Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Mit dem Teilen von größeren Drucken hatte ich bisher kein Problem -teilen, zwei neue Trennwände machen oder mit 2 Komponentenkleber zusammenkleben.

    Aber meistens drucke ich solche Inserts auch gar nicht, weil ich die gerne so gestalte, dass ich die rausnehme und direkt zum Spielen einsetzen kann. Da find ich dann so große Teile wenig flexibel und unschön auf dem Tisch.


    Hier sind zum Beispiel ganz frisch Teile meines Dune: Imperium Inserts auf dem Bild:

  • Hi Leute,


    gibt's hier unter euch jemanden der auch kleine Auftragsarbeiten druckt?

    Ich überlege mir gerade ein neues Blood Bowl Team zuzulegen...


    Die files kommen von hier:


    Das Problem mit den lokalen Anbietern hier ist, dass ich als bisheriger Neuling null einschätzen kann wie teuer so was werden darf (oder kann) und dann stehe ich im schlimmsten Fall mit den Dateien da und kann damit nix anfangen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn das mit Filament auch einigermaßen ansehnlich zu machen ist bin ich da flexibel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die files kommen von hier:


    Das Problem mit den lokalen Anbietern hier ist, dass ich als bisheriger Neuling null einschätzen kann wie teuer so was werden darf (oder kann) und dann stehe ich im schlimmsten Fall mit den Dateien da und kann damit nix anfangen...

    Ich habe leider auch keinen Resin Drucker. Die Ritter der Kokosnuss Minis sind aber wirklich sehr witzig gemacht. Musste beim Anschauen manches mal lachen - danke dafür!


  • Die sehen ja cool aus. Ich glaub da muss ich auch einsteigen :D

  • Die sehen ja cool aus. Ich glaub da muss ich auch einsteigen :D

    Löst zwar noch nicht mein Problem, aber freut mich. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich überlege mir gerade ein neues Blood Bowl Team zuzulegen...

    Ich wuerde die vielleicht drucken um das Bemalen zu ueben...

    Wenn das mit Filament auch einigermaßen ansehnlich zu machen ist bin ich da flexibel.

    Das wird nicht sinnvoll gehen. Bei Sachen in ueblichen Mini-Groessen gibt es tatsaechlich einen riesigen Unterschied. Ich habe mir extra fuer die TfM-Gelaendeteile einen Resin-Drucker angeschafft. Die sahen mit FDM echt nicht gut aus.


    Ich muss den Drucker mal entstauben. Wenn der noch funktioniert bin ich bei dem Kickstarter vielleicht auch dabei. Aber ich fuerchte fuer Auftragsarbeiten bin ich nicht der richtige. Ein ganzes Team zu drucken ist dann wirklich Aufwand.

    Musste beim Anschauen manches mal lachen - danke dafür!

    Ich wurde gerade schief angesehen als ich beim "Un-Expected Photo" losgeprustet habe. :D

  • Wenn du schon einen hast, kauf dir lieber einen größeren mit einem Heatbead von 300x300.

    Was den Vyper für mich so ultra-interessant macht, ist die Auto-Nivellierung (das Nivellieren war der Grund, warum mein AnyCubic Mega S sich ein neues Zuhause suchen musste! :( Mit den Druckergebnissen war ich - wenn die Nivellierung mal geklappt hat - eigentlich sehr gut. Aber ich riskiere nicht Jahre meines kurzen Lebens für ein paar 3D-Ausdrucke - und die Jahre habe ich jedesmal wenn neu nivelliert werden musste definitiv verloren! :( ).


    Gibt es denn einen guten 300x300-Drucker mit Autonivellierung, der auch erschwinglich ist?

  • Ich habe einen Resin-Drucker, mache aber keine Auftragsarbeiten. Ich kann dir aber ein Rechenbeispiel für die Eigenkosten geben, dazu habe ich mal ähnliche Miniaturen durch den Slicer gejagt.


    Ich gehe mal von 16 Miniaturen (15 kleine + den 3köpfigen Oger) mit den 3 kleinen Extras als Bällen aus.


    Gedruckt werden die in etwa 7 Stunden macht bei 0,06€ pro Stunde im Stromverbrauch: 0,42€

    Der Resinverbrauch ist bei etwa: 1,66€

    Ich habe wasserwaschbares Resin, d.h. die Reinigungskosten sind bei mir gering: 0,01€ (Mit Isopropyl wärst du für 2l bei etwa 6€)

    Waschen und Aushärten (maschinell) Stromverbrauch: 0,03€

    Nachbearbeitung der Modelle (1 Arbeitsstunde gehen wir mal vom Mindestlohn aus) 9,60€

    Reinigung der Geräte, (Arbeitszeit + Material): 5,00€

    Schutzmaterial wie Handschuhe oder Brille 1,00 €


    Gesamt Selbstkosten: 17,72€ (23,71€)


    Dementsprechend musst du noch Gewinn, Steuern und Versand beim "hobbymäßigen Händler" drauf rechnen.


    Nehmen wir mal die 23,71€ als Basis an.


    Selbstkosten: 23,71€

    20% als Gewinn: 4,74€ -> Ich denke gerade hier wird es viel mehr sein.

    19% MwSt: 5,41€

    Versand: 5,00€


    Gesamt: 38,86€


    Nicht einberechnet hab ich die Kosten für die Entsorgung vom Sondermüll da müsstest du eventuell nochmal 2€ in die Rechnung mit einbeziehen. Die ganze Rechnung ist SEHR konservativ und ich vermute, dass du einiges mehr bei den gewerblichen Anbietern zahlen musst. Die lachen sich wahrscheinlich über die Rechnung kaputt. :lachwein:


    Ich hoffe das hilft einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Wenn du schon einen hast, kauf dir lieber einen größeren mit einem Heatbead von 300x300.

    Was den Vyper für mich so ultra-interessant macht, ist die Auto-Nivellierung (das Nivellieren war der Grund, warum mein AnyCubic Mega S sich ein neues Zuhause suchen musste! :( Mit den Druckergebnissen war ich - wenn die Nivellierung mal geklappt hat - eigentlich sehr gut. Aber ich riskiere nicht Jahre meines kurzen Lebens für ein paar 3D-Ausdrucke - und die Jahre habe ich jedesmal wenn neu nivelliert werden musste definitiv verloren! :( ).


    Gibt es denn einen guten 300x300-Drucker mit Autonivellierung, der auch erschwinglich ist?


    Ich nivelliere seltenst neu. Allerdings habe ich die Federn mittlerweile durch Silkon ersetzt.

  • Deine Rechnung in Ehren, aber ich habe mir selbst mal Angebote von "professionellen" Druckservices (z.B. dem, mit dem Toom zusammen arbeitet, dessen Name mir aber aktuell nicht einfällt), bei ALLEN Services, die ich bisher recherchieren konnte, wärst du bei deinem "Auftrag" locker bei 300 EUR (vermutlich sogar deutlich mehr!). :/


    Ich hatte mich mal erkundigt, was es kosten würde, 1(!) Hexton Tile zu drucken: es variierte zwischen 20 und locker 50+ EUR! Also entweder drucken die Firmen in Gold oder aber ein Mitarbeiter steht die ganze Zeit dabei und überwacht den Druck oder man schwimmt mittlerweile in Geld/Gold...


    So jedenfalls sind die Services aktuell außer für gewerbliches Prototyping nicht geeignet und selbst dafür würde sich die Firma dann vermutlich selbst einen 3D-Drucker anschaffen und das selbst machen.


    Deine Berechnung ist leider, leider (aktuelles!) Wunschdenken!

  • Wenn du schon einen hast, kauf dir lieber einen größeren mit einem Heatbead von 300x300.

    Was den Vyper für mich so ultra-interessant macht, ist die Auto-Nivellierung (das Nivellieren war der Grund, warum mein AnyCubic Mega S sich ein neues Zuhause suchen musste! :( Mit den Druckergebnissen war ich - wenn die Nivellierung mal geklappt hat - eigentlich sehr gut. Aber ich riskiere nicht Jahre meines kurzen Lebens für ein paar 3D-Ausdrucke - und die Jahre habe ich jedesmal wenn neu nivelliert werden musste definitiv verloren! :( ).


    Gibt es denn einen guten 300x300-Drucker mit Autonivellierung, der auch erschwinglich ist?

    Also das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab nen Anycubic Mega S und nen Mega X. Ich hab mit beiden Druckern schon viele viele Stunden gedruckt und ich Nivelliere eigentlich nur wenn ich den Kopf Wechsel oder was an der Düse machen muss. Dazwischen liegen zum Teil hunderte Stunden an Druck. 🤔

  • Du kannst an sich ja an jeden FDM Drucker ohne weiteres einen ABL nachrüsten, so dass quasi nie wieder nachjustiert werden muss. Dann ginge als Basismodell mit großem Bett so was wie ein artillery Sidewinder zum Beispiel. Es gibt auch welche mit vorinstalliertem ABL, aber alle, welche ich gefunden habe waren entweder recht teuer (cr 6 max etc, die semiprofessionellen Geräte sind dann noch eine andere Hausnummer) oder sehr Bausatz-orientiert (tronxy beispielsweise). Wenn es nicht zu teuer werden soll, wäre Installation eines ABL wahrscheinlich das günstigste, nein guter Sensor schlägt auch nur mit ~35€ zu Buche iirc.

