Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Das Insert von Shipwrights of the North Sea Redux ist soweit okay, ich wollte aber gerne Schalen für die Ressourcen haben und habe darum das folgende erstellt:


    Jeweils zwei Schalen, für beide Seiten des Tisches. ;)


    Shipwrights of the North Sea Redux Resource Holder by OneirosDream
    Similar to the work from spiralhelix, but I didn't want one or two big holder for the resources but rather a few small ones that you can put directly on the…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Bei mir ist ein neuer 3D Drucker eingezogen (jetzt Bambulab statt meines alten Anycubic).


    Mit dem ersten Druck musste damit natürlich Cthulhu gehuldigt werden ^^



    Halter für die Tormarker für Cthulhu Death may die


    Cthulhu Death May Die Gate Holder Remix / Alternate by CletusTheWonderdog
    This is a remix (gate is smoother) of the original Cthulhu: Death May Die summoning gate holder, as well as two alternative versions I created. I really liked…
    www.thingiverse.com


    Von Thingiverse User CletustheWonderDog

  • Ich habe die Tage ein weiteres Insert selbst entworfen und zwar für Ceres inkl. beider Erweiterungen und KS-Promomaterial. :)

    Alles in allem bin ich zufrieden, es erlaubt auch Hochkantlagerung, ein paar Sachen sind mir jetzt aber doch aufgefallen und in den STL-Dateien schon geändert für den kommenden Upload auf Thingiverse. Was mich etwas wurmt: ich muss mich beim Planteil mit der Scheibe vermessen haben und habe nun etwas Lidlift. :saint:

    Sollte jemanden diesen Entwurf gegen Übernahme von Material- und Portokosten haben wollen: bitte PN! Dann drucke ich mir das Update aus, ansonsten lebe ich mit dem leichten Fehler. ;) Edit: ist weg.

  • Ich glaube hier fehlt ein Teil des Satzes? Was musst du bei dem Planteil?

    Ich meinte das Spielplanteil, da hab ich die Höhe offenbar falsch gemessen, weil nur von der Seite das Lineal drangehalten. Also es fehlt eigentlich nichts im Satz, aber war wohl blöd formuliert, sorry. :)

    Wieviel wären denn die Materialkosten?

    Ca. 15 €.

  • Ich glaube hier fehlt ein Teil des Satzes? Was musst du bei dem Planteil?

    Ich meinte das Spielplanteil, da hab ich die Höhe offenbar falsch gemessen, weil nur von der Seite das Lineal drangehalten. Also es fehlt eigentlich nichts im Satz, aber war wohl blöd formuliert, sorry. :)

    Wieviel wären denn die Materialkosten?

    Ca. 15 €.

    Dann fehlt da doch "vermessen" im Satz oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf :D

    Werde mal den Bekannten dem es gehört fragen ob er Interesse hat und geb dir dann Bescheid. :thumbsup:

  • Grünschnapelfrage 😄

    Welches Programm verwendet ihr zum zeichnen/ entwerfen eurer eigenen Inserts?

    Ich nutze aktuell Onshape und Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)

  • Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)

    Hier würde ich gerne mal nachfragen: Ich habe mir das tatsächlich vor einigen Wochen angesehen und hätte es faktisch für meine Kids registrieren können, die sind aber derzeit noch zu jung. Ich hätte etwas am Geburtsjahr drehen müssen, habe ich aber natürlich nicht.


    Welche Voraussetzungen müssen denn für einen Privatanwender vorhanden sein, damit man Fusion kostenlos nutzen kann? Ein "generell" Frei-für-Privatanwender habe ich bei den Konditionen so nicht wahrgenommen...

  • Sieht echt super aus, freue mich schon auf die Veröffentlichung auf thingiverse.

    Aber könntest du bitte aufhören ständig zweifarbig zu drucken solang ich meinen Bambulab noch nicht habe? :cursing:

  • Welche Voraussetzungen müssen denn für einen Privatanwender vorhanden sein, damit man Fusion kostenlos nutzen kann? Ein "generell" Frei-für-Privatanwender habe ich bei den Konditionen so nicht wahrgenommen...

    Zitat

    Autodesk Fusion für Privatanwender

    Autodesk Fusion für Privatanwender ist eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Sie enthält die Grundfunktionen und kann für private, nicht gewerbliche Projekte verwendet werden.

    https://www.autodesk.de/products/fusion-360/trial-intake


    bzw. Hier:

    https://www.autodesk.com/products/fusion-360/personal

    Weiß ehrlich gesagt nicht ob die beiden Links jeweils andere Programme sind oder ob das nur 2 Wege zum gleichen Ziel sind,

  • Ich bin ein wenig von der Druckqualität der Gates überrascht, die sieht für einen Bambulab unerwartet grob aus. Mit welcher Schichthöhe und Geschwindigkeit hast du die gedruckt?

    Findest du? Ich war sehr nach meinem Anycubic war ich sehr erfreut, dass der Bambulab a) sehr schnell ist und b) sehr fein druckt. Die genauen Einstellungen muss ich nochmal nachschauen - ich habe einfach für den ersten Druck die Standardeinstellungen aus dem Bambu Slicer genommen ohne Veränderungen vorzunehmen. Es mag aber auch an dem Filament gelegen haben, dass recht alt ist.

  • Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)

    Hier würde ich gerne mal nachfragen: Ich habe mir das tatsächlich vor einigen Wochen angesehen und hätte es faktisch für meine Kids registrieren können, die sind aber derzeit noch zu jung. Ich hätte etwas am Geburtsjahr drehen müssen, habe ich aber natürlich nicht.


    Welche Voraussetzungen müssen denn für einen Privatanwender vorhanden sein, damit man Fusion kostenlos nutzen kann? Ein "generell" Frei-für-Privatanwender habe ich bei den Konditionen so nicht wahrgenommen...


    Am besten du liest/schaust dir das selbst an, so genau kann ich es dir nicht erklären.

    https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal-form

    Jedenfalls hatte ich schon einen Autodesk Account und da ging das dann recht schnell, klar ich hab jetzt nicht alle Funktionen von Fuison 360 aber die brauch ich im Grunde ja eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas92 ()

  • Das sieht super aus! Wie lange hast Du an dem Design gesessen?

    Danke! :) Schwer zu sagen, das hat sich jetzt über einige Tage gezogen, wenn man mal etwas Zeit (=1-2 Stunden) dafür hatte und leider gab es auch den ein oder anderen Fehldruck. Nehme an, das ist am Anfang auch normal.

    Nicht nur am Anfang. Bei mir kommt das ständig vor. Passiert wenn man mehr nach Gefühl arbeitet als nach harten Maßen und Daten 😀

  • Fozzybear das beruhigt mich, wenn selbst dir es manchmal noch so geht. ^^

    Der Klassiker ist immer: Alles ist fertig alles gedruckt, man räumt ein und es passt nicht weil die Box zu eng ist.

    Man denkt nach: Warum?

    und dann merkt man: OMG ich habe den Deckel ausgemessen und nicht die Box - das passiert mir bei jedem 4. Insert 😂

  • Mir gefällt die Idee, nur die Böden in einer anderen Farbe zu drucken, richtig gut! Ich habe sonst immer die Spielereinsätze komplett einfarbig (in der entsprechenden Farbe) gedruckt, aber deins sieht so viel wertiger aus. Die Idee klaue ich mir für meine nächsten Inserts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Dem schließe ich mich an. Ich hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Es ist immer schön neue Anregungen zu finden - danke!

  • Mir gefällt die Idee, nur die Böden in einer anderen Farbe zu drucken, richtig gut! Ich habe sonst immer die Spielereinsätze komplett einfarbig (in der entsprechenden Farbe) gedruckt, aber deins sieht so viel wertiger aus. Die Idee klaue ich mir für meine nächsten Inserts ;)

    Da kann ich nur zustimmen. Es sieht dadurch auch nicht farblich so unruhig und kunterbunt aus sondern wie du sagst einfach wertiger und professioneller. Und mit nem Bambu Drucker mit AMS ist das ja auch kinderleicht umzusetzen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

  • ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

    Sieht super aus - danke für das Teilen, dann spare ich mir einen Test :)

    ich gebe Dir recht: mir würde auch innen der Boden und oben ein Rand am besten gefallen - aber effektiver und Materialsparender ist diese Variante von Dir und natürlich auch schneller.


    EDIT: ich sehe zwar jeden Tag selbst aber die Druckqualität ist fantastisch!

  • Ich finds schon okay so, wann schaut man sich (nach dem befüllen) schon mal eines der Insert Teile von unten an? Ausserdem finde ich hilft es, dass die "Spielerfarbe" auch unten nochmal am Teil vorhanden ist. Seitlich betrachtet nur oben 2-3 schichten in der Farbe wäre mir schon wieder zu wenig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

    Wenn ich das sehe, würde ich mir am liebsten auch gleich einen Bambulab kaufen. Sieht wirklich mega aus! ❤️

  • ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

    Das finde ich sogar noch besser! Oh man, ich glaube ich muss meine ganzen Inserts neu drucken :lachwein:


    Einzige Nachteil den ich aktuell sehe ist, dass man recht oft die Filamente wechseln muss.

    Sonst habe ich immer so gemacht und die "Hauptteile" vom Insert in einer Farbe gehabt, die ich vorweg gedruckt habe. Danach erst habe ich die Spielerspezifischen Insert in den entsprechenden Farben gedruckt. D.h. in der Regel musste ich einmal alle Rollen auswechseln und das wars.

    Hier siehts so aus als wären 2 Grundfarben für die einzelnen Trays festgelegt und dann jeweils nochmal typspezifische Farben mit dem Boden und Rand in der entsprechenden Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Auf das Drucken der oberen 4-5 Schichten in einer anderen Farbe, bin ich damals gekommen als ich nicht mehr genug Filament in den Player-Farben für die ganze Box hatte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • So, das Insert für Ceres ist jetzt auch online auf Thingiverse. Entspricht im Wesentlichen dem oben gezeigten Entwurf, ist allerdings insgesamt alles 3mm flacher und 2 Kartentrays wurden vertauscht. :)

    https://www.thingiverse.com/thing:6522364

    Auch wenn ich das Spiel nicht habe...das Inlay sieht super aus! :thumbsup:


    Frage: Wie bekommt man einen originalen Schriftzug (danach sieht es ja aus) auf die Inlays/stl Dateien?

  • Urbisan Danke! :) Ich habe tatsächlich nur eine ähnliche Schriftart genommen (in dem Fall von Star Wars) und habe dann in Inkscape die Schrift Ceres in einen Pfad konvertiert und als SVG gespeichert. Diese SVG kann man bei Tinkercad problemlos importieren als 3D Objekt. :)

    Ah ok, das habe ich tatsächlich schon mal ähnlich gemacht, wo ich nur eine Schriftart drucken wollte. Danke!

  • Ich habe mal dieses Insert für #Bonsai probiert: https://www.thingiverse.com/thing:6315901

    Kann es aber nur bedingt empfehlen - passt zwar alles super in die Box und legt man die Stanzbögen unters Pappinsert, klappt es auch mit vertikaler Lagerung. Allerdings finde ich die Trays für die Sechseckplättchen alle etwas zu klein (grün und braun passen gar nicht komplett rein, und bei allen 4 muss man etwas reinpuzzeln, was eher Zeit kostet als es spart).