Beiträge von Christian Bahrke im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Axis Empires regelt Retreats so, dass wenn die zurückweichende Einheit in eine andere Einheit läuft und dann WEITER zurückweichen muss (bspw. Retreat3), dann nimmt sie quasi die Einheit auf und diese MUSS (soweit es keine Garnison oder Ähnliches ist) mit zurückweichen.

    In ähnlicher Form werden retreats in der TLNB-Reihe (Library of Napoleonic Battles) von OSG behandelt. Muss eine Unit bzw. ein stack sich zurückziehen, verdrängt es dort befindliche Einheiten sofern das stacking limit überschritten ist. Finde ich intuitiv und nachvollziehbar, simuliert das Chaos der Truppen..

    Oder Sicily II das mal eine boxed Version war und jetzt als Magazinspiel wieder kommt.

    Muss Dich hier korrigieren ;) : Sicily I gab es als boxed version, Sicily II ausschl. als Magazinspiel (demnächst wieder erhältlich). "Operational Matters" (behandelt ausschl. OCS von MMP) sowie "Special Ops" (alle MMP Systeme) sind m.E. die neben "C3i" und "World at War" (Decision Games) herausragenden Magazine mit einem Spiel als Beilage.


    In Kürze wird Vol. 2 von Operational Matters erscheinen (mit dem OCS-Titel "Luzon" als Beigabe) - zum Kennenlernen des OCS-Systems ideal, da hier (mglw. exclusive) Spielhilfen mitgeliefert werden, die den Einstieg deutlich erleichtern sollen.


    Gibt es eigentlich noch das "Battles" Magazin aus Frankreich? Das hatte mir vor rd. 10 Jahren auch recht gut gefallen.

    Entweder erobern die Sowjets Deutschland. Oder die Westmächte.

    Die Achse besitzt keinerlei Siegkonditionen. Wozu auch? Sie wird in die Zange genommen und es heißt Ost oder West.

    Wie ich jetzt mehrfach lesen bzw. hören konnte, fällt es OKH deutlich schwerer, die Sowjets zu stoppen als im anderen Fall OKW die westl. Alliierten. Dies führt dazu, dass i.d.R. die Sowjets das "Race to Berlin" (historisch natürlich korrekt) gewinnen. Ist das auch Dein Eindruck? Bitte sei so nett und gebe uns nach Abschluss Deiner Partie Deine Einschätzung zu dieser Frage und ob das mglw. auch gar nicht störend ist. Danke!

    Die Spiele führen einfach häufig dazu, dass man sich tiefergehend mit der Materie befasst.

    Geht mir genauso - vor oder nach einem Spiel nehme ich mir häufig ein Buch oder Magazin (z.B. von Osprey) zur Hand, um mehr über die Hintergründe und Details einer Schlacht zu erfahren.


    Ein Cosim spiele ich gerne min. 1x aus der Perspektive beider Seiten - "gute oder böse Seite" ist für mich dabei kein Entscheidungskriterium, zumal die Grenzen auf beiden Seiten hier fließend sind..

    ch finde es grundsätzlich leichter und oder angenehmer zu zweit schwere Brocken zu spielen. Zu zweit können beide ihr lückenhaftes Halbwissen zusammen werfen auch wenn das nicht automatisch 100 % ergibt.

    Deine Aussage "nicht automatisch 100%" verkennt ein wenig die tatsächliche Situation bei lückenhaftem Halbwissen beider Mitspieler. Ich denke die Rechnung lautet eher: 0,5 x 0,5 = 0,25 also 25%.. ;)

    wenn man das so liest kann man fast denken, dass AWAW sich nicht so sehr als Sologame eignet.. ;)

    Whaaaaat? Hab ich da niemanden platziert? Ich flippe aus. Naja.. dann kommen sie halt nur bis kurz vor Vicksburg. Auch ausreichend um den Süden zu befrieden🤓

    Nein, ist anders gemeint. CSA muss/sollte dort eine Truppe in der Anfangsphase installieren, um eine Flussbewegung des Nordens zu begrenzen.