  • Was den Vyper für mich so ultra-interessant macht, ist die Auto-Nivellierung (das Nivellieren war der Grund, warum mein AnyCubic Mega S sich ein neues Zuhause suchen musste! :( Mit den Druckergebnissen war ich - wenn die Nivellierung mal geklappt hat - eigentlich sehr gut. Aber ich riskiere nicht Jahre meines kurzen Lebens für ein paar 3D-Ausdrucke - und die Jahre habe ich jedesmal wenn neu nivelliert werden musste definitiv verloren! :( ).


    Gibt es denn einen guten 300x300-Drucker mit Autonivellierung, der auch erschwinglich ist?

    Also das kann ich nicht nachvollziehen, ich hab nen Anycubic Mega S und nen Mega X. Ich hab mit beiden Druckern schon viele viele Stunden gedruckt und ich Nivelliere eigentlich nur wenn ich den Kopf Wechsel oder was an der Düse machen muss. Dazwischen liegen zum Teil hunderte Stunden an Druck. 🤔

    Nimm es mir nicht übel, aber das ist schön (für DICH), ER möchte aber nicht mehr rumfummeln müssen....

  • Hatte die Anfragen auch schon durch gemacht. Du sprichst das Hauptproblem selbst an. Die meisten Firmen machen gewerbliches Prototyping. Nehmen wir mal Heroforge für die Miniaturen. Das sind Custom Minis da zahlt man pro Mini deine genannten 20 Euro.


    Und ich habe ja geschrieben, die Gewinnmargen sind wesentlich höher von knapp 5€ pro Druckauftrag bezahlst du ja niemanden oder bekommst die Kosten für Druckfehler, geschweige denn Wartung der Geräte (die mit Sicherheit nicht wie bei mir 200 Euro kosten xD) rein. Noch dazu kommen Kosten für gewerblich genutzte Software etc. pp, dazu. Für die Wartung der Drucker wird ja auch keiner zu Mindestlohn eingestellt. Die industriellen Geräte sind so teuer, da wird ja nicht jemand ungelerntes dran gelassen.


    Deswegen die Rechnung ist für den Hobbybereich zu verstehen. Sorry, wenn ich das nicht näher spezifiziert habe.


    Edit: Ich spezifiziere es im obigen Beitrag mal auf "hobbymäßiger Anbieter" und gewerblicher Anbieter, um es klarer darzustellen. Vgl. da z.B. bei Etsy die 3D gedruckten Tiles von Terraforming Mars. 87 Teile für 106 Euro. Deswegen halte ich meine Rechnung abseits von den "großen" gewerblichen Anbietern für nicht so abwegig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Unglaublich gut, da kommt richtig Neid auf!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Unglaublich gut, da kommt richtig Neid auf!

    Danke :love:

    Das ist eigentlich relativ simpel durchgezogen. Dunkelgrau Grundiert, dann schwarzer Wash + helles Trockenbürsten. Danach die kleinen Ziegel der Außenwand nur mit rotem Wash und die unteren Steine vom Fundament mit einem braunblaugraumix Wash eingefärbt. Der Rest einfach mit dem gebürsteten Grau so gelassen. Die Kisten ähnlich nur mit Brauntönen. Am Ende nach belieben begrünen, fertig.
    Nur durch das Verspachteln der Druckrillen war der Zeitaufwand größer.

  • Und die letzten Drucke fertig bekommen. Kisten-Fässer-Mix wieder wie oben:
    OpenDungeonTiles: Stock Room Barricades by PieceBringer - Thingiverse

    Ritualplatz:
    OpenForge - Modular Druid Circle Kit by ecaroth - Thingiverse


    Den Kisten-Fässer-Mix habe ich auf eine Plastikscheibe geklebt. Davor Sand drauf und grau gebürstet. Dann Sepia Wash und mit Grünzeig beschmissen.

    Beim Ritualplatz Rillen zugespachtelt und mehr Unebenheiten stehen lassen. In den Gravuren etwas dunkles Rot als Kontrast eingefügt.

    Jetzt habe ich vorerst genug Gelände und konzentriere mich nun auf die Figurenbemalung, damit das auch mal bespielt werden kann.

