Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Mir Vorgestern erst geschehen...


    Die Tatsache, dass alle meine Artikelfotos den gleichen Hintergrund haben, hat bei jemandem die Alarmglocken schallen lassen; das hat man davon, wenn man die Dinge nicht einfach auf dem Bett liegend fotografiert :lachwein:

    Also ich finde es immer viel auffälliger wenn die Fotos NICHT den gleichen oder ähnlichen Hintergrund haben. Ich war mal eine Zeitlang sehr aktiv beim Thema Lego Technic auf Kleinanzeigen unterwegs, da wurde auch sehr viel solcher Betrug betrieben wie hier beschrieben wird mit geklauten Accounts, aus dem Netz kopierten Fotos usw. Und da war es schon komisch wenn an einem Abend vom selben Anbieter 3 hochpreisige Sets eingestellt wurde, aber jedesmal auf einem anderen Tisch bzw. Untergrund fotografiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und da war es schon komisch wenn an einem Abend vom selben Anbieter 3 hochpreisige Sets eingestellt wurde, aber jedesmal auf einem anderen Tisch bzw. Untergrund fotografiert.

    Ich glaube wenn man viel auf EKA unterwegs ist bekommt man irgendwie ein Gespür dafür, wenn etwas nicht ganz sauber ist. Das läuft bei mir wahrscheinlich schon unterbewusst ab, weshalb ich sowas "unbemerkt" aussortiere. Deshalb habe ich wohl auch noch nie ein Problem mit Käufen oder Verkäufen gehabt... oder es ist einfach Idiotenglück... man weiß es nicht ^^

  • Wie war die Bezahlung? 2 Stunden später hast du sehr gute Chancen dein Geld zurückzubekommen, auch wenn überwiesen wurde.

    Paypal Freunde wollte mir die paar Euro sparen und ging ja schon hundertmal gut. Ich mach jetzt am Wochenende eine Online-Anzeige bei der Polizei. Damit und dem Sachverhalt werde ich mich dann an PayPal wenden und mal sehen. Wird sicher abgelehnt, Ist dann halt so bin ja auch selber schuld.


    Dum ist der der Dummes tut.


    Ging jetzt auch nur um 80 Euro nervt aber ja kaufe ich mir halt ein Spiel weniger nächstes Jahr.

  • Also ich finde es immer viel auffälliger wenn die Fotos NICHT den gleichen oder ähnlichen Hintergrund haben. [...]

    Das hatte ich auch schon in meinen Anzeigen, wenn ich Bilder aus Zeitmangel nicht alle auf einmal machen konnte :D Oder zumindest zu einer anderen Tageszeit mit anderem Licht, was dann auch ziemlich anders ausschauen kann bei der nicht so guten Handykamera :lachwein:

  • Also ich finde es immer viel auffälliger wenn die Fotos NICHT den gleichen oder ähnlichen Hintergrund haben. [...]

    Das hatte ich auch schon in meinen Anzeigen, wenn ich Bilder aus Zeitmangel nicht alle auf einmal machen konnte :D Oder zumindest zu einer anderen Tageszeit mit anderem Licht, was dann auch ziemlich anders ausschauen kann bei der nicht so guten Handykamera :lachwein:

    Ist bei mir genauso. Es kommen ja auch später Anfragen, dass wer gerne noch ein Bild mit xy drauf sehen würde und die werden in aller Regel zur Anzeige hinzugefügt. Und dann ist das Bild vielleicht nicht am Wohnzimmertisch gemacht worden sondern irgendwo anders im Haus.


    Und wir drehen uns hier im Kreis, aber ich akzeptiere auch kein "sicher bezahlen" und bin trotzdem kein Betrüger.

  • Das hatte ich auch schon in meinen Anzeigen, wenn ich Bilder aus Zeitmangel nicht alle auf einmal machen konnte :D Oder zumindest zu einer anderen Tageszeit mit anderem Licht, was dann auch ziemlich anders ausschauen kann bei der nicht so guten Handykamera :lachwein:



    Und wir drehen uns hier im Kreis, aber ich akzeptiere auch kein "sicher bezahlen" und bin trotzdem kein Betrüger.

    Dito !

  • Ja habe auch nicht gesagt, dass alle die deratige Bilder drinhaben betrüger sind, ist aber bei mir eines der Filterkriterien wo ich dann Anfange genauer hinzuschauen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.

