Beiträge von Flipp im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Mein großer Sohn hat mir heute Bringer Erklärung zu Downfall die interessante Frage gestellt, ob es mir etwas ausmachen würde in Wargames/Cosims die Bösen, sprich Nazis, Viet Cong beispielsweise, zu spielen.


    Ich habe ein bisschen darüber nachdenken müssen und ihm gesagt, dass Ideologien im Großen und Ganzen während dieser Spiele „keine große“ Rolle spielen, sondern eher die ganzheitliche Konfliktsituation die sich strategisch und taktisch auf das Geschehen auswirkt, ich aber lieber im WWII beispielsweise die Alliierten spiele.


    Wie sehr ihr das?

    Natürlich kann man Cosims auch vollkommen unreflektiert spielen, aber von dem was ich bei mir selbst, meinen Mitspielern und aus Diskussionen beobachte, kommen die meisten früher oder später an den Punkt, an dem sie sich genau diese Frage stellen. Die Spiele führen einfach häufig dazu, dass man sich tiefergehend mit der Materie befasst.


    Ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt ist hierbei, dass durch die Abstraktion ohnehin eine gewisse Distanz zum realen Geschehen besteht. Dazu kommt, dass sich die meisten Spiele auf die Konflikte beschränken, man aber mit der Ideologie, die zu den Konflikten geführt hat oder denen die einzelnen Parteien anhingen, im laufenden Spiel eher weniger Kontakt bekommt.


    Wie weit diese Abstraktion gehen muss, um das Spiel für einen Spieler vertretbar zu machen, ist dann natürlich sehr individuell. Manche stört schon, wenn es um einen realen Konflikt geht, andere stören sich an bestimmten Parteien, wieder andere haben weniger Probleme.


    Ich persönlich habe wenig pauschale Probleme mit bestimmten Fraktionen. In einem WWII-Spiel Deutsche zu spielen macht mich genauso wenig zu einem Nazi, wie es mich zu einem Kommunisten macht, wenn ich bei Twilight Struggle Russland spiele. Probleme hätte ich aber, wenn das Spiel bestimmte Themen in den Mittelpunkt stellt oder spielrelevant macht. Ich weiß, dass es in Kriegen zu Völkermord, Vergewaltigungen und anderen abscheulichen Taten kommt. Das ist schlimm und es ist wichtig, das zu thematisieren, aber ich will das nicht in einem Spiel. Dafür halte ich das schlichtweg für das falsche Medium.

    Hallo,

    ich lese hier schon länger sehr interessiert mit.

    Eine tolle Community, macht Spaß, auch wenn man selbst noch gar nicht eingestiegen ist :)

    Ich habe mir jetzt Memoir44 bestellt und hoffe, es kommt am Wochenende an. Da ich noch gar keine Erfahrung mit solchen Spielen habe, wollte ich einen eher leichten Einstieg wählen. Bin auch reine Solospielerin notgedrungen, aber freue mich schon sehr darauf. Ich werde dann gegen mich selbst spielen, hab im BGG Forum diesbezüglich etwas recherchiert.

    Ja, das wollte ich hier nur mal teilen und eventuell dann von meinen Erfahrungen mit dem Spiel berichten :)

    Die Commands & Colors-Reihe, zu der Memoir 44 gehört, ist definitiv ein guter Einstieg. Wenn du solo spielen möchtest, lohnt sich ein Blick auf die CDG Solo-Regeln von Stuka Joe: https://boardgamegeek.com/file…hod-display-and-materials


    Nicht davon irritieren lassen, dass es im Download-Bereich von Paths of Glory liegt, das PDF enthält die Regeln für mehrere Spiele. Die Regeln für Commands & Colors kann man gut für Memoir 44 verwenden.