  • Ich hätte nochmal eine Frage zur Hardware (ich hoffe, es gibt keinen separaten Thread dazu):


    hat jemand von euch einen ELEGOO Saturn? Wie ist das Druckergebnis zum Mars? Schlechter - gleich - besser?


    Und hat jemand schon mit waschbarem Resin gedruckt? Ist die Reinigung dann deutlich einfacher (weil kein Isopropanol benutzt werden muss)? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen oder Sachen, die beachtet werden müssten?


    Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

  • Und hat jemand schon mit waschbarem Resin gedruckt? Ist die Reinigung dann deutlich einfacher (weil kein Isopropanol benutzt werden muss)? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen oder Sachen, die beachtet werden müssten?


    Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

    Ich nutze momentan nur wasserwaschbares Resin. Wirkliche Vorteile gegenüber dem Isopropanol in Bezug auf einfacheres reinigen hat es nicht. Vorteil in einer Pandemie ist halt, dass man nicht abhängig von der Verfügbartkeit ist. Isopropanol war ja eine zeitlang recht schwer zu bekommen. Man hat auch nicht zusätzlich zum Resingeruch noch den Alkoholgeruch. Unterschiede beim Drucken konnte ich keine feststellen.


    Angeblich ist das wasserwaschbare Resin nicht ganz so gesundheitsschädlich, es ist dennoch Sondermüll und darf nicht einfach in den Abfluss gekippt werden. Von daher ist es auch von der Entsorgung nicht einfacher.

  • Beim Wasserwaschbaren Resin gibt es auch häufiger das Problem, dass bei hohl gedruckten Figuren nach einigen Wochen das Resin bricht und aufplatzt wenn der Trocknungsprozess im inneren nicht ausreichend war und evtl. noch ungehärtete Reste im inneren sind. Ich hatte das Problem auch einmal und drucke seitdem keine hohlen Figuren mehr, brauche aber auch selten wirklich große Sachen.

  • Ich muss hier nochmal was zum Anycubic ECO-Resin schreiben. Anfangs war ich begeistert, es roch deutlich weniger und die Drucke kamen schoen detailiert raus. Leider hat es aber 2 Nachteile: Es dauert ewig, bis die Drucke nicht mehr klebrig sind, beim Aushaerten verbiegen Teile gerne und nun musste ich bei einigen Teilen auch noch Verzug feststellen, der Wochen spaeter aufgetreten ist. Schade darum, auch dass es weniger sproede ist hatte mir gefallen. Aber nochmal kaufe ich das also nicht.

  • Beim Wasserwaschbaren Resin gibt es auch häufiger das Problem, dass bei hohl gedruckten Figuren nach einigen Wochen das Resin bricht und aufplatzt wenn der Trocknungsprozess im inneren nicht ausreichend war und evtl. noch ungehärtete Reste im inneren sind. Ich hatte das Problem auch einmal und drucke seitdem keine hohlen Figuren mehr, brauche aber auch selten wirklich große Sachen.

    Genau das ist mir passiert. Ich hatte einen kompletten Satz 3D-Teile fuer TfM gedruckt. Mein erster Versuch mit wasserwaschbarem Resin. Eine ordentliche Holzkiste dafuer gebaut. Das Ding dann ins Regal auf die Holzkiste mit dem Spiel gestellt und ueberlegt was ich wohl an Ausstattung zum Bemalen brauche.


    Nach ein paar Wochen habe ich das Ding aus dem Regal gezogen, da fiel mir ein unangenehmer Gestank auf. In der Kiste sah es aus als ob es auf dem Mars ein Erdbeben gegeben haette: alle Teile waren aufgeplatzt, teilweise lief Schmodder raus. Fieser Gestank.


    Dass die Teile kaputt sind ist sehr aergerlich. Dass mir das die Holzkiste versaut hat auch. Aber richtig doof ist: durch eine Ritze haben sich ein paar Tropfen den Weg auf die Kiste mit dem TfM-Spiel gebahnt. Genau an die Stelle an der Jacob Fryxelius mir die signiert hat. Das hat den Edding geloest, die Signatur ist nur noch ein schmutziger Fleck. :cursing:


    Seitdem wieder Isoprop. Stinkt, aber da ist bislang alles stabil geblieben.

  • Da hast du ja echt eine mittlere Katastrophe erlebt, bei mir waren es nur einige Konsolen bei Another glorious day in the corps.

    Ich drucke noch mit dem Wasserwaschbaren, aber eben nur noch voll gefüllte Figuren. Da meine Figuren eh meist nur in Brettspielminiaturengröße sind, sind die Kosten nicht viel höher als bei hohlen Figuren und stabiler sind sie auch. Mehr Gewicht fühlt sich beim spielen auch besser an.

