Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Warum beginnt man eine Konversation nicht in einem normalen Schreibstil mit Begrüßung und schreibt ein paar mehr Worte?

    Weil man noch jung ist und sowas nicht gelernt hat? Oder weil man es für unwichtig hält?

  • Suche aktuell bei EKA nach einem KDM Insert, bekam heute morgen folgende Nachricht:

    "ich habe eins. 15 euros?"

    Hab ich schon gleich ein etwas mulmiges Gefühl, Nutzer ist seit 15.02.2021 angemeldet, auch Top Zufriedenheit, besonders freundlich und besonders zuverlässig. Sicher bezahlen ist eingerichtet.

    Warum beginnt man eine Konversation nicht in einem normalen Schreibstil mit Begrüßung und schreibt ein paar mehr Worte? Naja werde mal weiter nachhören und schauen wohin das führt.

    Was ist daran so schlimm, manchmal hat man vielleicht gerade nicht so viel Zeit für Kleinanzeigen (und es ist nur Kleinanzeigen), solange die Kommunikation insgesamt problemlos läuft, würde ich mich an sowas nicht stören. Hatte auch schon formvollendete Anschreibetext mit unverschämten Forderungen, dann lieber andersherum.

  • Warum beginnt man eine Konversation nicht in einem normalen Schreibstil mit Begrüßung und schreibt ein paar mehr Worte?

    Weil man noch jung ist und sowas nicht gelernt hat? Oder weil man es für unwichtig hält?

    Hm schade. Erachte sowas als das mindeste Maß an Höflichkeit.

    Suche aktuell bei EKA nach einem KDM Insert, bekam heute morgen folgende Nachricht:

    "ich habe eins. 15 euros?"

    Hab ich schon gleich ein etwas mulmiges Gefühl, Nutzer ist seit 15.02.2021 angemeldet, auch Top Zufriedenheit, besonders freundlich und besonders zuverlässig. Sicher bezahlen ist eingerichtet.

    Warum beginnt man eine Konversation nicht in einem normalen Schreibstil mit Begrüßung und schreibt ein paar mehr Worte? Naja werde mal weiter nachhören und schauen wohin das führt.

    Was ist daran so schlimm, manchmal hat man vielleicht gerade nicht so viel Zeit für Kleinanzeigen (und es ist nur Kleinanzeigen), solange die Kommunikation insgesamt problemlos läuft, würde ich mich an sowas nicht stören. Hatte auch schon formvollendete Anschreibetext mit unverschämten Forderungen, dann lieber andersherum.

    Okay, dann reagiere ich hier wohl über wenn ihr das so einschätzt. Dann lasse ich mich mal unvoreingenommen auf das weitere Gespräch ein. Bisher leider keine Antwort auf meine Frage, ob der Versand inkludiert ist.

  • Hm schade. Erachte sowas als das mindeste Maß an Höflichkeit.

    Okay, dann reagiere ich hier wohl über wenn ihr das so einschätzt. Dann lasse ich mich mal unvoreingenommen auf das weitere Gespräch ein. Bisher leider keine Antwort auf meine Frage, ob der Versand inkludiert ist.

    Wenn er dann unhöflich wird oder nicht reagiert, kannst Du Dich immer noch ärgern ^^

  • Wenn du die Überweisung hast, hast du auch die Kontodaten, da der Absender immer mit angegeben ist. Dann kannst du einfach zurück überweisen und gut.

    Also ich sehe bei mir bei eingehenden Überweisungen nur Namen und Betreff, keine Kontodaten.

  • Wenn du die Überweisung hast, hast du auch die Kontodaten, da der Absender immer mit angegeben ist. Dann kannst du einfach zurück überweisen und gut.

    Also ich sehe bei mir bei eingehenden Überweisungen nur Namen und Betreff, keine Kontodaten.

    Auf meinen Kontoauszügen und auch im Onlinebanking in der Detailanzeige sehe ich die kompletten Kontodaten (Name, IBAN und BIC) des Absenders. Hast du mal geprüft, ob es in deinem Onlinebanking noch irgendeine Detailanzeige gibt?

  • Also ich sehe bei mir bei eingehenden Überweisungen nur Namen und Betreff, keine Kontodaten.

