Beiträge von VoSch im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Ich habe das Grundspiel und sämtliche dazu gehörenden Kickstarter Upgrades in der Grundbox verstaut. Da ich auch die Playmat habe, konnte ich Pappmarker und Spielbrett eingeschweisst in den Tomb of Wonder legen. Solange wir keine zusätzlichen Götter, Guardians benutzen wollen, kommen wir mit einer handlichen Grundbox plus der Playmat aus. Die Materialschlacht ist damit erst einmal aufgeschoben.

    Spielereleminierung ist heutzutage grundsätzlich ein NoGo geworden. Es gibt seit Jahren zig Spiele, bei denen man mannigfaltig schön Punkte sammeln kann und zum Schluss mit 242, 238, 236 und 220 nach Hause geht und sich damit gut fühlen kann. Ankh bietet dazu im Multiplayer eine Alternative. Ausscheiden nach dem 4. Konflikt (von 5), merge nach dem 3. Konflikt. Das sollte man vor einem Kauf wissen. Die Frage ist für mich nur, ob merge im Spiel interessant umgesetzt wird. Dazu habe ich noch keine Meinung, da wir es bislang nur zu zweit gespielt haben. Die grundsätzliche Kritik am merge verstehe ich nicht. Es muss einem nicht gefallen, ganz klar. Man kann von vornherein Vorbehalte haben. Dann spiele ich so ein Spiel von Anfang nicht, erst recht kaufe ich es nicht als Kickstarter, All In. Ich persönlich mag keine Partiespiele. Ich käme aber nicht auf die Idee, solchen Spielen die Qualität abzusprechen. Wenn ich Lug und Trug nicht mag und möchte das sich alle ganz doll lieb haben, spiele ich auch nicht Diplomacy.

    Die KS-Versionen der Monumente dienen sicherlich der Übersichtlichkeit. Bei unseren 2-Spieler Partien war das zwar schön anzusehen aber nicht nötig, bei 4 Spielern wird das Spielbrett viel voller und damit wuseliger sein, da werden 3 D Monumente helfen. 5 GÖTTER reichen, 6 Guardian sind vielleicht ein wenig dünne. Ich kann nachvollziehen, wenn man die Retailversion deswegen als halbe Portion wahrnimmt.

    Spielerisch überzeugt mich das Spiel nach bislang 4 Partien. Einfache Regeln, hinreichend Spieltiefe. Durch die Spezialfähigkeiten der Götter und Guardians, die 12 Ankh-Power, die man in einer Partie aber nur begrenzt freischalten kann, gab es immer andere Kombinationen, wodurch sich der Spielverlauf selbst im 2er nicht wiederholend anfühlt. Die Szenarien haben mich bis jetzt positiv überrascht, die bieten kleine Änderungen, die aber zu anderen Spielverläufen führen können.

    Ich kenne aus der Reihe nur noch Battle Rage. BATTLE Rage habe ich als buntes, leicht chaotisches Spiel erlebt, bei dem ich gut aus dem Bauch spiele und mal schaue, was so passiert. Dagegen ist Ankh ein Spiel für Grübler und Taktierer, zumindest im 2er. Insofern unterscheiden sich Ankh und Battle Rage stark voneinander und können beide bei uns bleiben.

    Im Grundspiel befinden sich sämtliche Szenarien. Wenn man zu zweit spielt hat man 5 Götter, die man in etlichen Kombinationen gegeneinander antreten lassen kann. Allein die Guardians sind evtl. knapp bemessen, allerdings stehen die nach meinem persönlichen Ersteindruck nicht so im Focus wie die Götter. Ich habe zwar Ankh Kickstarter komplett und bin nach Erstpartie und Sichtung der Erweiterung zufrieden alles zu haben, allerdings könnte ich auch in spielerischer Hinsicht mit einer abgespeckten Version des Grundspiels leben.

    Die Pharaoerweiterung ergänzt das Spiel um ein neues Spielelement, kann nett sein, habe ich noch nicht gespielt. Die Pantheonerweiterung gibts im Handel, kann man sich nach 10 Partien für eine grössere Auswahl an Göttern immer noch gönnen für mehr Varianz. Gleiches gilt für die Guardianerweiterung.

