Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • und welches ist das Word?

    Ich gehe mal davon aus, dass du dich wirklich nicht auskennst.

    Darum nur so viel: Mit Blender kannst du theoretisch das VFX für einen kompletten Kinofilm machen, also vom Modelling über Rigging zu Greenscreen-Keying bis hin zu After Visual Effects und Rendering.

    Jetzt versuch das mal mit Notepad ;)

  • Mag sein, aber Tinkercad ist für Brettspielinlays vollkommen ausreichend.


    Wenn man eher spezielle Sachen machen will oder sogar Terrain oder Minis selbst desigend, dann braucht man natürlich etwas anderes.

    Aber für die reinen Orga-Zwecke ist es super.

  • Ich glaube, das war auch gar kein Vorwurf gegen TinkerCAD, sondern einfach nur eine Einordnung von Blender und TinkerCAD zueinander!

    Genau ;)

    Und ist vollkommen richtig. Manchmal komme ich da auch an die Grenzen von Tinkercad und manche Dinge sind dort so umständlich zu machen, die man in Blender oder Fusion360 wahrscheinlich (ich kenne beides nicht) super einfach mit einer Funktion machen kann.
    Aber ich bin 50 - ich hab keinen Bock mehr mich umzustellen und was Neues zu lernen. Das muss ich eh schon im Job, das reicht :)

  • Danke sehr.
    Falls Du da mal Unterstützung brauchst, bzw. mal sehen willst wie ich das Ganze mache (ist kein Hexenwerk und auch ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Jahren), dann schreib mich gerne per PN an und wir treffen und mal in einem Online Meeting. Du wirst sehen, es ist wirklich viel einfacher als Du denkst, denn im Grunde nutze ich maximal 5-10 Grundformen, mehr nicht.

    Die Idee finde ich super! Ich habe zwar schon ein paar kleinere, simple Inlays mit TC erstellt, aber gefühlt sind das immer nur eckige Kästen mit Vertiefungen. 😂


    Etwas knowhow wäre top…aber gerne auch erst nach dem Jahreswechsel. Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Interessierte. ✌🏻

  • Danke sehr.
    Falls Du da mal Unterstützung brauchst, bzw. mal sehen willst wie ich das Ganze mache (ist kein Hexenwerk und auch ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Jahren), dann schreib mich gerne per PN an und wir treffen und mal in einem Online Meeting. Du wirst sehen, es ist wirklich viel einfacher als Du denkst, denn im Grunde nutze ich maximal 5-10 Grundformen, mehr nicht.

    Die Idee finde ich super! Ich habe zwar schon ein paar kleinere, simple Inlays mit TC erstellt, aber gefühlt sind das immer nur eckige Kästen mit Vertiefungen. 😂


    Etwas knowhow wäre top…aber gerne auch erst nach dem Jahreswechsel. Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Interessierte. ✌🏻

    Klar, gerne auch mit mehreren.

    Wie gesagt: Wenn ich das zeige (war bisher in solchen Sitzungen immer so), wo die Leute dann sagten hm - ist ja eigentlich total simpel.

    Es geht mehr um die Erfahrung welche Objekte man wie einsetzt, um einen bestimmten Effekt hinzubekommen.


    Nur ein Beispiel:


    ich hasse die eckigen Kanten bei Boxen, ergo sollen die abgerundet sein. In 3D CAD Programmen die professionell sind, denke ich, kannst Du die Kante markieren und eine Faser erstellen oder direkt abrunden ( vermute ich mal). In Tinkercad ist das easy mit Zylindern und Quadern zu machen:


    Hier sieht man as ganz gut:
    2 Quader wobei einer in diesem Beispiel 10mm länger ist und der andere Quader 10mm breiter (rot und grün).
    4 Zylinder mit Durchmesser 10mm (gelb)

    Alles zusammenfügen und fertig ist die abgerundete Box


    Das ist eher Fleißarbeit als was Kompliziertes. Man muss ein wenig um die Ecke denken und aus den einfachen Mitteln die man hat, etwas zusammenbasteln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Ok, jetzt weiß ich auch warum deine Konstruktionszeiten so hoch sind. ;)

    Du hast Recht, in Fusion 360 markierst du die Ecke und hast die Funktion Fase oder abrunden. Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit Fusion 360, da ist vieles schon in Fleisch und Blut übergegangen. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis ich da richtig drin war und es lohnt sich tatsächlich nur, wenn man es regelmäßig nutzt und somit nicht wieder raus kommt. Ich weiß nicht wie lang es in Tinkercad dauert die Box oben zu konstruieren, in Fusion 360 geht das in unter 1 Minute.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ok, jetzt weiß ich auch warum deine Konstruktionszeiten so hoch sind. ;)

    Du hast Recht, in Fusion 360 markierst du die Ecke und hast die Funktion Fase oder abrunden. Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit Fusion 360, da ist vieles schon in Fleisch und Blut übergegangen. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis ich da richtig drin war und es lohnt sich tatsächlich nur, wenn man es regelmäßig nutzt und somit nicht wieder raus kommt. Ich weiß nicht wie lang es in Tinkercad dauert die Box oben zu konstruieren, in Fusion 360 geht das in unter 1 Minute.

    Ich habs tatsächlich gerade mal getestet. Ich hab's in 1:05 Minuten geschafft - aber das ist sicher verfälscht und man kann locker das doppelte wenn nicht mehr rechnen.


    Mir ist das sehr bewusst, dass es wesentlich schneller geht. Man muss dazu aber auch bedenken, dass ich sowas während der Konstruktion, bzw. während der Idee für ein Insert direkt umsetze. Da starre ich manchmal nur auf den Bildschirm ohne irgendwas zu machen.

    Ich habe das irgendwo mal erwähnt: ich bin kein Planer, ich schreibe mir, bis auf die Grundmaße, die ich ermittle, nichts auf. Alles passiert im Kopf und da gibts dann auch keinen richtigen Plan wie was wo dann gemacht werden muss. Das ist ein Chaos, welches während der Konstruktion in CAD dann erst reift und sich zu einem Ergebnis form.

    Ich würde sogar sagen: Für so jemanden ist Tinkercad genau das Richtige :)

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen, meine Insertplanung ist genauso. Aus dem Chaos entsteht nach und nach ein geordnetes System. Der Ablauf: Ausmessen, Konstruieren, Drucken und das für jedes einzelne Teil, ausgehend von den Teilen mit dem größten Volumen.

    Hier gibt es auch kein richtig und kein falsch, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und letztendlich zählt das Ergebnis. :)

  • Nachdem die Tage mein Inselexpress gekommen ist und ich es für den Spieleabend gestern gesleeved habe, hat mich gestört wie alles einfach nur in der box durcheinander fliegt und daher habe ich mir dann schnell nen insert zusammen geklickt:









    Falls wer interesse daran hat kann ich das sicher auch irgenwo hochladen!


    Um damit in die aktuelle Dikussion auch noch mit einzusteigen:

    Ich zeichne das normalerweise mit Fusion360, da ich das aber hier nicht zur verfügung hatte hab ich es dann mal mit onshape probiert und so ca 45 minuten dafür gebraucht. Das ganze im browser zu machen war auf jeden fall auch mal ganz nett zu sehen wie gut das auch klappt!

  • noch länger dauert es mit TC aber wenn die Box nach unten auch abgerundet sein soll.


    Auf Grund deiner Leidenschaft hier Inserts zu bauen kann ich dir Fusion wirklich ans Herz legen. Solltest du oder ein Kind in der Verwandtschaft irgendwas mit Schule zu tun haben, kann man sich Fusion in der education Version umsonst besorgen. Danach 2-3 starter Videos bei Youtube und du kannst das...

  • Und ist vollkommen richtig. Manchmal komme ich da auch an die Grenzen von Tinkercad und manche Dinge sind dort so umständlich zu machen, die man in Blender oder Fusion360 wahrscheinlich (ich kenne beides nicht) super einfach mit einer Funktion machen kann.
    Aber ich bin 50 - ich hab keinen Bock mehr mich umzustellen und was Neues zu lernen. Das muss ich eh schon im Job, das reicht :)

    Geht mir mit meinen 60 Jahren genauso, in Deinem Alter habe ich angefangen und da durfte es nicht zu kompliziert sein, ich benutze den XYZ - Maker und der ist ähnlich simpel wie Tinkercad, aber mit genug Phantasie und "um die Ecke" denken bekommt man da schon ordentlich was hin!