  • Hach, ich bin hin- und hergerissen, ob ich a) überhaupt nochmal den Versuch eines 3D-Druckers wagen soll und b) ob es Resin oder FDM (dann wohl den Vyper) wagen soll... Ist ja nicht so, als wäre das nicht ein weiteres durchaus kostspieliges Hobby (neben Crowdfounding ;) ).

    Ich habe auch einen FDM Drucker (ok 2, aber nur einer läuft) und einen Anycubic Mono Resin Drucker. Und nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Resindruck deutlich simpler zu bedienen und läuft bisher bei mir ohne großes Rummfummeln. (habe bisher vielleicht so 20-30 Dinge mit Resin gedruckt).

    Ganz im Gegensatz zu meinem FDM Drucker, der lief am Anfang erstaunlich gut aber jetzt habe ich schon länger ständig Probleme mit der Haftung der Bauteile und kriege es im Moment nicht wirklich in den Griff. Mein gerade zerlegter Drucker mit ABL lief hingegen ganz ok, aber auch der hat immer mal wieder gezickt.

    Von der Usability hat bei mir eindeutig der Resindrucker bisher die Nase vorne.

  • In der Kiste sah es aus als ob es auf dem Mars ein Erdbeben gegeben haette: alle Teile waren aufgeplatzt, teilweise lief Schmodder raus.

    So sahen uebrigens die geplatzten Teile aus (sieht nach Gewalteinwirkung aus, aber die haben sich von alleine so zerlegt):


    Und so die Kiste die ich dafuer gebastelt hatte:

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Ich bin grad zwischen: Resin ist geil (geiler als [edit: diese Schichtplastikwurstdinger]), aber aufgrund mancher Erzählungen mit einer Befürchtung im Hintergrund, die BASF vergessen macht.


    Weil nicht nur ich hier immer wieder laienhaft zustaune, frag ich mich:

    Seid ihr hier eigentlich genug Geeks für einen Technik-Faden auch, um diesen Showing-Off nicht zu verwässern - oder wäre da ein Forum auf anderen Seiten empfehlenswerter.

    Denn ich finde eure Ergebnisse genial - würd jedoch gern auch viel mehr drumrum lesen von euch.Welche Geräte, welche Erfahrungen, welche Misserfolge, welche Tipps, ….

    Was denkt‘s?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Hat von den wasserwaschbaren Resindruckern unter euch, jemand auch den z.B. von ELEGOO angebotenen 2in1 Aushärter (das Gerät, dass fast wie ein zweiter Drucker aussieht, nur gelbes Acrylglas hat) benutzt? Das Teil würde ich nämlich gleich mitbestellen und bin jetzt unsicher bezüglich der Trocknungsfähigkeit....

    Ich habe den nicht, finde ihn auch nicht nötig. Nach dem drucken werden die Figuren im Wasserbehälter mit dem Pinsel gereinigt (ist beim Resin dabei, der Pinsel) und danach mit einem Zewa (o.ä.) abgetupft. Dann lasse ich alles ein wenig Lufttrocknen (kann man auch vorsichtig mit dem Fön machen, wenn man es eilig hat) und stelle es anschließend in die zweckentfremdete UV Leuchtkammer (von meiner Frau ursprünglich für Nageldesign angeschafft) und dort werden die Figuren ca. 1 Minute von allen Seiten bestrahlt und fertig. Eine solche Nagelstudioleuchte taugt natürlich nichts bei größeren Figuren.

  • Ich denke du wirst hier Forum 1, hier Forum 2 oder hier Forum 3 fündig, was 3d-Druck-Themen angeht. Oder du musst auf youTube suchen, wenn du lieber nicht lesen möchtest. Oder du schreibst die Leute hier per PN an und fragst zu speziellen Themen nach. Wir driften hier schon ziemlich oft vom eigentlichen Thema ab, das sollten wir nicht noch unbedingt verstärken.

  • Micknick Das war eigentlich mein Punkt :)

    Diesen Thread alleine den schönen Modellen überlassen und einen Schwesterthread erzeugen, wo man übers Drumherum plaudern, oder interessiert das hier doch zu wenig.

    Da mich die Modelle rund ums Spiel eben nahezu ausschließlich interessieren, häng ich hier mit drinnen, denn das triggert mich mehr als sonstige 3D Anwendungen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das mit dem neuen Thread für Hilfe-Themen etc habe ich vor einiger Zeit auch schon angemerkt…wurde aber sofort abgeblockt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()