    Die Tombs of Wonder Box beinhaltet u.a. die 3D Versionen der Monumente, auf die ich bzgl. Übersichtlichkeit und Gesamtästhetik nicht verzichten möchte, spielerisch verzichtbar, gibts auch nicht im Handel. Die Box liefert 2 zuätzliche Götter und 14 zusätzliche Guardian. Diese zusätzliche Varianz an Guardian sollte den Erwerb der Guardianerweiterung rein quantitativ überflüssig machen.

    Daher würde ich empfehlen, erst einmal nur das Grundspiel zu kaufen und die Tombs of of Wonder Kickstarter Box bei Gelegenheit sich zu schnappen, ohne gleich dafür eine Niere zu verkaufen.

    Unsere erste Kennenlernpartie zu zweit ging nach 3 Stunden mit dem ersten Kampf in der 4. Kriegsphase als Wimpernschlagfinale zuende. Die beiden Extrasiegpunkte für 2 Einheiten meiner Frau in Wüstenfeldern wurden leider vor meinem Siegpunkt für meine tote Einheit verrechnet, so dass sie als Erste den devotion track beenden konnte. Mein Ersteindruck ist sehr positiv und entspricht meiner Erwartungshaltung. Das berühmt berüchtigte Mergen würde ich auch sehr gerne kennenlernen, ob ich den Rest der Familie zu einer 4er-Partie überreden kann ist allerdings fraglich.

    Die Retailversion wird schon komplett in Ordnung sein. Die KS-Version ist nun mal die Luxus-Variante für diejenigen, die sich eine aufgemotzte Version gönnen wollen.

    Inwiefern die zusätzlichen Götter und Guardians der KS-Version des Grundspiels auch spielerisch genutzt werden, ist immer so eine Frage. Für den Fall, dass man das Spiel nur 4-5 mal spielt und danach zur nächsten Neuheit greift sicherlich nicht.

    Ich fand auch den Thread insbesondere zum Ende sehr informativ, da die beiden "Gegenpole" im Austausch waren und versuchten sachlich ihre Standpunkte darzulegen. Ging ich zunächst von einem bunten Schlagabtausch wie bei Blöd Rage aus, habe ich die Beschreibung des Spiels als taktisch, schachartig mit abstrakten Mechaniken, interessiert zur Kenntnis genommen. Ich freue mich weiterhin auf das Spiel.

    Der Kritikpunkt, ein Rückstand sei an sich nicht mehr aufholbar und nur durch den Verschmelzungsmechanismus auszugleichen, sehe ich grundsätzlich kritisch nach nur, wenn überhaupt, ein paar wenigen Testpartien. Ganz grundsätzlich habe ich immer den Verdacht, dass solch ein Verriss gerade im Netz zu schnell aufkommt, ähnlich wie die "broken"-- Vorwürfe bei anderen Spielen. Gerade bei konfrontativen Mehrpersonenspielen kann man durch informelle Allianzen im Spiel den Führenden gut einholen. Es mag sein, dass man in Erstpartien die Möglichkeiten hierzu nicht sieht. Damit möchte ich ausdrücklich niemanden angreifen oder das Recht oder Kompetenz absprechen diese Meinung zu äussern.

    Die aufgeworfene Kritik war wie gesagt sachlich und hatte nichts von Nörgelei. Fremde Einschätzungen können das eigene Spielerlebnis nicht ersetzen. Es kann gut sein, dass ich vom Spiel enttäuscht sein werde, weil das konkrete Spielerlebnis dann doch nicht so prickelnd ausfällt wie gedacht oder das Spiel doch unter einem fehlenden Catch-Up-Mechanismus leidet. Bis dahin schliesse ich mich den vorfreudigen Ausführungen von LookAtTheBacon an.

    Ich finde die letzten Hinweise, dass das Spiel sich evtl. für 2-Spieler gut oder gar besser eignen könnte, sehr interessant. Wenn das Spiel weniger chaotisch und eher taktischer und planbarer daher kommen sollte, wäre das ein willkommener Kontrast zu Battle Rage. Beide Enden der Glücks-/Planbarkeitsskala mag ich. Zudem habe ich viel mehr Gelegenheiten zu zweit zu spielen als in grösserer Runde.


