Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    So, nachdem ich im Popup Store in Essen auch Ankh ergattern konnte, stand gestern die erste Partie zu zweit an. Cooler, flotter Mechanismus. Allerdings muss man erstmal sortieren und verstehen, worauf denn der Fokus liegt und das sind ja ziemlich klar die Monumente. sking hat ja im 3D-Druck-Thread seine gedruckten Monumente gezeigt und ich bekomme die auch noch. Ich muss schon sagen, dass ich die schon für ziemlich wichtig bzw. hilfreich halte, da man so viel schneller einen Überblick über die Monumentarten und deren Mehrheitrn gewinnen kann. Die Papp-Token sind da mE ziemlicher Murks. Auch witzig, dass die Kamele als Regionsgrenze so eine schicke Optik bekommen haben und die Monumente dagegen nur die Papptoken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die gedruckten Monumente.


    Die Partie hat definitiv Laune gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde. Jetzt gilt es, die ganze Gottheiten und Szenarien zu spielen. Rein rational betrachtet bietet die Grundbox mit den 5 Gottheiten und den ganzen Szenarien schon mehr als genug Abwechslung und vermutlich kommt gar nicht alles auf den Tisch und es war eigentlich sogar schon unnötig, die Pantheon-Erweiterung mit 4 oder 5 zusätzlichen Gottheiten mitzunehmen. Die anderen beiden Erweiterungen sind somit noch unnötiger. Und dann gibt es diese Stimme in mir, die sagt: Warum hast du die beiden nicht auch mitgenommen? Hol sie dir! 😂

    Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele Leute bei dem Spiel Stress mit den Erweiterungen machen. Sowohl die Gottheiten als auch die Monster aus den Erweiterungen kann man doch einfach proxen ... Mit mehr als 5 Personen spielt man das doch eh nicht.

    Gute Frage. Aber so als Tipp: die weiteren Götter, also deren Tableaus, aus Pantheon kann man sich doch einfach ausdrucken. Dafür braucht man ja nicht die Minis. Ich denke mal für die Guardian Erweiterung sollte das auch gehen

    Mal eine Frage zu Ankh an die bereits erfahrenen Spieler: ich kenne bisher nur das Grundspiel. Habe aber schon mehr als einmal gelesen, dass die Pharaoh Erweiterung "Pflicht" wäre. Andererseits lese ich bei den BGG Bewertungen, dass mit dieser Erweiterung dem eher planerischen open Information Spiel einiges an Chaos oder Zufall hinzugefügt wird.

    Klingt für mich irgendwie nicht so logisch. Was stimmt? Doch beide Aussagen? Warum möchte man aus einem planerischen Spiel per Erweiterung ein eher glückslastiges Spiel machen? Da gibt es doch sicher andere Alternativen..