Beiträge von meepleinho im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Crossing the line sieht ja echt schick aus. Ich werde deine Posts mal weiter verfolgen, das könnte durchaus in mein Beuteschema passen.


    Zu deiner Frage nach der Tischgröße: Bin ja selbst auch noch neu im Thema, habe aber schon festgestellt , dass die Größe der Maps durchaus von A4 bis 170 x 90 cm reichen kann. Und dann brauchst du ja auch noch Platz für die Trays, die Würfelschale, Knabberkram und ne Flasche Pils😁.


    Am Besten orientierst du dich, was die Spielfläche angeht, an den Spielen, auf die du Bock hast oder in Zukunft haben könntest. Und im Zweifelsfall musst dann halt noch mal nen Tapeziertisch dransetzen.


    Mein Spieltisch hat eine Fläche von 180 x 90 cm, was selbst bei anderen Spielen schon manchmal knapp wird (bspw. Hegemony zu viert). Für World at War z. B. passt es super. Für die großen Klopper wiederum reicht der dann alleine nicht mehr aus.

    Hier sollte demnächst History of the Ancient Seas ankommen - ich bin gespannt.
    Falling Sky liegt auf dem Tisch - das ist wirklich so viel einfacher als Liberty or Death, das es mich wundert. Da Fire in the Lake noch Mal komplexer als Liberty or Death sein soll, werd ich auf ewig die Finger von Fire in the Lake lassen :D

    Zusätzlich erkunde ich grad aktiv das Spielen über Vassal - man, grad fürs solo spielen ist das einfacher als das Spiel aufzubauen 😅

    Ich finde Vassal ist, je nach Qualität des Moduls, eine ganz passable Alternative, wenn man so eine Tischsau wie z. B. Mr President nicht 2 Wochen auf dem Wohnzimmertisch ausbreiten kann (oder darf ;) ) . Für MP-Spiele habe ich Vassal noch nicht genutzt, soll aber auch ganz gut funktionieren.

    Wie kommt diese Fülle an Regeln zustande? Gibt es für die zahlreichen Szenarios und Module jeweils so viele zusätzliche Regeln? Das ist auf jeden Fall ziemlich beeindruckend...

    Dieses "dicke Baby" -über 10 Pfund schwer- lag bei uns in der Krippe: 24 Counter sheets (über 2.000 counter, die man VUCA like nicht mehr clippen muss), strategic map, operational map, 10 scenario maps, rule book, scenario book, ein eigenes booklet für die player aids. Habe mich bereits von der Familie für die nächsten Monate verabschiedet.. ;)

    Habe gerade über die Forensuche deinen Eintrag gefunden. Ich überlege derzeit, mir den Trümmer zuzulegen. In meiner Phantasie erscheint mir das Ding wie eine Kreuzung aus NATO von Compass und World at War 85, wäre also genau mein Beuteschema :) Hattest du schon Zeit, das Gerät mal anzuspielen? Sind die Regeln verständlich formuliert? Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!