Beiträge von Morpheus im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Was man evtl. auch noch erwähnen kann:


    Das reine Grundspiel von Ankh zum Ausprobieren bekommst du zur Zeit noch (da Abverkauf) für ungefähr die Hälfte von dem, was dich Lords of Hellas kosten würde (ebenfalls nur Grundspiel).


    Für den Preis kann man unter Umständen eher überlegen es zu holen. Ich würde mir aber explizit nochmal den Merge-Mechanismus ansehen und überlegen ob die Leute, mit denen du spielst, damit klar kommen. Für viele ist das ja ein Ausschlusskriterium.


    Edit: Der Vergleich zu Schach fällt häufig. Wenn du aber mehr Chaos im Spiel haben willst, nimm die Pharao-Erweiterung dazu, damit wird das Spiel weniger planbar. Muss man aber mögen. ;)

    Man sollte evtl. auch eine Sache bedenken:


    Immer wenn ein Spiel abverkauft wird, folgt auf sehr günstig irgendwann sehr teuer. Das hatte ich schon bei 1-2 Spielen, wo ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe.

    Wenn also grundlegend Interesse besteht, würde ich mir das überlegen.

    Das Spiel ist im Grundspiel sehr strategisch und bis zu einem gewissen Grad planbar.


    Irgendjemand sagte Mal "Ein wenig wie Schach". ;)


    Wenn du allerdings die Pharao-Erweiterung hinzu nimmst, wird es chaotisch und eliminiert die Planbarkeit. Jeder hat andere Karten und durch die vier Räume, die man mit seinen Priestern durchläuft, kommen unterschiedliche Effekte ins Spiel.

    Manche mögen das und manche hassen es.


    Die anderen Erweiterungen bringen nur more of the Same:

    Die Phanteon-Erweiterung bringt 5 neue Götter ins Spiel, ob das notwendig ist, hängt wahrscheinlich davon ab wie oft ihr bereits mit den 5 Göttern aus dem Grundspiel gespielt habt.


    Die Guardian-Erweiterung bringt 5 neue Guardians ins Spiel.

    Da in jeder Partie immer nur 3 davon vorkommen, bringt das nach einigen Partien mehr Vielfalt rein.

    Hat man die "Tomb of Wonders"-Srretchgoalbox sind sie wahrscheinlich überflüssig (außer man will unbedingt einen bestimmten haben), da in der Stretchgoal-Box allein 14 weitere Guardians sind.

    Der Übersicht halber finde ich die 3D-Monumente schon sehr sinnvoll.


    Ich habe damals den Kickstarter mitgemacht und mich nur für das Grundspiel entschieden. Mit der Stretchgoal-Box mehr als genug Material.

    Allerdings wusste ich auch, dass ich ein Auge darauf haben werde, wenn die Pharao-Erweiterung mal günstig weggehen sollte.

    Denn Ankh ist ein relativ gut planbares Spiel. Es gab glaube ich, sogar Menschen die es mit Schach in Verbindung gebracht haben.

    Aber mit der Pharao-Erweiterung kommt Chaos ins Spiel und es wird viel weniger planbar.


    Erik M. Lang meinte auch Mal im Interview, er würde nicht mehr ohne spielen wollen, aber ich denke die Geschmäcker können da durchaus verschieden sein. ;)