    Ich glaube nicht, dass man hier wegen einer anderen Spielebewertung geteert und gefedert wird. Gerade den Eindruck von Erstpartien muss man bei sich und anderen mit Vorsicht geniessen. Da ich an dem Spiel interessiert bin finde ich es gut, wenn es zu einem Spiel ein klares Pro & Contra gibt. Das finde ich aufschlussreicher als ein allgemeines Gehype oder einen kompletten Verriss. Und ob da eine Stimme gegen mehrere steht, wäre mir auch egal, zumal die anderen sich allesamt aus der selben Spielrunde ergeben.


    Ich habe meine Meinung zum Spiel noch lange nicht gebildet, muss ich auch nicht, ich warte bis zum Retail.

    Die teuren Komponenten werden später die nicht im Handel erhältlichen KS-Exclusives sein. Gods/Guardians-Addons werden sicherlich später als reguläre Erweiterungen im Handel sein.

    Jetzt zuzuschlagen macht für mich nur Sinn, wenn man unbedingt die exklusiven Materialaufwertungen und Figuren des Grundspiels haben möchte, die dann ansonsten nur gegen Aufschlag erhältlich auf dem Sekundärmarkt sein werden. Brennst Du für Plastikpyramiden, Obelisken & Co ? Weinst Du dem einen exklusiven Gott nebst Anhängern nach, brauchst Du die ultimative Auswahl an 15 Guardians statt popeliger 6, verursachen Pappmarker einen Billigalarm in Dir ? Sind Du und Deine Spielegruppe sprachbegabt und benötigt keine deutsche Spielregel ? Wenn ja, dann hast Du keine Alternative, dann muss es einfach sein, dem Ruf der Götter schon jetzt über Kickstarter zu folgen.

    Ansonsten holt man sich das vollwertige Grundspiel bei Erscheinen im Handel, spielt ein paar Runden und entscheidet dann ob man Bedarf für zusätzliche Götter und Guardians hat. Zumindest bei den Schwesterspielen Blood Rage und Rising Sun konnte man das problemlos machen. Die einzelnen Erweiterungen waren und sind, glaube ich, immer noch zu kaufen.

    Falls nach Erscheinen des Spiels die allgemeinen Reaktionen nicht katastrophal ausfallen sollten, wäre die deutsche Retailversions auch meins, die zuätzlichen Götter sehen ebenfalls sehr verlockend aus. Mit Pappmarkern kann ich allgemein ganz gut leben.

    Belshannar Ich habe nur meine Meinung gesagt, inhaltlich kurz begründet. Deine Meinung bleibt Dir doch unbenommen, also kein Grund zur Aufregung.


    Meine persönliche Erfahrung ist nun mal, dass das Regelstudium nie das Spielerlebnis ersetzen kann. Mit dem Grundsatz komme ich ganz gut klar, dass dies keine Allgemeingültigkeit besitzen kann, ist selbstverständlich.

    Das git insbesondere für die Sinnhaftigkeit von zusätzlichen Inhalten. Das Argument mehr Material gleich mehr Vielfalt wird fast immer genannt. Häufig liest man dann von ehemals begeisterten Kickstartern, dass sie ihre Spiele dann doch ganz schnell verscherbelt haben.


    Mit Erweiterungen meinte ich hier übrigens die zusätzlichen KS-Exklusiv-Inhalte, namentlich die von Dir genannten Guardian. In anderen KS-Projekten werden teilweise die im Verlauf der Kampagne freigeschalten Zusatzinhalte ja auch im Retail als Erweiterungen verkauft. Ob nun KS-Exklusives , Add-ons oder Erweiterungen, das Prinzip ist gleich. Es wird ein Grundspiel angeboten für das Zusatzinhalte erworben werden können. Ob man die braucht oder nicht muss jeder für sich nach seinen eigenen Kriterien entscheiden.

    Solche Detailbewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Grundspiel ist noch nicht gespielt, wie will ich da Erweiterungen bewerten.

