruckt, danke für das Posting

    Schön wär´s, aber immer wenn ich frei habe, muss ich mich irgendwie beschäftigen und meine Kreativität etwas rauslassen.

    Braucht kein Mensch das Zeug, sieht aber cool aus :crazy: .

  • Braucht kein Mensch das Zeug, sieht aber cool aus :crazy: .

    Wohl wahr, wenn ich mir überlegen wie genügsam ich in den 80ern und 90ern, ja auch noch in den 00ern war hinsichtlich Spielkomponenten und nun habe ich auch einen 3D Drucker und pimpe Spiele, was eigentlich auch kein Mensch braucht.

  • Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber auf Humble Bundle gibt es jetzt für den 3D Drucker ganz nette Modelle zu kaufen:

    Humble 3D Printable Miniatures for Board Games & Wargaming Bundle (bezahlen Sie, soviel Sie wollen und helfen Sie Wohltätigkeitsorganisationen)


    Die Aktion läuft allerdings nur noch 19h (habe es gerade eben zufällig entdeckt)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich verlinke mal auf meinen Beitrag im Anmal-Fred:


    Neue_Arbeiter_für_Newdale


    Ich habe ein Worker-Token-Modell gefunden was ich passend genug für Aufbruch nach Newdale empfand und habe die Zahlen über TinkerCad (Onlineprogramm) eingefügt. Verschiedene farben zu Drucken ist leider ein Luxus den ich mir nicht leisten will (ich bin froh das meiner läuft wie er halbwegs soll).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mahlzeit,

    ich klinke mich hier auch mal ein.
    Da ich seit gut zwei Wochen auch nen 3D Drucker habe und bishe rüberwiegend unsere Spiele pimpe.
    Für Winter der Toten habe ich jetzt Barrikaden gedruckt und einige Marker.
    Aktuell laufen Sachen für Pranken des Löwen
    Ein neues Inlay ist auch schon durch.




    Gerade habe ich die Versandbestätigung für das große Gloomhaven bekommen, da ist dann auch noch einiges zu Drucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Be ()