Beiträge von Flexo im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Ich bedanke mich für eure Ausführungen. Sie haben mir weiter geholfen und ich werde definitiv einen Blick in die Reihe werfen. Mal schauen was da noch erhältlich ist. S'42 spricht mich da eigentlich am meisten an, vor allem wenn es denn dann wirklich so schnell gestartet werden kann.


    "Igo Hugo" - ein Träumchen, den merke ich mir 😅

    Für alle 194x-Fans: Ich habe bei BGG mal die geplante Erweiterung North Africa '40 erfasst. Es wurde bereits freigegeben. Ich frage mich zwar wie da das Szenario aussieht*, aber es passt ins Beuteschema. Dauert zwar noch bis 2025, aber freuen kann man sich ja schon mal.

    kannst du ein bisschen was zur 194x-Reihe sagen? Wie spielt sich das? Gut solo machbar?

    meepleinho

    Der Production-Value ist auf jeden Fall Top. Die Regeln sind gut geschrieben, und gut "bebeispielt". Und das System macht Lust auf mehr. Ich werde berichten.


    Gerrit

    Berichte mal von France '40. Sieht sehr interessant aus. Genau wie North Africa '41.


    Bzgl Tisch:

    Ich dachte so 120x200, da sollte zumindest das meiste drauf passen oder? Auch mit Trays, Knabberzeug und Bier bzw Kaffee am morgen.


    Nice. Das ist auch auf dem Weg hierher.

    Ich bin gespannt, wie das System in der großen weiten Wüste funktioniert.

    Lange war ich hier nur stiller Mitleser, am letzten Wochenende bin ich aber endlich dazu gekommen, meine erste Cosim zu spielen, Crossing the Line Aachen von Vuca Simulations. Es lag unter dem Weihnachtsbaum und musste aufgrund [hier bitte beliebige Ausreden in beliebiger Anzahl und Reihenfolge einfügen] auf dem Stapel der Vorfreude warten.

    FalcoBaa wollte hier gerne Spielberichte sehen, daher hier mein Bericht zum Einführungsszenario (Tontaubenschießen, um die Grundlagen des Systems kennenzulernen).

    Leider war ich so vertieft, dass ich vergessen habe, zwischenzeitlich Fotos zu machen.


    Ausgangslage:

    Die 1st Infantry Division steht kurz vor dem Westwall, ihr Auftrag eine Bresche in die Reihen der 526ten Infanterie Division zu schlagen um das Vorrücken der Alliierten zu sichern.



    Teile des 16th Infantry Regiment rückten mit ordentlich Befehlen (die Anzahl der Aktionen wird in Abhängigkeit einiger Faktoren gewürfelt) nach Westen vor. In Aktivierung 2 und 3 brach Funkkontakt zum HQ zusammen, aber gemeinsam rückten sie weiter vor und konnten mit wenigen Verlusten die 526te zurückdrängen und den Wald sichern.



    Alles in allem ein sehr schönes System, was mir als Anfänger viel Spaß gemacht hat und auch von den Regeln recht zugänglich ist. Am Osterwochenende werde ich mich hoffentlich an Szenario 2 versuchen können. Und dann auch die vollständigen Regeln inkl. Reinforcements testen.


    Während ich den Text hier schreibe, klingelt der UPS-Fahrer und legt mir Operation Theseus auf die Treppe. Danke Gerrit für den Hinweis mit der Rabattaktion bei UGG.


    Wo ich gerade dabei bin: Wir ziehen in ein paar Wochen um und ich kriege endlich ein großes Arbeitszimmer, in dem auch Platz fürs Hobby ist. Da würde ich mir gerne einen Cosim-geeigneten Tisch rein stellen, da kann auch mal was stehen bleiben. Ich dachte an ein oder zwei Lagkapten-Platten von Ikea. Was ist denn so ein vernünftige Größe, mit der man nicht allzu schnell in Platzbedrängnis kommt?