    Hat nichts mit Gewährleistung zu tun, das Gerät ist ja nicht defekt. Wenn er aber bewusst falsche Angaben macht, ist das für mich eher Betrug - insofern liegst du mit deiner Anzeige bei der Polizei wohl richtig. Du hast hoffentlich einen Screenshot der Kleinanzeige gemacht?

    Wieso das nicht?

    „So versteht man unter Gewährleistung die gesetzliche Sach- und Rechtsmängelhaftung jedes Verkäufers, also auch des Privatverkäufers.“ - IT-Recht Kanzlei München.

    Und in meinem Fall handelt es sich sehr wohl um einen Sachmangel.

    Weiter:

    „Wer hingegen unklar oder miss­verständlich formuliert, trägt die volle gesetzliche Sach­mangelhaftung. Das bedeutet: Er steht als Verkäufer zwei Jahre ab Lieferung dafür ein, dass die Ware genauso gut ist wie es der Käufer aufgrund der Artikel­beschreibung erwarten darf“ - Stiftung Warentest.

  • Ist ja nicht "unklar oder missverständlich formuliert", es ist eine klare falsche Aussage (128 GB anstatt 64 GB). Wenn man ihm Vorsatz, sich zu bereichern, nachweisen kann, dann ist es Betrug:


    Strafgesetzbuch (StGB)

    § 263 Betrug
    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Aber ich bin kein Jurist, deswegen kann ich mich hier auch irren.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Beim großen Bruder Ebay habe ich zuletzt schon zweimal die Masche mitbekommen, dass ein größeres Bundle für ein Brettspiel angeboten wurde zu für das tatsächliche Produkt relativ normalem Preis von ein paar hundert Euro. Dann stand irgendwo im Text allerdings fast beiläufig drin, dass es sich nur um die (leeren) Boxen handelt. Der Titel der Auktion war in beiden Fällen mehrdeutig formuliert, so dass es nicht direkt auffällt. Die Fotos zeigten natürlich auch nur die geschlossenen Boxen von außen.


    Natürlich wird hier darauf spekuliert, dass man als Käufer in der Wall of Text das Wort "Schachteln" überliest, drauf bietet und am Ende juristisch nichts machen kann, wenn man nur die leeren Verpackungen geliefert bekommt, da dies ja der Beschreibung entspricht. Bei dem einen Fall (ein Arkham Horror LCG Paket) habe ich es zum Glück noch rechtzeitig gesehen.


    Ist die Masche zu EKA eigentlich auch schon übergeschwappt? Auf jeden Fall sollte man die Beschreibungen immer ganz genau lesen, bevor man auf irgendwas bietet. Sonst hilft selbst der Käuferschutz vermutlich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Beim großen Bruder Ebay habe ich zuletzt schon zweimal die Masche mitbekommen, dass ein größeres Bundle für ein Brettspiel angeboten wurde zu für das tatsächliche Produkt relativ normalem Preis von ein paar hundert Euro. Dann stand irgendwo im Text allerdings fast beiläufig drin, dass es sich nur um die (leeren) Boxen handelt. Der Titel der Auktion war in beiden Fällen mehrdeutig formuliert, so dass es nicht direkt auffällt. Die Fotos zeigten natürlich auch nur die geschlossenen Boxen von außen.


    Natürlich wird hier darauf spekuliert, dass man als Käufer in der Wall of Text das Wort "Schachteln" überliest, drauf bietet und am Ende juristisch nichts machen kann, wenn man nur die leeren Verpackungen geliefert bekommt, da dies ja der Beschreibung entspricht. Bei dem einen Fall (ein Arkham Horror LCG Paket) habe ich es zum Glück noch rechtzeitig gesehen.


    Ist die Masche zu EKA eigentlich auch schon übergeschwappt? Auf jeden Fall sollte man die Beschreibungen immer ganz genau lesen, bevor man auf irgendwas bietet. Sonst hilft selbst der Käuferschutz vermutlich nichts.

    Altbekanntes und leider auch bewährtes Prozedere bei ebay. Gerade bei Playstation 5 war das glaube ich die Hochzeit der verkauften Schachteln im Wert von 500€ bis 800€.

  • Altbekanntes und leider auch bewährtes Prozedere bei ebay. Gerade bei Playstation 5 war das glaube ich die Hochzeit der verkauften Schachteln im Wert von 500€ bis 800€.

