Beiträge von Gewei im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Unfassbar der Falco. Wechselt die Spiele wie sei Unterwäsch'. ;)


    Ich war bereits maximal überfordert vom Spielaufbau bei Fire in the Lake. 2 mal diese Woche angefangen, dann immer Abbruch wegen Müdigkeit. Beim dritten Versuch aber dann das gestellte Szenario vom Playbook angespielt. Und das bockt schon total. Und gestern hab ich allein 2 Stunden mit dem Studium der Karten (laut Playbook) verbracht. Mit Tips und Hintergrundinfo. Da kommt man vom hundertsten zum Tausendsten. Heute hab ich zu diversen Events direkt das Internet für vertieftes Wissen angezapt.


    Morgen wird das Playbook weiter durchgeackert und ich werd' auch den "Non-Player"-Part durchexerzieren. Dann widme ich mich erst den genauen Regeln und auch dem Trung Bot.


    Bis ich das Teil irgendwie flüssig abhandeln und vor allem verstehen werde, vergehen sicher noch ein paar Tage (wenn nicht Wochen). Aber ich hatten selten so einen Willen ein Spiel nicht nur in seinen Grundzügen zu verstehen, sondern auch die strategische Tiefe zu ergründen.


    Und zu Ergründen gibt es noch so viel.


    Aber um FalcoBaa zu beruhigen. Auch ich werde wechseln und morgen sicher auch ein Napoleonics Szenario einschieben.


    Und neben #FortSumter ist jetzt wieder #Obsession im "Radel" dabei.


    Zu den ganzen schießwütigen Konfliktspielen braucht man einen Gegenpol mit den teetrinkenden Adeligen aus Derbyshire.

    Ich kann max. 1 Spiel mir neu anlernen und nebenbei noch 2 andere (bei denen die Regeln bekannt sind) im "Ausführungsmodus" haben.


    Sprich, ich hab es mir angewöhnt abwechselnd 3 Spiele mein Interesse zu schenken. Die werden dann abwechselbd intensiver gespielt und danach beurteilt. Nebenbei hab ich so eine Regel, dass neben einer Spielneuheit immer ein alteingesessenes Spiel auch in diesem "3er Radel" dabei ist. Damit vermeide ich Regalkleber. 😉


    Seit ich das mache schrumpft auch meine Sammlung auf ein (für mich) gesundes Mass (derzeit 27 Spiele).


    Aber genug OT.


    Ich kenn das mit der Materialschlacht derzeit bei C&C Napoleonics. Die Truppen für Szenario 1 bis 3 sind beklebt, danach habe aufgehört. Sollen die Froschesser sich doch selber bekleben. ;) Manchmal tut man sich in diesem Genre schon was an. Wie das Counterpöppeln und -sortieren bei Mr. President. Man macht es, aber Spaß ist was anderes.


    Und bezüglich Herangehensweise. Ich bin gerade bei Fire in the Lake in der Regelstudierphase. Ich verstehe Englisch, aber manche Redewendungen sind mir nicht bekannt bzw. spontan geläufig. Darum versuche ich mich immer an Regelübersetzungen. Derzeit bin ich bei Seite 8 der Regeln. Von 12, da ich den Solomodus aus dem Grundspiel gar nicht übersetze. Da mach ich dann nur mehr die Trung Bot Übersetzung. Wobei ich mich mit dieser Gia Long App schon herumgespielt habe. Na ist dieses Teil cool. :love: Ich glaub da werd ich mal einen kompletten Sololauf der KI am Brett nachstellen. Unverständlich für manche, ich find es total interessant.

    Wenn ein Tunnel-Marker auf der Schneelandschaft liegt, lieber Falco - ja dann bist du falsch. 😉


    Hearst, wie kannst dir all die Regeln in dieser betriebenen Mischkulanz auseinanderhalten und merken?

    Wie schon erwähnt, man kann das mit dem CDG Pack 1 von Stuka Joe alleine spielen. Die Packs 1 und 2 sind übrigens bei bgg zum Downloaden. Dann muss man ein wenig basteln.


    Einen Solobot kann man das aber nicht nennen. Man spielt zweihändig gegen sich selbst und wird durch verschiedene Würfelergebnisse in der Verfügbarkeit von ausspielbaren Karten reduziert. Sprich, hast bei C&C Napoleonics eigentlich im Normalfall 5 Karten, kann dich der Würfelwurf auf 2 oder 3 (usw.) reduzieren.


    Das muss man mögen, wobei ich bei dir FalcoBaa da eher von ausgehe. Ich finde es großartig, weil durch diese erzwungene reduzierte Kartenhand man versucht trotzdem das Beste rauszuholen.


    Natürlich sind menschliche Gegner immer besser, aber genau solche Systeme (wie von Stuka Joe) bewirken, daß ich solche Spiele öfter auf den Tisch bringe.

    Geschichte kompakt: Der Vietnamkrieg bei Audible.


