Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Vielen Dank für Deine Antwort...

    Dabei direkt eine Frage zum Spiel, da ihr es ja scheinbar häufiger und längerfristig spielt (sonst würde ein Insert ja nicht so viel Sinn machen): wie habt ihr es geschafft, dass das Spiel ob der geringen Menge an Kartenvielfalt nicht langweilig wird? Das ist nach meiner Wahrnehmung der größte Kritikpunkt am Spiel.

    Also, lass mich ein paar deiner Annahmen entkräften: ;)


    1. Wenn man einen 3D-Drucker besitzt, macht ein Inlay fast immer Sinn (Ausnahmen bei mir sind Sachen die man nur 1x spielt wie Legacy-Titel),

    unabhängig davon wie oft man es spielt. :S

    Ich habe auch einen 3D-Drucker, sehe das aber anders - es macht in meinen Augen längst nicht für jedes Spiel Sinn, ein individuelles Insert zu drucken. Da spare ich mir die Zeit und die Kosten oft lieber.

    Zitat

    2. Ich habe das Ganze für einen Freund gedruckt, es ist sein Spiel und er hat sich ein Inlay gewünscht, weil das schöner als 10 Tüten ist.

    Gespielt habe ich selbst es tatsächlich noch nicht. ;)

    ABER ich gebe deine Frage natürlich gerne an meinen Freund weiter, vielleicht kann er dir eine befriedigende Antwort geben. :)

    Das wäre nett, denn so interessant ich das Spiel finde, so sehr schwanke ich immer noch, ob ich es haben möchte oder nicht. Ich bin da inzwischen seeehr wählerisch, weil die "freie" Spielzeit für kompetitive Spiele in meinen Runden oft sehr begrenzt und belegt ist.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Heute gings weiter mit Ressourcenschälchen fürs Inlay der Storage Box von Everdell :)

    Sauber! Welche Vorlage hast du verwendet?

    Everdell Complete Collection Deluxe Resource Vessels by Vypper
    This is for those of us that thought we could do better than the $25 kickstarter add-on option. Took existing models from the below sources and modified them…
    www.thingiverse.com


    Diese

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wie angeküngigt (im Fozzy-Thread) habe ich mir aus drei Inlays ein Best-Of für Arche Nova zusammen gestellt.


    Da das Spiel an sich schon relativ viel Platz auf dem Tisch einnimmt, empfanden wir die mitgelieferten Plastikorganizer immer als zu unpraktisch.

    Darum habe ich das Ganze so modifiziert, dass man den Organizer gut auf den Tisch bekommt (jeweils ein Gehege-Tray pro Seite, bei den X-Token genauso etc.).


    Außerdem war mir zusätzlich wichtig, das Ganze so kompakt wie möglich zu halten, da ich mir sehr sicher bin dass es eine 2. Erweiterung geben wird.


    Hier die Bilder und der Link:


    Ark Nova + Marine Worlds - Board Game Insert - Sleeved Cards by OneirosDream
    -------------------------------------------------------English---------------------------------------------------------- This is an individually created…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Das sieht mega aus Morpheus ! :danke:

    Fozzybear : Würdest du das auch drucken? Falls ja, wie schätzt du die Kosten ein? Die Pavillions, Kiosks etc in 3D brauche ich nämlich eigentlich nicht. :)

    Wenn ich die Vorlage hätte gerne.Und wenn Morpheus uns sagt wieviel Material verbraucht wird und wie lange der gesamte Druck dauerte, dann kann ich auch einen Preis nennen.

    Der Link zur Vorlage ist ja oben.

    Ich kann morgen Abend am PC schauen, wie viel Gramm Filament das laut Cura genau ist.

  • Das sieht super aus. Hast du die Token für die Tierarten auch selber gedruckt? Denn dann würden ja die Meerestiertoken und deren Inlay noch fehlen, oder hab ich sie nur übersehen?

  • Hi,

    das habe ich im Text zu den Files im Thingiverse beschrieben.

    Ich habe den neuen Tokenholder noch nicht gedruckt, dass folgt noch.

    Die Token würde ich inzwischen von hier drucken:

    Ark Nova Animal Tokens by Nevzat778
    Yet another set of extra unnecessary animal pieces for Ark Nova… Inspired by klaun86’s animal markers (https://www.thingiverse.com/thing:5490219), this is a…
    www.thingiverse.com

    Allerdings in der Größe von 16 x 16mm, damit sie nicht zu klein sind.

  • Wenn ich die Vorlage hätte gerne.Und wenn Morpheus uns sagt wieviel Material verbraucht wird und wie lange der gesamte Druck dauerte, dann kann ich auch einen Preis nennen.

    Der Link zur Vorlage ist ja oben.

    Ich kann morgen Abend am PC schauen, wie viel Gramm Filament das laut Cura genau ist.

