Und ich sehe du nutzt auch die Geruchsentferner von Elegoo?
Spiele mit 3D-Druck pimpen
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- ausgelagert
- f-p-p-m
- Unerledigt
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Und ich sehe du nutzt auch die Geruchsentferner von Elegoo?
Ja lass ich auch laufen nebenbei. Hilft schon ein bisschen
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Ich hab mir diese Woche einen Anycubic Photon + 1kg transparentes Resin gebraucht gekauft.
Der erste Druck hat mich schon sehr überzeugt:
(Ermittlerfiguren für Villen des Wahnsinns, Modelle sind von Thingiverse)
Nach dem Drucken hab ich die Stützstrukturen entfernt und sie mit Brennspiritus (Ethanol) gecleart, weil das im Internet als günstige Alternative zu Isopropanol empfohlen wurde. Gehärtet habe ich sie mit einem Nagellack-Härter.
Am Ende wurden sie noch mit schwarzer Grundierung besprüht, weil ich sie die Tage bemalen möchte.
Für den ersten Versuch war es zwar ein bisschen messy, aber das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend. -
Mal wieder eine Frage.
Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.
Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.
Oder kann das was anderes sein?
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Je nachdem welchen Tipp zur besseren Betthaftung du hier befolgt hast, ist das eventuell die Kehrseite der Medaille.
Ich kenne sowas, wenn man mit zu reinem Isopropanol das Bett gereinigt hat.
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Mal wieder eine Frage.
Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.
Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.
Oder kann das was anderes sein?
Hast du abgewartet bis das Druckbett erkältet ist oder hast du direkt nach dem Druck versucht das Plastik zu lösen?
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Mal wieder eine Frage.
Meine letzten 2 Projekt haben wie blöde am Druckbett geklebt.
Liegt das dann mal wieder am leveling? Habe gelesen, dass das passieren kann wenn die düse zu dicht am Bett druckt.
Oder kann das was anderes sein?
Hast du abgewartet bis das Druckbett erkältet ist oder hast du direkt nach dem Druck versucht das Plastik zu lösen?
Beim ersten Mal hab ich es sehr früh versucht zu entfernen.
Beim 2. Mal stand es ne Stunde drauf und konnte abkühlen.
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Kurze Frage an die Resindruckexperten: In letzter Zeit habe ich vermehrt mit meinem Elegoo Mars Pro gedruckt und gute Ergebnisse erzielt. Allerdings habe ich eher kleinere Modelle ohne Supports gedruckt, damit die Oberfläche "verschont" bleibt.
Nun wollte ich ein größeres Modell drucken, bin mir aber unsicher, ob ich es bei der doch recht großen Auflagefläche problemlos von der Buildplate bekomme. Wäre es einen Versuch wert oder sollte ich das Modell lieber anwinkeln und mit Supports arbeiten?
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Ich habe einen ELEGOO Saturn (also wie Mars Pro, nur ein bisschen größer) und ich habe mittlerweile gelernt: NIE mehr ohne Supports arbeiten. Am besten geht bei mir ne Anwinkelung von 43° und dann die Supports setzen (lassen - Chitubox liefert da sehr gute Ergebnisse).
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Seit August steht bei mir ein Anycubic Vyper zuhause. Bin bisher rundum zufrieden. Als Einsteiger habe hier wirklich schnell zurechtgefunden. Thingiverse sei Dank, habe ich schon etwaige Dinge gedruckt. So beispielsweise ein #Great Western Trail Inlay größtenteils aus Holz-PLA) Great Western Trail insert by tvkili - Thingiverse
Für #Tekhenu habe ich einen kleinen Obelisken bei Thingiverse gefunden, gedruckt und auch bemalt. Der hilft mir deutlich bei der Sicht auf die Würfel, auch wenn der große alte Obelisk schon noch schöner aussieht.
