Beiträge von Nico im Thema „Cosim-Stammtisch“

    By Stealth and Sea ist ein sehr simples Solo-Spiel über bemannte Torpedo-Angriffe der Italiener im zweiten Weltkrieg. Ich wiederhole: Bemannte Torpedos.

    Danke für den entscheidenden Hinweis mit „simpel“, hatte auch überlegt mir das zuzulegen. Als Info für die mitlesenden: Die benannten Torpedos waren keine Kamikazeaktion, sondern wurden von Froschmännern manuell in Richtung Ziel gesteuert. Quasi ein Mini U-Boot mit Schleudersitz.

    Kannst dir ja auch mal einen Playthrough reinziehen, zB vom one stop coop shop:


    Im Prinzip prüfst du, ob dein Boot irgendwie kaputtgeht, dann machst du mit jedem 1 Aktion sicher, oder 2 mit der Chance, dass sie nicht klappen (so wie bei Robinson Crusoe, sehr cooles System!). Danach ist der "Gegner" dran, das heißt: Suchscheinwerfer, Patrouillen-Boote, anderer Kram der nervt. Und im Prinzip deckst du einfach nur ne Karte auf, zB brauchst du eine 11 oder höher um von den Suchscheinwerfern gesehen zu werden, das heißt du deckst auf 7,5,11! Uboot Nr.3 wird gesehen. So geht das weiter. Super zackig und einfach. Alle Aktionen sind ein einfacher Würfelcheck, nimm nen D6, bei 4,5,6 klappt die Aktion.

    Tja, fallen jetzt folgende Titel unter den Begriff Cosim? Wargames sind es auf jeden Fall..


    By Stealth and Sea ist das neuste Spiel von David Thompson, der sich ja in der kurzen Zeit, die er designt, einen echt großen Namen gemacht hat. Undaunted, Warchest, Pavlov's House, Castle Itter usw. usw.

    By Stealth and Sea ist ein sehr simples Solo-Spiel über bemannte Torpedo-Angriffe der Italiener im zweiten Weltkrieg. Ich wiederhole: Bemannte Torpedos.


    Habs über Weihnachten von einem Freund bekommen und ich finde es großartig. Sehr simples Regelset und auch total glückslastig, aber mir gefällt an solchen Wargames dass sie immer eine spannende Geschichte erzählen.


    Die zweite Neuerscheinung bei mir ist Space Infantry: Resurgence. Das ist sogar noch zufälliger als BSAS, denn wo dort ein Deck mit Zahlen von 2 bis 12 zum Einsatz kommt und man regelmäßig Karten entfernt und neu mischt, werden hier einfach Würfel geworfen :D (oder Chits gezogen, wie man will)


    Mir gefällt das trotzdem sehr gut. Ich suche mir eine Mission, einen von 15 oder so Gegnern aus, baue mir mein Squad zusammen und dann schaue ich die nächsten 20 Minuten, wie die sich so schlagen. Ich weiß auch nicht wie es euch so geht, aber ich liebe es zu würfeln. Selbst mit 2 D6.


    Das letzte, was ich noch über SI:R erzählen wollte, ist die schiere Menge an Content. Das ist ja wirklich krass. Klar, das Gameplay ist relativ simpel, aber für die etwas über 80 Ocken kriegst du auch einiges geboten. 15 Gegner, 20 Missionen, 20 Encounter und 20 Scenarios (spielt man anscheinend in einer custom campaign), zwei extra Kampagnen mit neuen Materialien und Maps, zwei extra Spielmodi und Regeln für Coop (spannend) und 1 vs 1 (bisschen blöd, gibt das System mMn nicht so her)


    Kann beide Spiele auf jeden Fall empfehlen, wer ne schnelle halbe Stunde Solo-Spaß haben möchte! :)