Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • diesemWie MrElchbau schon geschrieben hat, die besagte Datei muss 3 mal gedruckt werden. Die Schälchen sind genau halb so hoch wie die für das Gold und die Kompasse, die Pfeilspitzen befinden sich also unter den Juwelen und sind deshalb auf den Fotos nicht zu sehen.

    Nach dem ich das Spiel mit dem Insert eingepackt habe, lag nichts mehr auf meinem Tisch herum, ich gehe also davon aus, dass ich alles unterbekommen habe. ;)


    Ich habe nochmal nachgesehen, auf den Fotos in diesem Beitrag, kann man die Pfeilspitzen sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Gerade gedruckt, für Spirit Island um die Verteidigung anzuzeigen. Sehr praktisches Design:

    https://www.printables.com/mod…ay-and-remixed-fear-tray/

    Ich würde mir das gerne drucken, habe aber noch nie zweifarbig gedruckt.


    Ich nutze Cura als Slicer und einen Anycubic i3 Mega S. Kann mir da jemand einen Typ geben, wie man das am besten einstellt, dass man das Filament an der richtigen Stelle wechseln kann?

  • diesemWie MrElchbau schon geschrieben hat, die besagte Datei muss 3 mal gedruckt werden. Die Schälchen sind genau halb so hoch wie die für das Gold und die Kompasse, die Pfeilspitzen befinden sich also unter den Juwelen und sind deshalb auf den Fotos nicht zu sehen.

    Nach dem ich das Spiel mit dem Insert eingepackt habe, lag nichts mehr auf meinem Tisch herum, ich gehe also davon aus, dass ich alles unterbekommen habe. ;)


    Ich habe nochmal nachgesehen, auf den Fotos in diesem Beitrag, kann man die Pfeilspitzen sehen.

    Vielen Dank für die Info, auf diese Fotos hatte ich nicht nochmal geschaut. Jetzt ist alles klar.

    Bin schon fleißig am drucken. Bis jetzt passt alles hervorragend. Nur müsste ich eventuell meine Sleeves wechseln. Ich benutze die Docsmagic Premium. Und die sind dann in der Masse doch ein wenig zu dick.

  • Okay, das sieht ja solide aus. Also würde in meinem Fall das Teil 1x reichen und es blieben einige Plätze frei für die fehlenden Erweiterungen, richtig?

    Die Karten kann man ja gut separat lagern, da bräuchte ich nur Trenner. Vielleicht Tesseract, wenn die nur nicht so teuer wären...

  • So, die Woche ist rum. ;)

    Hier findet ihr die Dateien zum Insert von #LostRuinsofArnak.

    Viel Spaß beim Drucken.

    Hi,


    Danke erstmal für das Insert, ich war auch kurz davor mir so eins zu bauen!


    Hast du eine auflistung welche karten in welchen der kartenhalter gehören. Ich bin zu 80% mit dem drucken durch und wollte das nun so langsam einsortieren aber ich bin nicht sicher ob ich die entsprechenden karten in die passenden boxen packe oder ob meine sleeves vielleicht zu groß sind etc.


    Viele Grüße

  • Da sieht man im Dateinnamen der STL Files.

  • Okay, das sieht ja solide aus. Also würde in meinem Fall das Teil 1x reichen und es blieben einige Plätze frei für die fehlenden Erweiterungen, richtig?

    Die Karten kann man ja gut separat lagern, da bräuchte ich nur Trenner. Vielleicht Tesseract, wenn die nur nicht so teuer wären...

    Ja, so ist es (aber bitte die Beschreibung beachten). Falls du Lust und Zeit dafür hast - https://www.dropbox.com/s/aenz…cal_dividers_bio.zip?dl=0

    Ich habe sie mir ausgedruckt und einlaminiert - sehen sehr schön aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Vielen Dank für die Info, auf diese Fotos hatte ich nicht nochmal geschaut. Jetzt ist alles klar.

    Bin schon fleißig am drucken. Bis jetzt passt alles hervorragend. Nur müsste ich eventuell meine Sleeves wechseln. Ich benutze die Docsmagic Premium. Und die sind dann in der Masse doch ein wenig zu dick.

    Die habe ich auch lange genutzt, die sind aber häufig etwas zu viel des Guten. Außerdem neigen sie nach meinen Erfahrungen zum Aufreißen der Seitennähte. Bin im Moment Fan von Swan premium.