    Inserts überlasse ich gerne anderen (DIr), die nutze ich selbst nicht und bastele mir lieber anderes Material für die Spiele.

    Aber immer wieder ein Top Job den Du da machst und ein ganz großer Dienst an der Community!

  • Das könnte bei Fozzybear aber kritisch werden, da er seine Konstruktionen verkauft (wenn auch zum Selbstkostenpreis).

    Ja und auch bei Cults stell ich es ja für einen kleinen Betrag zur Verfügung.

    Aber meine Tochter geht zur Suche :)

    Hm - ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.


    Btw: Abrundungen unten ist null Problem bei TC, einfach einen Radius einstellen und gut ist. Dauert keine 10 Sekunden :)

  • Das könnte bei Fozzybear aber kritisch werden, da er seine Konstruktionen verkauft (wenn auch zum Selbstkostenpreis).

    Selbe Einschränkung gilt auch für Education Lizenzen, keine gewerbliche Tätigkeit...

    "Software und Services, auf die über einen Vertrag für den Bildungsbereich zugegriffen wird, dürfen nur für Zwecke genutzt werden, die in direktem Zusammenhang mit Bildung, Schulungen und Forschung stehen. Sie dürfen nicht für gewerbliche, berufliche oder andere gewinnorientierte Zwecke verwendet werden."


    https://www.autodesk.de/support/account/education/students-educators/overview

  • Aber ich bin 50 - ich hab keinen Bock mehr mich umzustellen und was Neues zu lernen. Das muss ich eh schon im Job, das reicht

    Klingt wie mein Vater mit 75 ^^ Neue Tasten auf der Fernbedienung sind ihm ein Graus. Mediathek? Brauch ich nicht, aber wenn dann frag ich den Klaus :rolleyes:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klingt wie mein Vater mit 75 ^^ Neue Tasten auf der Fernbedienung sind ihm ein Graus. Mediathek? Brauch ich nicht, aber wenn dann frag ich den Klaus :rolleyes:

    Alle Eltern, überall

    Na Moment mal. Ich gehöre altersmäßig zu diesen Eltern. Bin Ü60 und schon so lange spieleverrückt, da habt ihr noch nicht mal mit 'nem Beißring gespielt 8o. Ich spiele auch bis in den Expertenbereich hinein, wie beispielsweise Wasserkraft oder Spirit Island.

    Vor zwei Monaten hab ich alter Esel mir noch einen 3D Drucker zugelegt um meine Spiele zu pimpen =O.

    Aber ihr habt natürlich Recht, in unserem Freundeskreis und dementsprechend unserem Alter ist es unmöglich jemanden für meine Spiele zu finden, weshalb ich öfter zum Spieletreff gehe. Und was "neue" Computertechniken betrifft, kann ich nicht verstehen wieso Viele in meinem Alter oder älter so schnell kapitulieren.

  • McMounty ich bin zwar „erst“ Mitte 50, versuche aber es ähnlich zu handhaben wie du. Für mich ist die Vorstellung irgendwann in einer Welt zu leben, die ich nicht mehr begreife, ein Albtraum. Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die schon vor 15 Jahren, mit Anfang 40, Smartphones verteufelt und SAP für völlig unnötig abgetan haben.

  • McMounty ich bin zwar „erst“ Mitte 50, versuche aber es ähnlich zu handhaben wie du. Für mich ist die Vorstellung irgendwann in einer Welt zu leben, die ich nicht mehr begreife, ein Albtraum. Deswegen verstehe ich die Leute nicht, die schon vor 15 Jahren, mit Anfang 40, Smartphones verteufelt und SAP für völlig unnötig abgetan haben.

    Es ist nicht immer einfach. Ich bin 61 und bisher habe ich mich immer durch alles durchgebissen. Aber vieles wird auch immer komplizierter und manchmal fehlt mir inzwischen im privaten Bereich die Lust oder Geduld mich durch alles durchzuwurschteln, insbesondere, da ich keine Kinder habe, die ich fragen kann :lachwein: :lachwein: . Dazu bin ich beruflich zu sehr gefordert und was da inwischen im Bereich Telematik passiert ist ein Graus und da muss ich es ja noch alles verstehen. Nach Feierabend fehlt mir dazu oft die Energie. Vielleicht wird das im Rentenalter wieder besser, denn ich glaube, dass die Veränderungen immer munter weiter gehen. Das führt jetzt aber mächtig vom Thema weg...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Ich präsentiere mit Stolz mein erstes selbst designtes Insert: ein token holder für Jenseits von Theben.



    https://www.thingiverse.com/thing:6414880


    Der Link zu thingiverse geht erst in 24 Stunden, da der Account neu ist. Es war ein ganz schönes Abenteuer das zu designen. Ich habe mich für Onshape als Tool entschieden und mich mit einigen YouTube-Videos fortgebildet. Dabei musste ich feststellen, dass das mitunter gar nicht so leicht ist, das schön und symmetrisch hinzubekommen, wenn man die ganzen Funktionen des Programms dazu noch nicht beherrscht.


    Auch war ich erstaunt, dass die Figuren unterschiedlich dick sind (blau war bei mir so fett, dass die Figur nicht in die vorgesehene Öffnung gepasst hat => zurück ans Reißbrett…).


    Jetzt bin ich aber sehr happy damit und vielleicht mag damit ein anderer sein Spiel pimpen. Das Teil passt genau in das Insert der Originalbox.

  • Auch war ich erstaunt, dass die Figuren unterschiedlich dick sind (blau war bei mir so fett, dass die Figur nicht in die vorgesehene Öffnung gepasst hat => zurück ans Reißbrett…).

    So ging es mir am Anfang auch, mittlerweile messe ich alle Holz- und Pappteile eines Spiels und konstruiere nach dem größten Maß. Die Fertigungstoleranzen sind zum Teil erschreckend.

  • Guten Morgen, ich habe mich endlich dazu aufraffen können mir auch mal nen Arche Nova zuzulegen und wollte fragen, ob wer eine Empfehlung für ein Insert hat, dass mit Wasserwelten zusammen in die Grundspielbox passt?

    Ich hab da schon nen paar auf Printables und Thingiverse gefunden, aber vielleicht hat ja schon jemand Hands On Erfahrung mit dem einen oder anderen davon und kann mir nen Tip geben, welches davon ich drucken sollte!

  • Guten Morgen, ich habe mich endlich dazu aufraffen können mir auch mal nen Arche Nova zuzulegen und wollte fragen, ob wer eine Empfehlung für ein Insert hat, dass mit Wasserwelten zusammen in die Grundspielbox passt?

    Ich hab da schon nen paar auf Printables und Thingiverse gefunden, aber vielleicht hat ja schon jemand Hands On Erfahrung mit dem einen oder anderen davon und kann mir nen Tip geben, welches davon ich drucken sollte!

    Ich habe dieses hier : https://www.printables.com/de/…e-worlds-expansion-insert gedruckt und bin zufrieden damit. In den Trays ist auch Platz für sonstigen Kram, wie andere Münzen, 3D gedruckte Pavillons/Kioske etc.

  • Nachdem #Root bei uns wie eine Bombe eingeschlagen hat, suche ich nach schönen Upgrades. Da ich selbst keinen 3D-Drucker habe, habe ich erstmal das Netz nach fertigen Produkten durchforstet und bin mit den Angeboten nicht wirklich zufrieden.


    Das Set von BGExpansions finde ich schon gut, aber soviel Kram möchte ich dann doch nicht und außerdem sind die Vogelnester imho echt häßlich.

    https://www.amazon.de/BGExpansions-Komplettes-Verbesserungsset-St%C3%BCck-ROOT003/dp/B09WW4HTMJ?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    oder hier kleineres Set https://www.fantasywelt.de/Upgrade-Kit-for-Root-51-pieces wäre schon okay, aber wie gesagt die Nester gehen gar nicht.


    Dann gab es auf Kleinanzeigen ein Angebot mit sehr schönen Nestern und Waldallianztoken von privat gedruckt, finde ich aber nicht mehr und ich weiß auch nicht ob die mehrfahrbig gedruckt worden wären.