    @Fozzybear

    Ich bin jetzt schon an den Rechner gekommen.


    Meinen Daten zufolge müssten es 880g sein, allerdings drucke ich auch recht großzügig mit einem Infill von 20%.

    Wenn ich die von Cura ermittelte Druckzeit addiere, komme ich auf ca. 88 Stunden Druckzeit. Allerdings kann Jörg um einiges

    schneller drucken als ich mit meinen 80 mm/s. Und die Angaben von Cura sind immer etwas kürzer als berechnet.

    Gedruckt habe ich mit 0.4er Düse und 0.2mm als Einstellung. Hier kann man sicher auch noch Geschwindigkeit rausholen.


    Nicht mit einkalkuliert habe ich die Tier-Token von hier:

    Ark Nova Animal Tokens by Nevzat778
    Yet another set of extra unnecessary animal pieces for Ark Nova… Inspired by klaun86’s animal markers (https://www.thingiverse.com/thing:5490219), this is a…
    www.thingiverse.com

    Wenn du die ebenfalls drucken willst, dann empfehle ich sie auf 16 x 16 mm anzupassen (Höhe 3mm).

    Die Tasse stammt von hier: https://www.thingiverse.com/thing:5255675


    Außerdem die Datei "Conservation.stl" mit 100.2% drucken, denn bei 100% war es für ein paar der Universitäten doch etwas eng.


    Ich habe zusätzlich noch einen Platz für die Special Tiles 01-03 geschaffen, dafür muss man dann zwei der Kartenhalter "Alt. Card Holder.stl" drucken,

    weil diese um 12mm kürzer sind.

    Das ist Geschmackssache, hier muss man sich fragen, will ich entweder mehr Platz für zukünftige Karten oder die Spezial Tiles fixiert haben.

    Wenn das aber gewünscht wird, druckt man 2x den Alt. Card Holder und 3x den normalen.

  • Ihr Lieben,


    letztens gab es eine legendäre Runde Brass Birmingham #Brass mit muewo und Bananenfischer. Wir waren alle total geflasht vom Spiel, so daß das Spiel auch hier einziehen muß! Natürlich die Deluxe-Ausgabe, Ihr kennt mich ja ... Diese gibt es zum Glück auch außerhalb der Spieleschmiede bei der Spiele-Offensive. Somit wurde diese direkt vorbestellt, auch wenn sie jetzt wohl leider erst im März kommt ... :crying: Wenn übrigens jemand das Iron Clays Auffüllset "Iron Clays Upgrade", um die 78 in der Deluxe-Version enthaltenen Clays auf 100 Iron Clays aufzufüllen (gab es nur in der Spieleschmiede für 15 €), irgendwie später gegen Geld loswerden möchte, kann mir der- oder diejenige sehr gerne eine PN schicken. ;)


    Aber ich habe mir in weiser Voraussicht gleich mal sehr schöne Züge und Schiffe für die Verbindungen im Spiel geleistet:

    Ansonsten läßt sich das Spiel ja gar nicht spielen ... :lachwein:


    Die wirklich sehr schön gedruckten Züge und Schiffe habe ich hier gefunden: Etsy.

    Sie passen wirklich exakt zu den Spielerfarben. Und vom Shop habe ich noch das dunkelgrüne Token-Schälchen, das man im Hintergrund sieht, geschenkt bekommen. Fand ich wahnsinnig nett. Hat alles wunderbar geklappt. Ich hatte noch einen kleinen Rabatt bekommen (Black Week oder so), aber auch so vom Preis her vollkommen in Ordnung. Und kostenloser Versand.


    Liebe Grüße

    Euer Teewicht


    PS: Die armen Loks und Kähne müssen jetzt bis März auf ihren Einsatz warten ...

  • Ich habe letzte Woche ein Insert für die #DieverlorenenRuinenvonArnak + Erweiterungen entworfen: https://www.printables.com/mod…ak-insert-with-expansions

    Hat etwa 2cm Box lift, dafür muss man aber nicht viel umräumen um an alle Teile zu gelangen:


    PS. das PLA+ Filament von Ender kann ich überhaupt nicht empfehlen, noch nie so schlechte Drucke + viel Nacharbeit gehabt

  • Da gestern bei mir #SleepingGods:PrimevalPeril ankam habe ich mich so gleich mal dran gemacht dafür ein Insert auszudrucken. Praktischerweise gab es schon was auf Thingiverse und just heute bevor ich mit dem Druck begonnen habe hat der Ersteller eine angepasste Version, wo auch gesleevete Karten reinpassen veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:6343730


    Und so sieht das Ergebnis aus:


      

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da gestern bei mir #SleepingGods:PrimevalPeril ankam habe ich mich so gleich mal dran gemacht dafür ein Insert auszudrucken. Praktischerweise gab es schon was auf Thingiverse und just heute bevor ich mit dem Druck begonnen habe hat der Ersteller eine angepasste Version, wo auch gesleevete Karten reinpassen veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:6343730


    Und so sieht das Ergebnis aus:


      

    Sehr gute Wahl! ;)

    Viel Spaß damit!

