Sooooooo!
Gewonnen! Muhahaha!
Aber zu Opa Osiris Triumph von Anfang an.
Erste Mission im Heft, 3 Player Middle Kingdom
Die Ausgangslage:
Isis (Ginny) vs. Anubis (Lennard) vs. Osiris (Papa)
Zuallererst hieß es ausschwärmen. Möglichst in kurzer Zeit ein bisschen Immobilien ägyptischer Art ranholen. Denn das gibt in Konflikten Punkte.
Und wie in der Realität (Exmakler Papa ist hier nostalgisch unterwegs), möglichst diversifiziert erwerben. Dennoch die Hoheit über ein paar Tempel. Man kann ja nie wissen. Von wegen Ankhpower.
(mein ägyptenbegeisterter Sohn hat mich übrigens dahingehend aufgeklärt: Es heißt Anch - Nicht A(aaa)nkh in der Aussprache 🤪)
Also reißt Papi Osiris sich erst mal westwärts einen unter den Nagel und baut einen zweiten im ersten Konflikt.
Hier wurde dann recht schnell klar: Bauchspieler Lennard hatte zunächst schlechte Karten ohne Planung. Er verlor beinahe jeden Konflikt und war bereits zur Hälfte der Partie recht abgeschlagen unterwegs (zur Erinnerung: er ist 12 und hat Papa in On Mars recht alt aussehen lassen. Auch ohne Papas glaube Haare. Räusper)
Nach dem diesbezüglichen Konflikt kam es dann zum Merge Isis und Anubis.
Und hier kam leider eine kleine Schwäche des Mergesystems zum Tragen. (Wenn wir es nicht falsch gespielt haben..)
Da Virginias Isis (Ramses der Ägypterkönig hatte einmal Geld zuwenig. Drum sprach er zu seiner Tochter: Isis! Wir haben eine schwere Krisis.. Entschuldigung 🤪😬) recht nah bei mir, Lennards Anubis aber abgeschlagen weit unten auf dem Track befindlich war, rutschte der Merged God (IsisAnubis? Anibis? Isubis? Isibisi? Anusibis?) weiiiiiiiiiit nach hinten und die restlichen Züge bis zum Ende des vierten Konfliktes und dem Vergessen der zurückliegenden Götter gingen recht fix von statten. Virginia hatte geplant einige meiner Immobilien zurückzuerobern, aber da ich das vorausgesehen hatte (muuuuuuuhahahaaaaaar) wurde daraus nichts.
Endergebnis:
Aufgabe der Fusionierten, da Ginny berechnete, dass sie nicht mehr aufholen können bis zum 4. Konflikt. (Zur Veranschaulichung wurde Lennards Anzbis danebengelegt)
Wie hat uns (mir) das Spiel gefallen?
Lennard: Sehr gut (er baut grade ein 2 Spieler Spiel auf)
Ginny: Hmm. Es ist nicht so ihr Thema (Äjüpten)
Aber mechanisch gut. Kompetitiv gefällt es ihr gut. Die Niederlage durch Merge weniger. Dazu später.
Falco: Tolles Spiel. Also es ist nicht perfekt und ich werde sicher Blood Rage mal als Vergleich (soweit es Kongruenzen gibt, die man dann vergleichen kann. Bzw. Spielgefühl) zocken oder besorgen.
Mir gefällt die Planbarkeit. Die taktische Positionierung, Vorbereitung auf die kommenden Konflikte im Nildelta und der Zocker- und Blufferaspekt der Kämpfe (Stichwort Plague)
Mir gefällt es auch immer, wenn da viel Gewusel ist auf dem Brett. Herrlich. Miniaturen hier. Gebäude da und die absolut abgefahrenen Kamelgrenzen (wer kommt auf sowas?)
Da ist mehr los, als auf dem Weihnachtsmarkt in Hinterposemuckel.
Gleichzeitig fällt hier die später eher irrelevante Bewegungsaktion auf. Opi Osiris hat sich nur zum Beginn bewegt. Dann hat er sich separiert. (Siehe Foto. „Sucht Euch eure eigene Parzelle Freunde.“)
Weitere Bewegung war für ihn nicht nötig. Warrior und Guardians haben das erledigt.
Immer mal wieder muss man natürlich nachziehen bei gefallenen Kriegern. Aber es war (jedenfalls diese Mission) ein bisschen wenig agil.
Merge or not to merge? This is the question.
Wie sagt der gute Aktienexperte? Es kommt darauf an.
Wenn die Ausgangslage so wie hier den Higher God so weit zurückwirft.. Vergiss es einfach. Oder (Idee Ginny) hausregelt was. Beispielsweise ziehe den unterlegenen Gott zu Dir hoch. Oder zieh ihn hoch und dann minus die Hälfte der Differenz der beiden. Oder: Lass es weg.
Wenn der Punkteabstand es zulässt: Merge? Auf JEDEN Fall. Das macht das Ganze spannender.
Weitere Beurteilungen folgen nach weiteren Partien 😘