    Deinen Enthusiasmus für das Spiel in allen Ehren, ich finde so viel Begeisterungsfähigkeit immer sympathisch, aber mehr als "geil, mehr von dem Kram, das ist bestimmt toll", kann man doch gar nicht sagen. Ob Erweiterungen sinnvoll sind, kann ich erst beurteilen, wenn ich das Grundspiel ein paar mal gespielt habe. Ob zusätzliche Erweiterungen Spielstrategien variieren, beliebige Wiederholungen darstellen oder gar das Spiel in eine unschöne Richtung drehen, muss die Erfahrung zeigen.


    Ganz grundsätzlich würde ich zusätzliche Götter interessant finden. Die Ankündigung der entsprechenden Erweiterung dürfte nicht lange auf sich warten lassen .

    Ich habe mir das deutsche Grundspiel von Blood Rage ohne jedwede Zusätze gekauft. Tolles Spiel, reicht mir aus so wie es ist. Wir müssten es schon regelmässig spielen damit ich in die Versuchung geraten würde mir Erweiterungen zu kaufen. Das Grundspiel bietet für meinen Geschmack schon viel Varianz für gelegentliches Spielen. Um Rising Sun schleiche ich schon seit seinem Erscheinen gedanklich herum. Ich würde da aber auch nur das Grundspiel kaufen wollen. Ägyptische Götter ? Hört sich an wie für mich gemacht. Aber auch da werde ich nicht mehr als das Grundspiel benötigen.

    Also bei Blood Rage finde ich die Mystics Erweiterung essentiell, auch wenn man es selten spielt. Die bekommt man aber auch im Retail. Das KS Zeugs dagegen fand ich etwas unausgegoren und verzichtbar.

    Das habe ich schon oft gelesen und wird bestimmt auch so sein. Da ich die Erweiterung nicht kenne und das Grundspiel mir in seiner reinen Form uneingeschränkt Spass macht sehe ich aktuell aber keine Notwendigkeit eines Kaufes. Nach all den Empfehlungen würde ich aber im Fall der Fälle mir als erstmögliche Erweiterung die Mystiker zulegen.

    Bei Heroscape gab es pro wave 4 (?) kleine Enheitenerweiterungen (pro Packung ca. 10 Einheiten), teilweise ergänzend dazu 1- 2 grosse Figuren- undTerrainerweiterungen. Die Einheiten waren entweder einzigartig oder unlimitiert, sprich man kann mehrere dieser Erweiterungen kaufen und einsetzen. Insofern hatte ich nach wave 3 oder 4 mehr als genug Varianz. Der Rest war "auch haben".


    Wenn man mehrjährig regelmassig wöchentlich ein paar Partien spielen würde, könnte man natürlich die Massen an Einheiten gebrauchen.....

    Ich habe mir das deutsche Grundspiel von Blood Rage ohne jedwede Zusätze gekauft. Tolles Spiel, reicht mir aus so wie es ist. Wir müssten es schon regelmässig spielen damit ich in die Versuchung geraten würde mir Erweiterungen zu kaufen. Das Grundspiel bietet für meinen Geschmack schon viel Varianz für gelegentliches Spielen. Um Rising Sun schleiche ich schon seit seinem Erscheinen gedanklich herum. Ich würde da aber auch nur das Grundspiel kaufen wollen. Ägyptische Götter ? Hört sich an wie für mich gemacht. Aber auch da werde ich nicht mehr als das Grundspiel benötigen.


    Die Gefahr bei Spielen mit coolen Miniaturen plus Erweiterungen ist für mich grundsätzlich immer, dass man viel zu viel Zeugs davon kauft und das meiste davon ungespielt in den Regalen verrottet.


    Meine Erweiterungsorgien sind Heroscape, Battllelore 1. Ed., Descent 2- Ed., Krosmaster, C&C Ancients, und waren rückblickend überwiegend unnötig. Nur Ancients haben wir ausgiebig und umfassend gespielt. Bei Battlelore hätte ich mir die FFG -Erweiterungen sparen können, Descent 2. nur das Grundspiel kaufen, bei Krosmaster nach Season 1 und nicht erst nach Season 4 aussteigen sollen. Für Heroscape waren 8 Waves nun auch nicht wirklich nötig.