  • Fabmaszter als nächstes nehme ich mir dein Port Royale Big Box Insert vor.


    Hast du meine Anmerkungen gelesen wegen der gesleevten Karten? Als der Creator schriebt er hat es mit DocsMagic gesleeved habe ich mir schon halbwegs gedacht dass das jemand aus Deutschland gebaut hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fabmaszter planst du auch Insert-mäßig was für Sleeping Gods Distant Skies zu machen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also auch Distant Skies könnte auf jeden Fall etwas für die Tokens gebrauchen. Ich denke auch dort ließe sich am besten etwas konstruieren dass man in das vorhandene Insert mit einlegen und für mehr komfort beim Spielen entnehmen und auf den Tisch stellen kann, so wie du es auch bei Primeval Peril gemacht hast. Ich werde meine Kopie die Tage mal selbst unboxen und schauen was es braucht und ob in das mitgelieferte Insert auch gesleevte Karten passen. Vielleicht ist das ja auch der Aufhänger mal selbst was zu konstruieren. Welches Programm nutzt zu für deine Inserts?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ihr Lieben,


    da ich meinem Ruf als Luxus-B. ja gerecht werden muß, gab es noch einmal ein Upgrade für das Spiel Brass Birmingham #Brass. Die Ressourcen Eisen und Kohle schreien nach einer Aufwertung. Und ich habe bei Etsy wirklich absolut wunderschöne Deluxe-Marker gefunden:

    Glühendes Eisen und tiefschwarze Kohle. Kein 3D-Druck, sondern aus Gießharz und handbemalt, mit Schutzlack versehen. Echt absolut wunderschön und hervorragend gearbeitet. Jetzt muß nur noch das Spiel bei mir ankommen ...


    Der Shop hat noch mehr "Steine" im Angebot.


    Liebe Grüße

    Euer Teewicht

  • Eine Woche hat es gedauert, jetzt ist es endlich fertig, mein Insert für #DieverlorenenRuinenvonArnak mit beiden Erweiterungen. Leider musste ich das alte, schon einmal angepasste Insert komplett ersetzen. Dafür passt jetzt alles in den Karton ohne, dass der Deckel hochsteht. Noch eine Erweiterung darf jetzt aber nicht mehr kommen oder ich darf sie zumindest nicht kaufen.

    Das sieht super aus! Aber wo sind denn die Playerboards verstaut, die mehr Platz wegnehmen, z.B. vom Mystiker oder der Mechanikerin mit dem Rad?

  • Ein wirklich schön durchdachtes Insert. Da ist bestimmt so einiges an Hirnschmalz reingeflossen. So gute Inserts sind stets ein Quell der Freude für mich (auch wenn ich, wie in diesem Fall, das Spiel dazu gar nicht besitze). Dass alles so passend und gut vorbereitet darin verstaut ist:

  • Die liegen hier, auf das Rad kommt dann eine Abdeckung.

    Mega!! Dann ist es genau das, was ich gesucht habe. Also wenn du die Dateien zur Verfügung stellen würdest wäre das ein absoluter Traum, dann würde ich Fozzybear bitten, das bei passender Gelegenheit zu drucken (und dann hätte sich ja auch meine diesbezügliche Anfrage erledigt). :love:

  • Ein wirklich schön durchdachtes Insert. Da ist bestimmt so einiges an Hirnschmalz reingeflossen. So gute Inserts sind stets ein Quell der Freude für mich (auch wenn ich, wie in diesem Fall, das Spiel dazu gar nicht besitze). Dass alles so passend und gut vorbereitet darin verstaut ist:

    ...

    Das war diesmal ein Ritt auf der Rasierklinge, erst als ich ca. 3/4 davon konstruiert und gedruckt hatte zeigte sich, dass wohl tatsächlich alles reinpasst. :hopping:

  • Dickes Lob von mir! :thumbsup:

    Ich hatte gerade gestern angefangen eins in TinkerCAD zu entwerfen, da ich ebenfalls das Grundspiel mit beiden Erweiterungen in der Box verstauen wollte. Kommt mir gerade recht und freue mich, wenn es auf Thingiverse veröffentlicht wird.

  • Super, ich war auch gerade am herumpuzzlen wie man es am besten sortiert. Scho einmal ein dickes Lob, dass du es hinbekommen hast und schon mal vorab ein riesiges Dankeschön für die dann bereit gestellten Dateien.