Beiträge von PowerPlant im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Kann mit deiner Aussage so garnicht mitgehen.

    Die Gebietskontrolle ist spannend durch das nutzen der Deploy Action durch den Helden, den eigenen Basen, wann, wo und wie viele stelle ich wo auf, wenn noch vorhanden usw.

    Du hast die USURP Special Action die vieles ändern kann.

    Gewinn durch Tempel ist auch immer spannend, da du das im Blick haben musst.

    Genau das ist nicht meine Definition von spannend.


    1. machen das viele vergleichbare Spiele sehr ähnlich. Und 2. ist ein Sieg über „Sammle/besetze X gleiche Teile/Tempel/Früchte/Lichtungen“ irgendwie das langweiligste, das ich mir vorstellen kann. Da kann man ja gleich Risiko spielen ;)

    Lords of Hellas < Ankh


    LoH klingt auf dem Papier spannend, aber jede der 4 Säulen einzeln ist… allein mau. Das Questen ist ein Witz und Gebietskontrolle recht langweilig. Die Monsterjagd kann spannend sein aber das trägt das Spiel allein nicht. Und mit den Erweiterungen fängt die Kompatiblitätsschlacht an…


    Ankh dagegen ist aufgeräumt, taktisch und unkontrollierbar gleicher Maßen. Und hat einen tollen Kartenmechanismus. Dazu verträgt es alle Erweiterungen sehr gut und hat dennoch schmalere Regeln.

    Und genau darum geht es doch. Wie langweilig sind bitte Spiele, bei denen ich nach 2/3 schon sehe, wer gewinnt und dennoch eine Stunde weiter abhandeln muss?


    Ich denke wer die Mechanik kritisiert hat noch nicht verstanden, wozu sie da ist. Oder hat sich nicht den Umkehrschluss vorgestellt.

    Bei Rising Sun zB fand ich das Festungen Update allein wegen dem Schildkröten Klan schon deutlich sinnvoller als hier.

    Ja genau das: Ich bin zwar ganz weit weg von dem Quatsch, dass Retail unspielbar sei. Allerdings sind gerade die Festungs- und Kampfplättchen von Rising Sun zwischen den großen Minis schnell zu übersehen.

    Da bei Ankh immer nur 1 Objekt pro Hexfeld erlaubt ist, besteht das Problem hier nicht wirklich.

    Das Spiel ist ohne das ganze Kickstarter-Gedöns genau gleich wie Cthulhu Wars ohne die speziellen "Battle Dice"! ..... nämlich UNSPIELBAR!!!

    Das kann man nicht vergleichen, denn bei CW ist es tatsächlich so ;)

    Ich habe einfach alles aus dem Retail auf deutsch und dazu von Etsy ein 3D-Pack. Letzteres ist sogar viel schöner als die Teile aus dem KS.

    So habe ich fast alles, auf deutsch und mir fehlen nur 2-3 Monster und 1 Gott glaube ich.

    so habe ich es bei Rising Sun auch gemacht und fahre damit sehr gut.

    Der 3. und letzte Teil der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON - Ankh - hat nun endlich auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient! Grundspiel inklusive der Pharao- und Pantheon-Erweiterung (sowie dem Wächter Pack) gibt es auf knapp 2 A4-Seite für euch gebündelt - Auf eine Seite hat es nicht ganz gepasst, dafür bekommt ihr auf der 2. Seite auch alle Aufbauschritte nochmal erklärt.Viel Spaß


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, dann denk doch mal über eine kleine Spende/Unterstützung auf Patreon nach – damit sicherst Du den Fortbestand meiner Seite und der Spielhilfen!


    Ankh – Boardgamefan.de

    Wahrscheinlich nimmt deren Dienstleister und rechteckige Pakete an. Hatte ich mit DHL auch schon, wenn ich z.B. Motorradreifen verschickt habe.

    Schade wegen der Arbeit, denn die Rocketmen-Playmat kam auch in dreieckige Verpackung. Und schade wegen des Themas. Die Verpackung hätte zu Ädypten sehr gut gepasst!

    Aber alles in allem finde ich ist Scythe kein reines AC, sondern geht noch viel extremer in die Euroecke des Spielzimmers. Was jetztnix mit der Güte des Spiels an sich zu tun hat natürlich.

    Mein letzter Post dazu, ist ja nicht das eigentliche Thema: Scythe ist eigentlich extrem AC. Denn Ressourcen und Land sind knapp, in der 2. Hälfte kommt es fast unweigerlich zu Konflikten oder gar Blockaden durch Arbeiter. ScThe ist da eher passiv aggressiv, da Krieg teuer werden kann.