    Mag hier Mal jemand ein bisschen was zu Falling Sky schreiben? Wo sortiert ihr das bei den COINs ein. Was sind Yays und Nays bei dem Spiel? Das Setting ist ja Mal mega… ^^

    Falling Sky war mein Einstieg in COINs und ich mag es gerade wegen des Settings sehr gern. Was mir sehr gut gefällt, ist die Sache mit den römischen Nachschublinien im Winter. Ansonsten ist es ein gutes, solides COIN, dessen einziges Manko für mich ist, dass ich eigentlich nie vier Leute dafür zusammen bekomme. :loudlycrying:

    Ich kenn das mit der Materialschlacht derzeit bei C&C Napoleonics. Die Truppen für Szenario 1 bis 3 sind beklebt, danach habe aufgehört. Sollen die Froschesser sich doch selber bekleben. ;)

    Ich will mich kaum daran erinnern, aber ich habe letztlich an einem Wochenende alle Erweiterungen von C&C Ancients beklebt. Mir haben noch zwei Tage später die Fingerkuppen geschmerzt.

    Weiß hier jemand, ob für Liberty or Death irgendwelche Erweiterungen geplant sind?

    Das scheint bei den Coins ja manchmal auch noch Jahre nach Veröffentlichung zu passieren.

    Offiziell angekündigt ist meines Wissens nichts und im COIN Series Players Club Discord ist mir bei den Playtest-Diskussionen auch nichts dazu begegnet.

    Bestellt Ihr die Cube4me Trays direkt in Polen (Homepage) oder gibt es da einen Anbieter hier im Lande?

    Direkt in Polen, bisher waren die Sachen immer schnell da und die Versandkosten sind okay, wenn man etwas auf Vorrat bestellt.

    Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt.

    Hast Du schon welche gekauft? Welche? Was ist das Problem?


    Ich habe die für Nach Paris und Colonial Twilight und finde die super. Total viel Platz, gut zu organisieren und flacher als typische Trays.

    Ich habe einige Spiele mit den Trays ausgestattet und bin wie gesagt auch sehr zufrieden damit. Die 20er und auch die 12er haben für viele Spiele die perfekte Größe. Aber zum Beispiel bei den C&C-Spielen und ein paar weiteren Spielen ist mir mehrfach aufgefallen, dass die angegebene Anzahl teilweise zu viele Trays enthält oder es auch hin und wieder besser ist, statt zwei 20ern lieber drei 12er zu nehmen oder andersrum. Da sollte man einfach etwas ausprobieren und sich nicht unbedingt auf die Vorschläge verlassen.

    Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

    ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt. Deshalb sollte man sich von vornherein selbst Gedanken machen, was man braucht.

    FalcoBaa ...über das Clippen (es heißt übrigens Counter, nicht Token ;) ) wurdest Du ja bereits informiert.


    Ein wunderbares Hobby ist übrigens das Sleeven von Karten und die stete Jagd nach passenen Inserts und Trays.

    Zum letzteren habe ich übrigens zu Colonial Twilight und Nach Paris welche von cubes4me.com als Test bestellt und finde die wirklich großartig!

    Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

    So. Wegen euch hab ich Liberty or Death wieder auf dem Tisch und plan ne Runde. Böse Buben hier!

    Bei mir hat es leider nur zu People Power gereicht, nachdem ich mein Liberty of Death vor anderthalb Jahren verliehen und nicht zurück bekommen habe.

    Sie sind ANDERS geschrieben, als die von Eurogames. Ich stehe immer wie der Ochs vor dem Berg, wenn ich die Regeln von Eurogames lesen muss. ;)

    COIN ist im Prinzip ganz einfach. Die meisten Regeln stehen auf den Karten, auf der MAP und auf der Spielhilfe. Hast du als Spieler eine Aktion, schaust du in die Menükarte (Spielhilfe) und wählst aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einem am Anfang ziemlich erschlägt. :D

    Kleiner Tipp: Freihändig spielen, aber wenn man nicht mehr weiterweiß einfach schauen, was der Bot machen würde. Das dann ausführen und schauen was passiert. Hat bei mir für einige Aha-Momente gesorgt.

    Man muss sich an einige Sachen gewöhnen bei dem Formulierungen, ja. Zum Beispiel, dass bei gerichteten Aktionen wie Bewegungen erst Ziel, dann Quelle genannt wird. Oder dass Rechenwege unnötig kompliziert sind.