    Auf meinen Kontoauszügen und auch im Onlinebanking in der Detailanzeige sehe ich die kompletten Kontodaten (Name, IBAN und BIC) des Absenders. Hast du mal geprüft, ob es in deinem Onlinebanking noch irgendeine Detailanzeige gibt?

    Zur Not kannst du das bei deiner Bank erfragen oder die können die Überweisung auf direkt zurückgeben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Goliath Falls es doch beruhigt. Ich lege da auch Wert auf eine halbwegs normale Ansprache, zumindest ein Hi/Hallo und ein Danke/Lg oder sowas ist für mich Pflicht.


    Keine Zeit zählt da für mich nicht.

    Ich gebe mir Mühe beim Erstellen meiner Anzeigen und bei meinen Antworten, da erwarte ich das im Mindestmaß auch vom potentiellen Käufer.

  • Wenn du die Überweisung hast, hast du auch die Kontodaten, da der Absender immer mit angegeben ist. Dann kannst du einfach zurück überweisen und gut.

    Das hängt von deiner Bank ab. Manche Banken zeigen die IBAN des Absenders an, viele andere - aus Datenschutzgründen - aber nicht.

  • Goliath Falls es doch beruhigt. Ich lege da auch Wert auf eine halbwegs normale Ansprache, zumindest ein Hi/Hallo und ein Danke/Lg oder sowas ist für mich Pflicht.


    Keine Zeit zählt da für mich nicht.

    Ich gebe mir Mühe beim Erstellen meiner Anzeigen und bei meinen Antworten, da erwarte ich das im Mindestmaß auch vom potentiellen Käufer.

    Erstens geht es hier ja um ein Gesuch, kein Verkaufsangebot.

    Und zweitens sehe ich da jetzt nicht so sehr die Mühe, die hier beim Erstellen eingeflossen ist (mir fehlen hier auch ehrlich gesagt ein wenig die Pronomen). Insofern ist das Anschreiben für mich vollkommen in Ordnung, und in ähnlichem Stil verfasst.

    Zitat

    Hallo,

    suche nach dem originalen Plastikinsert für KDM.

    Gerne mit Angebot melden.

  • Die Diskussion ging ja ins allgemeine über, Weg nur von dieser einen spezifischen Anzeige.

    So ist meine Aussage auch zu betrachten, eher generell.

    Muss am Ende aber sicher jeder für sich entscheiden.

    Ich bin da (leider) von der Arbeit her sehr geprägt hinsichtlich kaum mehr vorhandenem Miteinander, Respektlosigkeit, Gerantwortungslosigkeit… da habe ich inzwischen keine große Frustrationstoleranz mehr.

  • Tatsächlich habe das Ich vergessen, Schluri Fehler von mir. Werde es gleich ergänzen. Danke für den Hinweis.

  • Die Diskussion ging ja ins allgemeine über, Weg nur von dieser einen spezifischen Anzeige.

    So ist meine Aussage auch zu betrachten, eher generell.

    Muss am Ende aber sicher jeder für sich entscheiden.

    Ich bin da (leider) von der Arbeit her sehr geprägt hinsichtlich kaum mehr vorhandenem Miteinander, Respektlosigkeit, Gerantwortungslosigkeit… da habe ich inzwischen keine große Frustrationstoleranz mehr.

    Am Ende des Tages fährt man m.E. trotzdem besser mit ein bisschen Wohlwollen, Gelassenheit und Gleichmut gegenüber anderen, statt sich an so Kleinigkeiten schon hochzuziehen und zB ein fehlendes "Hi" gleich zu "übelzunehmen".

    Dass Dein letzter Satz nicht nur einen Tippfehler, sondern auch grammatikalisch noch zwei Bezugsfehler enthält (gemeint war wohl nicht "kaum mehr vorhandene Respekt- und Verantwortungslosigkeit", grammatikalisch bezieht sich das aber auf einander) ist ja schließlich auch keine Respektlosigkeit gegenüber anderen Foristen, könnte man bei niedriger Frustrationsschwelle aber auch so deuten.

    Wenn jemand auch sonst ein unangenehmer Zeitgenosse ist, merkt man das sicher noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx () aus folgendem Grund: missverständlich formuliert

  • Ich bin da auch grundsätzlich bei Euch.

    Aber wenn ich selbst ein Gesuch eingebe, ist mir die Höflichkeit bei Angeboten seltsamerweise nicht mehr so wichtig.

    Und lieber als ein perfekter Umgangston ist mir dann doch eine realistische Preisvorstellung.

    So wurde mir schon bei einem Angebot von mir, wo ich den Preis schon auf meine untere Grenze gelegt hatte, in vollendeter Höflichkeit ein wirklich frecher Preis vorgeschlagen. Das fand ich tatsächlich unverschämter, als ein schlechter Umgangston, und habe dementsprechend gar nicht geantwortet.

  • Betrug durch Überweisungen mit Formular fallen bei einer reinen Online-Bank wie ING dann flach, oder?

    Die ING bietet das Extrakonto ein. Auf dieses Konto kannst du von beliebigen anderen Konten einzahlen. Auszahlung geht aber nur auf ein von dir festgelegtes Referenzkont. Das gebe ich immer für Verkäufe an. Das spielt dann keine Rolle, ob der Betrüger die IBAN kennt, wenn es nur mein Reerenzkonto ist, auf das vom Extrakonto überwiesen werden darf.

  • Betrug durch Überweisungen mit Formular fallen bei einer reinen Online-Bank wie ING dann flach, oder?

    Die ING bietet das Extrakonto ein. Auf dieses Konto kannst du von beliebigen anderen Konten einzahlen. Auszahlung geht aber nur auf ein von dir festgelegtes Referenzkont. Das gebe ich immer für Verkäufe an. Das spielt dann keine Rolle, ob der Betrüger die IBAN kennt, wenn es nur mein Reerenzkonto ist, auf das vom Extrakonto überwiesen werden darf.

    Das Extra-Konto ist ein ganz normales Tagesgeldkonto. Technisch gesehen funktioniert eine Überweisung von einem beliebigen Konto. Rein vertragsrechtlich dient es aber nur als Geldanlage und nicht dem Zahlungsverkehr. Steht so in den AGB:

    „Das Extra-Konto dient der Geldanlage. … Das Extra-Konto dient nicht der Abwicklung von Zahlungsverkehrsvorgängen und nimmt nicht am Auslandszahlungsverkehr teil.“

    Demnach könnte es theoretisch Probleme geben, wenn dauerhaft viele Eingänge von verschiedenen Absendern eingehen. Ob das bei der ING praktisch schon mal dazu kam, weiß ich nicht. Hatte sowas aber vereinzelt mal von Tagesgeldkonten anderer Banken gelesen.

  • Bis jetzt hat sich die ING deswegen bei mir noch nicht gemeldet. Überweisungen habe ich auch bereits aus dem Ausland auf das Extrakonto erhalten. Eventuell wurde es seit dem abgeschafft. Wenn Ebay Käufer über IBAN bezahlen wollen, gebe ich das Extrakonto an. Die letzte Transaktion war vor 2 wochen. Vielleicht bin ich ein wertvoller Kunde und sie wollen mich nicht vergraulen :) .

  • Die ING bietet das Extrakonto ein. Auf dieses Konto kannst du von beliebigen anderen Konten einzahlen. Auszahlung geht aber nur auf ein von dir festgelegtes Referenzkont. Das gebe ich immer für Verkäufe an. Das spielt dann keine Rolle, ob der Betrüger die IBAN kennt, wenn es nur mein Reerenzkonto ist, auf das vom Extrakonto überwiesen werden darf.

    Steht so in den AGB:

    „Das Extra-Konto dient der Geldanlage. … Das Extra-Konto dient nicht der Abwicklung von Zahlungsverkehrsvorgängen und nimmt nicht am Auslandszahlungsverkehr teil.“

    Ich musste das mal aus Interesse nachlesen (finde die Idee genial, Geld geht rein, aber nicht mehr (unbefugt) raus). Beide Aussagen finden sich in den AGB. Wäre also Auslegungssache... Persönlich finde ich den Teil interessanter/relevanter:

    "Einzahlungen auf Extra-Konten sind durch Überweisung und durch Bareinzahlungen bei fremden Kreditinstituten möglich..."

    Ich vermute, dass die ING auch nichts unternimmt, solange die Geldeingänge in Summe und Regelmäßigkeit nicht auf eine Geschäftstätigkeit hinweisen. Falls doch, werden sie wohl auch nicht direkt das Konto schließen, sondern vorher mal Nachfragen, was da los ist.

