Beiträge von misterx im Thema „Cosim-Stammtisch“

    derblaueClaus

    Danke für das Angebot.


    Nach ein bisschen YT Video entlang der hiesigen Empfehlungen und Vorschläge zum Start habe ich das Thema Wargames erstmal wieder beiseite gelegt. Der narrative Part holt mich stärker ab als der simulatorische bzw historische Aspekt, und den sehe ich nicht so sehr.


    Die Onlinemodule triggern mich null für Brettspiele, da nehme ich dann lieber ein Browsergame und zocke was anderes.

    Wobei ich da auch nix gescheites finde momentan.

    Christian Bahrke  carlosspicyweener


    Nochmal in Langform der ausgedrückte Dank zu den Informationen.

    Ich nehme die Titel jetzt erstmal mit und recherchiere ein bisschen weiter

    (statt nur Fragen in die Luft zu popeln. Ein bisschen Eigeninitiative 😉)


    Die mit Würfelorgien (versus Tabelle) sortiere ich aus, das Auge spielt zumindest ein bisschen mit.

    Zudem finde ich Würfel ungelungen, außer sie sin in einer passenden Gewichtung.

    Ich mag (semi-)deterministische Settings die dann mit 10-20% Zufall garniert werden. Abgleich von Initiativwerten, Modifikatoren und Boni durch Effekte, Landschaft, benachbarte Einheiten auf die dann noch ein Formfaktor kommt.


    Es bildet sich eine leichte Tendenz zu CoH heraus. Wenn einzelne Missionen innerhalb eines Spiels sind, wo man erst Mission 1 spielt, dann Mission 2, .. 3, ... 4 ist es okay, wenn die narrative Lücke fehlt. Die schließt der Kopf. Ein Soldat rannte ja auchnich nonstop an allen Fronten und Missionen sondern in eben nur denen die seiner Einheit zugewiesen wurden.


    Oder ist jedes Setting/Mission ein einzelnes Spiel ?

    Auf SO/FW fand ich nun direkt ein Bündel Erweiterungen, Schwerkraft als dt.Emittent sagt mehrere Karten , also es ist mehr im Grundspiel drin, oder?

    carlosspicyweener


    Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir antun mag. Ich strecke gerade die Fühler in alle Richtungen aus.


    Der Solofaktor ist hoch gewichtet, für meine heimatliche Spielecke der Euros bin ich mit 2 Treffs, Verein-spielen 1x/Woche und privaten Runden gut abgedeckt. Sofern stattfindend.


    Was ich an Euros im Solo vermisseist der Faktor, dass es ein einmaliges Happening ist. Eine Partie - bevorzugt gegen einen Bot, statt Highscorejagd - aber nach 2 Partien für Regellernen und nochmal fehlt mir dort etwas tragendes. Etwas Narratives dass einen auch über mehrere Runden dazu animiert, erneut zu spielen.

    Falls dir Maracaibo etwas sagen sollte, dort gab es ein seicht eingebettetes Element, dass mich auf den Trichter gebracht hat.


    Aktuell bin ich in einer 4er Gloomhaven Runde und spiele solo 7th Continent.

    Bei ersterem gefällt mir die Entwicklung in der Geschichte plus den Aspekt des Kampfes in einem Dungeon. Nur, statt Monsterkloppen, kann ich mir auch gut vorstellen, das BaseSetting auf einen realeren Boden zu bringen.

    Bei 7th spricht mich 2händig spielend der Survival und ExploreFaktor, der sich dann aber über eine große Openworld mit kleinen Zwists und Quests erstreckt.


    Das Regelwerk darf groß sein, viele wenn und aber, Ausnahmen und Ausnahmen von Ausnahmen sollten es aber nicht sein.

    Eine besondere Zugmechanik, Spielmechanik habe ich nicht im Auge.


    Einen gezielten historischen Hintergrund habe ich dabei weniger im Auge. WWII Settings wären ok, kann mir ebenso den am.Bürgerkrieg, Vietnam, Afghanistan, die Eroberung Englands oder Alexander der Große vorstellen.

    Der Faktor einer Kampagne, die Settings als Aufgabe setzt um dann voranzuschreiten, gewichte ich ebenfalls sehr hoch.


    Gibt es irgendwo so eine Art Matrix, wo man das nachvollziehen könnte?

    Aus deinen Ausführungen tendiere ich trotz des Regelwerk daher eher zu Dday Omaha, RAF, LeaderReihe da diese Solo ausgerichtet sind. Beo CoH ist mir nicht ganz klar geworden ob das eine Kampagne beinhaltet. Welche stechen da hervor ?


    Danke für deinen ausgiebigen Erstüberblick, sozusagen der erste Filter.

    Preislich würde ich mich in der U100eu Liga bewegen wollen, vermute, bei einem Griff ins Klo ist die Wiederverkäuflichkeit auf einen kleinen Markt begrenzt, möchte logischerweise nicht zu viel Geld versenken.

    Was würdet ihr als Einstiegsspiel in dieses Genre empfehlen?

    Komme eigentlich aus der Euro-Strategie-Ecke, jedoch gefallen mir für den Solobetrieb mehr und mehr Spiele die mit einer Kampagne, aufbauenden Szenarien und ggf Entwicklung der Story und des Erlebens versehen sind.


    Habt ihr da gute Gateway Entries die in die Kerbe schlagen?

    Christian Bahrke  carlosspicyweener