    Die Spielhilfen sind zwar generell gut, leiden aber daran, dass sie teilweise schlecht formatiert sind (ein paar Absätze hier und da und Aufzählungszeichen würden viel helfen) und für zu wenig Inhalt zu viel Text verwendet wird.


    Generell stimme ich dir aber zu, dass die Regeln nicht schwer sind.

    Also ich finde tatsächlich dass die COIN Regeln nicht sonderlich eingängig geschrieben sind.

    Oder liegt es an der Uhrzeit? Ein bisschen kompliziert das😆

    Ja, die Autoren haben da schon ein Talent, eigentlich einfache Sachen maximal unintuitiv zu formulieren. Ich habe immer wieder das Gefühl, die würden rückwärts denken, anders ergibt das teilweise keinen Sinn.

    Die 2. Ausnahme im Spoiler, weil eigentlich kein block game im Fog of War Sinne, wird aber dennoch oft damit assoziiert und in der Kategorie genannt:

    Du musst das aus der Perspektive des Feldherrn am Rande des Schlachtfelds sehen, der immer nur einem Teil seiner Truppen seine Aufmerksamkeit widmen kann und dann einen Boten schickt, um den Einheiten mitzuteilen, was sie tun sollen. ;)


    Ansonsten empfehle ich bei Blockspielen ganz gern Sekigahara.

    Das ist dann mein Ausflug in die taktische Ebene.

    Und den Korsen habe ich auch abgedeckt ohne Klötzchen bekleben und verschieben zu müssen.

    Auch dir werden mal noch die Finger bluten, nachdem du an einem Wochenende 2000 Blöcke beidseitig beklebt hast.

    Wenn mich eine Aktion bzw. ein (ltd.) Command eine Einheit aufstellen lässt, so müsste das aus dem Available Space sein. Und nicht aus den übriggebliebenen Materialien?


    Ich glaube ich leg die Beutel mal weg um mich nicht zu verwirren.😆

    Wenn du mit übriggebliebenen Materialen die Spares meinst, die GMT bei den Holzteilen immer in die Box legt, dann kannst du die in ein Tütchen verschweißen, das du erst wieder öffnest, wenn du ein Teil verlierst oder es aus Frust zerkaut hast.

    Da ich Solo lerne.. Multihanded oder gleich die Bots mitlernen? Irgendwie bin ich eher für Multi. Bei Bots habe ich manchmal das Gefühl dass die weit davon weg sind sich ECHT anzufühlen (Look at you Oath & Co. )

    Definitiv Multihanded. Die einzelnen Fraktionen funktionieren teilweise schon sehr unterschiedlich, da hilft es, sie einigermaßen verstanden zu haben, bevor man sich an die Bots wagt.

    Definitiv erst Multihanded.

    Aber bisher konnte mich noch kein Bot in Coins halten und daher sind die wieder ausgezogen (Fire in the Lake, Pendragon, Falling Sky).

    Hast du bisher nur die Flowchart-Bots oder auch die Karten-Bots getestet? Mich persönlich haben die Flowchart-Bots auch nicht überzeugt, bei den Karten-Bots steht ein Versuch noch aus.

    Aber sollte man erst mal die kompletten Rules of Play durchackern oder mit dem (rot markierten lol) Part des Playbooks aufzubauen und durchzugehen?

    Wie carlosspicyweener gesagt hat. Ich bin nur etwas irritiert, was du mit rot markiertem Part meinst? Ich habe mir gerade die aktuellen Regeln zu LoD von der GMT-Webseite heruntergeladen und da sehe ich keine farbig unterlegten Abschnitte im Playbook. Übrigens gibt es für einzelne Spiele von GMT eigene Solo Packs. Leider scheint LoD nicht dabei zu sein, aber wenn du dir ein neues COIN kaufst, achte mal drauf.

    Alle COINs werden mit Bots (bei den alten als Flowchart, bei den neuen mit Karten, teilweise gibt es für die alten Erweiterungen für die Karten) ausgeliefert.

