Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • So, nachdem ich im Popup Store in Essen auch Ankh ergattern konnte, stand gestern die erste Partie zu zweit an. Cooler, flotter Mechanismus. Allerdings muss man erstmal sortieren und verstehen, worauf denn der Fokus liegt und das sind ja ziemlich klar die Monumente. sking hat ja im 3D-Druck-Thread seine gedruckten Monumente gezeigt und ich bekomme die auch noch. Ich muss schon sagen, dass ich die schon für ziemlich wichtig bzw. hilfreich halte, da man so viel schneller einen Überblick über die Monumentarten und deren Mehrheitrn gewinnen kann. Die Papp-Token sind da mE ziemlicher Murks. Auch witzig, dass die Kamele als Regionsgrenze so eine schicke Optik bekommen haben und die Monumente dagegen nur die Papptoken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gedruckten Monumente.


    Die Partie hat definitiv Laune gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde. Jetzt gilt es, die ganze Gottheiten und Szenarien zu spielen. Rein rational betrachtet bietet die Grundbox mit den 5 Gottheiten und den ganzen Szenarien schon mehr als genug Abwechslung und vermutlich kommt gar nicht alles auf den Tisch und es war eigentlich sogar schon unnötig, die Pantheon-Erweiterung mit 4 oder 5 zusätzlichen Gottheiten mitzunehmen. Die anderen beiden Erweiterungen sind somit noch unnötiger. Und dann gibt es diese Stimme in mir, die sagt: Warum hast du die beiden nicht auch mitgenommen? Hol sie dir! 😂

  • Der Übersicht halber finde ich die 3D-Monumente schon sehr sinnvoll.


    Ich habe damals den Kickstarter mitgemacht und mich nur für das Grundspiel entschieden. Mit der Stretchgoal-Box mehr als genug Material.

    Allerdings wusste ich auch, dass ich ein Auge darauf haben werde, wenn die Pharao-Erweiterung mal günstig weggehen sollte.

    Denn Ankh ist ein relativ gut planbares Spiel. Es gab glaube ich, sogar Menschen die es mit Schach in Verbindung gebracht haben.

    Aber mit der Pharao-Erweiterung kommt Chaos ins Spiel und es wird viel weniger planbar.


    Erik M. Lang meinte auch Mal im Interview, er würde nicht mehr ohne spielen wollen, aber ich denke die Geschmäcker können da durchaus verschieden sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • So, nachdem ich im Popup Store in Essen auch Ankh ergattern konnte, stand gestern die erste Partie zu zweit an. Cooler, flotter Mechanismus. Allerdings muss man erstmal sortieren und verstehen, worauf denn der Fokus liegt und das sind ja ziemlich klar die Monumente. sking hat ja im 3D-Druck-Thread seine gedruckten Monumente gezeigt und ich bekomme die auch noch. Ich muss schon sagen, dass ich die schon für ziemlich wichtig bzw. hilfreich halte, da man so viel schneller einen Überblick über die Monumentarten und deren Mehrheitrn gewinnen kann. Die Papp-Token sind da mE ziemlicher Murks. Auch witzig, dass die Kamele als Regionsgrenze so eine schicke Optik bekommen haben und die Monumente dagegen nur die Papptoken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gedruckten Monumente.


    Die Partie hat definitiv Laune gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde. Jetzt gilt es, die ganze Gottheiten und Szenarien zu spielen. Rein rational betrachtet bietet die Grundbox mit den 5 Gottheiten und den ganzen Szenarien schon mehr als genug Abwechslung und vermutlich kommt gar nicht alles auf den Tisch und es war eigentlich sogar schon unnötig, die Pantheon-Erweiterung mit 4 oder 5 zusätzlichen Gottheiten mitzunehmen. Die anderen beiden Erweiterungen sind somit noch unnötiger. Und dann gibt es diese Stimme in mir, die sagt: Warum hast du die beiden nicht auch mitgenommen? Hol sie dir! 😂

    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Leute bei dem Spiel Stress mit den Erweiterungen machen. Sowohl die Gottheiten als auch die Monster aus den Erweiterungen kann man doch einfach proxen ... Mit mehr als 5 Personen spielt man das doch eh nicht.

  • So, nachdem ich im Popup Store in Essen auch Ankh ergattern konnte, stand gestern die erste Partie zu zweit an. Cooler, flotter Mechanismus. Allerdings muss man erstmal sortieren und verstehen, worauf denn der Fokus liegt und das sind ja ziemlich klar die Monumente. sking hat ja im 3D-Druck-Thread seine gedruckten Monumente gezeigt und ich bekomme die auch noch. Ich muss schon sagen, dass ich die schon für ziemlich wichtig bzw. hilfreich halte, da man so viel schneller einen Überblick über die Monumentarten und deren Mehrheitrn gewinnen kann. Die Papp-Token sind da mE ziemlicher Murks. Auch witzig, dass die Kamele als Regionsgrenze so eine schicke Optik bekommen haben und die Monumente dagegen nur die Papptoken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gedruckten Monumente.