    Wenn ihr zu zweit auf dem großen Plan spielt, ist das nur das halbe Spiel, denn der ist für 4-7 Spieler ausgelegt. Es gibt zu viel Platz und es bleibt quasi nur der Euroanteil übrig. Darum ist der Modulare Plan so viel wert: Man bekommt das volle Spielgefühl bei jeder Spieleranzahl.

    FalcoBaa Area Control ist mit 2 Spielern immer schwierig, weil es entweder dauernd hin und her ist, oder zu schnell entschieden.

    #BloodRage lebt eigentlich vom Chaos. Da sterben reihenweise Einheiten, man schmeißt sich in den Kampf und geht vielleicht sogar als Verlierer noch irgendwie positiv heraus.

    #RisingSun ist da vielschichtiger. Das "Problem" dabei ist die Teezeremonie: Die Idee hinter Rising Sun ist, dass man Bündnisse schließt und sich dadurch Vorteile holt. Bündnisse werden aber immer nur zwischen 2 Spielern getroffen. Daher ist es automatisch am interessantesten - zumindest garantiert interessant - wenn die Spieleranzahl ungerade ist - also 3 oder 5 Spieler. Bei geraden Spielerzahlen ist es nicht zwingend gegeben, dass in der Teezeremonie viel passiert, in der eigentlich hart gefeilscht und überzeugt werden soll. Auch wir hatten eine Partie, in der sich in keiner Teezeremonie die Bündnisse geändert haben. Einfach weil der Boardstate tatsächlich so war, dass es sich nie gelohnt hätte. Dennoch muss das ja nicht so sein und ist auch eher selten der Fall. Weil aber ein Bündnis extreme Vorteile bringen kann, will jeder eines haben und bei ungeraden Spielerzahlen geht garantiert einer leer aus. Demnach ist die Verhandlung darüber auch viel interessanter.

    Bei #Ankh denke ich nun nach dem Video, dass gerade die "Merge Gods"-Mechanik das gewesen ist, was mich daran am meisten interessiert hat. Sollte die sich nun wirklich so komisch anfühlen, werde ich mir das noch genauer ansehen müssen.

    BR oder RS sind aber auf keinen Fall in die Jahre gekommen und immer noch sehr modern. Wenn es Area Control zu 2. sein soll, dann würde ich vorschlagen: Lieber zu #Scythe + modularem Spielplan oder #CthulhuWarsDuel zu greifen. Die skalieren sehr gut zu zweit und sind sehr solide.

    EDIT: Übrigens göttlich gutes Area Control von 2-4 (mit Erweiterung -6) Spieler ist #Cerebria und #DominantSpecies funktioniert meiner Meinung nach zu 2. auch gut!

    mhhh, dass hier gesagt wurde Ankh wäre so regelintensiv wundert mich. BR und RS bestechen doch gerade dadurch, dass man sie mit der Rückseite der Anleitung erklären man.

    Es ist mir ein Rätsel, warum CMON hier mal wieder acht Schachteln plus Extraplan beim All-In raushaut, aber kein vernünftiges Storage- und Komprimierungskonzept dazu anbietet.

    Hat das schonmal irgendjemand gemacht, der eines dieser Plastik-Bombast-Projekte gemacht hat? Das wäre ja quasi mit Arbeit verbunden ;)

    Kemet und Ankh sind vom Spielgefühl völlig unterschiedlich, finde ich. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Ich warte mal ab, wie die Reviews und Erklärungen zur Retail-Variante sein werden.

    Im Kern ist es dann eben doch ein Area Control mit gewissem Kniff, aber den haben sie alle mehr oder weniger Stark: Kemet, Rising Sun, Cthulhu Wars, Blood Rage, Dominant Species, Pax Pamir, Root, Scythe, vielleicht sogar TI4 und Smallworld of Warcraft. Dafür steht eigentlich schon zu viel gutes in meinem Regal :D

    Mh, die Verschmelzung ist für mich noch der interessanteste Aspekt. Der Rest wird von Rising Sun und Kemet gut abgedeckt. Eine gewisse Verschmelzung bzw. Den Effekt hat man auch in Rising Sun durch die Bündnisse. Durch Kemet bin ich hier echt nicht sicher ob ich da im Retail zuschlagen soll…

    Zitat von Belshannar

    In den letzten Monaten sind ja sowohl Gods, Guardians, Ankh Powers als auch Battle Cards überarbeitet worden, angepasst, klarer im Wording und/oder haben wurden Rebalanced.

    Da stellt sich mir die Frage, wie wir das noch im Sinne des Erfinders (Lang) ist. Der ist doch schon lang nicht mehr bei CMON, oder? Fragt sich, ob das dann noch als vollwertiges „Lang-Spiel“ zählt.

