Beiträge von Fluxx im Thema „Ankh: Gods of Egypt (CMON)“

    Ich habe bisher nur eine Partie gespielt. Da hat uns der Merge-Mechanismus in keiner Weise gestört. Wir waren nur etwas erstaunt, dass der vereinte Gott nur minimal besser ist als jeder der beiden Einzelgötter. Es ist nicht so, dass man da plötzlich problemlos das Feld von hinten aufrollt. Wenn man zum Zeitpunkt des Mergens schon stark abgeschlagen war, bleibt das vermutlich auch so. Soweit ich mich erinnere hat man die Spezialfähigkeit beider Götter, was ein kleiner Vorteil ist. Außerdem ist man etwas flexibler in seinen Aktionen, da jeder Spieler nur eine Aktion hat, können beide auch die gleiche Aktion wählen, was den anderen Göttern verboten ist. Insbesondere, wenn man hintereinandersitzt gibt das interessante Optionen.

    Vor dem Merge bewirken die Regeln auch ein wenig was: Der Vorletzte Spieler hat wenig Interesse sich auf Kosten des letzten Spielers aufzubauen, da er sich dann evtl. ins eigene Fleisch schneidet. Man hat also durchaus einen Anreiz gegen die stärksten Spieler zu spielen und nicht nur "auf Platz".

    In der Runde unmittelbar vor dem Merge kann es auch die Entscheidungen beeinflussen, wenn absehbar ist, wie es aussieht, kann der vorletzte Spieler durchaus seinen Fokus darauf setzen seine Brett-Präsenz auszubauen anstatt auf Punkte zu spielen, während der letzte Spieler umgekehrt seine Einheiten verballern kann, hauptsache Punkte. (Man muss nur darauf achten, dass der Letzte dann nicht den Vorletzten überholt.)

    In wie weit diese Punkte bei erfahrenen Spielern zu Tragen kommen, kann ich natürlich nicht sagen. Bei uns war das eher so im Nachhinein, die Frage, wie man das besser hätte ausnutzen können, damit der gemergte Gott auch eine Chance hat.