Beiträge von Mantler im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Ich habe es immer noch nichtgespielt... Leider. Aber sagt mal, muss man mit merge spielen oder kann man das ggf auch einfach nicht machen und normal weiter spielen? Von der Theorie stört mich das mergen nicht, aber würde mich dennoch interessieren ob ihr es mal einfach ohne getestet habt

    es gibt ein Szenario ohne Merge für genau 4 Spieler

    Aber Du kannst es auch sonst ohne Merge spielen

    Ändert halt den Charakter vom Endspiel mit mehr Elementen und Einflussfaktoren

    Auch hast nicht das Treiben der Eventontrolle vom Mergegott

    Gerade zu Dritt kannst es probieren

    Da hat es mehr Charakter wie in anderen Area Control Spielen und nicht den Swing auf "Zweispieler" Mode

    Ich würde es aber immer nur mit Merge spielen wollen, da es ein Alleinstellungsmerkmal ist, wie das Endgame abläuft

    das hatte ich schon verstanden, aber wenn man zu einer Figur Fähigkeit XYZ abgespeichert hat, dann sich umstellen, finde ich es einfacher auch eine neue Figur dazu zu haben, als mir merken zu müssen, dass die jetzt in dem Spiel was anderes kann.

    Wenn man das alle paar Monate spielt macht das aber sicher keinen Unterschied


    Dass es leicht zu ersetzen ist, wenn man die Figur behalten will ist klar. Für die Token kann man ja auch einfach Holzmeeple nehmen

    das stimmt und ist natürlich Verkaufsstrategie von CMON

    Wenn man es aber viel spielt will man sich nicht die ganze Zeit darin erinnern müssen, dass zB Anubis jetzt benachbarte Krieger wie seine behandelt und Satet jetzt wie eine Pyramide zählt usw

    Zum Ausprobieren, ob man es braucht/will nicht schlecht, aber wer Freude an Miniaturen hat, will auch die Erweiterungen (bis auf Pharao)

    Aber mich nervt das Aufbauen/abräumen in die verschiedenen Schachteln tatsächlich auch und dass es ein ganzes Kallaxfach einnimmt

    Proxy würde ich dennoch nicht wollen

    Könnt ihr eigentlich die "Guardians" und "Pharao" Erweiterung empfehlen?

    die Guardians bringen Abwechslung und Gottspezifische manchmal Boost in taktische Züge

    Wenn man die Guardians aus den Stretch Goals nicht hat würde ich die empfehlen


    Wenn Dir Ankh als taktisch planbares Open Information Spiel gefällt, lass die Finger von der Pharao Erweiterung

    Summon Figures wird zur wichtigsten Aktion

    Politische Karten sind EXTREM unbalanced und glücksbasiert, was man bekommt

    Ruinieren das ganze Spielgefühl, dass das Basisspiel schafft


    Wenn Du ein chaotisches Spiel suchst, was weg vom Euro geht und mehr Ameritrash und der Gewinner mehr durch Glück als Können bestimmt wird, dann kann die Pharao gefallen

    Ich rate davon ab

    So, nachdem ich im Popup Store in Essen auch Ankh ergattern konnte, stand gestern die erste Partie zu zweit an. Cooler, flotter Mechanismus. Allerdings muss man erstmal sortieren und verstehen, worauf denn der Fokus liegt und das sind ja ziemlich klar die Monumente. sking hat ja im 3D-Druck-Thread seine gedruckten Monumente gezeigt und ich bekomme die auch noch. Ich muss schon sagen, dass ich die schon für ziemlich wichtig bzw. hilfreich halte, da man so viel schneller einen Überblick über die Monumentarten und deren Mehrheitrn gewinnen kann. Die Papp-Token sind da mE ziemlicher Murks. Auch witzig, dass die Kamele als Regionsgrenze so eine schicke Optik bekommen haben und die Monumente dagegen nur die Papptoken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gedruckten Monumente.


    Die Partie hat definitiv Laune gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde. Jetzt gilt es, die ganze Gottheiten und Szenarien zu spielen. Rein rational betrachtet bietet die Grundbox mit den 5 Gottheiten und den ganzen Szenarien schon mehr als genug Abwechslung und vermutlich kommt gar nicht alles auf den Tisch und es war eigentlich sogar schon unnötig, die Pantheon-Erweiterung mit 4 oder 5 zusätzlichen Gottheiten mitzunehmen. Die anderen beiden Erweiterungen sind somit noch unnötiger. Und dann gibt es diese Stimme in mir, die sagt: Warum hast du die beiden nicht auch mitgenommen? Hol sie dir! 😂

    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Leute bei dem Spiel Stress mit den Erweiterungen machen. Sowohl die Gottheiten als auch die Monster aus den Erweiterungen kann man doch einfach proxen ... Mit mehr als 5 Personen spielt man das doch eh nicht.

    Was hat das mit mehr als 5 Personen spielen zu tun?

    Die Map gibt das gar nicht her und die Gottheiten bieten neue Strategien

    Und die Erweiterung haben (außer die unfassbar schreckliche Pharao Erweiterung, die das ganze extrem unbalanced macht, nicht mehr planbar und das Spiel komplett vom Charakter ändert) ja immersiven Charakter.

    Da will man doch nicht nur den Text der Fähigkeit abändern.


    Abgesehen davon, dass man ja die Figuren auch anmalen will.