  • :!: :!: :!: Warnung Kleinanzeigen Bereich Brettspiele :!: :!: :!:


    So ich Oute mich dann mal hier.


    Bin gestern bei Kleinanzeigen auf die Nasse gefallen. Den Account gab es schon länger mehre Produkte drin gute Bewertungen alles ganz normal. Preis war schon gut aber nicht zugut, Kontakt war freundlich zu fragen zum Produkt wurde mir geantwortet. Auf die Frage ob es mit Käufer Schutz ginge Kamm ein ja kosten müsse ich aber Tragen. Naja Geiz ist Geil oder in dem Fall dann doch nicht so :)


    2 Std nach meinem Kauf dann die Nachricht von Kleinanzeigen der Account wurde gehackt bitte keine Transaktionen durchführen Tja zu spät =O


    Sicher hätte mir paar Sachen auffallen können wie die geklauten Fotos. Hab aber grade 2 kleine Kinder zuhause die seit 3 Tagen 39°C bis 40°C + Fieber haben und bin daher nicht so ganz auf spur :sleeping: Die Masche gibt’s anscheinend grade im Bereich Brettspiele öfter also schaut besser genau hin bevor ihr was Kauft. Glaub die Säcke haben unsern FOMO entdeckt :lachwein:

  • Sicher hätte mir paar Sachen auffallen können wie die geklauten Fotos. ...

    Naja... es kann ja auch sein, dass der Besitzer des Accounts das Spiel normal verkaufen wollte und das Inserat dadurch eigentlich echt ist. Ich glaube sowas ist dann schwer festzustellen. Oder werden "nur" "inaktive" Accounds gehackt?


    Vor kurzem gab es auch einen Oathsworn Core Pledge für seriöse 80€ bei Ebay Klein. Scheint so, als wären Brettspiele leider auch nicht mehr so safe gebraucht zu kaufen :/

  • Es kann aber auch sein, dass jemand einfach anderer Leute Bilder benutzt weil er/sie es nicht besser weiß oder kann.

    Habe ich auch schon mal gehabt...war alles soweit seriös außer, dass die Bilder nicht selbst gemacht waren.

    So einen Fall habe ich auch schon bei BGG gehabt, da hat jemand meine Bilder für sein eigenes Spiel in den Markt eingestellt.

    Auf meine Bitte diese zu löschen wurde er so pampig, dass ich ihn gemeldet habe und er vom Admin dort verwarnt wurde.

  • Würde momentan auch aufpassen, ein älterer Account hat aktuell Aeon Trespass: Odyssey für 110 € drin. Das ist zu billig, das riecht stark nach gehacktem Account imho.

    Ist 100% fake - die Bilder aus seiner anderen Anzeige sind geklaut.

    woran machst du das fest? Das erste Bild hat ja scheinbar jeder der Aeon Tresspass: Odyseey anbietet, aber die anderen wirken für mich echt. Also mal vom Preis und dem generischen Text abgesehen, wirkt die Anzeige für mich seriös. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ist 100% fake - die Bilder aus seiner anderen Anzeige sind geklaut.

    woran machst du das fest? Das erste Bild hat ja scheinbar jeder der Aeon Tresspass: Odyseey anbietet, aber die anderen wirken für mich echt. Also mal vom Preis und dem generischen Text abgesehen, wirkt die Anzeige für mich seriös. :/

    Ich habe ja geschrieben, dass er auch eine andere Anzeige hat (kein Brettspiel). Die Bilder aus dieser Anzeige sind geklaut.

    Original: https://www.ebay-kleinanzeigen…70255/2243633211-249-3846

  • Mich hats wohl auch erwischt. Zwar nicht im Brettspielbereich aber ich wollte mir neulich ein neues iPhone gebraucht zulegen und hatte da bei Kleinanzeigen ein vermeintlich gutes Angebot gefunden. iPhone 12 mini 128GB neuwertiger Zustand. Halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Ich war sogar vor Ort und hab es angeschaut, sah alles gut aus. Zuhause jedoch entdeckt: Sind nur 64GB statt 128 -.-

    Habe daher deutlich zu viel gezahlt und der Verkäufer hat mich wohl absichtlich getäuscht, da nach dem Kauf plötzlich keine Rückmeldung auf meine Nachrichten mehr kam. Ja es ist eigene Blödheit das nicht vor Ort geprüft zu haben, aber alles andere hatte einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.

    Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.

  • Würde momentan auch aufpassen, ein älterer Account hat aktuell Aeon Trespass: Odyssey für 110 € drin. Das ist zu billig, das riecht stark nach gehacktem Account imho.

    Ist auch fake bzw. gehackter Acc, hab mal hingeschrieben, er wollte die "Sicher bezahlen" Funktion nicht nutzen weil die "instabil" wäre und er sein Geld darüber so verzögert bekommen würde und... hab den Account mal als gehackt gemeldet...

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Bzgl. Fotos und Unsicherheit, ob der Artikel vorhanden ist: Fotos anfragen und darum bitten, dass ein Zettel auf jedem Bild zu sehen ist, auf dem "XYZ" geschrieben steht. Habe ich zwar noch nie selbst gemacht, aber nen Bekannter ist so mal bei was teurerem sicher gegangen. Ist natürlich auch keine Garantie, dass man nicht dennoch betrogen wird, aber jemand seriöses wird sich die Mühe vermutlich eher machen als nen Betrüger, falls er es überhaupt kann, da Artikel gar nicht vorhanden.

  • Mittlerweile habe ich den Herren angezeigt, mal schauen ob das irgendwas bringt. Die Gewährleistung hatte er ja nicht ausgeschlossen von daher muss er das Gerät eigentlich zurücknehmen. Sonst hab ich halt ein überteuertes gebrauchtes iPhone gekauft naja.. Lehrgeld.

    Hat nichts mit Gewährleistung zu tun, das Gerät ist ja nicht defekt. Wenn er aber bewusst falsche Angaben macht, ist das für mich eher Betrug - insofern liegst du mit deiner Anzeige bei der Polizei wohl richtig. Du hast hoffentlich einen Screenshot der Kleinanzeige gemacht?

  • Genau diese Anzeige hat mich zu meinem Post veranlasst. Habe sie auch schon gemeldet. Leider war der Preis bei mir nicht so offensichtlich niedrige. Guckt einfach zweimal hin, nutzt den Käuferschutz und lasst euch nicht vom FOMO leiten grade wenn ihr wie ich atm Halb im Delirium rumlauft.

  • Genau diese Anzeige hat mich zu meinem Post veranlasst. Habe sie auch schon gemeldet. Leider war der Preis bei mir nicht so offensichtlich niedrige. Guckt einfach zweimal hin, nutzt den Käuferschutz und lasst euch nicht vom FOMO leiten grade wenn ihr wie ich atm Halb im Delirium rumlauft.

    Welche meinst du? Die mit dem günstigen Aoen Trespass? Die ist doch erst seit heute drin, oder? Oder das iPhone?

  • Würde momentan auch aufpassen, ein älterer Account hat aktuell Aeon Trespass: Odyssey für 110 € drin. Das ist zu billig, das riecht stark nach gehacktem Account imho.

    Ist auch fake bzw. gehackter Acc, hab mal hingeschrieben, er wollte die "Sicher bezahlen" Funktion nicht nutzen weil die "instabil" wäre und er sein Geld darüber so verzögert bekommen würde und... hab den Account mal als gehackt gemeldet...

    Hab den Account spaßeshalber mal mit Abholung angeschrieben - wenn da nix kommt, haben wir den nächsten Indizienbeweis :lachwein:


    Will den noch jemand anschreiben mit Abholung und Angebot eines höheren Preises? :evil:

  • Wie war die Bezahlung? 2 Stunden später hast du sehr gute Chancen dein Geld zurückzubekommen, auch wenn überwiesen wurde.

  • Wie viele EKA Verkäufer inzwischen wohl nur noch damit zu tun haben, fälschlicherweise als Fake beschuldigt worden zu sein? :/

    Mir Vorgestern erst geschehen...


    Die Tatsache, dass alle meine Artikelfotos den gleichen Hintergrund haben, hat bei jemandem die Alarmglocken schallen lassen; das hat man davon, wenn man die Dinge nicht einfach auf dem Bett liegend fotografiert :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()