    Ebenso hab ich die Spiegel Dokus bei Youtube gehört.


    Und gerade lasse ich mir das Geo-Epoche Heft "Der Vietnamkrieg" mittels Reader-App vorlesen. Mit ein paar Einstellungen klappt das ziemlich gut. Da erfährt man ganz viele Hintergründe über den Konflikt.


    Das Vorlesenlassen von Texten mittels App ist halt die Krönung der Faulheit. :P Ich steh dazu.

    Ich bin ein Opfer dieses Threads.


    Fire in the Lake geistert schon seit Jahren in meinem Kopf rum, wurde auf Grund der Komplexität aber immer am Wunschzettel nach hinten gereiht.


    Jetzt werden Spieleindrücke und Spontankäufe gepostet und bei Ugg prangt drohend dieser Vermerk "nur wenige auf Lager" über dem Kaufknopf. Und was macht man da?


    Natürlich. Man kauft und nimmt den Trung Bot dazu.


    Und weil auch diese Cube4me-Seite komplett neu für mich war, muss man natürlich dort auch zuschlagen. Somit Fire in the Lake, Path of Glory und C&C Napoleonics samt Österreich Erweiterung mit den Trays ausgestattet.


    Somit in den letzten 2 Wochen fast € 400 für Wargames und Zubehör geschmissen.


    Fort Sumter wurde mal jungfräulich (kein Zubehör) belassen und konnte bereits 4 mal gespielt werden. Ein schönes kleines Tauziehen. Im Moment fehlen uns (mein Neffe) natürlich noch vertiefte Strategiekenntnisse, aber das wird noch.


    C&C Napoleonics wurde 2 mal mit dem CDG Solo Pack 2 von Stuka Joe gespielt. Ja, das Spiel ist genau meine Baustelle. Kommendes Wochenende wird der Nachbar instruiert und dann wird's mal ein Aug in Aug-Duell.


    Und bei Fire in the Lake bereite ich mich gerade mit diversen Hörbüchern geschichtlich vor. Da ist der Arbeitsweg von je 30 Minuten in der Früh und am Abend Gold wert.

    Kurzer Hinweis zu Command & Colors Napoleonics.


    GMT hat Ende letzten Jahres die Erweiterungen für die russische, preussische, österreichische und spanische Armee veröffentlicht, die soviel ich weiss ein paar Jahre out of print waren. Laut GMT-Internetseite sind die Preussenerweiterung als auch das Grundspiel schon wieder out of print. Für jeden, der sich die Preussen zulegen oder in die Serie mit dem Grundspiel einsteigen möchte, sei darauf hingewiesen, dass im Shop von Udo Grebe noch beides lieferbar ist.

    Ich schwänzel um C&C Napoleonics schon seit zwei Wochen rum.


    Und heut mal kurz bei UGG geklickt und rund € 200 ärmer (Grundspiel, Erweiterung Österreich sowie Fort Sumter)


    Was so ein Posting über vergangene OoP-Phasen alles anrichten kann. Ein "Danke" an dich ;)

    Vielleicht wäre besser im Eisstadion. Und in thematischer Hinsicht noch eine Schaufel Schnee auf die Map schmeissen. 😏

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Paths of Glory werde ich mir mal ansehen, die deutsche Version kann noch käuflich erworben werden. Ist der Solo-Modus im Spiel enthalten oder kann man die Regeln dazu irgendwo herunterladen? Das Spiel selbst ist nur als 2 Personen Spiel angegeben. Labyrinth habe ich bereits und Spiele es auch gerne solo. Ansonsten habe ich mal Purple Haze ins Auge gefasst, auch wenn das wohl kein echtes Kosim ist.

    Schau dir lieber mal den Solomodus zu Paths of Glory auf Video an. Das System von Stuka Joe ist nicht jedermanns Sache.


    #HallsOfHegra wäre für dich einen Blick wert. Das gibt es noch nicht auf Deutsch. Die Spieleschmiede setzt das gerade um.

    Abwandlung des Spoilers von #carlosspocyweener


    Ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber ich finde die sollte man sich immer wieder mal vor Augen halten:

    Was ich bisher so gelernt habe ist, dass man bei neuen alten Spielen gerne mal durch die Hype Nostalgie -Brille schaut. Und kaum spielt man das Spiel nochmal in Ruhe, richtig stellt man fest, dass es nicht das liefert was man sich erhofft hat bzw. was man vielleicht früher damit erlebt hat FOMO bewirkt.


    8o

    Einmal eine Frage an die Schwarmgemeinschaft.


    Ich hätte Chancen ein Exemplar von #Ambush! zu ergattern. Um € 50,00. Ist sogar noch gut in Schuss das Teil.


    Darf man da "Nein" sagen? D-Day at Omaha Beach finde ich toll, um euch mal einen Vergleich zu geben. Die Rules von Ambush! habe ich mir noch nicht zugemutet. Darum meine Frage.