    Sehr gute Wahl. 👍 Falls du zufällig Lust hast, mal ein COIN, gern LoD, per TTS zu spielen, einfach melden.

    Danke das könennwir gerne mal machen. Aber ich muss erst mal die Regeln lernen😆

    In LoD muss ich mich selbst auch erst wieder reindenken, insofern wäre ich da aus dem Stehgreif auch nicht ganz regelfest. Wenn sich jeder etwas vorbereitet, klappt das aber sicher.

    Mal ne Frage an alle Cosim Experten, hätte jemand zufällig eine Kopie vom Regelwerk, Fire in the Lake, auf deutsch? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung, etc.

    Da es keine offizielle Übersetzung gibt, eher unwahrscheinlich. Auf BGG finden sich auf Deutsch auch nur ein paar Spielerhilfen, aber keine Übersetzung der Regeln.

    Hallo Zusammen,

    wollte mal fragen ob es schon Erfahrung mit dem CDG Solo System gibt.

    Hat es Jemand schon gespielt und kann dazu etwas berichten ?

    Ich möchte es gerne mal mit Commands & Colors: Ancients spielen.

    Als das CDG Solo-System von GMT kam, habe ich mehrere Partien Ancients gespielt und das hat schon gut funktioniert. An Details kann ich mich leider nicht mehr dazu gut erinnern, mangels C&C-Mitspieler will ich aber versuchen, über den Winter zumindest die Szenarien der Grundbox solo durchzuspielen.

    Wenn ich aus dem Urlaub komme, wartet Pursuit of Glory 2nd auf mich und da würde ich es wieder ausprobieren wollen - einfach weil ich PuoG (und IoG) für die noch besseren Spiele halte.

    Was konkret machen die anderen beiden Spiele deiner Meinung nach besser? Ich schleiche schon länger um die Reihe herum und möchte mir einen davon holen. Thematisch reizt mich Pursuit of Glory am meisten.

    Okay, mein Fehler, sorry. :mauer: Ich dachte, du meinst andere Verlage als GMT, da ich von GMT in den letzten Jahren fast ausschließlich Mounted Boards erlebt habe. Da habe ich wahrscheinlich ausgerechnet die erlebt, die keine Papierbögen verwenden.


    Wie gesagt, sorry. Ich verkrieche mich dann mal und lösche meinen obigen Einwand.

    Wir haben letzte Woche eines der Szenarien mehrfach gespielt und für uns ist es ein ganz großer Wurf. Gerade für uns als Zweiergruppe, die nur unter der Woche abends zum Spielen kommt, ist es neben Flashpoint South China Sea und Twilight Struggle Red Sea genau das, was wir brauchen.


    Hast du irgendwelche konkreten Fragen dazu?

    Danke für deine Impressionen, du hast meine Frage im Prinzip schon beantwortet, nämlich ob es richtig gut ist und das (abgewandelte) COIN System mit Spielern gut funktioniert. Coole Sache, dann freue ich mich aufs Spiel. Besten Dank!


    Mit Colonial Twilight gibt es ja schon ein Coin für zwei Spieler. The British Way bringt das Coin-Feeling meiner Meinung nach gut rüber und weder die kleineren Karten noch die kürzere Spielzeit tun dem einen Abbruch.


    Bisher haben wir nur eins der vier Szenarien gespielt, vom Überfliegen der anderen Regelhefte sehen die anderen Szenarien aber anders genug aus, um die Bezeichnung "Multi-Pack" wirklich zu rechtfertigen. Man bekommt also schon einiges für sein Geld.

    Hat schon jemand das neue 2 Spieler COIN The british way ausprobiert?

    Wir haben letzte Woche eines der Szenarien mehrfach gespielt und für uns ist es ein ganz großer Wurf. Gerade für uns als Zweiergruppe, die nur unter der Woche abends zum Spielen kommt, ist es neben Flashpoint South China Sea und Twilight Struggle Red Sea genau das, was wir brauchen.


    Hast du irgendwelche konkreten Fragen dazu?