    Mal abwarten! Bisher bin ich eh noch nicht überzeugt. Von der Abwechslung her reicht mir das Retailpaket wohl auch erstmal aus. Bei Rising Sun vermisse ich die 10 fehlenden KS-Monster auch nicht. Den Rest hab ich.


    Du hast einen großen Vorteil der Retailversion nicht genannt: Deutsche Sprache :)

    Woher weißt du?

    Naja, das war jetzt auf die ganzen exklusiven Stretchgoals bezogen, die der Retail-Version ja fehlen werden. Da gibts nicht nur haufenweise mehr Monster, sondern auch die 3D-Gebäude. Für mich ist das schon ein ziemlicher Mehrwert.

    ok, Auslegungssache. Ich bin da gespannt wie sich das reduzierte Material bemerkbar macht. Beispiel Rising Sun: da waren die Festungen und vor allem die Fähnchen aus Pappe tatsächlich ein Problem, weil sie sehr schnell übersehen wurden. Aber da hilft ein 3D-Drucker.


    Bei Blood Rage fand ich die Unterschiede nur „schick“, aber nicht so einflussreich wie bei Rising Sun.


    Aber ich denke, auch in diesem Fall hilft eher der 3D-Drucker :)

    Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, aber bei mir fällt jedes Spiel auf dem TTS durch. Das macht einfach keinen Spaß, auch Scythe und Co. nicht.


    Dennoch sind eure Meinungen natürlich mit in der Waagschale. Ich kann mich ja eh auf die Reviews freuen bevor ich die Retail-Version kaufen würde ;)

    Oder man druckt sich die Pyramiden und Obelisken einfach selber. Ist dann nicht 100% gleich und vielleicht auch nicht so schön, aber man hat es dann zumindest in Deutsch. Bei Rising Sun gab es das Monster Pack und die Kami ja später auch im Retail. Die Monster zwar nicht in Deutsch, aber die paar Sätze waren schnell übersetzt. Das macht das Warten auf den Retail noch einfacher.

    Das neue Update bringt die erste Erweiterung mit …



    Erwartungsgemäß ein Satz neuer Götter. Von den Götter-Namen her hätte ich einige von denen schon bereits im Grundspiel erwartet … :denk:

    Und weil die so essenziell aussehen erwarte ich aktuell, dass es die auch im Retail geben wird. So ist es auch mit den Kami und den Monstern aus Rising Sun passiert. Alles in allem, abgesehen von den Münzen, der Playmat und den 3D-Tokens hat die KS-Variante von Rising Sun eigentlich nur noch eine Handvoll Monster mehr gehabt.


    Ich glaube bei Zombicide Invader gab es auch die erste Box zusätzlich im Retail?


    Ich gehe davon aus, dass wir auch hier diese Box bekommen werden, allerdings mit Tokens statt Minis für z.B. die Katzen. Dafür aber dann übersetzt.

    Ich bin wie gesagt beim KS eh nicht dabei, aber anhand der aktuellen SGs wüsste ich auch nicht, warum man das machen sollte. Mit Pappe statt Tokens kann ich gut leben und die weiteren Figuren müssen nicht unbedingt sein. Warten wir mal ab, was da noch kommt, vor allem als Add-Ons.


    Darüber hinaus wird man - CMON typisch - vielleicht die Retail-Version eher in den Händen halten als das Kickstarter-Pendant.


    An sich bin ich aber ziemlich sicher, dass ich hier im Retail nächstes Jahr zuschlagen werde. Bleibt nur die Frage ob ich zum Kauf bestimmter exklusiver Addons jemanden hier bitten würde für mich mit zu backen. Allerdings war das bisher auch wirklich nur für die Playmat zu Rising Sun ein Verlust.

    Nach regulärem Cmon Verhalten, dürfte der KS so in spätestens 2 Wochen los gehen.



    Du bist gut! 8-))


    Ich bin auf jeden Fall gehooked! Kürzer als BloodRage? OK, wenn's sein muss. Thema gefällt mir, Kombinationen gefallen mir, Minis gefallen mir, sich verändernde Map gefällt mir. Ich bin dabei! Allerdings erst in der Asmodee-Retail-Version.


    Vielleicht gibt es im KS ja einzelne Addons einzeln zu kaufen, die es wahrscheinlich nicht in den Retail schaffen? Hätte man damals bei Rising Sun auch nur z.B. die Playmat über den PledgeManager bestellen können, wenn man mit 1€ in der Kampagne drin war?

    Interessant! Einerseits sollte nun endlich klar sein, dass er „Läng“ heißt und nicht „Lang“, aber dafür spricht er den Firmennamen wirklich wie „Common“ aus. Ich war immer bei „C-Mon“.