Beiträge von Bernd68 im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Das "in die Hose gehen" war nicht auf eure Partie bezogen.


    Es bezog sich darauf, dass man zwar den Merge im Blick haben kann, aber durch die Punktevergabe überrascht werden kann und der Menge dann ganz anders als geplant laufen kann.

    Selbst wenn Erstspieler auf die Mergemechanik und die Auswirkungen hingewiesen werden, kann die erste Partie "in die Hose gehen". Es ist ja nicht so, dass einfach der Sieger eines Kampfes die Punkte macht und die Unterlegenen rauskickt. Aufgrund der Monumentwertungen und der Kampfkarten kann da plötzlich jemand einen Haufen Punkte machen, ohne dass jemand damit gerechnet hat. Da braucht es schon ein bisschen Erfahrung um abschätzen zu können, wie die Punktestände nach einem Konflikt mit 4 oder 5 Kämpfen aussehen.

    Entscheidend für die Gefühlslage der "gemergten" Spieler ist wohl, wie abgeschlagen sie nach dem Merge sind und wie weit der vorletzte Spieler zurück fiel.


    In meinen Augen ist es ein interessanter Aspekt des Spiels, da er - bevor er stattfindet - von allen Spielern berücksichtigt werden muss - und das auf unterschiedliche Weise und abhängig vom Spielstand.


    Mir stellt sich aber die Frage, wie weit das Zusammenspiel der gemergten Spieler geht bzw. gehen sollte. Ein "Ich mache die Move Action und dann könntest du Follower einsammeln", evtl. gefolgt von einem "Mach besser die Summon Action und dann sammle ich Follower ein", ist für mich durchaus ok. Wenn aber erst ausdiskutiert wird, welche Aktion der aktive Spieler macht und dann bei einer Move Action noch die Bewegung von 10 Figuren ausdiskutiert wird, ist mir das zu viel. Insbesondere wenn danach auffällt, dass man vielleicht doch besser etwas anderes macht... :lachwein:

    Ich war an der von ravn beschriebenen Partie beteiligt und muss auch mal meinen Senf dazu geben...


    Das Spiel hat mir bis auf 1-2 Dinge sehr gut gefallen! Zunächst mal sieht es (in der KS Version) fantastisch und wie aus einem Guss aus.


    Die Regeln sind einfach und klar, Ausnahmen und "versteckte" Details sucht man vergeblich. Dabei gefiel mir besonders, dass die Regeln zwar einfach sind, das Spiel aber trotzdem nicht simpel ist. So wird zb. bei dem Kämpfen nicht einfach geschaut, wer die größte Kampfkraft hat und derjenige übernimmt alle Monumente und alle anderen fliegen raus. Die Kampfkarten und die Monumentenwertung eröffnen auch den anderen Spielern Möglichkeiten, Punkte zu machen. Auch dass man nicht einfach so Monumente bauen oder übernehmen kann, ist ein interessanter Kniff.


    Auch wenn die Erklärung etwas länger dauerte, waren wir kurz nach Spielbeginn schon eifrig beim "Hauen und Stechen". Zwar hat jeder von uns mal einen Text falsch gelesen oder etwas übersehen, aber das glich sich aus und tat dem Spaß keinen Abbruch - war ja auch eine Erstpartie.


    Ich (Ra) hatte mich anfangs nicht so ausgebreitet und lag punkttechnisch ein paar Punkte hinter den beiden anderen. Bzgl. des Merge war die Prognose, dass Isis und Ra mergen würden. Aber gerade im entscheidenen Konflikt übernahm völlig überraschend Ra mit 0 Punkten Vorsprung die Führung und Amun und Isis mussten mergen (Amun blieb im Spiel).


    Ich habe über die Merge Mechanik schon einiges gelesen und hatte dabei immer den Eindruck, dass die "gemergten" - insbesondere der Letztplatzierte - gefrustet waren. In unserer Partei war ich - der Einzelkämpfer - etwas gefrustet. Warum?


    Da Isis vom Spielplan verschwand verlor das Team alle Isis Kämpfer - allerdings hatte Isis überhaupt keine Kämpfer auf dem Spielplan :) Die von Isis kontrollierten Monumente verschwanden ebenfalls - ich hatte gedacht, sie würden neutral auf dem Spielplan bleiben. Richtig doof für mich war aber, dass Amun die drei Guardians auf dem Plan von Isis übernahm - obwohl er zu diesem Zeitpunkt die Guardian der zweiten und dritten Stufe noch gar nicht freigespielt hatte.


    Das Spielgefühl änderte sich schlagartig: Plötzlich war es wie ein 2 Personen Spiel, bei dem ein Spieler Figuren kontrollierte, die er nach normalen Regeln gar nicht im Spiel gehabt hätte. Ferner hatte er bei den Aktionen einen Vorteil und er hatte noch jemanden, mit der er jeden Zug detailliert ausdiskutierte. Das war, als wenn man ein eng umkämpftes 2 Personen Spiel spielt und dann kommt noch jemand dazu und berät einen der beiden Spieler.


    Ich hatte auch mit einer Spieldauer von ca 90 Minuten gerechnet, wir haben fast 4 Stunden gebraucht - wobei ich an den letzten 1,5 -2 Stunden wenig Anteil hatte - und das ist deutlich zu lang.


    Was ich blöd bzgl. der Regeln finde, ist das Spielende. Vor dem letzten Konflikt fehlten mir 4 Punkte zum Sieg, dem Team nur noch 1 oder 2 Punkte. Es war also ziemlich eng und spannend. Dummerweise konnte man ein paar Züge vor Spielende schon sehen, wie es ausgehen würde: Ich dominierte die 1. Region und würde 3 Punkte machen, in der zweiten Region würde das Team die Monumentenwertung gewinnen und somit die benötigten Punkte machen. Der Kampf würde dann gar nicht mehr ausgewertet werden und da sich bzgl. Dominanz und Monumenten nichts mehr ändern konnte, war schon vor dem letzten Konflikt klar, wie das Spiel ausgeht.


    Insgesamt aber ein tolles Spiel, ich werde für weitere Partien aber vorschlagen, dass die Teamspieler bei den normalen Aktionen einfach ihren Zug machen - ohne Bertung - und im Kampf schlägt der Letztplatzierte einfach eine Karte vor - ebenfalls ohne Diskussion.

    Sie scheinen ja momentan „Verpackungsprobleme“ zu haben.


    Hier akzeptiert der Dienstleister keine dreieckigen Pakete, und MD2 verzögert sich, weil sie jetzt festgestellt haben, dass die Schachteln zu klein für den Inhalt sind. Jetzt müssen alle Schachteln und Trays neu geplant und produziert werden.

    Mein Paket wurde vor knapp 2 Wochen geliefert aber der paketfahrer hat wieder mitgenommen und behauptet das ich es nicht angenommen.

    Habe versucht shipquest anzuschreiben aber bekomm keine Rückmeldung. Habt ihr eine Idee was ich da machen kann oder habt Erfahrung mit ?

    Gut, dass du das schreibst! Ich überlegte schon, auf dein Verkaufsangebot vom 28.07. einzugehen.