Betrugsversuche bei Ebay kleinanzeigen

  • Kleiner Tipp meinerseits. Wenn ein Angebot euch komisch vorkommt, benutzt die Google Bildersuche zu den Fotos in der Anzeige.

    Manchmal findet man so nämlich heraus, dass die Bilder einfach von einer anderen Anzeige kopiert wurden aber ein sehr viel niedriger Preis angesetzt wurde. Da kann man relativ sicher sein, dass da etwas faul ist.

    Ja die meisten klauen die Bilder auf ebay oder sogar von anderen ebay Kleinanzeigen.

    Hab auf meine suchanfrage ein Bild gesendet gekriegt, mit dem Text hier ich habe das Spiel hier kannst es gerne kaufen. Hab ihm geantwortet, dass ich dem Ersteller der Kleinanzeige bereits geschrieben habe und mich für den Hinweis bedankt

  • Hatte ich vor kurzem auch:

    Zombicide Undead or Alive Full Steam Pledge für 150€ VB 🤪

  • Aktuell

    Damit du als Verkäufer auf der sicheren Seite bist: Entweder Banküberweisung oder Paypal-Freunde.

    Wie kommst du darauf, dass man mit Paypal-Freunde auf der sicheren Seite sei?

    Klar, es gibt keinen klassischen Käuferschutz, aber Paypal bucht auch bei Freunde-Zahlungen das Geld zurück, wenn das Absender-Konto von Dritten missbraucht wurde („nicht authorisierte Zahlung“). Ist für Betrüger vielleicht nicht ganz so einfach wie beim klassischen Käuferschutz. Aber ganz sicher ist das Geld trotzdem noch nicht.

    Und bei Überweisung sollte man, um sich ein wenig gegen Dreiecksbetrug zu schützen, vom Käufer verlangen, die Lieferanschrift bei der Überweisung in den Verwendungszweck zu schreiben.

    Wobei, auch wenn das Geld von der Bank gutgeschrieben oder zurückgebucht oder der Käuferschutzantrag entschieden wurde, bleibt dem Unterlegenen immer noch, das ganze zivilrechtlich (Mahnbescheid, Zivilklage, ...) zu verfolgen. Ist natürlich eine höhere Hürde (Aufwand, Beweise, ...) als den Käuferschutz / Verkäuferschutz von PayPal in Anspruch zu nehmen.

  • Damit du als Verkäufer auf der sicheren Seite bist: Entweder Banküberweisung oder Paypal-Freunde.

    Wie kommst du darauf, dass man mit Paypal-Freunde auf der sicheren Seite sei?

    Klar, es gibt keinen klassischen Käuferschutz, aber Paypal bucht auch bei Freunde-Zahlungen das Geld zurück, wenn das Absender-Konto von Dritten missbraucht wurde („nicht authorisierte Zahlung“). Ist für Betrüger vielleicht nicht ganz so einfach wie beim klassischen Käuferschutz. Aber ganz sicher ist das Geld trotzdem noch nicht.

    Und bei Überweisung sollte man, um sich ein wenig gegen Dreiecksbetrug zu schützen, vom Käufer verlangen, die Lieferanschrift bei der Überweisung in den Verwendungszweck zu schreiben.

    Wobei, auch wenn das Geld von der Bank gutgeschrieben oder zurückgebucht oder der Käuferschutzantrag entschieden wurde, bleibt dem Unterlegenen immer noch, das ganze zivilrechtlich (Mahnbescheid, Zivilklage, ...) zu verfolgen. Ist natürlich eine höhere Hürde (Aufwand, Beweise, ...) als den Käuferschutz / Verkäuferschutz von PayPal in Anspruch zu nehmen.

    Das Geld ist im Normalfall bei Paypal (Freunde) weg und

    Paypal macht gar nichts, außer dich darauf hinzuweisen,

    dass du das nächste Mal besser den Käuferschutz nehmen solltest….ist auch logisch, da ihnen das Geld bringt.

  • wenn der jennige der per paypal freunde bezahlt hat. bei paypal einen fall aufmacht, das er gehackt wurde, und daher dritte zugriff auf seinen Konto hatte, ist das Geld ganz schnell wieder zurück gebucht....

    ich zittiere mich dazu mal selber..


  • Der einzige Schutz dagegen ist das Paypalkonto regelmäßig leerzuräumen. Dann kommt Paypal auch nicht an das Geld, sie könnten dann natürlich dein Account sperren, wenn man es nicht geklärt bekommt.

