Beiträge von FalcoBaa im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Falls man nur zu zweit spielt, reicht da die Grundbox oder sind hinter den Erweiterungen/Stretchgoals wichtige Götter/Szenarios/oder anderes versteckt die super oder essentiell für 2 Spieler sind?

    Grundsätzlich (finde ich) ist es mit der Tombbox abwechslungsreicher. Suchst Du?

    Auf YouTube wird Ankh nur verteufelt. Nicht zuletzt wegen dem Merch. Auf BGG hat Ankh Rating von 8, bei 1,3k Votes. Ist schon eine Ansage.


    Was denkst du, wie kommt es zu solchen ganz unterschiedlichen Meinungen?

    Ich habe schon einiges Gegenteiliges gesehen.

    Und bei BGG war es stark unterhalb der 8 gestartet. Hat sich also in letzter Zeit stark nach vorne gearbeitet.


    Die Merchmechanik war lange bekannt.

    Aber ich glaube einige haben ein Blood Rage 2.0 erwartet.


    Es kommt also auch auf den Zeitpunkt an, zu den man schaut😉

    Wie schaut es hier im staubigen Ägypten mit Proberunden mit der Pharaonenerweiterung aus? Schon jemand Erfahrungen gesammelt? Am Wochenende würde ich gerne (neben dem hoffentlich Donnerstag ankommenden Blood Rage) mal wieder Ankh angehen (jaaaa Lennard.. Aaanch) und die eventuell mal implementieren in der Zweierrunde.

    So Freunde der Brettspiele.


    Heute die zweite vollständige Partie.

    Ein 2 Player Szenario. The old Kingdom (nur Tempel und Obelisken vorhanden)


    Papa hatte wieder den ollen Osiris am Start und Lennard Sobek. ( Brettspiel Dude Ich habe ihm natürlich nichts von der Superpower verraten. Muhaha)


    Von Merge hier keine Spur in einer Zweierpartie. Deswegen lief es ganz entspannt runter.


    Vielleicht lag es an Lennard, der nun mal noch kein Profi für sowas ist, aber es kam mir ein bisschen leicht vor. Wahrscheinlich ist es aber das gewesen. Ohne große taktische Vorausplanung, sieht man hier keinen Ölzweig. Aber NOCH und gegen bisher nicht größer geübte Spieler, ist es jetzt kein Taktikschwergewicht. Es spielte sich locker runter und auch Lennard war dieses Mal doppelt so gut wie bei der ersten Runde.


    Wo geht es hier nach Memphis?



    Im Großen und Ganzen müsste er mehr üben und ich bin gespannt wie die erste Partie gegen Virginia allein abläuft. Sie ist da fieser unterwegs (Oooch. War das Dein Tempel? Mimimi!)


    Wir werden sehen.


    Nächste Woche irgendwann sollte meine Pharaoh Expansion kommen. Auf die bin ich ja mal super gespannt.


    Apropos. Das Cover von der sieht ja mal super geil aus. Schade dass man die Box nicht als Hauptbox nehmen kann😢


    Ich freue mich auf weitere Runden Ankh (Anch☝🏻)

    Sooooooo!


    Gewonnen! Muhahaha!


    Aber zu Opa Osiris Triumph von Anfang an.


    Erste Mission im Heft, 3 Player Middle Kingdom


    Die Ausgangslage:

    Isis (Ginny) vs. Anubis (Lennard) vs. Osiris (Papa)


    Zuallererst hieß es ausschwärmen. Möglichst in kurzer Zeit ein bisschen Immobilien ägyptischer Art ranholen. Denn das gibt in Konflikten Punkte.

    Und wie in der Realität (Exmakler Papa ist hier nostalgisch unterwegs), möglichst diversifiziert erwerben. Dennoch die Hoheit über ein paar Tempel. Man kann ja nie wissen. Von wegen Ankhpower.


    (mein ägyptenbegeisterter Sohn hat mich übrigens dahingehend aufgeklärt: Es heißt Anch - Nicht A(aaa)nkh in der Aussprache 🤪)


    Also reißt Papi Osiris sich erst mal westwärts einen unter den Nagel und baut einen zweiten im ersten Konflikt.


