Beiträge von PeeWee im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Die pharaoh Erweiterung polarisiert deswegen so stark, weil sie das ändert, was Ankh Fans an dem Spiel so schätzen. Eben diese Planbarkeit mit offenen Informationen. Pharao grätscht genau in diese Eigenschaft rein... ich finde es gut diese Option bei dem Spiel zu haben. Da man die aktuell sehr günstig bekommt, habe ich mir noch schnell gesichert....

    Das Grundspiel allein ist schon umfangreich ... Da jeder Gott im Grunde nur eine spezielle Fähigkeit hat, unterscheiden sich die alle nicht so krass, wie man es bei einem solchen Spiel erwarten würde. Daher fühlt es sich aber auch tatsächlich ein bisschen wie Schach an, da man gar nicht so krass viel mit seiner Sonderfähigkeit anders macht.


    Die Pantheon Götter sind da nicht anders. Man hat halt einfach mehr davon. Aber im Grunde könnte man die Fähigkeiten der Pantheongötter auch einfach auf die im Grundspiel übertragen.


    Selbes gilt für die Guardians. Aber von denen eine gewisse Auswahl zu haben finde ich schon ziemlich gut, da sich so unterschiedlichere Kombinationen ergeben.


    Die Pharao Erweiterung haben wir noch nicht probiert.


    Und gefällt das Grundspiel sehr gut. Daher haben wir bei dem Schnapper doch noch zugeschlagen, obwohl wir es eigentlich beim Grundspiel belassen wollten und den Inhalt der Erweiterungen geproxt haben.

    Allein schon deswegen gab es da eine wunderbare PDF, wo du dir die Fähigkeiten einfach "drüberlegen" konntest über die jeweiligen Gottfähigkeiten. Die haben halt aus Anubis z.B. einen Seth gemacht...


    Das ist ja was ich meine. Die Götterfähigkeit zu ersetzen ist meistens alles was du brauchst... Die Minis der Götter bleiben ja quasi gleich von der Funktion her ...


    So kaufst du halt eine Fraktion an Minis, nur um eine Gottfähigkeit (und evtl. ein paar Pappmarker) auszutauschen...

    Ankh Guardians und auch die Götter sind fast alles proxbar... im Grunde kaufst du dir dann nur die Miniaturen ... Die Fähigkeiten kannst du so wunderbar übernehmen...


    So kannst du das erstmal ausprobieren. Wenn du es dann oft spielst und die Minis dazu haben willst kannst du es immer noch kaufen...


    Auf BGG gab es da glaub ich mal eine PDF zum selber drucken...


    Was das angeht ist Anhk und seine Addons und SG wahnsinnig überproduziert in meinen Augen. Da werden wirklich unglaublich tolle Minis geliefert und im Grunde ändert sich nichts, als genau eine Gottfähigkeit... Nichmal andere Kartensets oder so.


    Das macht das Spiel so stark schachartig (was ich sehr gut finde!) , aber gleichzeitig wirkt es so unglaublich aufgeblasen was die ganzen Miniaturerweiterungen angeht...

    In der Theorie kannst du somit alle "spielrelevanten" Inhalte kopieren und eben mit den "falschen" Miniaturen spielen.

    Am Ende macht das vermutlich eh keiner.


    Weiß gar nicht... könnte mir schon vorstellen, dass wir das erstmal probieren.

    Es ist halt ansonsten schon so, dass man im Grunde mehr Miniaturen bestellt, und letztendlich aber nur eine Gottfähigkeit anders ist... und eben genau die kann man auf jeden anderen Gott auch "proxen" und erstmal so ausprobieren wie die Fähigkeiten der anderen Götter sind.

    Selbes gilt für die Guardians...


    Mit der Pharaoerweiterung kommt ein Zufallselement in das Spiel. Wenn Euch insbesondere der schachartige Charakter des Spiels gefällt spricht dies nicht für den Pharao.

    Die Frage sollte er sich vielleicht nach ein paar mehr Partien nochmal stellen. Vielleicht gelüstet es ihm ja dann nach etwas frischem Wind.


    Glaube ich nicht... denn :



    Danke für diese tolle Zusammenfassung...


    Ich glaube damit hat sich die Frage nach der Pharao Erweiterung erledigt... das würde bei uns denk ich mal genauso wenig zünden. Für Chaospartien gibt es genauso andere Spiele. Das schätze ich im Ersteindruck von Ankh und rechne es dem Spiel hoch an, dass es eben nicht so ist...

    Nachdem wir jetzt bei 57 Euro doch schwach wurden, haben wir jetzt Ankh auch zu Hause stehen...

    Das ist ja wirklich sehr "chessy" ... gefällt uns gut, aber bei Miniaturenspiele dieser Güte erwartet man irgendwie immer etwas "zufälligeres"...


    Jetzt versteh ich, warum man die meisten Erweiterungen proxen kann. Die Götter haben ja nur eine Sonderfähigkeit. Dachte irgendwie immer, dass jeder Gott auch andere Fähigkeiten freischalten kann...


    Weiß jetzt wirklich nicht, ob man die Pharao Erweiterung braucht. Das ist ja die einige Erweiterung, die das Spielprinzip wirklich verändert. Und eigentlich gefällt es uns so wie es ist wirklich gut.

    Ich bin ab und zu auch am überlegen, ob ich mir Ankh noch besorgen soll... Man hat halt bei solchen Cmon Spielen immer irgendwie das Gefühl, man bekommt mit dem Grundspiel nur die Hälfte des eigentlichen Erlebnis... obwohl das gar nicht stimmen muss...


    Zu Pharaoh und Guardians habe auch eher gehört, dass sie das Spiel evtl. verfälschen...

    Das Pantheon erweitert den Götterumfang, was erst in vielen Partien zu tragen kommen soll...

    und die Kickstarter Box soll zwar echt cool sein, aber teilweise auch recht unbalanced ... und viel BlingBling



    Das ist das was ich immer so raus lese ...


    Ist der Umfang vom Grundspiel ausreichend?