    Ich kenne das auch von Konsolenspielen, wo man bei genauem Lesen dann feststellt, dass man nur auf die Hülle ohne Karte/DVD bietet. Da gabs das schon vor Jahren. Aber im Brettspielbereich habe ich das erst seit kurzem gehäuft festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ja dass es Betrug ist sehe ich auch so. Das „unklar formuliert“ bezieht sich aber auf den Ausschluss von Gewährleistung in seinem Inserat. Da er die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat, und das Teil eben anders ist als beschrieben muss er es rechtlich gesehen zurücknehmen. Das meinte ich weil du anfangs meintest es hätte nichts mit Gewährleistung zutun. :)

    Betrug ist es wohl zusätzlich auch ja.

  • Wobei leere Schachteln laut AGB von eBay in der eigenen Kategorie für leere Schachteln eingestellt werden müssen.


    Aber keine Ahnung, wie dann bei sowas der Käuferschutz funktioniert.

  • Gibt gerade nen Oathsworn All-In für 200€ bei Ebay Kleinanzeigen (Link). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht Fake ist.

    Auch seine zweite Anzeige HdR Reise durch Mittelerde inkl. Aller Erweiterungen und Feldherr Einsatz für 42 VB. Ich probiere es mal auf 30 runter zu handeln :lachwein:

    Der Verkäufer hat immerhin schon seit 2013 ein Konto

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Naja ich hab das HdR mal angefragt ob am Preis was machbar wäre. Habe eine Antwort bekommen und es wurde sofort als Verkauft markiert obwohl ich von Kauf gar nichts gesagt habe


    Beide Anzeigen sind weg.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Naja ich hab das HdR mal angefragt ob am Preis was machbar wäre. Habe eine Antwort bekommen und es wurde sofort als Verkauft markiert obwohl ich von Kauf gar nichts gesagt habe

    Vielleicht ist es auch tatsächlich verkauft worden und der Käufer kann sich über ein Schnäppchen freuen. :/

    Habe selbst auch schon mal vergessen ein verkauftes Spiel aus dem Angebot zu nehmen....und habe es erst gemmerkt als der nächste Interessent sich gemeldet hatte. :S

  • turbo. Ne mir wurde ja noch 40 inkl. Versand angeboten :D Kurz nach der Konversation kam auch schon eine Mail von ebay dass das Konto des Verkäufers eingeschränkt wurde, weil es wahrscheinlich missbräuchlich genutzt wird,

  • turbo. Ne mir wurde ja noch 40 inkl. Versand angeboten :D Kurz nach der Konversation kam auch schon eine Mail von ebay dass das Konto des Verkäufers eingeschränkt wurde, weil es wahrscheinlich missbräuchlich genutzt wird,

    Das solltest du dann auch dazu schreiben....was du ja nun getan hast.... ;)

    Habs ja selber erst nach meinem ersten Post gesehen, daher ja der Zweite. Aber echt mies sowas.

  • Hatte auf Angebot mit Käuferschutz machen geklickt. Habe dann auch Recht schnell eine Warnmail von EB Kleinanzeigen erhalten.

    Eigentlich seltsam, dass jemand das Kundenkonto von jemandem hacken sollte, der eher schlechte Bewertungen hat.

  • Vielleicht keine „Betrugs-“ Erfahrung, aber mal wieder zum Kopfschütteln:

    Ich hatte vor 1,5 Wochen bei Kleinanzeigen ein Dark Souls mit einem Megaboss gekauft. Es stand im Artikel als einwandfreier Zustand drin und wurde mir auf Nachfrage als 2x Solo gespielt / neuwertig beschrieben.

    Bekommen habe ich jetzt ein Spiel, bei dem der Karton komplett zerballert und an einer Seite komplett eingerissen ist. Der Mega Boss ist von der Base getrennt und es sieht auch so aus als wäre er schon mehrfach geklebt worden. Und alles andere ist in einem guten Zustand, aber da sind eben bei mir auch noch 2 Stufen unter „neuwertig“.

    Muss den Kollegen mal wieder anschreiben und nachfragen, was seine Beschreibung für „neuwertig“ ist.