  • Da hat man doch ebenfalls 8Wochen Zeit das Geld zurückzuholen.

    Und dann hat man richtig Stress mit Paypal, weil das fuer die teuer ist. Man sollte so etwas nur anfangen, wenn man auch bereit ist, das konsequent durch zu ziehen. D.h. man muss sich sicher sein, dass der Einzug von Paypal nicht rechtens ist und das vor Gericht belegen koennen und wollen.

  • Das driftet hier aber schon bisschen ab. Wenn man per Paypal Freunde Geld erhält, bucht das Paypal auch nicht einfach zurück, auch wenn man denen was von Hack usw. Erzählt. Nur weil das mal bei jemandem angeblich geklappt hat heißt das nicht das es dauernd vorkommt.

    Paypal darf auch nicht einfach Geld von dir wieder einziehen weil irgendjemand irgendwas behauptet, die Beweislast liegt in dem Fall bei Paypal bzw. Dem angeblichen Hackopfer, somit kann man ohne Probleme den Bankeinzug stornieren.

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung, wenn der Käufer per PayPal Freunde bezahlen möchte, ich bisher aber noch keinerlei Infos von ihm habe, außer das er seit 1 Jahr bei EKA angemeldet ist und anscheinend ein paar gute Bewertungen bekommen hat?

  • Wenn hier schon dabei sind alle seltenen Eventualitäten aufzuzählen, ist natürlich auch die Barbezahlung nicht ohne, schließlich können die Scheine gefärbt oder gefälscht sein 🤔


    Also: Lieber keine Spiele verkaufen 😉

    Oder man wird ausgeraubt.

    Die wissen dann ja, dass man ne Spielesammlung hat!

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung, wenn der Käufer per PayPal Freunde bezahlen möchte, ich bisher aber noch keinerlei Infos von ihm habe, außer das er seit 1 Jahr bei EKA angemeldet ist und anscheinend ein paar gute Bewertungen bekommen hat?

    Klingt doch völlig in Ordnung? Einfach das Geld im Zweifel weiterleiten… 🤷‍♂️


    EDIT: Auf dein Bankkonto…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung, wenn der Käufer per PayPal Freunde bezahlen möchte, ich bisher aber noch keinerlei Infos von ihm habe, außer das er seit 1 Jahr bei EKA angemeldet ist und anscheinend ein paar gute Bewertungen bekommen hat?

    Klingt doch völlig in Ordnung? Einfach das Geld im Zweifel weiterleiten… 🤷‍♂️

    Weiterleiten?

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung

    Videocall und Ausweis zeigen lassen. Habe ich schon bei einer Soundbar für 500€ gemacht, die nur per Überweisung gezahlt werden konnte. Da hatte der Verkäufer auch nichts gegen, weil er wusste dass es für mich sonst ein Risiko wäre.

    Als Verkäufer wäre mir das egal ob wie jemand zahlen will... und alle Beträge bis 150€ zahle ich auch per Freunde-Option... so viel ist mir mein Vertrauen in die Menschheit wert ^^

  • Erst kürzlich zwei gute Erfahrungen auf KA mit Paypal F&F gemacht:

    1x Anachrony mit allerlei Extras für 200€

    1x CitOW inkl. Gehörnte Ratte für 120€

    Kam beides vorbildlich verpackt an und die Verkäufer waren ultranett.

    (Super, die Kohle, die ich in Essen gespart habe, auf KA rausgehauen… 🙈)


    Bin selbst nur 1x verarscht worden, aber sowas passiert meistens bei „Gier frisst Hirn“. 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Is jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich habe schon gesehen wie ein Anwalt ca. 20T € an Glücksspiel-Verlusten von PayPal zurückbekommen hat. Und das sogar relativ einfach, durch ein gesetzliches Schlupfloch, das ich jetzt nicht genauer bekannt machen möchte. ;) (Disclaimer: Ich arbeite bei ner Bank...)

    Welche privatrechtlichen Folgen das hatte kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Anwalt wird den Fall ja nicht aus Jux und Tollerei so angegangen sein.


