Cosim-Stammtisch

  • Schöne Einstiegsdroge. Sekigahra war übrigens auch eine von meinen. Und herzlich Willkommen bei den verrückten Con-Simmern. :)

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei etwas auszumisten und hab ein paar Spiele in den Marktplatz eingestellt. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei.

    https://www.unknowns.de/wbb4/marketplace/index.php?entry-list/&userID=2813

    Würde mich freuen wenn die eine oder andere Box ein neues Zuhause finden würde. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sagt mal, wie sortiert ihr eigentlich eure Spiele mit vielen Countern? Nach Einheiten-Typ, nach Zeitpunkt der Verstärkung (Turn), ...?


    Ganz konkret:

    ich hatte mir Normandy '44 von Mark Simonitch vorbestellt, was mir vor kurzem etwas überraschend zugestellt wurde. Hatte es tatsächlich vergessen. :)

    Jetzt bin ich am überlegen, wie ich ein wargame am besten strukturiere bzw. die counter am besten sortiere. Bin da noch nicht so erfahren.

    Ich habe zunächst mal 2 counter trays von gmt (jeweils 20 fächer) vorbereitet. Da würde sogar der Deckel der Schachtel noch schließen - toll!

    Aber es sind einfach zu viele unterschiedliche Armeen und Einheiten, um das für mich nach Zugehörigkeit (Amis, Briten, Wehrmacht, etc.) und Einheit (Infanterie, Fallschirmspringer, ...) zu sortieren. Wie geht ihr da vor? mehr counter trays? anderes System bzw. counter zusammenschmeißen - nur welche? gar kein System? ...

  • Hessbert84


    Es kommt immer ganz drauf an.

    Bei Bar-Lev hab ich nach Aufstellungsort sortiert, bei den Simmonitch Spielen nach der Rundennummer in der sie auftauchen...

    Bei Spielen wo es mir noch nicht so ganz klar ist, was am meisten Sinn macht (wie z.B. die 1985er) habe ich einfach mal nach Zugehörigkeit und Typ (Infanterie, Mobil, Panzer usw.) sortiert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine Methode ist meist die, dass ich die Units nach Nationen trenne und innerhalb einer Nation nach Einheiten, die bereits am Start aufgestellt werden und solchen, die sukzessive (separat Turn für Turn) als Reinforcements dem Spiel beitreten. Je nach Umfang des Spiels -besitze diverse Spiele mit min. 1.000 Countern- sind noch weitere Unterteilungen (nach Divisionen, Regimentern, Bataillone etc.) erforderlich.


    Bei N44 ist das Ganze ja recht überschaubar und es genügt die Trennung nach Starteinheiten und je Turn nachfolgenden Verstärkungen. Ich nutze hier nur ein Counter Tray, welches etwas größer ist als der GMT Standard.


    Viel Spaß mit diesem Klassespiel! :)

  • Bei ASL sind wir aber schon lange nicht mehr in dem Bereich wo das Spiel in seiner Schachtel gelagert wird. :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Normandy 44 und den weiteren Spielen von Simonitch habe ich jeweils in eine ziploc Tüte reingepackt: Starteinheiten Achse, Starteinheiten Allierte, Reinforcements Achse, Reinforcements Allierte, Spielmarker. Eventuell bekommt eine Sorte counter aus Platzgründen eine zweite Tüte spendiert.

  • Ich danke euch allen für die Rückmeldung. Ich werde es wohl nach Starter und Reinforcements (nach Turns) sortieren.

    Ich habe die leise Hoffnung, es am Wochenende zumindest mal aufzubauen. Spielen ist dank krankem Kind seit Wochen so eine Sache... Ich werde aber gerne berichten.

    VoSch deinen Spielbericht von 2019 habe ich damals schon mit großem Interesse verfolgt

  • Hessbert84 Dann wünsche ich viel Spaß damit.


    Die Reihe ist an sich schon ziemlich klasse, weil kurzweilig, leicht zu erlernen und abwechslungsreich.

    N '44 hatte mich nicht so abgeholt. Das lag aber vielleicht daran, dass es mein erstes aus der Reihe war und ich es nicht selber hatte. H '44 finde ich großartig - mein Favorit. S '42 ist ziemlich einfach, schon gut, aber etwas einseitiger. A '44 ist dagegen ein Klopper, da muss man schon ganz schon Gehirnschmalz investieren, um beide Seiten auch gut zu spielen.


    Die Reihe lässt sich übrigens sehr gut per Vassal spielen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ..nicht zu vergessen F `40 und U `43, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind. :)

    ...wo Du recht hast, hast Du recht.


    Die habe ich allerdings noch nicht gespielt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei Ukraine 43 bin ich noch unschlüssig welche Edition ich bevorzugen soll

    Was sollte Dich denn bewegen nicht die 2015er zu kaufen?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • da ist doch das Konzept der Magnitude rausgefallen, oder?

    Wen fragst Du das?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich Offensive à Outrance (GMT) nebst neuen Countern zugelegt. Das passende C3i-Magazine mit der Liège-Erweiterung hatte ich noch.


    Jetzt ist man als Wargamer so einiges gewöhnt - aber die V3.0-Regeln machen mich echt schwach. Bevor ich meine Fragen jetzt noch ins englische (für Consimworld / BGG) radebreche, gibt es hier in der illustren Runde jemanden, der er einmal auf dem Tisch hatte. Da sich die Regeln wohl doch massiv geändert haben, brauche ich explizit Unterstützung mit den 2018er Regeln.


    Herzlichen Dank.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • leider nicht mit den 3.0 Regeln und das ist auch schon so ewig her....

    Dennoch danke für Deine Reaktion.


    Ich habe mich einigermaßen eingefuchst. Die Regelstruktur ist schon irgendwie unangenehm. Man merkt dem Spiel das Alter an.


    Ich habe mich am Übungsszenario versucht und immer wieder nachgelesen und wild geblättert. Ich kann mich gerade nur schwer überwinden mich in die restlichen Regeln einzulesen.


    Ich will es aber wirklich mögen, dazu finde ich den Zeitraum einfach zu spannend - selbst mit Raiciers Grand Illusion habe ich ja irgendwann einmal meinen Frieden gemacht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe mich einigermaßen eingefuchst. Die Regelstruktur ist schon irgendwie unangenehm. Man merkt dem Spiel das Alter an.

    Gefühlt ist das Spiel ja noch jung, verglichen mit anderen Monstergames aus den 70er und 80er Jahren. Ist halt immer auch eine wie schwer man sich mit Englisch tut

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gefühlt ist das Spiel ja noch jung, verglichen mit anderen Monstergames aus den 70er und 80er Jahren. Ist halt immer auch eine wie schwer man sich mit Englisch tut

    Eigentlich bin ich ganz gut im Training - in die GBACW (GMT) habe ich mich auch eingearbeitet. Man merkt aber schon, dass an den Regeln für jedes neue Spiel der Reihe etwas gefeilt wurde.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hat einer von euch zufällig das C3i Magazin Nr. 33 daheim?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat einer von euch zufällig das C3i Magazin Nr. 33 daheim?

    Ich habe es nicht. Wenn es nur um einen Artikel geht, könnten vielleicht Warbear oder Christian Bahrke weiterhelfen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich suche ein Tisch für Wargames. Da ich jetzt mehr Platz habe, möchte ich ein reservierten Platz zum spielen haben.


    Auf welchen Tischen kann man ein 4 Mapper (OCS: Beyond the Rhine, Third Winter) Wargame spielen?

    Mit einer einzelnen Mapgröße 22x34 inch muss man von einer Gesamtgröße von 44x68 inch (110x170 cm) ausgehen.


    Ein Tische mit 170 cm Länge ist kein Problem, aber 110 cm Breite? Finde ich nicht.


    Wahrscheinlich ist die einzige Lösung zwei Tische bei gleicher Höhe die bündig abschließen (oder es zu Not mit Klebeband tun) und einklappbar sind, sodass nur ein Tisch bei kleineren 1-2 Mapper genutzt werden kann.


    Habt ihr Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Ich hab mir zwei 3er Packs Multifunktionstische mit 60x100cm gekauft. Da hat bisher alles drauf gepasst. Kriegt man auch super Plexiglas dafür...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich nutze bis zu vier Ärendö Tische von Ikea. Maße jeweils 110 x 67 cm. Kosten fast nix (€30 das Stück). Je nach Bedarf stelle ich zwei, drei oder alle vier Tische zusammen. Ist sehr flexibel und bisher waren 4-Mapper kein Problem. Kabelbinder um aneinanderstehende Tischbeine und dann verrutscht auch nix.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich kann die Tische von Deuber empfehlen, die haben sich auch bei Cosim-Events immer wieder gut bewährt. Die günstigeren Versionen sollte man meiden, die haben zu viele Macken. Vorteil ist hier der geringe Verstauplatzbedarf und die große Tischfläche die man nutzen kann.

    Amazon.de: Deuba Gartentisch Klapptisch Klappbar 183x76 cm Tragegriff Kunststoff 8 Personen Buffettisch Campingtisch Garten Camping

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio