Beiträge von Finrod im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Ich persönlich bevorzuge definitiv LoH. Ankhs Aufholmechsnismus ist ein Witz der das Spiel so viel schlechter macht als es sein müsste. Ebenso sorgen die unterschiedlichen Siegbedingungen bei LoH immer wieder für spannende Runden, die gerne auch mal überraschend enden, wenn man etwas übersehen hat.

    Oder aber schlechtes Spieldesign. Versteh mich nicht falsch, ich lehne den Mergemechanismus nicht ab und meine Gruppe ist auch in der Lage diesen zu begreifen ;) Aber es kann in einer Partie immer mal vorkommen, dass jemand durch unglückliche Positionierung oder Kartenwahl im Kampf abgeschlagen wird. Der erstplatzierte wird nen Teufel tun und diesen Spieler unterstützen. Dies bleibt also an Rang 2 und 3 hängen. Kann natürlich auch ganz anders laufen, das ist ja das tolle beim Spielen, aber wenn man, aus welchen Gründen auch immer, abgeschlagen hinten liegt, dann sollte das Mergen die Chance bieten diesen Rückstand wett zu machen. Und dafür fühlt es sich für mich zu schwach an. Du wirst eben bestraft letzter zu sein und nicht belohnt. Aber mal sehen wie es sich in weiteren Partien verhält.

    Was ich damit eigentlich sagen will: Das Mergen fühlt sich in seiner jetzigen Form mehr als Bestrafung denn als Chance an. Im Grunde bekommst du nur Dinge weggenommen. Das fühlt sich bei Spielern nie gut an, auch wenn man sich darauf einstellt.

    Könnte man meinen, aber auch wenn sich die möglichen letztplatzierten frühzeitig zusammentun finde ich das Mergen immernoch zu schwach. Da fehlt einfach noch etwas. Vielleicht reicht es die Gebäude des schwächeren Gottes nicht zu entfernen, sondern zu übernehmen? Oder aber der stärkere Gott behält seine zwei Aktionen und der schwächere Gott bekommt trotzdem eine (also insgesamt 3 Aktionen für das Team).

    Das Mergen ist einfach zu schwach, um eine wirklich gute Aufholmechanik darzustellen. In unseren drei Partien hab ich jedesmal uneinholbar gewonnen, die Merger waren immer abgeschlagen auf dem letzten Platz. Selbst als in der letzten Partie versucht wurde zusammenzuspielen hat es am Ende nichts gebracht. Dass man Punkte verliert, Truppen und Tempel nicht behalten darf und auch weiterhin nur insgesamt 2 Aktionen hat ist einfach zu schwach.

    Das kann aber dann nur darauf zurückführen, dass du auch vorm Merge schon meilenweit geführt hast - oder? Der Merge an sich ist nicht "zu schwach" und würde dich absichtlich nach hinten werfen. Zusammengenommen ist es ja wie ein etwas stärkerer, einzelner Spieler. Wenn man "uneinholbar" gewinnt, ist auch vorher schon einiges schief gelaufen (oder das klassische, was mehrfach beschrieben wurde: Immer auf den schwächsten eingeprügelt worden und nicht auf den Merge vorbereitet)

    Ich habe in allen Partien zum Zeitpunkt des Merge geführt, aber nur mit wenigen Punkten. Ich finde, dass das Spiel danach viel von seinem Charme verliert und ich mit den Fähigkeiten der Entwicklungsstufe 3 kaum noch auf den positiven Ausgang von Kämpfen angewiesen war. Während ich davor wirklich gut überlegen musste welche Strategie ich fahre war es jedesmal ab diesem Zeitpunkt egal.

    Das Mergen ist einfach zu schwach, um eine wirklich gute Aufholmechanik darzustellen. In unseren drei Partien hab ich jedesmal uneinholbar gewonnen, die Merger waren immer abgeschlagen auf dem letzten Platz. Selbst als in der letzten Partie versucht wurde zusammenzuspielen hat es am Ende nichts gebracht. Dass man Punkte verliert, Truppen und Tempel nicht behalten darf und auch weiterhin nur insgesamt 2 Aktionen hat ist einfach zu schwach.

    Zwangsheirat in Spielen, bei zeitgleicher Aufgabe der eigenen Individualität und in eine Kooperation gezwungen werden, das mögen einige als Spielelement für sich nicht. Ich stell mir das interessant vor, als taktische Herausforderung, mit der ich hoffentlich planen kann. Ob das in meiner Spielpraxis dann immer noch so sein wird, das wird sich in den kommenden Erstpartien zeigen. Habe den Eindruck, dass einige das Element vorab verteufeln, ohne es überhaupt gespielt zu haben.

    Ich habe es am Tisch zweimal miterlebt und beidesmal war der SPielspaß beim letzten dahin. Würde mir nicht anders gehen.

    Kann mir jemand sagen warum man unter den Level 1 Ankh Powers Revered nehmen sollte? Das Follower einkommen von Revered ist so viel schlechter als von jeder anderen Fähigkeit. Grob geschätzt nutzt man Gain Follower in einer Partie 4-6 mal was 4-6 Followern mehr entspricht.
    Build monument nutzt man 3-4 mal in einer Partie was 9-12 Followern entspricht.

    Kämpfe gewinnen sollte man auch mindestens 3 was auch schon mindestens 9 Followern entspricht

    Und das man in fast jeder Region Truppen stehen hat ist meiner bisherigen Erfahrung nach auch sehr gut, wodurch man durch Omnipresent nach 4 Conlfict Events 3+4+5+6 = 18 Follower hätte.

    Verstehe ich die Fähigkeit falsch oder ist sie wirklich so schlecht?

    Sehe ich so wie du. In unserer ersten Partie zu 4. hat diese Fähigkeit daher auch niemand gewählt:)