    Ob sich das jetzt für ein paar dämliche Brettspiele rentiert sei jetzt mal dahingestellt. :/ :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Is jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic, aber ich habe schon gesehen wie ein Anwalt ca. 20T € an Glücksspiel-Verlusten von PayPal zurückbekommen hat. Und das sogar relativ einfach, durch ein gesetzliches Schlupfloch, das ich jetzt nicht genauer bekannt machen möchte. ;) (Disclaimer: Ich arbeite bei ner Bank...)

    Welche privatrechtlichen Folgen das hatte kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Anwalt wird den Fall ja nicht aus Jux und Tollerei so angegangen sein.


    Ob sich das jetzt für ein paar dämliche Brettspiele rentiert sei jetzt mal dahingestellt. :/ :lachwein:

    Das liegt aber an der Rechtslage zu Glücksspielen, nicht am Einsatz eines Anwalts.

  • Das liegt aber an der Rechtslage zu Glücksspielen, nicht am Einsatz eines Anwalts.

    Mag sein, aber die Argumentation der Bank gegenüber hat sich darauf nicht gestützt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn hier schon dabei sind alle seltenen Eventualitäten aufzuzählen, ist natürlich auch die Barbezahlung nicht ohne, schließlich können die Scheine gefärbt oder gefälscht sein 🤔


    Also: Lieber keine Spiele verkaufen 😉

    Oder man wird ausgeraubt.

    Die wissen dann ja, dass man ne Spielesammlung hat!

    Davor kann man sich natürlich nur zu 100% schützen, indem man alle Spiele verkauft. Ein echtes Dilemma.

  • Was ich nicht ganz verstehe... wenn ich mehr Sicherheit haben möchte, dann nutze ich halt ebay Kleinanzeigen nicht bzw. kostenpflichtige Alternativen, die mehr Sicherheit bieten. Bzw. ich für mich nutze ek nur bis zu einem bestimmten Rahmen. Als ich damals Anachrony verkauft habe, war ich erstaunt, dass mir da jemand knapp 100€ ohne Sicherheit überweist. Aber da mag die Grenze für jeden woanders liegen.

    PS: Bisher überwiegend positive Erfahrungen mit ek gemacht, Betrug konnte ich 1x als Käufer und 1x als Verkäufer abwenden.

  • Als ich damals Anachrony verkauft habe, war ich erstaunt, dass mir da jemand knapp 100€ ohne Sicherheit überweist.

    Ich habe vor einer Weile ein Spiel inkl. aller Erweiterungen bei EK für 500€ verkauft.

    Nach ein paar Tagen hat sich jemand gemeldet und innerhalb von Minuten über paypal-Freunde bezahlt.

    Da war ich auch kurz misstrauisch, hat aber alles ohne Probleme geklappt.


    Ach, und bisher hatte ich auch nur positive Erfahrungen machen können.

    Einzige Knackpunkte manchmal, dass leider (kleinere und etwas größere, keine riesigen) Schäden nicht angegeben wurden beim kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocZarius ()

  • Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Absicherung, wenn der Käufer per PayPal Freunde bezahlen möchte, ich bisher aber noch keinerlei Infos von ihm habe, außer das er seit 1 Jahr bei EKA angemeldet ist und anscheinend ein paar gute Bewertungen bekommen hat?

    100% gibt es halt im Leben nicht. Irgendwann werden halt weitere Schutzmaßnahmen so nervig, das keiner mehr Bock hat zu kaufen. Warum verkaufst Du überhaupt dort und an diesen Käufer, wenn Du Dir solche Sorgen machst?

  • Ich bin vermutlich naiv, habe aber im Brettspielbereich ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht und mich sogar recht nett mit einigen Käufern bzw. Verkäufern unterhalten. Und das obwohl ich eigentlich ausschließlich mit Paypal für Freunde zahle oder bezahlt werde.

  • Wurde einmal veräppelt bei einem Lego-Simpsons Haus (Kauf).

    bei Brettspielen bisher immer gute Erfahrung gemacht. Habe, aber auch schon zurückgezogen wenn mir etwas komisch vorkam.


    Beim Verkaufen versuche ich immer über PP-Freunde, oder Überweisung bezahlt zu werden.

    Wenn einer Käuferschutz haben möchte achte ich immer darauf dass die Versandt-Adresse zum Namen passt. Bei Abholstationen bin ich vorsichtig.

    Dann sollte man auch immer checken wie lange der User aktiv ist und was er bisher so getrieben hat auf EK.


    Aber wie schon jemand geschrieben hat: 100% gibt es bei sowas einfach nicht.