  • Hm wie das bei Cura Slicer geht weiß ich nicht, sieht etwas komplizierter aber machbar aus in diesem Video:

    In Prusaslicer kannst du sonst nach dem slicen in der vertikalen Leiste mit den Layer Höhen die entsprechenden Höhen anklicken und es wird eine Pause im Code (inkl. Farbwechsel Anweisungen auf meinem Prusa) hinzugefügt.

  • Ja da hätte ich auch drauf kommen können, nachdem ich jetzt zwei mal gemerkt habe dass man manche der Sachen mehrfach drucken muss bin ich aber jetzt bis auf eine kleine box für die Juwelen auch fertig. Die Karten in Gamegenic Gray Matte Sleeves passen gerade so rein. Also zum einen von der Höhe, aber auch von der länge. Ich hab die Guardian Holder dann nochmal neu gedruckt und an beiden Seiten jeweils 1mm abgeschnitten, so dass es viel entspannter passte. Durch die Höhe der Karten in den Sleeves konnte ich nicht alle so einsortieren wie gedacht, aber man bekommt sie so aufgeteilt dass es am ende passt. Auch musste ich den Block nicht kürzen, der ist nen minimal gewellt im Karton aber nichts was stören wurde da an dieser Stelle genug Platz ist.


    Vielen Dank nochmal für das Insert Micknick!


    Und hier na klar auch noch nen Foto von mir (hier sieht man auch wie der block da ohne kürzen rein passt):

  • Achja, dadurch hab ich jetzt nen insert für Arnak + erste erweiterung übrig (das hier https://www.printables.com/mod…-incl-expansion-organizer), falls das wer haben will (ich will dafür nix maximal den versand wenn ichs verschicken soll)


    €dit sagt: Ist mittlerweile vergeben!

    Einmal editiert, zuletzt von FMK ()

  • Sagt mal, wie viele Assistenten habt ihr? Micknick & FMK


    Ich habe 21 und eine steht dann über in insert, kann das sein oder musste ich irgendwann einen ersetzen bzw. ist eine exklusiv für eine Rolle?


    Ich seh schon, der Affe ist exklusiv und wird dann wohl wo anders verstaut...


    ...oder vielleicht auch nicht. Hatte den Gehilfen mit der Spitzhacke nicht getauscht sondern alte und neue Version drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von shootster ()

  • Ich hab keine assistenten, ich pack das Druckbett einfach nur bis zum Rand voll und lass den Drucker dann einfach rödeln. Bei Arnak waren es 4 Drucke mit so 10h im Schnitt, also morgens angeworfen, dann nochmal einen über Nacht und schwupps ist das ganze nach zwei Tagen fertig ohne großen Aufwand!

  • Ich vermute, er meint die Assistenten im Spiel :)

  • Ich habe bei den Assistenten nur das Original-Spielmaterial im Einsatz und die Kompasse, das Gold und den Startspielerwecker als 3D-Druck.

    Der Wecker passt zusammen mit den Assistenten in die entsprechende Box. Inwieweit gedruckte Assistenten mit den Holzmeepeln zusammen da reinpassen kann ich leider nicht beurteilen.

  • Achja, dadurch hab ich jetzt nen insert für Arnak + erste erweiterung übrig (das hier https://www.printables.com/mod…-incl-expansion-organizer), falls das wer haben will (ich will dafür nix maximal den versand wenn ichs verschicken soll)

    Da wäre ich sehr interessiert, wenn noch vorhanden :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nachdem ich mein Aelderman jetzt verkauft habe, möchte ich zumindest noch das Insert vorstellen, das ich vorher erstellt habe. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre und es mal abwarten könnte, ob mir das Spiel gefällt bevor ich was dafür drucke. ;)

    Ich ließe mich nicht schlagen, wenn Du das noch einmal für mich druckst. :*

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Achja, dadurch hab ich jetzt nen insert für Arnak + erste erweiterung übrig (das hier https://www.printables.com/mod…-incl-expansion-organizer), falls das wer haben will (ich will dafür nix maximal den versand wenn ichs verschicken soll)

    Da wäre ich sehr interessiert, wenn noch vorhanden :)

    Wärst an stelle 3 der warteschlange, ich hab nicht viel hoffnung aber falls doch hau ich dich nochmal an ;)

    Ich hab keine assistenten, ich pack das Druckbett einfach nur bis zum Rand voll und lass den Drucker dann einfach rödeln. Bei Arnak waren es 4 Drucke mit so 10h im Schnitt, also morgens angeworfen, dann nochmal einen über Nacht und schwupps ist das ganze nach zwei Tagen fertig ohne großen Aufwand!

