Beiträge von Harry2017 im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Benjamin - Brettspielblog


    Uns ging es damals in der TTS Partie ähnlich. Wir empfanden alle das Spiel als staubtrockenes Positionierspiel mit wenig Spannung…und wir waren eine Spielerrunde, bei denen beispielsweise auch Cthulhu Wars so richtig zündet.


    Gibt ja Leute die mögen so kniffelige, schachartige Konfrontation - mir fehlte da eine gehörige Portion „wumms“ / Spannung durch Zufall. Ist aber jetzt auch schon lange her.


    Trotzdem können die an dem Spiel nicht soviel gemacht haben, dass mir das gefallen würde…das ist schon ganz ganz tief im Kern beim Grundprinzip absolut nicht mein Ding…ist Schach aber beispielsweise auch nicht - und Millionen mögen es. 😃 Wird trotzdem seine Anhänger finden, durchaus zu recht - aber mir selbst ist das zu Zug-optimierend.


    Belshannar - du bist zum Beispiel ein komplett anderer Spielertyp im Gegensatz zu mir - sieht man auch bei KDM - was du da an Strategie und Ehrgeiz an Optimierung rein bringst…Hut ab, das ist beeindrucken - aber das ist nicht meine Motivation, ich bin da eher Krach-Bumm-Erlebnisbauchspieler 😂

    Belshannar Keine Sorge: Gesteinigt wird hier niemand :) Deine Nennung war auch nicht abwertend/abschätzig gemeint, sondern eher respektvoll als Gegenpol und als Argument, dass mein schlechter Eindruck keine Allgemeingültigkeit hat und es auch andere Ansichten gibt. :prost:Bin auch hier im Forum eher der lockere Bauch-raus-Redner, statt Spielanalytiker - Daher fundiere ich meine Meinung weniger, sondern plapper einfach nur wahllos und locker meinen Eindruck eher emotional runter :) Das stösst allgemein betrachtet manchmal auf Verwunderung / Ablehnung und endet öfter mal in Argumentationsforderung, schwierig für das Gefühl „langweilig“ :) Aber ich versuche mich weiter unten später einmal ran...auch wenn ich darin nicht unbedingt gut bin.


    Du kannst Dich und Deine Spielernatur gut selbst einschätzen und erklären und da lässt sich sagen: Wir spielen teilweise zwar ähnliche Spiele, aber aus komplett unterschiedlichen Gründen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen - Wir sind trotz ähnlichem Geschmack ganz andere Spielernaturen:-)


    Ich bin zumindest meistens eher ein Erlebnis- und geschichtsorientierter Spieler...das muss nicht immer eine vorgegebene Story wie in einem Descent etc. sein, sondern kann sich auch „für mich“ im Spiel entwickeln. Ich bin absolut kein Analytiker und Taktiker und spiele auch nicht unbedingt effizient oder um mich „zu messen, sondern spaßig aus dem Bauch heraus. Ich mache auch mal Aktionen auf die ich einfach „Lust“ habe, ohne dass es nun die effizienteste Aktion Richtung Sieg ist.

    Und um die Kurve zum Spiel zu ziehen: Ankh ist (wie Schach übrigens auch für mich) kein empfehlenswertes Spiel für einen Spieler wie mich :) Ich kann aber gleichfalls das Erkennen, was Dir an dem Spiel gefällt - Es ist nämlich genau das, was mich wiederum abturnt. Das macht es aber nicht allgemein gesprochen zu einem schlechten Spiel...besonders nicht für Analysten und 2P Taktiker. Ich finde es dagegen einfach nicht interessant. (Bei Kemet wundert mich übrigens mein Interesse etwas - Aber ähnlich wie bei Blood Rage finde ich bei Kemet noch wenigstens etwas einen roten Handlungs-Faden und finde beide Spiele weniger Abstrakt / mechanisch greifbarer). Die 4 Aktionen sind mirpersönlich z.B. für ein interessantes, abwechslungsreiches Spiel einfach zu langweilig und wenig.


    Jetzt kommt der wahrscheinlich interessantere Teil:

    Abseits davon halte ich es aber für 5 Spieler in dem Zustand für wirklich schlecht....oder wir haben etwas Grundlegendes übersehen:


    Ich war Startspieler und damit bei 5 Spielern definitiv in den ersten 2 Runden nicht in der Lage, auch nur eine der 3 Sonderfähigkeiten der Zugreihenfolge auszulösen -> Dann kommt schon der Kampf...und das alles nahezu automatisch, denn die wenigen möglichen Aktionen (die zu unterschiedlichen Zeitpunkten sinnvoll sind) lassen nahezu garkeine andere Möglichkeit zu, als das es in der zweiten Runde nach mir die drei Sonderaktionen für die anderen gibt und es wahrscheinlich auch zum Kampf kommt. Die anderen Spieler werden nicht so unterschiedlich handeln (können) dass sich bis zur dritten Runde des Startspielers die Option auf eine der Sonderaktion ergibt. Für den letzten Spieler bleibt auch meist nur die Auslösung von Krieg und keine Sonderaktion.


    Jetzt könnte man meinen, der Starspieler wäre benachteiligt - Im Gegensatz dazu hat er wahrscheinlich als erstes die zweite Sonderaktion auf dem Fraktionsblatt „geöffnet“ und kann damit definitiv ein Monster beschwören - Was die nachfolgenden ebenso machen werden, weshalb der letzte Spieler in der Spielreihenfolge zumindest im ersten Level hier nahezu nie ein Monster bekommen wird. (Es sei denn man lässt die wie Du bewusst aus - Aber das würde das Spiel ja noch gleichförmiger machen....Als Erlebnisspieler „will“ ich son Teil :D )


    Später verwässern sich natürlich durch danach unterschiedliche Spielweise diese starren Anfangs-Abläufe etwas - Aber einen Catchup Mechanismus gibt es nicht. Halt: Gibt es doch: Verschmelzen! Muss man mögen und passiert ohne Wahlmöglichkeit. Meins ist das nicht, aber das mag sehr subjektiv sein. In unserem Spiel waren es übrigens auch genau Startspieler und letzter Spieler, die verschmolzen wären....


    Fazit:

    Ich kann noch sehen, was eine andere Spielernatur als ich im Zweier-oder auch wahrscheinlich auch Dreierspiel reizvoll finden könnte - meins ist es nicht, im Gegenteil: Mich persönlich würde das langweilen, ich persönlich finde das Spiel und seine Mechanismen abstrakt und trocken.


    Aber als 5 Spieler-Spiel und vielleicht auch schon zu 4.) halte ich es (bei meinem bescheidenen Einblick) für wirklich schlecht...Nicht broken, sondern einfach für schlecht geeignet.

    Hast Du auch recht: Das ist am Tisch schon anders und wertet nahezu alle Spiele aufgrund der fehlenden Mitspieler und des oft fitzeligen Handlings ab...Aber Ankh lässt sich übrigens recht gut über den TTS spielen - von den von mir oben genannten Spielen im TTS bisher imho das am wenigsten „fitzelige“ und am da echt einfach zu handlen...

    Gälte ja dann (wahrscheinlich) für Blood Rage ebenso. Interessant wäre die Meinung von Leuten, die 1. TTS mögen und 2. die Vorgänger schon (per TTS) gespielt haben.

    Hast Du doch: Belshannar ist doch genau so jemand. Und er findet es z.B. gut. Darf er ja auch, er ist da ja auch deutlich tiefer im Thema. Bei uns ist es halt gemeinschaftlich durchgefallen und keiner wollte zu Ende spielen...Muss aber natürlich nicht für jeden gelten.

    Hab mir grad die BGG Bewertungen angesehen - Voll und ganz unserer Meinung: Restriktiv, wenig offensichtliche Variation...

    „Chess-like“ wurde genannt - Das passt ganz gut - Konfrontative 2 Spieler-Tüftler, die nicht „erleben“, sondern sich messen wolle , könnten Spaß haben. Für mich: Neben Mezo das trockenste Area Control, das ich je gespielt habe...Da finde ich sogar das sehr einschränkende Cyklades besser...