    Kontrastprogramm:

    Über BGG habe ich mir Fortune & Glory (ja, ich habs jetzt endlich!!!) mit beiden Erweiterungen gebraucht zu einem guten Tarif geordert. Die Beschreibung des Verkäufers war schon exzellent und auf nachfrage hat er mir noch jede Menge Bilder von den kleinsten Kleinigkeiten geschickt. Endergebnis: Der Karton hat Gebrauchsspuren, was mir aufgrund der guten Bebilderung vollkommen bewusst war und das Material ist in einem ausgezeichneten Zustand.

  • Sowas ist mir bei Kleinanzeigen noch nicht passiert aber bei eBay selbst hatte ich Mal eine alte Strax Bahn gekauft, angeblich aus Nichtraucherhaushalt. Der Karton der dann ankam stank aber seltsamerweise enorm nach Rauch. Der Verkäufer hat aber immerhin problemlos alles rückabgewickelt.

  • Gerade bei dem sehr unrealistischen Herr Der Ringe Angebot: Das sind die gleichen Produktfotos und der gleiche Preis, wie auch schon bei dem gleichen Angebot eines anderen Nutzers von vor 10 Tagen. Und Ebay-Kleinanzeigen hat das auch gleich nach Kontaktaufnahme als Scam geflaggt bzw. vor verdächtigem Verhalten gewarnt.

  • Die Anbieter wie Ebay oder Kleinanzeigen sollten mal vernünftige Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten um sowas zu reduzieren.

    Dann aber bitte mit einem kleinen Symbol auch für jeden sichtbar machen, dass der User 2FA nutzt. Ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit aber immerhin besser als nichts, gerade in Zeiten in denen gehackte Kontos die beliebteste Betrugsmasche zu sein scheint.

  • Die Anbieter wie Ebay oder Kleinanzeigen sollten mal vernünftige Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten um sowas zu reduzieren.

    ebay verwendet seit ein paar Jahren MFA: https://accounts.ebay.de/acctxs/mfa-hub (afaik aber leider wie fast überall nicht verpflichtend)

    eka hängt etwas hinterher: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/2FA/ (imho nicht „vernünftig“, weil offenbar nicht für alle Konten verfügbar und auch nicht bei jedem Login von unbekannten Geräten verpflichtend nötig.)

  • Die Anbieter wie Ebay oder Kleinanzeigen sollten mal vernünftige Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten um sowas zu reduzieren.

    ebay verwendet seit ein paar Jahren MFA: https://accounts.ebay.de/acctxs/mfa-hub

    eka hängt etwas hinterher: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/2FA/ (imho nicht „vernünftig“, weil offenbar nicht für alle Konten verfügbar und auch nicht bei jedem Login von unbekannten Geräten verpflichtend nötig.)

    Vor allem Bestätigung per Mail ist einfach nicht gut. In den meisten Fällen ist neben dem Kleinanzeigen Account auch noch der Mail Account komprimitiert, da ja schön das selbe Passwort verwendet wurde.


    Ebay macht es etwas besser, aber anstatt auf bestehende Standards zu setzen dann ne eigene App Lösung oder SMS als Lösung ist auch leider nur halbgar. Besser als nichts aber allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von airsonist ()

  • Jup. Da ist halt auch kein Zug dahinter, da eka ja im Fall der Fälle selbst keinen unmittelbaren monetären Schaden davontragen dürfte und lieber „sicher bezahlen“ promotet, weil das Kohle in die Kasse spült …

  • Das ist halt das Ding... bei ebay zahle ich eine Gebühr und habe etwas mehr Sicherheit, bei ebay kleinanzeigen nicht. Daher würde ich persönlich bei ek auch keine teuren Sachen kaufen... man bekommt halt nicht alles für lau

  • Grad Tickets für 200€ eingestellt, kommen gleich zwei Anfragen. Beide 10 Sekunden nach Anzeigenaufgabe: "Hallo, sind sie noch zu haben?". "Lorenzo" will gleich meine E-Mail zum weiteren Austausch und auf eine etwas detailliertere Nachfrage meinerseits antwortet er, dass es ihm schwer fällt zu schreiben und ich ihm lieber meine Handynummer geben soll. Is' klar. Und "Anna" erklärt gleich, dass sie sicher über Ebay KA zahlen wird, weil sie kein Paypal hat. Dank des Threads hier war ich gleich misstrauisch, als die schnellen Anfragen kamen. Ebay KA hat eindeutig ein Bot Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()