    Etsy finde ich wirklich unübersichtlich und auch da habe ich bisher nicht was Ansprechendes gefunden.


    Wer kann helfen oder hat Ideen? Vielleicht gibt es ja irgendwo schöne Druckvorlagen, die dann vielleicht Fozzybear drucken könnte?

  • Ich hab das von Morpheus modifizierte Insert vom lieben Fozzybear drucken lassen und wir sind damit sehr zufrieden. :)

    Sollte auch noch Platz für die nächster Erweiterung bieten.

    Mein Ziel ist es auf jeden Fall den noch vorhandenen Platz für die nächste Erweiterung zu nutzen.

    Ist natürlich abhängig davon was dann außer neuer Karten mit dabei ist.

  • Im Thingiverse gibt es einiges, die Frage wird sein was dir davon gefällt:



    Root - board game 3d by kaponya
    ROOT - BOARD GAME 3D Cats (orange): 6x of anvil, recruiters, and sawmill parts. 8x wood tokens. 1x keep Woodland (green): 10x sympathy, 1x of each base Eyrie…
    www.thingiverse.com


    ROOT - Clearing Markers by Sare93
    ROOT
    www.thingiverse.com


    Root Underworld expansion Tokens by Justinbarnhill
    tokens for both new factions in root underworld need 2x each corvid token and 3x each duchy token remixed from several stl's found around on thingiverse...will…
    www.thingiverse.com


    Root Game Components by Kickbut101
    Also seen on prusaprinters Game pieces for holding each faction and analogue 3D components to replace a good number of the cardboard pieces. The boxes were…
    www.thingiverse.com


    Premium/Comprehensive Root upgrade tokens & storage solution by StvnRsnlt
    This full solution includes roughly 200, 3D printed components to create an (almost) full 3D printed upgrade set for Root and all expansions as of June 2022…
    www.thingiverse.com


    Root Game Riverfolk Expansion and VP Tokens by xbeaker
    Tokens for Root The Riverfolk Expansion and VP trackers.
    www.thingiverse.com


    ROOT BoardGame - Tokens 3D Riverfolk expansion by Arkhanis
    Root Boardgame 3D tokens The Riverfolk Company 3 Fox / 3 Mouse / 3 Rabbit The Lizard Cult 15 bases 5 Rabbit top 5 Mouse top 5 Fox top Please Like, comment and…
    www.thingiverse.com


    Cabale des Necropossums - Root Meeple Token by Hanibalecter
    Set de token et meeple pour la fan faction des necropossum
    www.thingiverse.com


    Root Clearing Markers by calculuschild
    These are a set of clearing markers for use with Root. This includes 3 unique marker styles: "wooden wall", "hedges", and "stone", for the Foxes, Rabbits, and…
    www.thingiverse.com


    Root raft and tower by Totgeboren
    Can't get the remix link to work. Raft is made from 4557128 2653284 1453322 2659257 And my own water and rudder. Tower made from 3207183 4040394 With added…
    www.thingiverse.com


    Root Ceep Marquise de Cat by Lynk93
    Token for the boardgame Root Ceep for the cat faction let me know your critic!
    www.thingiverse.com


    Root Boardgame Underworld Expansion upgrades by westph21
    Upgrades for Root: Underground
    www.thingiverse.com


    Root Boardgame garden tiles by redouan
    This is a couple of extra garden tiles for the Riverfolk extension and it's based on the Root Game Components by Kickbut101.
    www.thingiverse.com


    Root Board Game Token Replacement, all factions (Marauder Expansion, Warlord and Keepers) by zosocoheed
    This is still in progress, needs some test prints *Additionally, I will be leaving the Badgers and Warlords tokens as they are until final design is printed."…
    www.thingiverse.com


    Root: Token Moles Underworld by Lynk93
    Token for Root, for the faction Underwold duchy, by myself. would love to heare your critic!
    www.thingiverse.com


    Und bei Cults3D gibt es auch noch ein Set (allerdings kostenpflichtig):

    Wurzel-Upgrade-Set
    Hallo, ich bin ein großer Fan des Brettspiels Root und als ich mich im Internet nach 3D-gedruckten Teilen umsah, fand ich eine Menge Sets unterschiedlicher…
    cults3d.com