Mein großer Sohn hat mir heute Bringer Erklärung zu Downfall die interessante Frage gestellt, ob es mir etwas ausmachen würde in Wargames/Cosims die Bösen, sprich Nazis, Viet Cong beispielsweise, zu spielen.
Ich habe ein bisschen darüber nachdenken müssen und ihm gesagt, dass Ideologien im Großen und Ganzen während dieser Spiele „keine große“ Rolle spielen, sondern eher die ganzheitliche Konfliktsituation die sich strategisch und taktisch auf das Geschehen auswirkt, ich aber lieber im WWII beispielsweise die Alliierten spiele.
Wie sehr ihr das?
Natürlich kann man Cosims auch vollkommen unreflektiert spielen, aber von dem was ich bei mir selbst, meinen Mitspielern und aus Diskussionen beobachte, kommen die meisten früher oder später an den Punkt, an dem sie sich genau diese Frage stellen. Die Spiele führen einfach häufig dazu, dass man sich tiefergehend mit der Materie befasst.
Ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt ist hierbei, dass durch die Abstraktion ohnehin eine gewisse Distanz zum realen Geschehen besteht. Dazu kommt, dass sich die meisten Spiele auf die Konflikte beschränken, man aber mit der Ideologie, die zu den Konflikten geführt hat oder denen die einzelnen Parteien anhingen, im laufenden Spiel eher weniger Kontakt bekommt.
Wie weit diese Abstraktion gehen muss, um das Spiel für einen Spieler vertretbar zu machen, ist dann natürlich sehr individuell. Manche stört schon, wenn es um einen realen Konflikt geht, andere stören sich an bestimmten Parteien, wieder andere haben weniger Probleme.
Ich persönlich habe wenig pauschale Probleme mit bestimmten Fraktionen. In einem WWII-Spiel Deutsche zu spielen macht mich genauso wenig zu einem Nazi, wie es mich zu einem Kommunisten macht, wenn ich bei Twilight Struggle Russland spiele. Probleme hätte ich aber, wenn das Spiel bestimmte Themen in den Mittelpunkt stellt oder spielrelevant macht. Ich weiß, dass es in Kriegen zu Völkermord, Vergewaltigungen und anderen abscheulichen Taten kommt. Das ist schlimm und es ist wichtig, das zu thematisieren, aber ich will das nicht in einem Spiel. Dafür halte ich das schlichtweg für das falsche Medium.