Beiträge von Bananenfischer im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Naja, wenn ich es mir recht überlege, kenne ich den Begriff auch vor Allem aus Youtube-Videos und von BGG. Es spricht also dafür, dass Du Deine Zeit eher sinnvoll mit Spielepraxis statt grauer Theorie nutzt, wenn Du ihn nicht kennst. :)

    (…) aber abstrakt wird in der Brettspielgemeinschaft schlicht anders benutzt als von Dir, und es verwundert, dass Du von dieser Definition nichts weißt.


    Abstract Games | Board Game Subdomain | BoardGameGeek

    Also, ich persönlich hätte Schach jetzt schon als recht abstrakt eingeordnet, auch ohne die BGG Definition. Ich muss auch sagen, dass mir im Allgemeinen abstrakte Spiele ja nicht so gut gefallen, z.B. kann ich #Azul oder #Patchwork absolut nichts abgewinnen. #Ankh würde ich zumindest dem ersten Eindruck nach aber nicht unbedingt dort verorten und ich bezweifle einfach mal, dass es bei BGG auch im Nachhinein unter diesem Attribut geführt sein wird. Wobei ich auch sagen muss, dass in der Kategorie "Abstrakt" natürlich mehr (#Go) oder weniger abstrakte Spiele (#Taluva) beheimatet sind und auch hier Übergänge subjektiv bzw. fließend sind. #Ankh mag sicherlich auch abstrakte Züge habe, in meiner Empfindung aber auf einem Level von z.B. #Mezo oder #Archmage.

    Klar, Ankh wird sicher nie in der Abstrakt-Kategorie zu finden sein. Es hat aber, und darum ging es in den Spielberichten, die Belshannar nicht nachvollziehen konnte, einige Mechaniken, die sich, besonders für ein Spiel mit vordergründig so starkem Thema, ziemlich abstrakt anfühlen.

    Ich habe mir das deutsche Grundspiel von Blood Rage ohne jedwede Zusätze gekauft. Tolles Spiel, reicht mir aus so wie es ist. Wir müssten es schon regelmässig spielen damit ich in die Versuchung geraten würde mir Erweiterungen zu kaufen. Das Grundspiel bietet für meinen Geschmack schon viel Varianz für gelegentliches Spielen. Um Rising Sun schleiche ich schon seit seinem Erscheinen gedanklich herum. Ich würde da aber auch nur das Grundspiel kaufen wollen. Ägyptische Götter ? Hört sich an wie für mich gemacht. Aber auch da werde ich nicht mehr als das Grundspiel benötigen.


    Die Gefahr bei Spielen mit coolen Miniaturen plus Erweiterungen ist für mich grundsätzlich immer, dass man viel zu viel Zeugs davon kauft und das meiste davon ungespielt in den Regalen verrottet.


    Meine Erweiterungsorgien sind Heroscape, Battllelore 1. Ed., Descent 2- Ed., Krosmaster, C&C Ancients, und waren rückblickend überwiegend unnötig. Nur Ancients haben wir ausgiebig und umfassend gespielt. Bei Battlelore hätte ich mir die FFG -Erweiterungen sparen können, Descent 2. nur das Grundspiel kaufen, bei Krosmaster nach Season 1 und nicht erst nach Season 4 aussteigen sollen. Für Heroscape waren 8 Waves nun auch nicht wirklich nötig.

    Bei Herosape hat man doch durch jeden neuen Charakter/jede Einheit mehr taktische Möglichkeiten bei der Armeeerstellung sowie im Spiel selbst. Erschöpft sich da der tatsächliche Nutzen irgendwann vorher?