    Konkret brauche ich einmal support bzgl. der LoS zwischen der jetzt aktiven 58 VA b (CSA) in Hex 2211 und der 82 OH a (Union) in Hex 2209

    Sorry Gerrit, kenne mich mit GBACW nicht aus, kann Dir nicht helfen. Habe ich Dich nicht schon mehrmals daran erinnert, dass Du mir das System mal zeigst? Das hast Du nun davon.. ;)

    Damit wäre jetzt der Weg frei für nachrückende Unionstruppen mit einzelnen Verbänden den gaaaaaaanzen Mississippi südwärts zu schippern und die Konföderierten in ihrem Kernland anzugreifen.

    Der Konföderierte hat hier jedoch offensichtlich gepennt (warst schon müde, gell?) - wenigstens in Vicksburg muss eine CSA-Truppe stehen. ;)

    Im speziellen interessiert mich Downfall von GMT und alles was bevorzugt strategische Reichweite besitzt.

    Eine gute Wahl, geringe Counterdichte, mid-komplexes Regelwerk, jedoch recht lange Spielzeit (10 Std. solltet Ihr schon einplanen).


    Die anderern hier genannten Vorschläge ("No Retreat"-Reihe von GMT, "Mighty Endeavor" von MMP, welches nach dem selben Prinzip funktioniert wir "Downfall") können auch was..

    Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind.

    Um das noch einmal klar zu stellen: Es handelt sich hier um meine Erwartungshaltung, dass DG hier die aktuellen Regeln und Player Aids beifügt, da es anderenfalls sehr enttäuschend wäre. Um sicher zu gehen, sollte unbedingt der Verlag kontaktiert werden, Näheres weiß mglw. auch der designer der GOSS-Reihe, Doug Johnson, den man auf facebook in der "GOSS Selbsthilfegruppe" beinahe täglich erreicht.

    Ist das die aktuelle Version?

    Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind. Ich gehe auch davon aus, dass das WaR-Errata Countersheet aus 2013 enthalten ist. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Am besten Doug Johnson direkt ansprechen.

    Was mir ja übrigens generell so vorkommt im Wargame/Cosim Bereich im Vergleich zu den anderen Genres an Brettspielen.

    Der Gedanke kam mir auch schon häufiger. Wenn ich in anderen Foren gelegentlich mitlese, bin ich doch immer wieder über die Hass-Rhetorik mancher User erstaunt und entsetzt - machen einen auf "kriegstüchtig" hat man das Gefühl..


    Der Cosim-Stammtisch ist dagegen die reinste Wohlfühloase, danke an Alle dafür! :)

    Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden.

    Er meint vermutlich Doug, den developer? Ok, neuester Stand bedeutet in diesem Fall wohl GOSS rules 2020 sowie die entsprechend aktualisierten Player Aids. Das war ein richtiger Quantensprung im Vergleich zu den Regeln davor.

    Auf schnell hoff ich bei Wacht am Rhein.

    DG und schnell sind 2 Wörter, die ich in dieser Kombi n.n. erlebt habe - aber hoffen, darfst Du natürlich..


    Reprint von Wacht am Rhein? Tolles Spiel, keine Frage, aber die letzten Exemplare der aktuellen Auflage sind doch vor nicht allzu langer Zeit erst verkauft worden. Erstaunlich!

    Abgesehen davon warte ich auf den Reprint von Killing Ground

    Dito. Wir werden uns jedoch noch gedulden müssen. Nach Winter`s Victory steht bei NES zunächst Hell’s Highway auf der Agenda, welches frühestens im nächsten Jahr erscheinen wird. Das Remake von KG dürfte sicherlich nicht vor 2026/2027 erhältlich sein, zumal das Design (maps, counter, Regeln) nach über 20 Jahren vermutlich größeren Anpassungen/Veränderungen unterliegen wird.

    Stattdessen verwende ich seit jeher die Sortierboxen von Licefa.

    ..sind mit Abstand die besten im Markt. Habe hier noch einen Licefa-Gutschein über 50 Euro rumliegen (Mindestbestellwert 200 Euro, gültig bis 30.04., weiß jedoch nicht, ob dieser personengebunden ist) - falls jemand Interesse hat...

    Es kommt noch ein weiteres Spiel zum Thema Eylau auf uns zu:

    Battles of Napoleon: Vol. 1 - Eylau 1807 vom recht neuen Publisher "Sound of Drums", der vor kurzem erst die "History of the Ancient Seas" Reihe veröffentlichte.


    Eylau 1807-Designer (und HotAS Developer) ist Uwe Valentin, manchen hier vermutlich bekannt als Leiter der Deutschland-Vertretung von Eurogames (später Jeux Décartes) und ProLudo Gründer in den 80-/90-ziger Jahren.


    Was man vom Spiel auf der webside vom Verlag (Battles of Napoleon – Sound of Drums) sowie auf BGG / Consimworld über das Spiel erfährt, lässt ein sehr interessantes, eher mid-komplexes game auf taktischer Ebene erwarten. Es sollen noch eine ganze Reihe weiterer Ausgaben folgen (z.B. Borodino, Dresden, Waterloo).

    Und GBACW soll (laut vieler Berichte bei BGG) beispielsweise „komplizierter“ sein als die GCACW.

    ..das Grundgerüst bei GCACW ist in der Tat recht simpel und einsteigerfreundlich - ab der zweiten Partie schaut man nicht mehr in die Regeln. Komplexer wird es durch die optionale Verwendung zusätzlicher Regeln, die dann aber auch den Reiz zum Teil deutlich erhöhen. Wie ich finde ein sehr empfehlenswertes System.


    GBACW habe ich n.n. gespielt, hoffe aber, das Gerrit mich mal zu einer Partie überreden wird.

    Hier mal ein anderes Thema als ACW: Hürtgen Hell`s Forest (GOSS System) von Decision Games.


    Spiele gerade das Scenario no. 4 "November Turkey Shoot" 1944 - ist tatsächlich ein ziemliches Gemetzel bisher gewesen, siehe "Eliminated Units Box". Die Achse hat sich inzwischen hinter die Rur (Nebenfluss der Maas) zurückgezogen -Frontlinie am Start des Szenarios ist die rote Linie- und ich versuche nun, mit der starken Artillerie der Alliierten die gegnerischen Positionen aufzuweichen, um irgendwo eine Lücke zu reißen und über den Fluss zu gelangen - ohne Brücke kommt da zunächst natürlich nur die Infanterie rüber. Wenn das gelungen ist, ist das nächste Ziel, eigene Brücken zu bauen oder vorhandene zu erobern, damit die mechanisierten Einheiten nachrücken können.


    Cooles Scenario! Der Ally muss zwingend über die Rur, um die für einen Sieg notwendigen Punkte einzufahren. Min. 100 Stunden Spielzeit sollte man allerdings mitbringen.. ;)

    Ich habe mich da auch nicht auf das alte Eylau bezogen, sondern eher auf die neuen Spiele von CoA, vor allem BAR.

    Auch die neueren Titel aus der "La Bataille" Reihe wie z.B. "La Bataille de Mont Saint Jean", "La Bataille de Ligny", "La Bataille de Dresde" oder "La Bataille de la Moskowa" sind wahre Hingucker und das auch deutlich günstiger als "Winter`s Victory". Und spielerisch vermutlich ähnlich herausfordernd.


    Und keine Angst, man muss kein Französisch können.. ;)

    aber es hat meine Aversion gegen Chit-Pull-Spiele, die sich bei mir schon seit Across 5 Aprils aufgebaut hatte, nur wieder bestätigt.

    ja, ich habe mit diesem Mechanismus auch so meine "Probleme". Einerseits schöne Idee, die jedes Spiel eine andere Entwicklung nehmen lässt und für Solo-Spieler das Ganze erst interessant macht. Andererseits kann eine ungünstige Abfolge der chits die Partie kosten.