    Hier wurde dann recht schnell klar: Bauchspieler Lennard hatte zunächst schlechte Karten ohne Planung. Er verlor beinahe jeden Konflikt und war bereits zur Hälfte der Partie recht abgeschlagen unterwegs (zur Erinnerung: er ist 12 und hat Papa in On Mars recht alt aussehen lassen. Auch ohne Papas glaube Haare. Räusper)


    Nach dem diesbezüglichen Konflikt kam es dann zum Merge Isis und Anubis.


    Und hier kam leider eine kleine Schwäche des Mergesystems zum Tragen. (Wenn wir es nicht falsch gespielt haben..)


    Da Virginias Isis (Ramses der Ägypterkönig hatte einmal Geld zuwenig. Drum sprach er zu seiner Tochter: Isis! Wir haben eine schwere Krisis.. Entschuldigung 🤪😬) recht nah bei mir, Lennards Anubis aber abgeschlagen weit unten auf dem Track befindlich war, rutschte der Merged God (IsisAnubis? Anibis? Isubis? Isibisi? Anusibis?) weiiiiiiiiiit nach hinten und die restlichen Züge bis zum Ende des vierten Konfliktes und dem Vergessen der zurückliegenden Götter gingen recht fix von statten. Virginia hatte geplant einige meiner Immobilien zurückzuerobern, aber da ich das vorausgesehen hatte (muuuuuuuhahahaaaaaar) wurde daraus nichts.


    Endergebnis:


    Aufgabe der Fusionierten, da Ginny berechnete, dass sie nicht mehr aufholen können bis zum 4. Konflikt. (Zur Veranschaulichung wurde Lennards Anzbis danebengelegt)


    Wie hat uns (mir) das Spiel gefallen?


    Lennard: Sehr gut (er baut grade ein 2 Spieler Spiel auf)


    Ginny: Hmm. Es ist nicht so ihr Thema (Äjüpten)

    Aber mechanisch gut. Kompetitiv gefällt es ihr gut. Die Niederlage durch Merge weniger. Dazu später.


    Falco: Tolles Spiel. Also es ist nicht perfekt und ich werde sicher Blood Rage mal als Vergleich (soweit es Kongruenzen gibt, die man dann vergleichen kann. Bzw. Spielgefühl) zocken oder besorgen.


    Mir gefällt die Planbarkeit. Die taktische Positionierung, Vorbereitung auf die kommenden Konflikte im Nildelta und der Zocker- und Blufferaspekt der Kämpfe (Stichwort Plague)

    Mir gefällt es auch immer, wenn da viel Gewusel ist auf dem Brett. Herrlich. Miniaturen hier. Gebäude da und die absolut abgefahrenen Kamelgrenzen (wer kommt auf sowas?)

    Da ist mehr los, als auf dem Weihnachtsmarkt in Hinterposemuckel.


    Gleichzeitig fällt hier die später eher irrelevante Bewegungsaktion auf. Opi Osiris hat sich nur zum Beginn bewegt. Dann hat er sich separiert. (Siehe Foto. „Sucht Euch eure eigene Parzelle Freunde.“)

    Weitere Bewegung war für ihn nicht nötig. Warrior und Guardians haben das erledigt.

    Immer mal wieder muss man natürlich nachziehen bei gefallenen Kriegern. Aber es war (jedenfalls diese Mission) ein bisschen wenig agil.


    Merge or not to merge? This is the question.


    Wie sagt der gute Aktienexperte? Es kommt darauf an.


    Wenn die Ausgangslage so wie hier den Higher God so weit zurückwirft.. Vergiss es einfach. Oder (Idee Ginny) hausregelt was. Beispielsweise ziehe den unterlegenen Gott zu Dir hoch. Oder zieh ihn hoch und dann minus die Hälfte der Differenz der beiden. Oder: Lass es weg.


    Wenn der Punkteabstand es zulässt: Merge? Auf JEDEN Fall. Das macht das Ganze spannender.


    Weitere Beurteilungen folgen nach weiteren Partien 😘

    Aber alles in allem finde ich ist Scythe kein reines AC, sondern geht noch viel extremer in die Euroecke des Spielzimmers. Was jetztnix mit der Güte des Spiels an sich zu tun hat natürlich.

    Mein letzter Post dazu, ist ja nicht das eigentliche Thema: Scythe ist eigentlich extrem AC. Denn Ressourcen und Land sind knapp, in der 2. Hälfte kommt es fast unweigerlich zu Konflikten oder gar Blockaden durch Arbeiter. ScThe ist da eher passiv aggressiv, da Krieg teuer werden kann.

    Wenn ihr zu zweit auf dem großen Plan spielt, ist das nur das halbe Spiel, denn der ist für 4-7 Spieler ausgelegt. Es gibt zu viel Platz und es bleibt quasi nur der Euroanteil übrig. Darum ist der Modulare Plan so viel wert: Man bekommt das volle Spielgefühl bei jeder Spieleranzahl.

    Ich glaube auch wir kommen jetzt ein bisschen ab vom Thema 😆 Aber wir haben das modulare Brett zu fünft gespielt. Und auch auf dem normalen spielen wir zu 2 bzw. 3 (mit Sohnemann) und nehmen ab und an die Automa noch mit rein (die ich übrigens sehr cool finde trotz Beschränkungen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich Ankh schlagen wird. Nachdem ICH geschlagen wurde, dass ich Ginny nötige schon wieder was neues zu lernen🤓 Aber nach On Mars ist sie gestählt 🤓

    FalcoBaa Area Control ist mit 2 Spielern immer schwierig, weil es entweder dauernd hin und her ist, oder zu schnell entschieden.

    Blood Rage lebt eigentlich vom Chaos. Da sterben reihenweise Einheiten, man schmeißt sich in den Kampf und geht vielleicht sogar als Verlierer noch irgendwie positiv heraus.

    Rising Sun ist da vielschichtiger. Das "Problem" dabei ist die Teezeremonie: Die Idee hinter Rising Sun ist, dass man Bündnisse schließt und sich dadurch Vorteile holt. Bündnisse werden aber immer nur zwischen 2 Spielern getroffen. Daher ist es automatisch am interessantesten - zumindest garantiert interessant - wenn die Spieleranzahl ungerade ist - also 3 oder 5 Spieler. Bei geraden Spielerzahlen ist es nicht zwingend gegeben, dass in der Teezeremonie viel passiert, in der eigentlich hart gefeilscht und überzeugt werden soll. Auch wir hatten eine Partie, in der sich in keiner Teezeremonie die Bündnisse geändert haben. Einfach weil der Boardstate tatsächlich so war, dass es sich nie gelohnt hätte. Dennoch muss das ja nicht so sein und ist auch eher selten der Fall. Weil aber ein Bündnis extreme Vorteile bringen kann, will jeder eines haben und bei ungeraden Spielerzahlen geht garantiert einer leer aus. Demnach ist die Verhandlung darüber auch viel interessanter.

    Bei Ankh denke ich nun nach dem Video, dass gerade die "Merge Gods"-Mechanik das gewesen ist, was mich daran am meisten interessiert hat. Sollte die sich nun wirklich so komisch anfühlen, werde ich mir das noch genauer ansehen müssen.

    BR oder RS sind aber auf keinen Fall in die Jahre gekommen und immer noch sehr modern. Wenn es Area Control zu 2. sein soll, dann würde ich vorschlagen: Lieber zu #Scythe + modularem Spielplan oder #CthulhuWarsDuel zu greifen. Die skalieren sehr gut zu zweit und sind sehr solide.

    Auch Dir vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Gedanken dazu.


    Was Rising Sun angeht, war das wohl am ehesten ungünstig für unsere Runden. Wir kommen ab und an auch mal zu viert zusammen. Aber mehr momentan auf keinen Fall.


    Hier hätte mich grade dieser Diplomatieaspekt sehr interessiert.


    Blood Rage würde ich mir zukünftig definitiv zulegen, aber da muss ich meiner Frau gegenüber noch mehr rechtfertigen bzw. Überzeugungsarbeit leisten, da sie das Setting nicht so anmacht. Trotz des deutlich weniger martialisch anmutenden Drumherum, als es dann wirklich ist.


    Scythe besitzen wir und es ist eines ihrer Lieblingstitel. Keine Ahnung wie oft wir das schon gezockt haben. Ich habe bisher.. Lass mich nachdenken.. Ja genau einmal gegen sie gewonnen 😆😆

    Das modulare Brett haben wir bei Freunden ausprobiert. Ich muss sagen (übrigens habe ich DIE Partie gewonnen. Aber da war sie nicht dabei😬), dass mir/uns das irgendwie überhaupt nicht so gefallen hat. Ich kann es schwer umreißen.. aber irgendwie hat es sich extrem unbalanced angefühlt. Aber alles in allem finde ich ist Scythe kein reines AC, sondern geht noch viel extremer in die Euroecke des Spielzimmers. Was jetztnix mit der Güte des Spiels an sich zu tun hat natürlich.

    Die vielen kontroversen Meinungen bei BGG oder durch Ben irritieren mich. Was das Spiel kann. Was es nicht wirklich kann.

    Ich habe es selber noch nicht gespielt, aber studiere seit Tagen die Spielregeln und schaue mir Videos an. Bei Bens Lets Play Video wurden einige strategische Fehler gemacht. Ben mit Isis hatte einen Merge mit Osiris. Sie hätten vielleicht das Spiel gewinnen können, wenn sie anstatt mit ihrer Aktion einen Follower zu nehmen, ihre Figuren aus dem Gebiet wo Ra sehr dominant war, rausbewegt hätten, zum Beispiel in das Gebiet wo nur 2 Figuren von Ra waren. Die Sphinx alleine hätte schon in dem Gebiet diese beiden Figuren lahmgelegt mit ihrer Fähigkeit etc.. Mit der zweiten Aktion hatten sie sowieso einen Conflict ausgelöst, somit hätten die Gegner nicht reagieren können.

    Bei 2 Stunden und 48 Minuten von dem Video wird auch nicht klar woher Anubis 2 Devotion bekommen hat, wenn es für die Monumente war, dann war dies falsch, kann aber nicht genau sagen, was es war. Was ich auf dem Brett gesehen habe war, dass die beiden Merge Gods sehr gut aufgeholt haben und hätten fast gewinnen können. Das Spiel ist nunmal kein Blood rage, braucht 2-3 Partien um hinter die Raffinessen zu kommen. ich finde es sehr strategisch und kanns nicht abwarten, es zu spielen. Hoffe es wird mir gefallen.


    Dir würde ich ne Probepartie vorschlagen, bevor es dir nicht gefällt und du soviel Geld in Sand steckst.

    Vielen lieben Dank für Deine Tipps und Einschätzung 🤗

    Leider ein paar Minuten zu spät, denn ich hab da jetzt zugeschlagen 😆


    Das Setting gefällt mir.

    Belshannars Meinung und Eure überzeugt mich sehr und ich muss sagen eines der Hauptargumente ist das Skalieren der Spielerzahl.


    Rising Sun, dessen Setting mich auch sehr reizt, ist erst ab 3 spielbar und erst gut (soweit ich verstanden habe) ab 4-5 Spieler.


    Blood Rage wird mit Sicherheit auch irgendwann mal hier einziehen, ist aber auch EHER ab 3 Spielern bzw. 4 toll.


    Wenn ich das richtig kapiert habe, sind hier die Skalierungen etwas softer.

    Ich bin extrem unschlüssig.

    Könnte Core plus SG für 160 bekommen inkl. Versand.


    Bisher kein Area Control im Schrank

    Wir sind MEISTENS zu zweit (oder dritt manchmal)

    Ägypten reizt mich extrem.



    Die vielen kontroversen Meinungen bei BGG oder durch Ben irritieren mich. Was das Spiel kann. Was es nicht wirklich kann.


    Einige behaupten es wäre eher Racegame statt Area Control.


    Was sagt ihr?

    Aus irgendwelchen Gründen macht mich das an hier :rolleyes:

    Die Thematik ist schon sexy. Und Area Control ist bisher ein blinder Fleck in meinem Regal. Wenn man mal von Scythe absieht..


    Nur frage ich mich, ob das hier oder Rising Sun oder doch eher erst mal klein mit Blood Rage anfangen.


    Vielleicht will hier ja jemand seines loswerden. Oder tauschen. Gehen Bloodborne vielleicht :tuedelue:

    Mein Ankh ist heut auch angekommen. Ist bei irgendjemandem von euch, die Schachtel des grundspiels auch verkehrtrum drauf? das ist das erste Spiel, wo ich sowas sehe :) Nichts schlimmes, aber bin gespannt, eine Ecke ist auch eingedetscht. :(

    Aaaaah. Frevel. Haben die kein Ehrgefühl im Leib bei CMON? Grauenvoll😆