Kürzlich kam noch folgendes Inlay für #7WondersDuel hinzu 7 Wonders Duel Organizer (plus Pantheon) by ojaidave - Thingiverse
Heute habe ich noch für #Vinhos kleine Portweinflaschen entworfen [in Anlehnung an die von EGG verfügbare Erweiterung] und soeben gedruckt Das STL File kann ich bei Wunsch auch teilen. Angemalt sehen sie wahrscheinlich nochmals deutlich besser aus
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Hallo in die Runde,
ggf. kann mir eine/r weiterhelfen, da ich mich mit 3D-Druckern überhaupt nicht auskenne (vor allem nicht, was die Druckzeit und kosten pro Druck betrifft).
Ich würde ggf. gerne Folgendes drucken lassen (ich hab einen Bekannten mir einen Drucker, weiss aber nicht, ob ich dem das antun kann):
Gibt es ggff. Druckservices in Deutschland, die sowas umsetzen würden?
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Das wirst du mit einem klassischen FDM-Drucker nicht zufriedenstellend hinkriegen. Für solche Sachen sind SLA-Drucker perfekt.
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Hallo in die Runde,
ggf. kann mir eine/r weiterhelfen, da ich mich mit 3D-Druckern überhaupt nicht auskenne (vor allem nicht, was die Druckzeit und kosten pro Druck betrifft).
Ich würde ggf. gerne Folgendes drucken lassen (ich hab einen Bekannten mir einen Drucker, weiss aber nicht, ob ich dem das antun kann):
Gibt es ggff. Druckservices in Deutschland, die sowas umsetzen würden?
Sowas von einem 3D Druck Service drucken zu lassen kostet wahrscheinlich mehr als ein eigener (Resin, zb.: Elegoo Mars) 3D Drucker.
Wenn dein Bekannter das für dich druckt, ist er eher ein Freund, ein guter Freund.
Das kostet mehr Zeit als Geld und evtl. einige Anläufe falls es Fehldrucke gibt.
Rede mit deinem Bekannten und hoffe das Beste!
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Kriegt man die großen Türme überhaupt hin mit "Privatdruckern" oder sind die einfach zu hoch?
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Das kommt auf den Drucker an, mein Anycubic Photon macht glaube ich 15cm Höhe. Das dauert dann halt ewig, aber die Druckgröße ist eher durch die Breite beschränkt.
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Der grosse Turm ist wohl 230 mm
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Holz-PLA
Hast du das mit einer 0.2er Nozzle ohne Probleme drucken können? Hatte mal testweise einen Inlay für die Tavernen von Tiefenthal aus Holz-PLA angefangen, aber war schwierig und hatte viel clogging.
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Holz-PLA
Hast du das mit einer 0.2er Nozzle ohne Probleme drucken können? Hatte mal testweise einen Inlay für die Tavernen von Tiefenthal aus Holz-PLA angefangen, aber war schwierig und hatte viel clogging.
Hatte da bisher überhaupt keine Probleme. Nachdem das mein erster 3D-Drucker ist, hatte ich mir da auch gar keine Gedanken gemacht. Im Datenblatt stand, dass Holz-PLA gehen sollte und ging dann auch 😄 bei TPU hatte ich auch Null Probleme. Das soll bei Bowden Extrudern ja auch oft problematisch sein.
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Dank dir. Vielleicht probiere ich einfach nochmal eine andere Marke von Filament.
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Dank dir. Vielleicht probiere ich einfach nochmal eine andere Marke von Filament.
Falls es dich interessiert, ich habe das von GEEETECH verwendet.
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Genau das hatte ich probiert
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Der grosse Turm ist wohl 230 mm
Zur Not kann man sowas teilen und später zusammenkleben.
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Dafür muss man sich aber mit CAD-Programmen auskennen (was ich z.B. nicht kann).
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Genau das hatte ich probiert
Du schreibst weiter oben was von 0,2er Nozzle, also das ist vermutlich wirklich etwas arg für ein Holzfilament mit Partikeln drin.. 0,4er gehen aber normalerweise schon recht gut. Wenn du dich nur verschrieben hast und eigentlich anstatt 0,2 die 0,4 gemeint hast - eventuell mal ne 0,5er Nozzle probieren, die sind allgemein etwas unempfindlicher gegenüber Verstopfungen und machen auch nicht soo viel weniger Detail.