    Ich vermute, er meint die Assistenten im Spiel :)

    Ich bin mal eben meinen kopf in den sand stecken :D


    Bei mir ist nur der inhalt der grundbox + beide erweiterungen drin, also nicht zusätzliches!

  • Wie soll ich das machen, wenn ich das Material noch nicht in der Hand habe :-)?
    Zudem - da ist extrem wenig Platz. Also egal was man macht, der Deckel wird auf jeden fall abstehen. Und ich mache ich kein schlechtes Design, nur weil irgendwann nächstes Jahr was Neues kommt - sonst müsste man dies bei allen Inserts immer so voraussehend einplanen, was aber kaum bis nicht Machbar ist.
    Also: Nein, habe ich nicht ;)

  • Ich habe mich nur gewundert, dass du 50 h Arbeit in das Design steckst, wo es jetzt schon Infos gibt, dass eine Erweiterung erscheinen wird. Erfahrungsgemäß kann man dann von dem „alten“ Design so gut wie nicht weiterverwenden.

    Ich bin extrem langsam bei sowas. Und nein das sehe ich nicht so. Evtl. kann ich zwar Teile davon nicht nutzen, aber die Erfahrung die ich dabei gesammelt habe hilft enorm um das neue zu integrieren - wenn ich das denn überhaupt mache. Ist ja eh nciht für mich - ich mag Euros überhaupt nicht :)

  • Ich habe mich nur gewundert, dass du 50 h Arbeit in das Design steckst, wo es jetzt schon Infos gibt, dass eine Erweiterung erscheinen wird. Erfahrungsgemäß kann man dann von dem „alten“ Design so gut wie nicht weiterverwenden.

    Ich bin extrem langsam bei sowas. Und nein das sehe ich nicht so. Evtl. kann ich zwar Teile davon nicht nutzen, aber die Erfahrung die ich dabei gesammelt habe hilft enorm um das neue zu integrieren - wenn ich das denn überhaupt mache. Ist ja eh nciht für mich - ich mag Euros überhaupt nicht :)

    Welche Software nutzt du?

  • Er nutzt TinkerCad. ;)

    Richtig

    Echt beeindruckend, was man aus Tinkercad so rausholen kann. Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem 3D Druck angefangen und entsprechend auch keine Erfahrung mit 3D CAD Software. Aber da ich auch lieber selber konstruieren möchte, als nur fertige STL Dateien runterzuladen, kämpfe ich gerade mit diesem Programm und habe auch schon erste Erfolge.

    Umso mehr hab ich großen Respekt vor deiner Arbeit.

    Sorry, aber das wollte ich mal loswerden. ;) :thumbsup:

  • Richtig

    Echt beeindruckend, was man aus Tinkercad so rausholen kann. Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem 3D Druck angefangen und entsprechend auch keine Erfahrung mit 3D CAD Software. Aber da ich auch lieber selber konstruieren möchte, als nur fertige STL Dateien runterzuladen, kämpfe ich gerade mit diesem Programm und habe auch schon erste Erfolge.

    Umso mehr hab ich großen Respekt vor deiner Arbeit.

    Sorry, aber das wollte ich mal loswerden. ;) :thumbsup:

    Danke sehr.
    Falls Du da mal Unterstützung brauchst, bzw. mal sehen willst wie ich das Ganze mache (ist kein Hexenwerk und auch ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Jahren), dann schreib mich gerne per PN an und wir treffen und mal in einem Online Meeting. Du wirst sehen, es ist wirklich viel einfacher als Du denkst, denn im Grunde nutze ich maximal 5-10 Grundformen, mehr nicht.

  • Danke sehr.
    Falls Du da mal Unterstützung brauchst, bzw. mal sehen willst wie ich das Ganze mache (ist kein Hexenwerk und auch ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Jahren), dann schreib mich gerne per PN an und wir treffen und mal in einem Online Meeting. Du wirst sehen, es ist wirklich viel einfacher als Du denkst, denn im Grunde nutze ich maximal 5-10 Grundformen, mehr nicht.

    Irgendwann komme ich auch mal auf dieses Angebot zurück, aber im Moment fehlt mir leider die Zeit das wissen dann überhaupt anzuwenden und dann wäre es vermutlich schnell wieder weg.


    Wirklich top dass du nicht nur tolle inserts baust sondern auch andere an deinem gesammelten wissen und Erfahrungen teilhaben lässt! Von Menschen wie dir lebt die Community!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound