Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    (…) aber abstrakt wird in der Brettspielgemeinschaft schlicht anders benutzt als von Dir, und es verwundert, dass Du von dieser Definition nichts weißt.


    Abstract Games | Board Game Subdomain | BoardGameGeek

    Also, ich persönlich hätte Schach jetzt schon als recht abstrakt eingeordnet, auch ohne die BGG Definition. Ich muss auch sagen, dass mir im Allgemeinen abstrakte Spiele ja nicht so gut gefallen, z.B. kann ich #Azul oder #Patchwork absolut nichts abgewinnen. #Ankh würde ich zumindest dem ersten Eindruck nach aber nicht unbedingt dort verorten und ich bezweifle einfach mal, dass es bei BGG auch im Nachhinein unter diesem Attribut geführt sein wird. Wobei ich auch sagen muss, dass in der Kategorie "Abstrakt" natürlich mehr (#Go) oder weniger abstrakte Spiele (#Taluva) beheimatet sind und auch hier Übergänge subjektiv bzw. fließend sind. #Ankh mag sicherlich auch abstrakte Züge habe, in meiner Empfindung aber auf einem Level von z.B. #Mezo oder #Archmage.

    Erst einmal Danke für deinen vielen Eindrücke zu #Ankh. Soetwas hilft natürlich Vielen dabei Spiele für sich zu bewerten. Man sollte allerdings etwas zu Background und die Herangehensweise des jeweiligen Spielers wissen, um seine Schwerpunkte für sich selbst überhaupt richtig gewichten zu können. Daher hilft es mir z.B. dass ich weiß, welche Spielweise du bei KD:M an den Tag legst. Da sind wir trotz des selben Spiels recht unterschiedlich. Nicht nur was Spielfrequenz als auch Spielweise selbst angeht. Ich bin da sicherlich eher der Genuss-Spieler, der Immersion, Optik, Story und Artwork schätzt, und weniger Effizienz und Fokussierung auf das Ausreizen der taktischen Möglichkeiten. Ich denke aber, dass bei #Ankh (ähnlich wie bei KD:M) unsere beiden, sehr unterschiedlichen Spielernaturen glücklich sein werden. Gerade weil wir an so entgegengesetzten Enden der Skala stehen mit unseren Ansprüchen spricht dies eigentlich nur für #Ankh (und auch KD:M).


    Ich bin gerade von der optischen, künsterischen Gestaltung von #Ankh mittlerweile sehr überzeugt, obwohl ich anfangs aufgrund der ersten eher nüchtern gehaltenen Fotos von Spielplan und Playerboards skeptisch war. Dieser ersre Eindruck hat sich bei mir nicht verfestigt und ich bin jetzt wirklich guter Dinge, dass CMON hier vieles (wenn nicht gar Alles) richtig gemacht hat. Vorfreude ist jetzt definitiv da ...


    Wenn du bei 190 $ bist, wäre es rein wirtschaftlich gesehen Quatsch nicht die 30 $ noch draufzupacken. Im schlimmsten Fall verkaufst du halt die überzähligen Erweiterungen und stehst dann sicherlich besser da, als ohne die kleine Zusatzinvestition. Ich selbst werde jedenfalls den 220 $ Pledge nehmen und auch auf jeden Fall noch die mittlerweile doppelseitige Playmat dazu backen, das Artbook lasse definitiv ich aus.

    PS: Und das finanzielle Risiko ist hier nicht entscheidend. Es ist einfach trotzdem viel Geld für ein Spiel, welches mir wahrscheinlich nicht gefällt und das Weiterverkaufen verbraucht dann auch wieder Zeit und Aufmerksamkeit.

    Genau ein solches Vorgehen begründet auf der eigenen völlig subjektiven Situation hatte ich gemeint. Nicht blind einem Hype oder der Masse fokgen, sondern genau überlegen und ganz nüchtern selbst für sich entscheiden, sonst wird man bei KS auch nicht glücklich ... :up:

    Letztlich ging es auch darum: Ist mir das Spiel ~150$ im KS wert? Und das ist es nicht.

    Ich denke, genau das muss eben wirklich schlussendlich jeder selbst entscheiden und sich mit seiner persönlichen Spielsituation im Vorfeld beschäftigen. Spiele ich ausschließlich 5 Spieler-Partien oder sind eher 2-3 Spieler-Spiele die Regel? Habe ich bereits für Anlässe an denen #Ankh unter Umständen zu sperrig ist bessere Alternativen, oder muss #Ankh hier quasi auch "funktionieren"? Bin ich bereit ins kalte Wasser zu springen und scheue ich auch eine Enttäuschung nach Auslieferung bzw. den ersten Partien nicht, oder ärgere ich mich dann zu sehr darüber und hätte das Geld sinnvoller investieren können? Würde mir ein Verkauf später schwerfallen oder bin ich sowieso eher der "Investment"-Typ? Habe ich Sorge mein Geld bei einem Verkauf nicht wieder raus zubekommen oder sehe ich das eher locker und kann auch mit einem gewissen Risiko eines (kleineren) Verlustes leben? Und so weiter … eben sehr individuelle Fragen, die sich eigentlich nicht nur diesen sondern die meisten Kickstarter bzw. Vorbestellungen stellen, und die man letztendlich auch nur selbst beantworten kann.


    Ich bin bei #Ankh weiterhin guter Dinge, weil ich schlussendlich glaube, dass man sein ganz eigenes Spielgefühl und damit die persönliche Zufriedenheit mit einem Spiel nur im Selbstversuch in der eigenen Spielgruppe endgültig herausfinden kann. Spielberichte anderer sind sicherlich hilfreich und gern gesehen, aber ob ein Spiel in der späteren Auslieferungsversion bei einem selbst bzw. den Mitspielern zündet, muss man eben dann doch selbst sehen / erleben. Zudem sehe ich bei diesem CMON Titel jetzt auch kein großes finanzielles Risiko, da genug Kickstarter-Exclusives dabei sind, dass man sicher sein kann, die Kickstarter-Version (speziell mit den Addons und der Playmat) bei Nichtgefallen wieder problemlos ohne Verlust wieder los wird. Setting, Optik und Qualität passen mir persönlich jedenfalls schon einmal, ob das Gameplay schlussendlich hält, was man hier erwartet muss jeder für sich selbst einschätzen.

    Also die Karte an sich ist nicht vergrößert, da das Spiel auf die 6cm Hexes ausgelegt ist.

    Stand in dem dazugehörigen Update. Sie haben dafür die ganzen Tracks und eine Guardian-Zone mit aufgedruckt.


    Edit: In irgendeinem BGG Post steht, dass die normale Map „over 62 cm on each side“ groß ist.

    Ja, scheint richtig ... würde dann auch die Größe der Playmat erklären ... also offenbar nicht größer und anders als bei #BloodRage ...

    Das nächste Update, das nächste Addon ...

    Die Abmessungen der Playmat wurden ja gepostet, leider finde ich keine Angaben zu dem Spielplan der dem Spiel eigentlich beiliegt. Könnt ihr mir da helfen?

    Da ich keine Abgaben dazu im Kickstarter finden kann, kann ich hier nur eine Vermutung äußern. Bei Blood Rage war das Spielbrett 56x56 cm und die Playmat (inkl. Anlege-Spielplänen) 90x65 cm. Wahrscheinlich ist das Ankh Spielbrett ähnlich groß, also auch ca. 56x56 cm.


    "Since the game is designed specifically to work on the 6cm hexagonal spaces, there is no reason to make the map board itself oversized. Instead, what we did was integrate as many functionalities as possible within the playmat. This makes the playmat 97.3 x 63.4 cm which is already even bigger than the oversized Blood Rage playmat!"

    Die von rising sun hatte ich blöderweise nicht genommen.

    Dito, war bei mir auch so … zu der Zeit dachte ich noch ich könnte auf die Playmat zu #Rising Sun verzichten. Da die Playmat aber nicht nur aufgrund ihrer Größe im Vergleich zum Standart-Spielbrett ein Gewinn ist, musste die noch flott nachträglich her. Glücklicherweise konnte ich direkt nach Auslieferung des Kickstarter eine der raren Spielmatten auf dem Sekundärmarkt ergattern, als die Preise dafür noch halbwegs bezahlbar waren, günstig ist trotzdem etwas anderes.

    Das nächste Update, das nächste Addon ... die passende Spielmatte in gewohnter Qualität:



    Für 30 $ ist die Playmat vergleichsweise günstig und wird da "kickstarter exclusive" später sicherlich recht begehrt und wahrscheinlich ähnlich wie bei #Rising Sun im Wert steigen. Wer also beim #Ankh Kickstarter dabei ist, sollte sich gut überlegen, ob er nicht auch die Playmat mit nehmen will. Das Artbook hingegen kann man sich meiner Meinung nach sparen ... wer blättert es mehr als einmal durch? :lesen:

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass CMON aktuell sieben (!) gar nicht oder nicht komplett ausgelieferte Kickstarter offen haben?

    Naja, dann schau besser mal nicht bei Sandy Petersen Games. PG hat mindestens (wenn ich auf die Schnelle richtig gezählt habe) 9 Kampagnen offen, wo bisher gar nicht oder nur teilweise geliefert wurde bzw. nach Monaten (um nicht Jahre zu sagen) der Verzögerung bestimmte Backer noch rein Garnichts erhalten haben. Dagegen ist CMON in meinen Augen im direkten Vergleich sogar noch eine sichere Bank … :floet:

    Wollen wir vielleicht noch Wetten abschließen, wann das Spiel tatsächlich ankommt?

    (Ich denke das Mai realistisch ist und würde auf September 2021 setzen ;) )

    Wozu? Das sollte Common Sense sein, was du schreibst. Niemand geht von etwas anderem aus. Bei KS sollte man außerdem immer Delay einrechnen, v.a. gerade jetzt in Zeiten der Coronakrise. Imho sinnlos provokanter Beitrag sry. Du heizt die Gemüter nur noch mehr auf.

    Also, ich sehe das ähnlich. Als Superbacker kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nur ein kleiner Teil aller von mir unterstützen Kampagnen genau zum geplanten Zeitpunkt ausgeliefert wurden, ein noch kleiner Teil hat mich vor dem angekündigten Termin erreicht. Eine Verzögerung von 3-6 Monaten halte ich für die Regel für normal und auch völlig akzeptabel. Das es aufgrund unterschiedlichster Ursachen in Rahmen eines solchen Produktionsprozess immer zu Verzögerungen kommen kann, liegt in der Natur der Sache und ist eigentlich in einem gewissen Rahmen auch recht unproblematisch. Zudem hat es der Macher eines Kickstarter auch aus mehreren Gründen nicht leicht einen realistischen Termin zu nennen, allein schon aufgrund der Tatsache, dass eine zu vorsichtige, also spätere Terminaussage Backer abschrecken kann, eine zu optimistische Sicht, aber im Nachhinein bei Verzögerungen zu Ärger führt, von schwer kalkulierbaren, globalen Entwicklungen mal ganz abgesehen. Ausserdem haben wir doch eigentlich alle genug Spiele zum Überbrücken der Wartezeit ...

    MIr gefällt Blood Rage, warum sollte man da 130$ darin versenken???
    Null Infos zum Gameplay, da warte ich viel lieber auf die retail auf deutsch und kaufe keine Katze im Sack.

    Ich liebe Chaos in der alten Welt, damals für ungefähr 40.- gekauft - richtig tolles Spiel und von der Ausstattung her völlig ausreichend.

    Also, mir gefällt #BloodRage auch und ich habe neben #BloodRage und #ChaosInDerAltenWelt inkl. Erweiterungen, auch noch #RisingSun als All-In, noch z.B. #Mezo, #Icaion und #Mysthea hier, und sogar noch die deutsche Version von #CthulhuWars 3 ausstehen, sehe mich hier aber trotz aller Kritik, die ich an CMON bei den gut letzten zwölf Kampagne geübt habe, geneigt hier bis zum Ende drinzubleiben. Im Gegensatz zum x-ten #Zombicide Ableger sehe ich hier tatsächlich etwas das CMON kann, wo das Titel insgesamt seine Daseinsberechtigung hat und ich auch zugeben muss, dass die Miniaturen (für Leute, die so etwas beim Spielen interessiert) fantastisch aussehen. Also, kurz gesagt … dabei (wenn es auch voraussichtlich mein letzter CMON-KS sein wird / könnte)! :thumbsup:

    CMON hat auf seiner Facebook-Seite verkündet, dass der Kickstarter zu Ankh das nächste Projekt sein wird und das es "soon" startet.

    Könnte nach laaaaanger Zeit mal wieder ein CMON-Spiel werden, dass halbwegs interessant werden könnte ... Daumen drücken, ansonsten bei ich bei CMON mal wieder frühzeitig raus, und habe ich dann langsam auch keine Hoffnung mehr, dass von denen noch einmal was brauchbares Neues kommt ...