Dafür muss man sich aber mit CAD-Programmen auskennen (was ich z.B. nicht kann).
Im Slicer kann man meistens einfach das Modell durchschneiden und dann die obere/untere hälfte einzeln drucken..
Beim PrusaSlicer zB ist es der 3te Knopf von Unten in der Leiste am linken Rand (Cut).
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Genau das hatte ich probiert
Du schreibst weiter oben was von 0,2er Nozzle, also das ist vermutlich wirklich etwas arg für ein Holzfilament mit Partikeln drin.. 0,4er gehen aber normalerweise schon recht gut. Wenn du dich nur verschrieben hast und eigentlich anstatt 0,2 die 0,4 gemeint hast - eventuell mal ne 0,5er Nozzle probieren, die sind allgemein etwas unempfindlicher gegenüber Verstopfungen und machen auch nicht soo viel weniger Detail.
Habe jetzt mal nachgesehen und ich habe mich auch getäuscht. Bei mir ist eine 0,4mm Nozzle installiert. Ob ich auch mit 0,2mm Holz-PLA drucken könnte, weiß ich nicht.
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Wenn du dich nur verschrieben hast
Gut erkannt, meinte natürlich 0,4. War jedenfalls trotzdem eine ziemliche Katastrophe. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an der Spule und ich teste einfach nochmal eine Neue.
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Hast du das mit einer 0.2er Nozzle ohne Probleme drucken können? Hatte mal testweise einen Inlay für die Tavernen von Tiefenthal aus Holz-PLA angefangen, aber war schwierig und hatte viel clogging.
Hatte da bisher überhaupt keine Probleme. Nachdem das mein erster 3D-Drucker ist, hatte ich mir da auch gar keine Gedanken gemacht. Im Datenblatt stand, dass Holz-PLA gehen sollte und ging dann auch 😄 bei TPU hatte ich auch Null Probleme. Das soll bei Bowden Extrudern ja auch oft problematisch sein.
Das war bei mir am Anfang auch so, aber irgendwann habe ich mir auch eine Verstopfung der Düse angefangen - es sind halt winzige Holbruchstückchen die dir dann die Düse verstopfen, was wirklich keinen Spaß macht. Nach der zweiten Verstopfung habe ich es aufgegeben mit Holz PLA zu drucken (0,4er Düse)
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Im Slicer kann man meistens einfach das Modell durchschneiden und dann die obere/untere hälfte einzeln drucken..
Beim PrusaSlicer zB ist es der 3te Knopf von Unten in der Leiste am linken Rand (Cut).
Also, ich weiß nicht, welchen Slicer du nutzt, aber ich nutze den von ELEGOO "vorgegebenen" Slicer Chitubox und entweder habe ich Tomaten auf den Augen und finde die Funktion nicht oder er kann das einfach nicht...
[EDIT] Manchmal schreibe ich zu schnell... wenn der PrusaSlicer das kann, wie heißt denn dann die Funktion?
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Im Slicer kann man meistens einfach das Modell durchschneiden und dann die obere/untere hälfte einzeln drucken..
Beim PrusaSlicer zB ist es der 3te Knopf von Unten in der Leiste am linken Rand (Cut).
Also, ich weiß nicht, welchen Slicer du nutzt, aber ich nutze den von ELEGOO "vorgegebenen" Slicer Chitubox und entweder habe ich Tomaten auf den Augen und finde die Funktion nicht oder er kann das einfach nicht...
Bei Chitubox kann das nur die Pro-Version, die du mit Sicherheit nicht haben wirst, da die unverschämt teuer ist.
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Das stimmt (sowohl, was das besitzen als auch den Preis angeht)!