    Die Partie hat definitiv Laune gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde. Jetzt gilt es, die ganze Gottheiten und Szenarien zu spielen. Rein rational betrachtet bietet die Grundbox mit den 5 Gottheiten und den ganzen Szenarien schon mehr als genug Abwechslung und vermutlich kommt gar nicht alles auf den Tisch und es war eigentlich sogar schon unnötig, die Pantheon-Erweiterung mit 4 oder 5 zusätzlichen Gottheiten mitzunehmen. Die anderen beiden Erweiterungen sind somit noch unnötiger. Und dann gibt es diese Stimme in mir, die sagt: Warum hast du die beiden nicht auch mitgenommen? Hol sie dir! 😂

    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Leute bei dem Spiel Stress mit den Erweiterungen machen. Sowohl die Gottheiten als auch die Monster aus den Erweiterungen kann man doch einfach proxen ... Mit mehr als 5 Personen spielt man das doch eh nicht.

    Was hat das mit mehr als 5 Personen spielen zu tun?

    Die Map gibt das gar nicht her und die Gottheiten bieten neue Strategien

    Und die Erweiterung haben (außer die unfassbar schreckliche Pharao Erweiterung, die das ganze extrem unbalanced macht, nicht mehr planbar und das Spiel komplett vom Charakter ändert) ja immersiven Charakter.

    Da will man doch nicht nur den Text der Fähigkeit abändern.


    Abgesehen davon, dass man ja die Figuren auch anmalen will.

  • Könnt ihr eigentlich die "Guardians" und "Pharao" Erweiterung empfehlen?

    Guardians: Ja, ist einfach mehr Abwechslung.


    Pharao verändert das Spiel schon deutlich. Daher erst einmal Basisspiel spielen. Dann kannst du die angucken was Pharaoh so reinbringt und obs das Spiel für dich verbessert.

    Ich finde Ankh ohne Pharao deutlich besser.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Könnt ihr eigentlich die "Guardians" und "Pharao" Erweiterung empfehlen?

    die Guardians bringen Abwechslung und Gottspezifische manchmal Boost in taktische Züge

    Wenn man die Guardians aus den Stretch Goals nicht hat würde ich die empfehlen


    Wenn Dir Ankh als taktisch planbares Open Information Spiel gefällt, lass die Finger von der Pharao Erweiterung

    Summon Figures wird zur wichtigsten Aktion

    Politische Karten sind EXTREM unbalanced und glücksbasiert, was man bekommt

    Ruinieren das ganze Spielgefühl, dass das Basisspiel schafft


    Wenn Du ein chaotisches Spiel suchst, was weg vom Euro geht und mehr Ameritrash und der Gewinner mehr durch Glück als Können bestimmt wird, dann kann die Pharao gefallen

    Ich rate davon ab

  • Ankh Guardians und auch die Götter sind fast alles proxbar... im Grunde kaufst du dir dann nur die Miniaturen ... Die Fähigkeiten kannst du so wunderbar übernehmen...


    So kannst du das erstmal ausprobieren. Wenn du es dann oft spielst und die Minis dazu haben willst kannst du es immer noch kaufen...


    Auf BGG gab es da glaub ich mal eine PDF zum selber drucken...


    Was das angeht ist Anhk und seine Addons und SG wahnsinnig überproduziert in meinen Augen. Da werden wirklich unglaublich tolle Minis geliefert und im Grunde ändert sich nichts, als genau eine Gottfähigkeit... Nichmal andere Kartensets oder so.


    Das macht das Spiel so stark schachartig (was ich sehr gut finde!) , aber gleichzeitig wirkt es so unglaublich aufgeblasen was die ganzen Miniaturerweiterungen angeht...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • das stimmt und ist natürlich Verkaufsstrategie von CMON

    Wenn man es aber viel spielt will man sich nicht die ganze Zeit darin erinnern müssen, dass zB Anubis jetzt benachbarte Krieger wie seine behandelt und Satet jetzt wie eine Pyramide zählt usw

    Zum Ausprobieren, ob man es braucht/will nicht schlecht, aber wer Freude an Miniaturen hat, will auch die Erweiterungen (bis auf Pharao)

    Aber mich nervt das Aufbauen/abräumen in die verschiedenen Schachteln tatsächlich auch und dass es ein ganzes Kallaxfach einnimmt

    Proxy würde ich dennoch nicht wollen

  • Allein schon deswegen gab es da eine wunderbare PDF, wo du dir die Fähigkeiten einfach "drüberlegen" konntest über die jeweiligen Gottfähigkeiten. Die haben halt aus Anubis z.B. einen Seth gemacht...


    Das ist ja was ich meine. Die Götterfähigkeit zu ersetzen ist meistens alles was du brauchst... Die Minis der Götter bleiben ja quasi gleich von der Funktion her ...


    So kaufst du halt eine Fraktion an Minis, nur um eine Gottfähigkeit (und evtl. ein paar Pappmarker) auszutauschen...

  • das hatte ich schon verstanden, aber wenn man zu einer Figur Fähigkeit XYZ abgespeichert hat, dann sich umstellen, finde ich es einfacher auch eine neue Figur dazu zu haben, als mir merken zu müssen, dass die jetzt in dem Spiel was anderes kann.

    Wenn man das alle paar Monate spielt macht das aber sicher keinen Unterschied


    Dass es leicht zu ersetzen ist, wenn man die Figur behalten will ist klar. Für die Token kann man ja auch einfach Holzmeeple nehmen

  • Der Übersicht halber finde ich die 3D-Monumente schon sehr sinnvoll.

    Lese ich immer wieder find aber bei all dem Plastik auf dem Spielfeld die Papptokens fast schon sinnvoller für den Überblick imho.

    Mh bei Ankh sehe ich das auch nicht so wild, aber bei Rising Sun sind die Kriegs- und Festungsmarker schnell mal zu übersehen.

  • Wie ist die Merge Mechanik bei euch angekommen?

    Ich finde sie super. Es ist für mich das Alleinstellungsmerkmal und wenn man das von Anfang richtig anpackt, eine tolle Mechanik. Das wurde hier aber schon extrem ausführlich besprochen.

    Das sehe exakt genau so. Die Mechanik sorgt eigentlich immer für ein spannendes Finish.

  • Und genau darum geht es doch. Wie langweilig sind bitte Spiele, bei denen ich nach 2/3 schon sehe, wer gewinnt und dennoch eine Stunde weiter abhandeln muss?


    Ich denke wer die Mechanik kritisiert hat noch nicht verstanden, wozu sie da ist. Oder hat sich nicht den Umkehrschluss vorgestellt.

  • Ich habe es immer noch nichtgespielt... Leider. Aber sagt mal, muss man mit merge spielen oder kann man das ggf auch einfach nicht machen und normal weiter spielen? Von der Theorie stört mich das mergen nicht, aber würde mich dennoch interessieren ob ihr es mal einfach ohne getestet habt

  • Ich habe es immer noch nichtgespielt... Leider. Aber sagt mal, muss man mit merge spielen oder kann man das ggf auch einfach nicht machen und normal weiter spielen? Von der Theorie stört mich das mergen nicht, aber würde mich dennoch interessieren ob ihr es mal einfach ohne getestet habt

    Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es auch Szenarien ohne Merge. Dürfte daher möglich sein.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich habe es immer noch nichtgespielt... Leider. Aber sagt mal, muss man mit merge spielen oder kann man das ggf auch einfach nicht machen und normal weiter spielen? Von der Theorie stört mich das mergen nicht, aber würde mich dennoch interessieren ob ihr es mal einfach ohne getestet habt

    es gibt ein Szenario ohne Merge für genau 4 Spieler

    Aber Du kannst es auch sonst ohne Merge spielen

    Ändert halt den Charakter vom Endspiel mit mehr Elementen und Einflussfaktoren

    Auch hast nicht das Treiben der Eventontrolle vom Mergegott

    Gerade zu Dritt kannst es probieren

    Da hat es mehr Charakter wie in anderen Area Control Spielen und nicht den Swing auf "Zweispieler" Mode

    Ich würde es aber immer nur mit Merge spielen wollen, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist, wie das Endgame abläuft

  • Ich habe es immer noch nichtgespielt... Leider. Aber sagt mal, muss man mit merge spielen oder kann man das ggf auch einfach nicht machen und normal weiter spielen?

    Auch das steht weiter oben im Thread alles bereits x-mal drin. Wofür der Merge überhaupt gut sein soll, steht auch drin; das Ganze fällt ja nicht einfach so vom Himmel, sondern hat einen spielmechanischen Sinn. Wer lesen kann (und will!), ist wie immer klar im Vorteil...