    Hast Du auch recht: Das ist am Tisch schon anders und wertet nahezu alle Spiele aufgrund der fehlenden Mitspieler und des oft fitzeligen Handlings ab...Aber Ankh lässt sich übrigens recht gut über den TTS spielen - von den von mir oben genannten Spielen im TTS bisher imho das am wenigsten „fitzelige“ und am da echt einfach zu handlen...das ist aber auch das Netteste, was ich neben der Krokodilfigur dazu sagen kann :D Bei Hyperspace bin ich mir unsicher, obs am TTS oder am Spiel lag - hier bin ich mir aber sicher, dass das zumindest für mich auch in der Realität nichts sein wird.

    Ich bin aber auch gebrandmarkt: Blood Rage finde ich „nur“ ganz ok bis halbwegs gut, Rising Sun ist bei mir extrem durchgefallen und Kemet letzte Woche mit einer Nacht drüber schlafen dagegen aber unerwartet richtig spitze...Da werden zb nahezu alle von uns einsteigen.


    Fande das hier noch schlimmer als Rising Sun, aber auch den anderen ging es nur bedingt besser. Anders als bei Rising Sun liegts diesmal also wohl nicht nur an mir :)

    Gerade zu fünft mit Tjouneaze / fjaellraeven / jaws und Luzifer eine Partie gespielt - und nach 2,5 Stunden einstimmig mangels Interesse aller Mitspieler abgebrochen...


    So: ich traue mich dann einmal zu berichten... :saint:


    Nachdem wir in der Runde in den letzten Wochen bereits Cthulhu Wars, Kemet und Hyperspace (+ Planet Apocalypse) gespielt haben, ist die Runde recht eingespielt und humorvoll - aber auch das konnte das Spiel für uns zumindest nicht retten :D


    Sorry - Aber bei uns allen durchgefallen...


    - unspannend / langweilige Kämpfe / man fühlt sich gespielt / Reaktion statt Aktion / „starr und unflexibel anhand der Spieler Reihenfolge / abstrakt / zäh - waren einige der gefallenen Aussagen... Ne - für uns zumindest war das nix und alle gehen aus dem KS...


    Für mich ist das einzig Gute hier die Krokodil Figur im Spiel :D :D

    LookAtTheBacon

    ? Aehm - Jetzt gehts aber los...Bitte was habe ich dich im Discord angeblich gefragt?


    Ich glaube/hoffe ich verlese mich da gerade oder interpretiere etwas falsch... Von mir kam übrigens die nettgemeinte Frotzelei des taktischen Kompliments, um schon mal vor Spielbeginn einen Verbündeten in Cthulhu Wars zu haben... wenn dich das verletzt haben sollte, dann tut mir das ernsthaft leid.


    Aber gegen den angeblichen Wortlaut oben in Verbindung mit mir will ich mich entschieden wehren - und das gerne per PM!

    Jo, und bei anderen spielen mit neutralen Einheiten ja meist auch (Blood Rage, Kemet, Cyclades etc.) - daher war ich verwundert, dass dieses „Alleinstellungsmerkmal“ / der Druck, dass es nur einmal vorhanden sein könnte und unter Umständen in meinem Zug weg ist, hier wegfällt.


    Interessanter Ansatz.

    Zitat
    - Auch gefällig ist, das der Devotion Track ein Limit/Maximum hat und automatisch das Spiel gewinnt und beendet mit dessen erreichen...

    ....hört sich verdächtig nach Cthulhu Wars an :)

    Es geht da nicht ums Geld, im Normalfall macht man da dann 10-20€ Verlust durch Verkauf, eBay Gebühren, Versand etc bzw. hat das an zusätzlichen Ausgaben, die ich verschmerze (weil das nachträgliche kaufen der KSEs den Betrag bei weitem übersteigen würde).


    Man bekommt halt zumeist 10-20€ weniger fürs englische Grundspiel, als das deutsche Grundspiel einen selbst dann kostet. Verkauft man vor der deutschen Version ist aber auch gut +-0 drin.

    MetalPirate

    Du darfst dabei aber nie vergessen, dass Du eine sehr eurolastige Sichtweise auf das Ausgabeverhalten von Amitrash-Spielern hast :)


    Viel von dem, was Du in dem Thread mutmaßt gilt z.B. einfach nicht für mich und ich würde wetten auf einen nicht unerheblichen Teil der Vielbacker im Miniaturbereich auch nicht.