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Nachdem ich mich so sehr über die ersten paar Partien #ArcheNova gefreut habe, fiel mir auf, dass eins mich wurmte: Das Artwork der Kacheln. Immer nur die gleichen Kacheln. Immer und immer wieder. Also habe ich heute ein paar Stunden damit verbracht, auf Thingiverse Kachelvorlagen ( #Catan und #TerraformingMars lassen grüßen), kleine Gebäude (SimCity!) und anderen Krimskrams zusammenzusuchen, um dann einen ersten Testschwung 3D-Kacheln für den Zoo zu drucken.
Der Elegoo Saturn ist mittlerweile gut eingenordet und schaffte es, selbst die kleinen Schäfchen (gefühlte Müüüüükrometer) zu drucken. Somit gibt es also jetzt einen etwas an Jurassic World erinnernden Zoo mit Wäldern, sandiger Steppe, Vertiefungen, Hügeln, Affenfelsen und dem einen oder anderen Gebäude, was man halt so im Zoo findet.
Bisher habe ich nur die 1-4er Kacheln gebastelt, die 5er Kachel und die beiden Sondergebäude für Großtiere und Reptilien kommen noch.
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Aus Interesse: wie regelst du das mit den gefüllten/ungefüllten Gehegen?
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Wir haben überlegt, die Pappkacheln hinzulegen und dann, bei Belegung, durch die 3D-Kachel zu ersetzen. Da macht der Tiereinzug gleich doppelt Spaß (und visuell was her).
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Sieht sehr nice aus .Hast Du noch vor diese zu bemalen ? Finde so 3D Tiles machen einiges her aber nur bemalt .
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thedarktower Das heißt übrigens "Määäääkrometer"
Die Teile sehen echt cool aus. Vllt hol ich mir auch mal einen.
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Sieht sehr nice aus .Hast Du noch vor diese zu bemalen ? Finde so 3D Tiles machen einiges her aber nur bemalt .
Werde sie ggf. primen und dann mit dem Airbrush Farbakzente setzen. Werde aber --- auf Grund der kilometerlangen Liste an schon gedruckter Minis - hier nicht jede Kachel einzeln mit dem Pinsel bemalen. Hab ich damals mal bei #Inis gemacht, als ich noch keinen Airbrush hatte. Da wirst du bekloppt!
thedarktower Das heißt übrigens "Määäääkrometer"
Die Teile sehen echt cool aus. Vllt hol ich mir auch mal einen.
Lohnt sich wirklich, besonders wenn man Spaß am Bemalen und Pimpen der Brettspiele hat. Aber: für inserts und so holt man sich (meines Erachtens) besser einen FDM-Drucker (also diese Drucker, die mit heißem Plastik arbeiten), statt eines Resin-Druckers. Ersterer liefert , glaub ich, eine kostengünstigere und schnellere Art und Weise, Inserts zu drucken. Für Minis: 2k,4k,6k,8k hochauflösende Resin-Drucker.
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Bin auf das Ergebnis gespannt Dürfte man die STL von Dir bekommen ?
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Hat jemand Token Trays, die sich leicht und schnell drucken lassen?
Ich hab mir testhalber diese hier gedruckt in verschiedenen Größen: Stackable Board Game Bit Tray by torstenchrist - Thingiverse
Die finde ich ganz gut, die Drucken so ca. eine Stunde das große und ca. 45 Minuten das mittlere. Von der Dauer ist das ok, nur würde ich noch Trays suchen, die etwas höher sind, da diese hier doch etwas flach sind. Alle die ich bisher gefunden habe, sind entweder zu riesig oder brauchen mehrere Stunden beim Drucken.
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Bin auf das Ergebnis gespannt Dürfte man die STL von Dir bekommen ?
Wenn der Krempel mal fertig ist, lade ich ihn vielleicht auf Thingiverse hoch. Ist aber wirklich ziemlich schäbig zusammengefrickelt; musste da gestern x fixes drüberlaufen lassen, da ich die Geometrie wild zusammengeschnitten und ineinandergestopft habe.