    Außerdem, ganz allgemein: Was spricht eigentlich dagegen, ein Spiel erstmal exakt so zu spielen, wie es Autor und Redaktion nach dutzenden, wenn nicht hunderten, von Testpartien für gut befunden haben? Wenn's dann für einen nicht passt, kann man immer noch nach Hausregeln und Varianten schauen. Weniger schauen, was andere im Internet nach halb verstandenen Erstpartien an Kritik so von sich geben, sondern einfach mal das Ding auf den Tisch bringen, notfalls als mehrhändige Probepartie (d.h. 2-3 Spieler gleichzeitig spielen und überlegen, was für diese Spieler sinnvolle Züge wären), und dann einfach mal sich selbst ein Bild machen.

  • Ok, Butter bei die Fische. Das Spiel gibt es ja für einen Schnäppchenpreis, die Erweiterungen auch. Wie üblich bei CMON: Welche wirklich was bringen und welche nur den All-in aufblasen, ist ohne Ausprobieren schwer zu entscheiden.

    Also: Wie sind die Erfahrungen mit den Erweiterungen. Auch und gerade im Spiel zu zweit?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das Spiel ist im Grundspiel sehr strategisch und bis zu einem gewissen Grad planbar.


    Irgendjemand sagte Mal "Ein wenig wie Schach". ;)


    Wenn du allerdings die Pharao-Erweiterung hinzu nimmst, wird es chaotisch und eliminiert die Planbarkeit. Jeder hat andere Karten und durch die vier Räume, die man mit seinen Priestern durchläuft, kommen unterschiedliche Effekte ins Spiel.

    Manche mögen das und manche hassen es.


    Die anderen Erweiterungen bringen nur more of the Same:

    Die Phanteon-Erweiterung bringt 5 neue Götter ins Spiel, ob das notwendig ist, hängt wahrscheinlich davon ab wie oft ihr bereits mit den 5 Göttern aus dem Grundspiel gespielt habt.


    Die Guardian-Erweiterung bringt 5 neue Guardians ins Spiel.

    Da in jeder Partie immer nur 3 davon vorkommen, bringt das nach einigen Partien mehr Vielfalt rein.

    Hat man die "Tomb of Wonders"-Srretchgoalbox sind sie wahrscheinlich überflüssig (außer man will unbedingt einen bestimmten haben), da in der Stretchgoal-Box allein 14 weitere Guardians sind.

  • Das Grundspiel allein ist schon umfangreich ... Da jeder Gott im Grunde nur eine spezielle Fähigkeit hat, unterscheiden sich die alle nicht so krass, wie man es bei einem solchen Spiel erwarten würde. Daher fühlt es sich aber auch tatsächlich ein bisschen wie Schach an, da man gar nicht so krass viel mit seiner Sonderfähigkeit anders macht.


    Die Pantheon Götter sind da nicht anders. Man hat halt einfach mehr davon. Aber im Grunde könnte man die Fähigkeiten der Pantheongötter auch einfach auf die im Grundspiel übertragen.


    Selbes gilt für die Guardians. Aber von denen eine gewisse Auswahl zu haben finde ich schon ziemlich gut, da sich so unterschiedlichere Kombinationen ergeben.


    Die Pharao Erweiterung haben wir noch nicht probiert.


    Und gefällt das Grundspiel sehr gut. Daher haben wir bei dem Schnapper doch noch zugeschlagen, obwohl wir es eigentlich beim Grundspiel belassen wollten und den Inhalt der Erweiterungen geproxt haben.

  • Man sollte evtl. auch eine Sache bedenken:


    Immer wenn ein Spiel abverkauft wird, folgt auf sehr günstig irgendwann sehr teuer. Das hatte ich schon bei 1-2 Spielen, wo ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe.

    Wenn also grundlegend Interesse besteht, würde ich mir das überlegen.

  • Zumal es sich hier mE um ein wirklich gutes Spiel handelt. Die Ausstattung ist zudem auch top.


    Ich denke da gerade an Korsaren der Karibik, welches samt addon vor einigen Jahren regelrecht verschleudert wurde ...

  • Ankh Guardians und auch die Götter sind fast alles proxbar... im Grunde kaufst du dir dann nur die Miniaturen ... Die Fähigkeiten kannst du so wunderbar übernehmen...


    So kannst du das erstmal ausprobieren. Wenn du es dann oft spielst und die Minis dazu haben willst kannst du es immer noch kaufen...


    Auf BGG gab es da glaub ich mal eine PDF zum selber drucken...

    War das in der Files Sektion vom Grundspiel von #BGG ? Eine kurze Recherche meinerseits brachte leider keine Ergebnisse. Ggf. wurde es entfernt.