  • Ich wurde heute auf Ebay kontaktiert zu einem Artikel, den ich dort anbiete, ob ich denn am Preis noch etwas machen würde. Dabei hieß es u. a.:

    Zitat

    Aufgrund einer Krebserkrankung (ich benötige dringend Medikamente, die die Krankenkasse nicht übernimmt) ist mein Budget sehr begrenzt. Mit dem Artikel ginge ein Lebenstraum in Erfüllung.

    Ich habe zwar hier keine Bedenken, was möglichen Betrug betrifft, aber irgendwie klingt es so, dass hier die Tränendrüse ("Krebserkrankung", "Lebenstraum") als Verhandlungstaktik eingesetzt wird. Ich werde diese Sätze einfach ignorieren bei meiner Antwort.

  • Hatte auch mal jemanden, der meinte er wäre armer Student, und Bafög ist so knapp.

    Hatte mal kurz nach ihm gegoogelt, Inhaber einer Steuer Kanzlei, 25 Mitarbeiter.


    Habe ihn darauf mal angesprochen,

    kam nur ein, "hast mich ertappt, aber funktioniert fast immer" und er hat den Artikel dann Per sofortkauf gekauft....

  • Hatte auch mal jemanden, der meinte er wäre armer Student, und Bafög ist so knapp.

    Hatte mal kurz nach ihm gegoogelt, Inhaber einer Steuer Kanzlei, 25 Mitarbeiter.


    Habe ihn darauf mal angesprochen,

    kam nur ein, "hast mich ertappt, aber funktioniert fast immer" und er hat den Artikel dann Per sofortkauf gekauft....

    Sehr sympathisch... not...

  • Ja, ich habe ihn inzwischen auch "ertappt", glaube ich. Erst war es ein "Lebenstraum", das Ding zu erhalten, und später schrieb er "ich habe schon eine", die aber natürlich viel weniger gekostet hat als das, was ich jetzt haben wollte. Ich glaube aber nicht, dass der Lebenstraum darin besteht, diesen Artikel ein zweites Mal zu besitzen ... ;)

    Ich habe dann geantwortet, dass ich vor einiger Zeit bereits ein anderes Exemplar verkauft habe zum gleichen Preis wie ich jetzt möchte, aber damals in schlechterem Zustand, und dass ich deshalb jetzt für das Exemplar in besserem Zustand nicht weniger möchte als damals. Und zack, habe ich meinen Wunschpreis dann doch erhalten. Der Deal wurde eben abgeschlossen. :)

  • Hatte auch mal jemanden, der meinte er wäre armer Student, und Bafög ist so knapp.

    Hatte mal kurz nach ihm gegoogelt, Inhaber einer Steuer Kanzlei, 25 Mitarbeiter.


    Habe ihn darauf mal angesprochen,

    kam nur ein, "hast mich ertappt, aber funktioniert fast immer" und er hat den Artikel dann Per sofortkauf gekauft....

    Krass - den hatte ich auch schon 😳 Hatte ich sogar hier irgendwo mal früher von berichtet…


    Ganz genau so gewesen - Ging um mein Nemesis für 90€/Neu, das er damals vor der Freundin als armer Student rechtfertigen muss und gerne billiger hätte.


    Jetzt kein wirklicher Betrug, aber das fand ich auch schon echt peinlich…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die selbe Mitleidsmasche gibt es noch mehrfach mit der Mutter, die einen Artikel für ihren Sohn kaufen möchte, der aber nur xx Euro Taschengeld zur Verfügung hat und demnach nur diese xx Euro ausgeben darf. Erbärmlich. Wer wirklich wenig Geld hat, der drückt sich dazu ganz anders aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Fall ist gut 10 Jahre her.... Eventuell wird der Tipp ja auf Steuerberater Schulungen weitergegeben ;)

  • Wer wirklich wenig Geld hat wäre auch vernünftig und würde keine teuren Brettspiele kaufen, sondern sparen :)

  • Also dieses rungeflehe kann ich nicht ab. Ich war auch mal Student, dann spart man halt. Ich hatte auch mal sehr gute Erfahrungen. Habe verbotene Welten sehr günstig erworben 50 euro glaube ich. Habe darauf hingewiesen, dass es mehr wert ist und ich auch mehr zahlen würde. Aber er war mit dem Preis zufrieden und hat sich bedankt für den Hinweis. Hauptsache es kommt in Gute Hände